NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Bist du dafür, dass dein Partner sich mal sterilisieren lässt?
Ja klar! Wär die perfekte Lösung. 27%  27%  [ 48 ]
Kommt vielleicht in Frage. 34%  34%  [ 61 ]
Nein, das will ich nicht. 36%  36%  [ 64 ]
Mein Mann ist schon sterilisiert. 2%  2%  [ 3 ]
Sonstiges 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 178
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:48 
NFP-Königin

Ich würd nicht wollen, dass er es macht. Ich find es nicht nötig und ich halte nichts von unnötigen OPs. Außerdem ist es schon ein ziemlicher EIngriff.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:49 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Übrigens bin ich quasi wegen *mann*'s Sterilisation zu NFP gekommen. Ich habe im Internet nach Informationen dazu gesucht, welche Untersuchungen der FA machen müsste, damit wir zumindest Bescheid wissen, ob bei mir alles in Ordnung ist (weil ja unsere *schwanger*-Chancen nach seiner Refertilisation schon geringer sein werden). Tja, und dann habe ich was zu Temperaturkurven gefunden und bin schließlich auf NFP gestoßen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:15 
Gesperrter User

Ich halte es für die perfekte Lösung, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist oder ein Mann sowieso nie ein Kind will.
Mein Freund hat nach der Mirena gesagt:"Sollte es mit NFP nicht klappen und du damit nicht zurecht kommen, dann werde ich mir die Drähte durchkneifen lassen!"
Also da fehlen mir vor lauter Freude über soviel Innitiative echt die passenden Worte :)

Sterilisation beim Mann ist ja zusätzlich acuh viel unkomlizierter und schneller erledigt als für eine Frau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:17 
wohnt hier

wenn wir mal mindestens 40 sind, genug kinder haben und bis dahin nicht ein supitolles Verhütungsmittel auf dem markt ist, finde ich die Idee nicht schlecht.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:31 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich möchte das nicht. Wenn es ein *mann* von sich aus vorschlägt, dann ok, wenn er es so will, aber von mir aus würd ich den Wunsch wohl nie äußern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:39 
NFP-Gräfin

Mein *mann* ist "schon" 44 und wir werden heiraten. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wir unser Leben lang zusammenbleiben werden ;-) und wenn wir dann unseren Kiwu erfüllt haben, dann würd ich es perfekt finden, wenn er sich sterilisieren lassen würde. Dann müssten wir nie wieder verhüten mit Kondomen & Co *rosaelefant*

Allerdings könnte ich mir dann auch vorstellen, mich sterilisieren zu lassen. Hat ja keine Wirkung auf den Hormonhaushalt, oder? *hä* *rüberschiel zu Püppi*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:36 
NFP-Gräfin

@Friday:OT: Laut Studien kommt es bei nicht grad wenigen Frauen nach der OP zu einem Progesteronmangel (selbst wenn nichts verletzt wurde). Ich hab das selber mitgemacht nach meiner Sterilisation und hatte dank dessen immer nach der Periode schmerzende Brüste und Unterleibsschmerzen..Erst nach 3,4 Monaten Mönchspfeffer war das weg (da ich vorher nie hormonell verhütet habe,weiß ich,dass es nur von der OP kommen kann)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:38 
Inventar

Mein Mann möchte sich sterilisieren lassen. Unser Kinderwunsch ist abgeschlossen nur würde er es jetzt noch nicht tun, man weiß ja nicht was kommt. ;-)
Wir sind jung und wer weiß was ist, wenn mit 35 meine beiden volljähig sind, nachher brauchen wir da noch einen Nachzügler. ;-)
Na ja, eher unwahrscheinlich und jetzt auch nicht daran zu denken aber man weiß ja nie.
Wir sehen in ein paar Jahren mal weiter und dann entscheiden wir.

Aber er wird es machen, er kennt es auch aus seiner Familie, da haben sich ( Außnahme eines Mannes ;-) ) alle Männer sterilisieren lassen. Papa und Onkels. Keiner hat schlechte Erfahrungen bis jetzt machen müssen und alle sind froh über die Entscheidung, deswegen hat er da auch weniger bedenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:41 
NFP-Gräfin

Oh, ich hab mich mit dem Thema Sterilisation der Frau noch nicht auseinander gesetzt.
Ist ja interessant, dass es doch zu einem Progesteronmangel kommen kann *mir merken werde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:45 
NFP-Kaiserin

Bei uns stand die Vasektomie einige Zeit zur Diskussion. Als wir nach der hormonellen Verhütungszeit keine passende Lösung für uns fanden (und ich NFP noch nicht kannte), hatte er vorgeschlagen, dass er sich sterilisieren werde. Anfangs war ich irgendwie erleichtert, weil sich damit die Verhütung für immer erledigen würde und das uns enorm erleichtern würde, aber dann fing ich erst mal ganz genau zu recherchieren an, worauf sich mein Freund da einlassen würde. Und als ich immer mehr über die Vasektomie erfuhr, desto mehr wusste ich, dass ich das für meinen Freund nicht wollte (vor allem, weil es nur in 87 % der Fälle komplikationslos verläuft und mir das ein zu hohes Risiko war).

Danach bin ich dann auf NFP gestoßen und wir hatten eine sichere Alternative gefunden bzw. wurde die Barrierezeit mit Kondomen wesentlich eingeschränkt (was als Dauerverhütung ein Problem gewesen wäre). So war das Thema Sterilisation endgültig vom Tisch und ich bin froh im Nachhinein, dass er es nicht machen hat lassen. Trotzdem wir uns sicher waren, dass Kinderwunsch für uns beide kein Thema ist. Es bleibt ein operativer Eingriff und ein Eingriff in den Körper.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:50 
NFP-Gräfin

Zitat:
Oh, ich hab mich mit dem Thema Sterilisation der Frau noch nicht auseinander gesetzt.
Ist ja interessant, dass es doch zu einem Progesteronmangel kommen kann *mir merken werde*

Ich hab mich vorher lang und breit informiert,aber darauf bin ich erst nach der OP gestoßen *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:51 
NFP-Guru

Wenn ich ihm ein Kind in die Welt setze, dann ist er gerne bereit sich danach Sterilisieren zu lassen. Somit wird es wohl nie passieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:10 
NFP-Gräfin

@ Mondscheinkind: :shock: *trösten* :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Friday hat geschrieben:
Allerdings könnte ich mir dann auch vorstellen, mich sterilisieren zu lassen. Hat ja keine Wirkung auf den Hormonhaushalt, oder? *hä* *rüberschiel zu Püppi*

Bis jetzt keine Probleme, guck Dir meine Kurven an (OP war im Mai diesen Jahres). Selbst die Kurve im eigentlichen OP-Zyklus hat nicht gezickt - aber mein Körper ist sowieso unerschütterlich.

Zusätzlicher Vorteil bei mir SS-Phobikerin: ungeahnte Libido seitdem ... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:20 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Zusätzlicher Vorteil bei mir SS-Phobikerin: ungeahnte Libido seitdem ... :mrgreen:

*lach* *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]