NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoch/Tief = Lage oder Eigenschaft?
BeitragVerfasst: 15. November 2007 10:19 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Hallo,

ich habe gestern im Akuthibbel-Faden (:oops:) das gelesen:
Zitat:
tief oder hoch hat allerdings nichts damit zu tun, wie weit du mit dem Finger in die Scheide musst, um ihn zu tasten.
Sondern wie weit er in die Scheide hineinragt, sprich, ob er lang (tief) oder kurz (hoch) ist.
Quelle

Und das hat mich ziemlich durcheinander gebracht. Intuitiv hätte ich gedacht hoch und tief beschreiben die Lage des Muttermundes, also wie weit/nicht ich weit tasten muß um ihn überhaupt zu erreichen. Auf die Idee, darauf zu achten, wie lang oder kurz er ist, bin ich nicht gekommen.

Beim Stöbern im Forum bin ich nun auf beide Varianten gestoßen und bin nun vollens verwirrt, welche ist nun die richtige?

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:02 
NFP-Gräfin

Ich unterscheide auch danach, wie weit ich mit dem Finger rein muß. Wenn's nur ein Stückchen ist, werte ich das als tiefstehend, wenn ich kaum noch drankomme, als hochstehend.
Die andere Variante würde bei mir gar nicht gehen, weil mein Finger nicht so lang ist, daß ich erfühlen könnte, wie weit er in die Scheide ragt.

Aber einen Unterschied macht das doch letzten Endes nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:19 
NFP-Guru

Nicht?
Wenn ich nach der Lage gehe, dann ist ein hochstehender Mumu (weit oben) doch fruchtbar, wohingegen ein tiefer (gut zu erreichender) Mumu eher für unfruchtbar steht.
Aber das ist doch dann genau umgekehrt wenn ich von kurz (hoch) und lang (tief reinreichend) ausgehe.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:48 
alte Häsin

nanunannie hat geschrieben:
Wenn ich nach der Lage gehe, dann ist ein hochstehender Mumu (weit oben) doch fruchtbar, wohingegen ein tiefer (gut zu erreichender) Mumu eher für unfruchtbar steht.

Also genauso ist es richtig. Kommt man kaum dran ist die MuMulage so, das der MuMu nicht weit in die Vagina reinreicht und somit hochsteht (Perspektive vom SE aus) und wenn du ihn gut erreichen kannst steht der MuMu tief, also ragt tief in die Vagina rein. Ich hatte das auch mal das ich ein Denkfehler hatte. Ich bin immer aus der Perspektive gegangen wenn ich von oben betrachte. Und ich find mein MuMu doof, weil er seid dem dritten Zyklus nur noch oben sitzt. Sagt mir beim Tasten nicht Guten Tag. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 19:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Das Problem kenn ich...kenn ja nur den ganz tiefen, weit hineinragenden MuMu, von dem die Dia-Anpasserin gesagt hat, dass er doch seeeehr markant ist :mrgreen: und seit ich den Nuvaring weglass ist er oben und kommt nicht mehr runter *zunge*

Ob das Dia da noch passt? Die Anpasserin meinte ne 70 passt so gut da muss ich mir um die Veränderung keine Sorgen machen...glaub ich das jetzt *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Hoch/Tief = Lage oder Eigenschaft?
BeitragVerfasst: 15. November 2007 19:34 
NFP-Guru

nanunannie hat geschrieben:
Zitat:
tief oder hoch hat allerdings nichts damit zu tun, wie weit du mit dem Finger in die Scheide musst, um ihn zu tasten.
Sondern wie weit er in die Scheide hineinragt, sprich, ob er lang (tief) oder kurz (hoch) ist.
Quelle

Und das hat mich ziemlich durcheinander gebracht. Intuitiv hätte ich gedacht hoch und tief beschreiben die Lage des Muttermundes, also wie weit/nicht ich weit tasten muß um ihn überhaupt zu erreichen. Auf die Idee, darauf zu achten, wie lang oder kurz er ist, bin ich nicht gekommen.

Beim Stöbern im Forum bin ich nun auf beide Varianten gestoßen und bin nun vollens verwirrt, welche ist nun die richtige?

