NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FÄ sagte:"Das ist egal, jeder Tropfen zählt!"
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:48 
Gesperrter User

Hallo,

mir fällt gerade eine Bemerkung von meiner FÄ wieder ein von vor 4 Wochen, als ich an der Umfrage zu schwächerer, stärkerer oder gleicher Mens nach Hormonen teilnahm.

Ich erzählte ihr, dass von Zyklus 1 - Zyklus 5 von Monat zu Monat die Menge abnehme und ich sogar schon Pausen in der Blutung hatte.

Ich erhoffte mir eine Information über den Hormonhaushalt, evt Störungen, Gründe...

Doch ihr Kommentar war:"Das macht gar nichts, es zählt jeder Tropfen!"

Also irgendwie kann ich das nicht glauben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:56 
Fingerwundschreiberin

Das ist ja mal ne sehr kompetente Antwort! Meine Güte, bei manchen Ärzten fragt man sich echt ob sie es wirklich nicht besser wissen *erschrecken*, oder ob sie einen einfach nur schnellstmöglich los werden wollen.

Normal ist es jedenfalls nicht. -> Klick mich

Ich finde es wirklich traurig, das man sich inzwischen sämtliche Infos aus dem Netz ziehen muss, weil die Ärzte nicht mehr in der Lage oder willig sind, einen umfassend zu beraten und aufzuklären!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:50 
Gesperrter User

Hallo Kiara,

ich bedanke mich ganz lieb, wusste nämlich nicht wo ich hätte anfangen sollen zu suchen.

Zitat:
Als Folge einer Gestagen-Behandlung und nach Einlage der gestagenhaltigen „Spirale" kann es zu einem zu geringen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut kommen. Auch nach einer Ausschabung der Gebärmutter kann sich in der Zeit bis zur Menstruationsblutung zu wenig Schleimhaut neu gebildet haben.

Beim Spiraleziehen wurde bei mir eine Ausschabung vorgenommen, die Blutung war auch sehr doll danach.
Und den Rest würde ich jetzt wirklich mal der Gelbkörperhormone zuschreiben, die ich 8 Jahre in mich reingeblasen habe.
Ich werde ihr das im Dezember auch so widergeben, wie ich das jetzt weiss und sie fragen wie lange sie meint, bis sich mein Spiegel wieder eingependelt hat und ab wann wir was "machen" sollten .

Bin gespannt auf die Antwort.

Und als Frage an Euch, sollte es sich gar nicht wieder einspielen, kann ich damit leben? Ich meine hat sowas negative Begleiterscheinungen?
Denn im Bericht steht:

Zitat:
Wenn trotz Hypomenorrhoe Zyklen mit Eisprung erfolgen, kann mit einer Östrogen-Gestagen-Kombinationstherapie in Form eines oralen Kontrazeptivums („Pille") die Stärke der Blutung beeinflusst werden.

Warum sollte man das denn tun?
Nur damit man stärker blutet?
Weil Hormone? Deswegen? Nein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:56 
NFP-Gräfin

Snowittchen hat geschrieben:

Wenn du eine stärkere Blutung willst, machen die dir halt eine. ;)

Was hättest du gern hören wollen von der Gyn? Grundsätzlich bluten manche Frauen stärker und manche schwächer und es ist durchaus normal, dass man mit einem Fremdkörper in der Gebärmutter und unter Hormonen stärker blutet.
Es ist nicht sofort und unbedingt ein krankhafter Zustand, wenn man wenig blutet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:58 
Gesperrter User

- igno -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:15 
Fingerwundschreiberin

Hast du mal nen Link zu Deiner Kurve?

Ich weiß ja nicht wie schwach deine Blutung ist, sowas ist ja meist subjektiv beurteilt.

Ich würde mir das noch ein paar Zyklen angucken und sehen wie es sich entwickelt, vll pendelt sich das alles wieder ein. Eine gewisse Zeit benötigt der Körper schließlich auch um sich zu regenerieren.

Wenns nicht besser wird, oder sogar noch weniger, dann würd ich zum FA und nen Hormonstatus machen lassen. Sehr gut möglich, dass Du den selbst zahlen muss, das sind je nach Anzahl der bestimmten Hormone um die 100 € oder gar mehr.

Meist liegt der Hypomenorrhoe eine Eierstockschwäche zugrunde, demnach ist der Östrogenspiegel zu niedrig und folglich baut sich die Schleimhaut nur gering auf und blutet auch weniger - weil weniger ausgestoßen werden muss.

Das mit der Pille hab ich so verstanden, dass fertile Frauen die Pille nehmen können um nen Verhütungseffekt zu haben.

Gib einfach mal "Hypomenorrhoe" in google ein, da spuckt er Dir einige Seiten aus auf denen du dich schlau machen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:21 
Gesperrter User

Link zu meiner Kurve ist in meiner Signatur, Kiara ;-)
Die grüne 5.
Ich hatte in Zyklus 4 sogar einen kompletten Tag ne Pause drin.
Und wenn ich an einem Tag mit ner Slipeinlage auskomme....
Na dann kannste dir das ja denken, wie mager.
da ist fast nix.

Sorgen mache ich mir noch keine.
Wollte halt nur wissen, was zum Bsp du zu der Aussage meiner FÄ sagtest.

Und meine eine Frage noch gelesen? Warum sollte man das denn ändern wollen zum Bsp, eine vermehrte Blutung?
Ich denke mit einer Blutungsschwäche kann man doch sicherlich gut alt werden oder spielt sich da im Körper.. achso ja ich googel mal ;o)
Evt steht ja da das drin, was ich suche.

