NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20 Tage HL - Zyste ? Wechsel ? SSTs negativ aber Anzeichen
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 12:38 
neu hier

NFP seit: September 2018
Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz Neu hier und auch neu bei NFP. Bin 45 Jahre. Brauchte vorher nicht verhüten da keinen Partner. Jetzt nen Partner und wollte keine hormonelle Verhütung mehr und hab mich daher in NFP eingelesen. Aber steh noch ganz am Anfang und im Lernen. Das ist jetzt der 3ten Zyklus mit NFP und ich bin noch in sovielen Sachen unsicher. Meist kann ich mit der Schleimquali nix anfangen (daher nur wenig eingetragen). Früher ohne Partner hatte ich alle Phasen der Schleimphase jetzt mit Partner und GV komm ich mit der Auswertung nicht mehr zurecht von der Unterscheidung her (Zerflix/Erregung/Sperma ?!?) da muss ich noch fest meinen Körper beobachten. Genauso mit dem Muttermund, den mal finden und dann wissen wie sich hart, weich, offen, zu, anfühlt. Oben unten ist kein Problem mehr ... (den Mumu überprüf ich jeden Tag auch in der Mens) aber scheinbar braucht man da ewig die feinen Unterschiede zu kennen.

Nun verliefen bislang die 2 Kurven die ich machte, meiner Meinung super und aussagekräftig. Immer zur gleichen Zeit den ES - Temperaturanstieg und kurz vor der Menstruation nach 14-16 Tage HL ging sie runter und die Menstruation kam. Bis auf den letzten Zyklus jetzt. Da blieb die Tempi bei der Regel oben und fiel danach runter. Auch war mein Zyklus meist um die 28-34 Tage. Nie länger. Mein Problem, vllt komm ich in langsam in den Wechsel, meine grosse Vermutung (laut Hormonstatus im Sommer bei FA bin ich davon noch weit entfernt) aber mein Zyklus jetzt hat sich verschoben.

Meine Zyklen vorher (bis auf einen im Frühjahr) war immer regelmäßig - 28-34 Tage herum. Gefühlter ES zwischen 15-16 Tag herum. Regeldauer um die 4-5 Tage. Jahrelang ... bis auf den letzten Zykles nun .... *planlosbin*

Darf ich euch meine Kurve zeigen die jetzt so herumspinnt ?!?

Meine Gedanken dazu warum es am ZT22 "passiert" ist ohne Verhütung GV zu haben. Es ging einfach zu schnell nach langem Wiedersehen uuund ich dachte, da meine NL so zackig herumkurvte unten und um 7 Tage bereits drüber war über den ES dass ich einen Zyklus ohne Eisprung hätte. (Im Frühling 2018 hatte ich einmal 58 Tage keine Periode und da meinte meine FA ich hätt keinen ES gehabt in meinem Alter (45 Jahre) wäre das nix ungewöhnliches). Somit ging ich davon aus. Kinderwunsch besteht keiner. Aber wir sind uns bewusst das es passieren kann und wenns passieren sollte, auch wenns das ganze Leben am Kopf stellen würde, würden wir uns dann, auch freuen. Aber ... wir legen es "nicht bewusst" drauf an sondern legen NFP eher auf die "Verhütung" !!! (eben aufgrund unseres Alters, Risiken, Fehlgeburtrate, Behindertenrate etc). Also bitte nicht steinigen wenn da am 22 Tag ne Panne o.V passiert ist (aufgrund meiner Falschannahme und ja, es ist einfach zu schnell passiert nach dem Wiedersehen und ja, es wäre kein Weltuntergang wenns was passiert wäre - in meinen Alter 0,2% Möglichkeit schwanger zu werden ohne künstliche Befruchtung etc.. waren meine Gedanken danach)

Ich bin nun in der 20 HL - sofern da wirklich ein ES stattgefunden hat - verspätet. Dann müsste sich doch auch die Regel verschieben. Um wieviel konnte ich im ganzen Netz nicht ausfindig machen. Nun könnte auch eine Zyste, eine Gelbkörperzyste vorliegen, oder die Wechseljahre kommen. Schwangerschaft schliesse ich aus, da jeder SST negativ ist und der, wenn, dann ja schon positiv anzeigen sollte. Bei der FA hab ich erst nächstes Jahr einen Termin bekommen, die sieht es nicht so eng dass die Regel überfällig ist um 10 Tage, in meinem Alter.

Wie seht ihr die Kurve ?!? Was mach ich falsch ?!?

Nächste Problem was ich habe ... ich arbeite im Schicht/Wechseldienst. Meine normale Messzeit ist um 8-10 Uhr. Wenn ich arbeite aber bereits um 5 Uhr. Die Temperatur erhöht sich bei mir um jede Stunde länger schlafen um ca 0,1°

Schliesst ihr eine Schwangerschaft auch aus ? Wie siehts mit Erfahrungswertn Zyste und Co aus ?