Also ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wie ich denn feststellen soll, ob der Mumu lang oder kurz ist? Das kann ich doch nur durch Tasten, oder? Und da die Länge der Scheide sich ja nicht ändert (zumindest nicht wenn ich grade taste, beim GV ja schon, aber dabei taste ich ja nicht), kann ich doch beim Tasten mit dem Finger feststellen, dass der Mumu kurz ist, wenn ich kaum rankomme und lang, wenn er mir quasi schon guten Tag sagt. Wie soll ich es denn sonst feststellen? Das ist doch genau das gleiche? Und an das Ende meines Mumus komme ich mit meinen kurzen Stoppelfingerchen eh nicht ran ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 19:35 
NFP-Prinzessin

Ich komme ans Ende des Mumus, sogar locker. Und somit stelle ich auch immer daran fest, wie lang er ist, ob er hoch oder tief sitzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 00:02 
NFP-Gräfin

Nanunannie, ich glaub', wir haben ein bißchen aneinander vorbei geredet. Aber ich denke, wir meinen dasselbe. Glaub' ich mal ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 12:23 
NFP-Guru

Rotschopf, ich glaube auch ;-)
Ich für mich kann keinen Unterschied in der Länge das Mumu feststellen.
Aber wenn es reicht, dass ich feststelle ob er hoch oder tief gelegen ist, dann ist es gut. Und die Unterscheidung zwischen weich und hart ist ja auch noch da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 19:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Uppsa, Nannie. Wollt dich nicht durcheinanderbringen. :oops: ;-)

Bei mir ist es tatsächlich ein Unterschied, wie weit ich mit dem Finger rein muss, und wie lang er ist. Und da das durchaus gegensätzlich sein kann, hat mich das am Anfang völlig durcheinandergebracht - bis ich mal kapiert hatte, was "tief" und "hoch" eigentlich heißt.

Vielleicht mach ich mal ein paar Zeichnungen, vielleicht bin ja auch bloß ich so komisch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 01:17 
hat sich gut eingelebt

also damit habe ich ja auch Probleme.
Aber ist es wirklich bei jeder Frau so , dass ein schwer erreichbarer Mumu ( also hoch stehend) bedeutet, dass sie fruchtbar ist ? Ich habe bei Weich und hart noch ein wenig Probleme, daher wäre es ja leichter zu lernen, wenn man wüßte, ob es immer so ist, dass ein schwer erreichbarer Mumu ein hoch stehender ist und ich somit auch fruchtbar zu sein scheine. Ist das denn so ?

Dann würde ein gut erreichbarer unten stehender Mumu ja Unfruchtbarkeit bedeuten und müsste im Regelfall auch hart sein oder ?

Oder bin ich jetzt ganz falsch ?

An den Seiten ist mein Mumu oft weich aber bei der Öffnung hart daher suche ich noch nach ein paar Tips es besser erkennen zu können .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 00:02 
hat sich gut eingelebt

ich habe heute getastet und mein Mumu war mittig und sehr hart.....die öffnung konnte ich nicht spüren.....

ich würde allerdings bitte nochmal interessieren, was ich gestern gefragt hatte - kann mir da bitte jemand antworten damit ich die Tage richtig auswerte ?
Ist ein hoher mumu immer weich und ein tiefer immer hart ?????
Weil dann stimmt bei mir was wirklich nicht ...... oder ich habs noch nicht raus, habe jetzt voll angst, letzten Monat falsch gewertet zu haben und nun evtl schwanger zu sein *hä*

Bitte bitte um Rat !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 00:31 
NFP-Prinzessin

Hallo Marzipanschweinchen.

Wenn du schwanger wärst, hättest du deine Mens nicht bekommen und schon gar nicht wäre die Temp runtergegangen.

Marzipanschweinchen hat geschrieben:
Ist ein hoher mumu immer weich und ein tiefer immer hart ?????

Nein.
Es gibt auch hohen harten und tiefen weichen Muttermund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 00:40 
hat sich gut eingelebt

danke dir. Lieb von dir.

Wie könnte ich denn ein wenig besser lernen, die härte zu unterscheiden ?
Seit ich die Öffnung gefunden habe, habe ich immer das Gefühl sie würde sich dauernd offen anfühlen.....

Wenn ich ZS vom Mumu und Tempi mache, ist meine Mumu lage, öffnung und härte aber nicht zwingend ausschlaggebend oder doch ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 00:49 
NFP-Prinzessin

Wie könnte ich denn ein wenig besser lernen, die härte zu unterscheiden ?

*kopfkratz* Gute Frage.
Mir hat es geholfen, mir mit aufzuschreiben, wie der "Durchmesser" ist. Also, ist der Muttermund ganz dick? oder dünn wie ein kleiner Finger?
Mit der Zeit hab ich dann gecheckt, dass dick = weich ist und dünn = fest. 8-)
Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, ich gehe aber mal davon aus.

Seit ich die Öffnung gefunden habe, habe ich immer das Gefühl sie würde sich dauernd offen anfühlen.....

Ich habe mit dem Grad der Öffnung aktuell auch gerade wieder Schwierigkeiten, jedenfalls wenn es nicht ganz eindeutig offen oder ganz eindeutig zu ist *zunge*
Manche Mädels merken sich das wohl, in dem sie überlegen, ob nur der Fingernagel (*erschrecken* wie auch immer das geht *nixweiss*) oder die Fingerkuppe oder noch mehr in die Öffnnung hineinpasst.
Es gibt einige Posts dazu hier, müsstest mal kramen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]