NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FemCap einsetzen
BeitragVerfasst: 4. November 2018 14:23 
neu hier

Hallihallo von nem Neuling hier und leider auch einem Neuling was Verhütung für die Frau angeht.
Ich habe mir eine FemCap angeschafft, stehe jetzt aber vor einem Problem. Wie setze ich die richtig ein, beziehungsweise wie setze ich sie überhaupt ein. Im Internet findet man dazu leider sehr wenig.
Schon klar, wie es in der Theorie funktioniert weiß ich, aber mein Hauptproblem ist, wie kriege ich die weit genug nach hinten?
Wäre echt dankbar für ein bisschen Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: FemCap einsetzen
BeitragVerfasst: 4. November 2018 22:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hallo und willkommen hier, feechen.
Du hast Fragen, die gleich Gegenfragen erzeugen. Erstmal, bist Du sicher, dass die Größe stimmt? Es gibt die Femcup ja in drei verschiedenen Größen, welche hast Du?
Hast Du Übung darin, Deinen Muttermund zu ertasten? Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Du die Femcup richtig einsetzen kannst. In der fruchtbaren Zeit steht der Mumu meistens ziemlich hoch, das macht das Einsetzen leider nicht einfach. Ansonsten wirst Du sicher den Beipackzettel kennen - auf Anhieb klappt das bei den Wenigsten. Ich weiß nicht mehr genau, wie oft ich geübt habe, aber ich hatte das Anpassungsset mit allen drei Größen und habe zunächst mit der größeren geübt, mit der war es einfach, sie über den Muttermund zu bringen und als ich den Bogen dann raus hatte, hat es auch mit der kleinen Größe geklappt, die für mich richtig war.
Allerdings ging es bei mir nicht ewig gut, nach ca. zwei Jahren hat das Einsetzen einfach nicht mehr funktioniert, vielleicht hätte ich dann eine Nummer größer gebraucht, bin dann aber auf das Caya umgestiegen. Aber nur nach Anpassung, sonst wäre mir das nicht sicher genug gewesen. Und in der hochfruchtbaren Zeit auch nie als alleiniges Verhütungsmittel.

Je nach dem, wie sicher Du verhüten willst, würde ich Dir auch eine Doppelung, z.B. mit CI, raten.
Und beschäftigte Dich mit Deinem Zyklus, beobachte den Schleim und messe die Temperatur, dann weißt Du, wann es gefährlich wird und wann Du die Verhütung einfach weg lassen kannst, weil der Eisprung schon sicher vorbei ist.

BeitragVerfasst: 4. November 2018 23:26 
neu hier

Erstmal Danke :)
Ja, ich bin mir sicher, dass ich mit der kleinsten die richtige gewählt habe. Übung im Muttermund ertasten würde ich das nicht nennen, aber ja, ich habe das schon ein paar mal gemacht bevor ich mir die Kappe geholt habe. Genau da ist ja auch irgendwie das Problem. Ich erreiche den in den fruchtbaren Tagen kaum, wie soll ich dann auch noch die Femcap da hin kriegen...

BeitragVerfasst: 4. November 2018 23:47 
Kurvenjunkie

Übe einfach noch etwas, den Mumu zu ertasten, ich hatte dann auch bald das Gefühl, er würde gar nicht mehr so hoch stehen. Wenn Du dann sicher bist, die Femcap zusammenfalten (erst mal ohne Gel) und mit dem größeren Teil der Krempe voraus in die Vagina einführen, so weit wie möglich nach hinten schieben, sobald man den Dreh raus hat, legt sie sich dann eigentlich von alleine über den Zapfen. Aber bis man den Dreh raus hat, ist es wirklich schwierig und keiner kann Dir sagen, wie oft Du üben musst. Versuch es in verschiedenen Stellungen, bei mir ging es am besten, wenn ich ein Bein hochgestellt hatte oder in die Hocke ging. Liegen ging gar nicht, andere schwören aber drauf, auch das muss Frau ausprobieren.
Und wie gesagt, ich kam nach zwei Jahren problemlosen Einführens (ab und zu musste ich neu ansetzen, aber meistens hat es beim ersten Mal mit kleiner Korrektur geklappt) an den Punkt, an dem gar nichts mehr ging, warum auch immer.

BeitragVerfasst: 5. November 2018 00:07 
neu hier

Okay, ich werde es einfach versuchen. Danke dir

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 14:33 
nicht mehr ganz so neu

Huhu

Ich würde mich hier mal mit einer Frage zur Femcap anschließen. Kann mir jemand verraten, wo ich so ein Anpassset bekommen kann? Denn ich würde diese Methode gerne ausprobieren

BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 13:32 
Kurvenjunkie

Fienchen, kennst Du die Probebörse? Über die kann man alte Dias und Femcaps sich zuschicken lassen und anprobieren. Auf diese Weise bin ich auch an die richtige Femcap-Größe gekommen. Irgendwann war sie dann allerdings für mich nicht mehr nutzbar, weil ich sie einfach nicht mehr eingesetzt bekommen habe, nach jahrelanger problemloser Verwendung. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 08:07 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir, ich hab die Besitzerin mal angeschrieben :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]