NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 20:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Sopherl hat geschrieben:
Bei mir ist die Blutungsstärke in den letzten Jahren deutlich schwächer geworden. Wär fesch, wenn das so weiter geht - aber bleibt das so?
Meine Frage: Hat das jemand von euch auch gehabt und es ist dann zu viel umgeschlagen oder ging es gleich von (vorher) normal auf viel?

Ist bei mir auch so und ja, auch ich fände es prima, wenn es so weiter ginge ... scheint ja aber wohl leider nicht unbedingt der Fall zu sein. Aber noch sind meine Zyklen sehr regelmäßig, die einzige Änderung, abgesehen von der schwächer werdenden Mens (Ausnahme: 1. Tag des aktuellen Zyklus') sind mehr gestörte Werte durch morgendliches Schwitzen. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 01:26 
Kurven-Rätslerin

Bei mir werden gerade die Hochlagen an, deutlich kürzer, konkret von bisher eigentlich immer 11 Tagen auf 9 (bzw. einmal sogar 8) in den letzten vier Zyklen. :-( Würdet ihr mit Anfang 40 in dem Fall auf die ersten WJ-Anzeichen tippen oder eher etwas anderes?
Anders als sonst ist, dass ich in der Zeit heftigen emotionalen Stress hatte und seit den letzten beiden Zyklen wegen einer Zyste Mönchspfeffer nehme (wo ich allerdings noch nie von verkürzten Zyklen als Nebenwirkung gelesen habe). Stressige Phasen haben sich in der Vergangenheit eigentlich nicht auf die Zykluslänge ausgewirkt. *kopfkratz* Und dass es sich so schlagartig geändert hat, wundert mich.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 07:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Was sagte mein FA: "Menschen sind halt keine Uhrwerke." Recht hat er, allerdings hat er mir - als es vor zwei Jahren mit den deutlich längeren Zyklen losging - auch abgesprochen, dass das schon die ersten Vorzeichen der Wechseljahre sein könnten … Dafür sei ich ja (mit damals 42!) noch viel zu jung …
Ähm ja.

Ich bin jetzt an ZT4 - der letzte hat dann mit 75 Tagen meinen Rekord geknackt und andererseits die merkwürdige 1.hm noch im Tieflagenbereich bestätigt (es sei denn, die Hochlage fing doch erst später an und war dafür außergewöhnlich kurz *kopfkratz* ). Mens hat sich auch brav mit zwei Tagen Schmiererei angekündigt. Der "heftigste" 2.Tag fiel netterweise auf den Feiertag - war aber ganz o.k. (von kräftig Bauchaua abgesehen). Am meisten machen mir immer die Blutkoagel zu schaffen, die in Sekundenschnelle den Cup überlaufen lassen. Wenn mir das mal bei der Arbeit passiert *erschrecken* .

Bild

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 09:07 
Inventar

Dora hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Bei mir ist die Blutungsstärke in den letzten Jahren deutlich schwächer geworden. Wär fesch, wenn das so weiter geht - aber bleibt das so?
Meine Frage: Hat das jemand von euch auch gehabt und es ist dann zu viel umgeschlagen oder ging es gleich von (vorher) normal auf viel?

Ist bei mir auch so und ja, auch ich fände es prima, wenn es so weiter ginge ... scheint ja aber wohl leider nicht unbedingt der Fall zu sein.

Wir haben noch Hoffnung, noch hat sich keine gemeldet, bei der sie erst nach Schwächerwerden stark geworden ist. *daumendrücken*
Für mich fühlt es sich an, als würde sie einfach langsam auslaufen (auslaufen nicht im Sinn von ausrinnen gemeint). Die letzte war besonders wenig.
Bin aber auch noch nicht in der Phase langer Zyklen, nur der vorletzte war ein Ausreißer (Ja, für mich sind 35 Tage lang! - habe die letzten 7 Jahren keinen einzigen mit mehr als 28 Tage gehabt), und so 1x im Jahr kommt seit ein paar Jahren ein ganz kurzer von 17-20 Tagen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 15:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Stimmt! *daumendrücken*
Sagt mal, können Veränderungen im Schleimmuster auch Anzeichen der Prämenopause sein? Kennt das eine von euch? Bisher war mein Schleim immer super brav, Umschwung von S+ zu S immer sehr deutlich, ohne größere zeitliche Verzögerungen zum Temperaturanstieg. Aber gestern ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass nach einer Reihe höherer Messungen mit deutlichem Schleimumschwung am Nachmittag/Abend ein Schwall dünnflüssiger S+ kam.
Beim ersten Mal (Nr. 56) lagen die höheren Messungen allerdings nur knapp über der Hilfslinie und noch nicht im gewohnten HL-Niveeau, sie haben sich allerdings von den vorangegangenen Werten deutlich abgehoben. Jetzt ist es etwas eindeutiger, auch, wenn eine 4. HM nötig war.
Ich glaube, ich sollte mal wieder den Mumu mitbeobachten, was der in der Zeit macht.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 16:46 
Kurven-Rätslerin

schnecke hat geschrieben:
Ich hab auch zwei "Schlachhaustage" , das ist echt übel und tatsächlich nur zu Hause zu managen.