Danke dir!

PS: glaub mir - es war wesentlich weniger als du in den kurven denken könntest zu sehen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:30 
Fingerwundschreiberin

Link zu meiner Kurve ist in meiner Signatur, Kiara ;-)

Tja, das ist ja gerade das Problem. Ich seh die dyn. mynfp-Buttons nicht, irgendwie blockt nen Programm das - aber ich hab keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Könntest du mir vll bitte den link posten?

@ Imandra,

Imandra hat geschrieben:

Wenn du eine stärkere Blutung willst, machen die dir halt eine. ;)

Was hättest du gern hören wollen von der Gyn? Grundsätzlich bluten manche Frauen stärker und manche schwächer und es ist durchaus normal, dass man mit einem Fremdkörper in der Gebärmutter und unter Hormonen stärker blutet.
Es ist nicht sofort und unbedingt ein krankhafter Zustand, wenn man wenig blutet.

Sicherlich ist die Blutungsstärke von Frau zu Frau unterschiedlich, aber es gibt nach oben und unten Grenzen und ab da isses dann nicht mehr einfach nur individuell! Und ich finde es schon ziemlich daneben, wenn ich als Patient und med. Laie eine Frage stelle und so eine lapidare und interessenlose Antwort bekomme! Wenigsten ne kurze Erklärung zur Beruhigung etc. kann man ja wohl erwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:34 
Gesperrter User

Kiara, gar kein Problem!
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=10556
Bitte schön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:35 
Fingerwundschreiberin

Reicht bei Dir vom 1. ZT an den ganzen Tag über nur ne Slipeinlage und wird auch nicht mehr :shock: ? Dann blutest Du definitiv zu wenig!

Und meine eine Frage noch gelesen? Warum sollte man das denn ändern wollen zum Bsp, eine vermehrte Blutung?
Ich denke mit einer Blutungsschwäche kann man doch sicherlich gut alt werden oder spielt sich da im Körper.. achso ja ich googel mal ;o)
Evt steht ja da das drin, was ich suche.

Ändern muss man das garnicht. Man kann es ändern wenn man will. Wenn man Es hat und keine haben will kann man die Pille nehmen zur regulierung und wenn man keine Es hat, aber welche haben will, dann kann das hormonell dann auch regulieren. Wenn man trotzdem Es hat und damit zufrieden ist, kann man sich über eine geringe Blutung freuen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:41 
Gesperrter User

Vielen, vielen Dank für deine Erläuterung.
Doch also am 1. Tag bringe ich es auf 2 Tampons
Aber ich kann zum Bsp ab der 2. Nacht oder 3. Tag komplett ohne was ins Bett gehen, da passiert nichts mehr.
Hab dann zwar Tampons drin oder Slipeinlagen aber das ist wirklich wenig.

Naja und es wurde immer weniger und dieses Mal ist die Kurve nicht auswertbar.... ich bin gespannt wie sich das die kommenden 2 - 3 Monate entwickelt.
Jedenfalls hast du mir sehr nette Denkanstöße und Hinweise gegeben.
Danke dir! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 17:34 
NFP-Prinzessin

Ist es denn nicht so, dass sich die Schleimhaut auch stark genug aufbauen muss, damit sich überhaupt ein Ei einnisten kann? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 19:07 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Ist es denn nicht so, dass sich die Schleimhaut auch stark genug aufbauen muss, damit sich überhaupt ein Ei einnisten kann? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Nö, ist schon richtig, der Dampfer :mrgreen:
Von den Kurven her hat sie ja schon fertile Zyklen mit HL von 10 - 14 Tagen, aber auch welche mit 8. Aber Du hast schon recht, nen Ei kann sich erst ab ner gewissen Dicke der Schleimhaut einnisten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 13:15 
NFP-Gräfin

Kiara hat geschrieben:
Und ich finde es schon ziemlich daneben, wenn ich als Patient und med. Laie eine Frage stelle und so eine lapidare und interessenlose Antwort bekomme! Wenigsten ne kurze Erklärung zur Beruhigung etc. kann man ja wohl erwarten.

Da hast du sicherlich Recht, man erwartet das. Aber dem Profi ist da nicht immer klar, was man erwartet, weil er nicht drinsteckt in dir, sondern immer nur er ist und deswegen nicht unbedingt erraten kann, was denn die eigentliche Frage ist, wenn du sie nicht formulierst.

Ich vermute, dass man auf die Frage: "Ist das ab einem gewissen Punkt bedenklich?" eine deutlich andere Antwort bekommt, als nur auf die Information als solche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 13:37 
Gesperrter User

Estreya hat geschrieben:

Naja das wäre bei Nichtkinderwunsch ja das geringere Übel.

Und Imandra, mit deiner Formulierungswahl gehe ich übrhaupt nicht confirm!
Um das mal ganz deutlich zu sagen!
Wenn man, dann man.... wenn dann....
Es geht hier nicht um ein wenn man sich vernünftig äussert, was man dann ggf. zu hören bekommt.
Es geht einfach darum, dass die Information keine korrekte war.
Und die Antwort von kiara um Welten mehr Inhalt hat, als die meiner Ärztin.
Schließlich geht man ja hin und stellt seine Frage um eben genau exakt diese Information zu bekommen: dass es von der Umstellung kommen kann, dass es noch dauern kann und das man es beobachten sollte.
Punktum - das hat sie nicht getan und ihre Info war eine Fehlinfo.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]