NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe mit Messzeiten
BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 23:10 
neu hier

NFP seit: Dezember 2018
Hallo liebes Forum

Ich bin seit Ende Dezember 2018 am Messen und noch ganz neu. Meine Kurve ist ein totales Hickhack und es fällt auf, dass die Temperatur am Wochenende immer höher ist. Ich arbeite Mo-Do und messe dann nazürlich früh. Freitag - Sonntag dann einiges später. Macht es Sinn, die Wochenendwerte auszuklammern? Ich möchte mir am Wochenende den Wecker nicht auch noch um 06.00 Uhr stellen. :(

Aus meiner Kurve kann ich leider gar nix Schlaues lesen. Ich messe immer vaginal, ca. 5-8 Minuten (schlafe eben immer ein dabei), hatte die Pille vor zwei Jahren abgesetzt und mein Zyklus ist meistens zwischen 40 - 45 Tage lang. Zwischendurch auch mal kürzer, halt nicht so doll regelmässig.

Kann mir jemand helfen?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe mit Messzeiten
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 00:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde erstens versuchen die Messdauer gleich zu halten. 8 oder 5 Minuten ist ja schon doch ein Unterschied. Und ja es sieht eindeutig so aus dass du abhängig von der Messzeit bist. Für DEN Anfang würde ich diese Werte dringend noch mit notieren. Über eine Klammerung würde ich dann nachdenken wenn du merkst dass du an den Wochentagen auf einmal in einem höheren Niveau bist.
Man kann später auch durchaus auswerten mit Lücken. Ich würde dann gar nicht erst messen am Wochenende. Man müsste nur mal aufpassen wegen der frühestens ehM. Die dürftest du ja dann auch regelmässig verpassen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 10:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Zu den späten Messungen am WE kann ich nichts beitragen (ich stelle mir trotzdem einen Wecker, schiebe das Thermi ein und schlafe dann weiter bis ich wieder wach werde - gegen 9 oder 10 oder so *lach* ), aber ich nutze ein Domotherm Rapid. Das geht nach 7 Minuten automatisch aus, dann hättest Du zumindest schon mal eine konstante Messdauer.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 10:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
wow, das ist wirklich eine wunderschöne Kurve um die Messzeitabhängigkeit zu demonstrieren *daumenhoch*

an deiner Stelle würde ich Püppis Strategie mal probieren. ggf. mit der Snooze-Funktion vom (Handy-)Wecker.
also jeden Tag den Wecker auf zB 6 Uhr stellen, Snooze, Thermometer rein, weiterschlafen, 2.Wecker, Thermometer raus, weiterschlafen (oder wochentags halt aufstehen)

Die Werte zu klammern ist natürlich auch eine Option, wenn man das so schön sieht *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 11:17 
Ersthelferin a.D.

Ich würde nicht gleich von der Messzeit ausgehen. Bei mir wirkt sich zum Beispiel die Schlafdauer eher aus.
Überlange Messdauer ist bei mir dagegen relativ unerheblich, nur zu kurz funktioniert nicht.
Ich würde da vielleicht einfach ein wenig rumexperimentieren und entsprechend mehr Notizen machen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 14:34 
neu hier

Ich habs geahnt... Bleibt wohl nur Wecker stellen. ;) Ich schlafe eh meistens ein beim Messen und das Thermometer geht nach 8 Minuten aus. Das passt schon. Danke für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 14:36 
neu hier

Könnte ich allenfalls den Sonntag auslassen wenn ich weiss, das ich grad eh nicht vor dem Eisprung stehe?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 15:25 
Inventar

Zitat:
8 oder 5 Minuten ist ja schon doch ein Unterschied.

Kann einen Unterschied machen oder auch nicht. Bei mir macht es keinen. Müsstest du testen.

Zitat:
Könnte ich allenfalls den Sonntag auslassen wenn ich weiss, das ich grad eh nicht vor dem Eisprung stehe?

Das ist möglich, aber gerade in der Anfangszeit würde ich möglichst viel messen. Wenn sich die Abweichung nach oben wirklich immer bei späterer Messung zeigt, wird eben geklammert. Ist das der Fall über den ganzen Zyklus hinweg?

Kann auch sein, dass deine HL sowieso noch höher liegt als diese Schwankungen und sie die Auswertung nicht beeinträchtigen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 17:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal weiter messen, wie es für dich am besten passt - also ohne Wecker am Wochenende. Sollte sich dann rausstellen, dass du immer klammern müsstest, um auswerten zu können und dadurch riskierst eine früheste ehM zu verpassen, kannst du immer noch anfangen dir einen Wecker zu stellen. Wobei du dann auch ausprobieren kannst, wie früh du ihn stellen musst, eventuell reicht ja 8 oder 9 Uhr.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 12:23 
neu hier

Ich habe mir den Wecker gestellt und siehe da, die Kurve wird total ruhig. Ich müsste bald den Eisprung haben und drum nimmt es mich schon wunder, wie er sich anhand der Temperatur zeigt. MuMu und Zervixschleim sind in Alarmbereitschaft. ;) Die App konnte den Zyklus gar nicht auswerten bis jetzt, auch mit Klammern der Wochenenden nicht. Was solls, ich stelle mir jetzt einfach den Wecker, bis ich mehr Erfahrung habe und die App den Zyklus auch schon etwas kennt.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 12:29 
wohnt hier

Um erst mal deinen Zyklus kennenzulernen macht das wecken auf jeden Fall Sinn. Ich mach das sogar nach 27 Zyklen noch aber ich könnte durchaus mittlerweile meinen vergangenen Eisprung mit deutlichen Lücken auswerten. Man merkt ja auch ein Schleimmuster irgendwann wo ich dann zum Beispiel weiss okay die nächsten 5 Tage mess mal ordentlich damit ich die ehM nicht verpass.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 12:32 
neu hier

Seit dem 21.01. siehts jetzt viel besser aus.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 12:37 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Um erst mal deinen Zyklus kennenzulernen macht das wecken auf jeden Fall Sinn. Ich mach das sogar nach 27 Zyklen noch aber ich könnte durchaus mittlerweile meinen vergangenen Eisprung mit deutlichen Lücken auswerten. Man merkt ja auch ein Schleimmuster irgendwann wo ich dann zum Beispiel weiss okay die nächsten 5 Tage mess mal ordentlich damit ich die ehM nicht verpass.

Das geht dann, nur an bestimmten Tagen messen? Ich habs auch schon oft gelesen, dass das Erfahrene machen. Hmm. Ich merk, dass es auf den Eisprung zugeht, wenn ich mehr Hunger habe und zu Blähbauch/Bauchschmerzen neige. Und ich habe dann das Gefühl ich wiege eine Tonne. :D

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 12:42 
wohnt hier

Naja halt an den Tagen so du zum Beispiel sowieso dich wecken musst. Ich hab meine ehm immer so zwischen ZT 15 und 21. Grob. Das heißt am Anfang des zyklusses muss ich mich nicht zwingend am Wochenende wecken wenn ich keine Lust hab. 6 niedrige Messungen reichen ja...genauso wie nach der ausgewerteten Hochlage...Da muss man wenn man sich sicher aus auch nicht mehr weitermachen.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 14:23 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
Kommt auch darauf an womit Du besser klarkommst: Mit längeren Pausen dazwischen stell ich es mir schwieriger vor plötzlich wieder Disziplin walten zu lassen, in der täglichen Routine merke ich diese "Disziplin" gar nicht. .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]