Meine werden vorgewarnt durch schmierblutungen die 3 oder 4 Tage rumkleckern( weniger als normale Binde) dann 2 Tage schlachthaus mit super plus alle 1/2 h -1h wechseln und dann noch ein paar Tage rumkleckern wie am Anfang.
Tatsaechlich waren meine ne Zeitlang eher schwaecher 4 Tage normale Blutung und gut war.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 21:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Diese Schwitz-Attacken nerven mich langsam, auch wenn mein Umfeld und ich uns immer kaputtlachen über mich!
Samstag bei Freunden gewesen, einfach nur dumm herumgesessen und geredet und - zack - auf einmal ölt die Püppi sich einen.
Freundin spurtet zum Fenster um es für mich zu öffen, da war es schon wieder vorbei.
Um im ca. Halbstunden-Takt immer wieder aufzutreten.
*ko*

Nicht dass es jemand falsch versteht: Wenn das wirklich meine einzige "Beschwerde" ist, bin ich ein glücklicher Mensch! Abgesehen halt von der Tatsache, dass ich meine Mens nicht mehr einschätzen kann, weder im Zeitpunkt, noch in der Stärke.
Heute Tag 40 oder so, Freitag geht es in den Urlaub und ich habe aus lauter Vorsicht ein Riesenpack OBs im Koffer, neben dem Diva, der seit einem halben Jahr sowieso schon mein täglicher Begleiter ist und den ich immer einsetze, wenn ich längere Zeit außer Haus bin.
DAS nervt, viel mehr als die Schwitz-Nummer! *lach*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 11:27 
NFP-Königin

Diese Wallung sind echt... mistig.
Witzig ist anders.
Wir werden es überleben... es mit Humor zu nehmen ist nicht das verkehrteste.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 16:20 
NFP-Kaiserin

Na eben, ändern kann man es ja doch nicht. :lol:
Letzte Woche war es "kalt" bei uns (also unter 25 Grad 8-) ) und ich war bei einer Kollegin im Büro. Nach 10 Minuten sagte ich "ich muss hier raus, zu warm mit der Heizung, ich hab Wechseljahre".
Beide anwesende Kolleginnen (ca. Mitte 50) am Lachen "das gibt sich, in ein paar Jahren würden Sie es hier auch einfach nur kuschelig finden".
Heute rief eine der beiden an "können Sie mal kurz rüberkommen? wir haben auch die Heizung aus, da können Sie ruhig wieder Wechseljahre haben".
*rofl*
Ich kommuniziere das auch offen und habe noch niemanden erlebt, der mich nicht lustig fand. Eine jüngere Freundin (Ende 30) sagte sogar, dass sie es total spannend findet, bei mir zu erleben, was ihr vermutlich auch noch bevorsteht.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 16:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Seit den Wallungen trage ich Zwiebellook. Immer ein farbiges Top untendrunter. Ärmellos ist so angenehm. Bis auf die Unterwäsche kann man sich ja meist nur daheim ausziehen.
Bin auch immer offensiv damit umgegangen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 22:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Zuhause ist das wirklich lustig momentan, ich renne im Top rum, dicke Socken müssen aber sein. Und der Rest der Familie kann sich gar nicht dick genug anziehen, Langarmshirt plus dicke Sweatjacke oder mein Mann grad mit Flanellhemd plus Strickjacke. Und ich weiß nicht, was ich noch ausziehen soll *durchdreh* Mein spaßhafter Vorschlag, wir könnten doch die Heizung bisschen runterstellen, wurde mit entsetzten Blicken kommentiert *lach* Manchmal aber muss ich dann für eine Minute auch eine Jacke anziehen, nur um sie kurz darauf wieder von mir zu werfen. Im Bett habe ich schon länger zwei Decken, um je nach Wallungs-Zustand reagieren zu können; eine dicke Decke wäre mir zu unflexibel.

BeitragVerfasst: 9. November 2018 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
So, habe gerade mal wieder ein "Zweitblatt" für Tag 41-80 an mein aktuelles Zyklusblatt angeklebt … die kurzen Zyklen scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören. Noch weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen oder es nervig finden soll. Ist letztlich eigentlich auch egal - kann ich sowieso nicht ändern.

Bild

BeitragVerfasst: 9. November 2018 21:45 
NFP-Kaiserin

bei mir heute Tag 63
77 sind zu toppen :lol:

BeitragVerfasst: 10. November 2018 12:12 
NFP-Königin

Ich finde es auchtotal nervig, dass die Zyklen zunehmend unkalkulierbarer werden.... ist aber eben nicht zu ändern. *zunge*

BeitragVerfasst: 13. November 2018 22:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich hab neuerdings wieder Schmierblutungen zum Ende der HL. Aktuell rechne ich erst in einer Woche mit der Mens, schmier aber heute schon mal mit Bauchaua vor mich hin. Wehe, da folgen wieder 4 Tage Schlachthaus *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]