Ich hoffe ich bin bei euch richtig. Ich hoffe ich habs nicht falsch gepostet. Und bitte, habt Nachsehen mit mir, ich hab mir 2 Bücher geholt über NFP, lese mich seit 3-4 Zyklen ein, im Internet zusätzlich ein in das Thema, versuche meinen Körper kennen zu lernen (Mumu, Schleim, Tempi) aber steh halt wirklich erst am Anfang.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe

Mein letzter Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/FQ ... UPmkGV2jYg

Zuletzt geändert von Banditen am 14. Dezember 2018 12:47, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: 20 Tage HL - Zyste ? Wechsel ? SSTs negativ aber Anzeich
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 12:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Hallo Banditen, könntest du bitte noch deine Kurve verlinken? Danke :-)

Betreff des Beitrags: Re: 20 Tage HL - Zyste ? Wechsel ? SSTs negativ aber Anzeich
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 12:50 
neu hier

Danke Diniding

Hab sie oben noch dazugehängt :) :)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 13:50 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
Äh.. Hast du heute schon einen test gemacht?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 14:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Banditen hat geschrieben:
Schwangerschaft schliesse ich aus, da jeder SST negativ ist und der, wenn, dann ja schon positiv anzeigen sollte.

Sie hat schon mehrere gemacht, ob heute *nixweiss*.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 14:12 
Hi Banditen, ich würde an Deiner Stelle mal zu Deine* Gyn gehen - im Ultraschall sollte man eine eventuelle Gelbkörperzyste sehen, falls dies der Grund für die lange Hochlage sein sollte. Eine Schwangerschaft könnte man per Blut-Hcg bestätigen oder ausschließen. Leider ist es so von außen schwer zu sagen, was da gerade passiert. Ja, die Hochlage ist außergewöhnlich lang, sollten die Werte ungestört sein, muss man in der Tat von einer Schwangerschaft oder einer Gelbkörperzyste ausgehen. Oder irgend etwas anderes bringt die Hormone durcheinander...
Ich würde mich freuen zu erfahren, was es denn nun letzten Endes war. Alles Gute für Dich *sonne*

Ach so, wegen der Tests, die sollten natürlich mittlerweile schon positiv sein, aber wer weiß was da schief gegangen sein könnte.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 15:54 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Banditen, nur kurz hierzu:
Es ging einfach zu schnell nach langem Wiedersehen uuund ich dachte, da meine NL so zackig herumkurvte unten und um 7 Tage bereits drüber war über den ES dass ich einen Zyklus ohne Eisprung hätte. (Im Frühling 2018 hatte ich einmal 58 Tage keine Periode und da meinte meine FA ich hätt keinen ES gehabt in meinem Alter (45 Jahre) wäre das nix ungewöhnliches).

Es gibt beim Eisprung kein "7 Tage drüber", er kann auch am 59. oder am 200. Zyklustag noch eintreten. Solange du keinen Eisprung hattest, musst du immer von Fruchtbarkeit ausgehen, auch am Anfang des nächsten Zyklus.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:19 
neu hier

Blubbel hat geschrieben:
Schwangerschaft schliesse ich aus, da jeder SST negativ ist und der, wenn, dann ja schon positiv anzeigen sollte.

Sie hat schon mehrere gemacht, ob heute *nixweiss*.

Ja. Mache schon jeden Tag einen Test - immer negativ

Ist nämlich schon komisch das alles

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:22 
neu hier

Akelei hat geschrieben:
Es ging einfach zu schnell nach langem Wiedersehen uuund ich dachte, da meine NL so zackig herumkurvte unten und um 7 Tage bereits drüber war über den ES dass ich einen Zyklus ohne Eisprung hätte. (Im Frühling 2018 hatte ich einmal 58 Tage keine Periode und da meinte meine FA ich hätt keinen ES gehabt in meinem Alter (45 Jahre) wäre das nix ungewöhnliches).

Es gibt beim Eisprung kein "7 Tage drüber", er kann auch am 59. oder am 200. Zyklustag noch eintreten. Solange du keinen Eisprung hattest, musst du immer von Fruchtbarkeit ausgehen, auch am Anfang des nächsten Zyklus.

Ok - Danke dir. Ein Zyklus dauert aber solange bis die Regel kommt oder ? Regel kommt ja nur wenn ein ES war.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:33 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Hi Banditen, ich würde an Deiner Stelle mal zu Deine* Gyn gehen - im Ultraschall sollte man eine eventuelle Gelbkörperzyste sehen, falls dies der Grund für die lange Hochlage sein sollte. Eine Schwangerschaft könnte man per Blut-Hcg bestätigen oder ausschließen. Leider ist es so von außen schwer zu sagen, was da gerade passiert. Ja, die Hochlage ist außergewöhnlich lang, sollten die Werte ungestört sein, muss man in der Tat von einer Schwangerschaft oder einer Gelbkörperzyste ausgehen. Oder irgend etwas anderes bringt die Hormone durcheinander...
Ich würde mich freuen zu erfahren, was es denn nun letzten Endes war. Alles Gute für Dich *sonne*

Ach so, wegen der Tests, die sollten natürlich mittlerweile schon positiv sein, aber wer weiß was da schief gegangen sein könnte.

Dankeschön. :rose:

Wenn die Tests nicht negativ wären jeden Tag würde ich ja fast ohne Arzt sagen ich wäre schwanger. Auch von den Sachen her ...
Blähbauch, leichte Regelschmerzen wie wenn jeden Moment die Regel kommen würde die ganze HL über, diese Brustschmerzen, grössere Brüste etc...
Aber die Tests sollten sicher anschlagen nach dieser Zeit somit freu ich mich nicht auf Zuwachs. Mein Männe freut sich schon weil ich drüber bin obwohl er auch keinen Kinderwunsch "hatte". Vllt kommt der jetzt gerade bei ihm hoch wegen des auf-die-Regel wartens.

Nächste Woche bin ich fix in der Gynambulanz. Meine FA hat ja keine Zeit mehr, heuer :roll:

Ich werde euch dann berichten an was es genau lag

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:37 
Die Beschwerden könnten vielleicht von einer Gelbkörperzyste kommen, die produziert ja ordentlich Progesteron (das hält die Temperatur oben).

Alles Gute für Dich!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich werfe mal noch in den Raum, dass es den sehr seltenen Fall gibt, dass Frau das HCG anders verstoffwechselt und Urintests nicht anschlagen. Wie gesagt, das ist sehr selten, gibt es aber. Ein Schwangerschaftstest ist medizinisch gesehen auch kein sicheres Schwangerschaftszeichen, auch die ausbleibende Regel nicht. Dafür ist der Nachweis von HCG im Blut in Kombination mit positivem Sonographiebefund nötig. Klarheit wirst du tatsächlich dann haben, wenn du dich gynäkologisch untersuchen lässt. Gut, dass du den Termin in der Ambulanz bekommen hast. Warst du schon einmal schwanger?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:52 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Akelei hat geschrieben:

Ok - Danke dir. Ein Zyklus dauert aber solange bis die Regel kommt oder ? Regel kommt ja nur wenn ein ES war.

Das wird unterschiedlich definiert. Bei Sensiplan wird jedenfalls ein neuer Zyklus begonnen, sobald es eine Blutung in Mensstärke gibt, auch ohne Eisprung. Dann darf man sich aber eben nicht freigeben am Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 18:46 
Inventar

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die automatische Auswertung nicht stimmt, da du kein Östrogenzeichen ausgewertet hast. Insofern waren auch die Herzerl ab ZT 28 nicht nach regelentsprechender abgeschlossener Auswertung.
Hat jetzt nicht unbedingt Bedeutung für deine momentane Frage, aber für die Verhütungszukunft.
Besser händisch auswerten! MyNFP hat da einen Bug und wertet auch aus, wenn man gar nichts einträgt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 19:52 
neu hier

Glücksdrache hat geschrieben:
Ich werfe mal noch in den Raum, dass es den sehr seltenen Fall gibt, dass Frau das HCG anders verstoffwechselt und Urintests nicht anschlagen. Wie gesagt, das ist sehr selten, gibt es aber. Ein Schwangerschaftstest ist medizinisch gesehen auch kein sicheres Schwangerschaftszeichen, auch die ausbleibende Regel nicht. Dafür ist der Nachweis von HCG im Blut in Kombination mit positivem Sonographiebefund nötig. Klarheit wirst du tatsächlich dann haben, wenn du dich gynäkologisch untersuchen lässt. Gut, dass du den Termin in der Ambulanz bekommen hast. Warst du schon einmal schwanger?

Ja, war ich schon mal, unbeabsichtigt und während der Verhütung mit der Pille, allerdings ist das gute 28 Jahre her. Vom Gefühl her ist es wie damals deswegen wurde ich hellhörig (also das Bauchzwicken, Wachstum Brüste, Zwicken der Warzen, Übelkeit, Schwindel, und Heisshunger obwohl man noch absolut keine Ahnung hat das die Regel ausbleiben könnte).
Aber damals hatte ich keine Ahnung und hab ich eben glaub ihm 2ten Monat dann (ab der 8Woche) einen Test gemacht der positiv war und dann bin ich zum FA und der hat mir sofort einen Mutter-Kind-Pass, US, Bestätigung fürn Dienstgebeer etc bekommen. (ohne BB allein vom US her) Das Kind hat damals nicht ins Leben gepasst (lange Geschichte) und ich habs in der 12 Woche wegmachen lassen. Also damals eben nur keine Regel bekommen aber Regelschmerzen, Heisshunger, gefressen für 2, Brüste etc... und irgendwann dann kam der Verdacht auf ich könnt schwanger sein dann den Test daheim. Da damals erst so spät getestet hab ich keine Ahnung ab wann der schon angeschlagen hätte.

Ja, bin froh das ich nächste Woche in die Amulanz fahr, auch ohne Termin. Ist ne Gyn-Ambu die vormittags offen hat. Die FA ist ja schon ein Hammer. Des könnte was weiss ich was sein und die gibt mir nen Termin für Februar. Auch meinte sie wie ich persönlich dort war wegen Termin auf mein Nachfragen hin wegen BB das es sowas nicht gibt. Da stand für mich fest das ich mir nen neue FA suchen muss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]