NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklus schwankt, Leben in Ungewissheit
BeitragVerfasst: 15. September 2018 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Faun hat geschrieben:
Ja, ich hab mich gut eingelesen, aber wir sind zugegeben etwas nachlässig gewesen, weil ich in den Zyklen davor halt einfach keinen (nachvollziehbaren) ES hatte.

Ich möchte hierzu auch noch nachtragen, dass man nach einem Zyklus ohne ES ab ZT 1 des Folgezyklus fruchtbar annehmen muss (Sabschi hat darauf hingewiesen, ich präzisiere mal noch in meinen eigenen Worten).
Ich bin auch gespannt, was der Test ergibt und wünsche euch, dass er so ausgeht, wie ihr es euch erhofft.

BeitragVerfasst: 17. September 2018 21:08 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Und gibt es schon Neuigkeiten?

BeitragVerfasst: 19. September 2018 17:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Ich hab inzwischen getestet, und zwar negativ. Ich werde wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben und mir daher angewöhnen, ab meinem nächsten Zyklus hier die Kurven einzupflegen. Vielleicht könntet ihr mich dann bei der Auswertung etwas unterstützen?

BeitragVerfasst: 19. September 2018 17:30 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Na klar, du kannst dich ja auch in den Anfängerinnen noch einreihen. Du kannst alternativ hier auch einfach ein Foto hochladen von nem Screenshot oder Foto falls du auf Papier kurvst.

BeitragVerfasst: 19. September 2018 17:31 
Hochlagenjunkie

Ich kurve in Lily und da gestaltet sich das herausziehen irgendwie schwierig. Oder ich bin einfach ein bisschen zu dämlich.
Jedenfalls werde ich jetzt parallel auch auf Papier aufzeichnen und dann die Werte hier eintragen. Vielleicht passiert mir das dann ja nicht nochmal.
Ich gehe dann mal auf die Suche nach dem Anfängerinnen Thread :)

BeitragVerfasst: 23. September 2018 10:51 
Hochlagenjunkie

Übrigens kündigt sich bei mir noch immer keine Mens an. Ich bin inzwischen zugegeben etwas genervt, während mein *mann* sich langsam Sorgen um mich macht. Test war ja negativ, jetzt fragen wir uns, warum da einfach nichts kommt.
Ich bin wirklich froh, den Schritt gemacht zu haben und möchte auch nicht wieder mit Hormomen verhüten, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das für mich momentan eine wirkliche Belastung darstellt. Es ist für mich alles wirklich ungewiss: Sind das normale Schwankungen? oder ist das krankhaft? Oder war der Test vielleicht falsch negativ?
Wenn dann wirklich "etwas passiert" ist, würde ich ja auch alles richtig machen wollen. Ich hab wirklich Angst, dass ich es dann nicht merke, wenn ich schwanger geworden bin, mich dementsprechend nicht anpasse und da dann etwas falsch mache etc. Wenn es denn passiert, will ich ja auch alles geben, damit das Würmchen dann bestens versorgt wird. Noch ein Punkt, der mich unglaublich belastet. ich könnte es mir nie verzeihen, wenn da etwas Schlechtes passiert, nur weil ich es nicht oder zu spät gemerkt habe.
Dazu kommt dann jetzt die Angst, dass ich mir durch die vielen Jahre Pille da etwas grob kaputt gemacht habe, denn prinzipiell hätte ich schon gern irgendwann mal Kinder. Das belastet wirklich. Dann scheint es plötzlich, als wäre ein positiver Test doch besser gewesen *undweg*
War das bei euch auch so?

Ich werde mir jetzt wohl auf jeden Fall Zyklustee besorgen und wohl auch einen Termin beim FA. Ich weiß allerdings so schon, dass ich da eher jemanden vor mir sitzen haben werde, dessen verständnis jetzt nicht unfassbar groß sein wird. Daher mache ich mir da auch keine großen Hoffnungen und nach Horrorstorys von Fehldiagnosen in der PP-Zeit habe ich auch davor etwas Angst.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:28 
NFP-Guru

Lass dich erstmal drücken *knuddel* ich kann verstehen, dass dich das belastet, aber so ohne Kurve können wir leider einfach gar nichts sagen.
Was hälst du davon, wenn du deine Kurve mal ins Kurvenreich hier überträgst?
Grds kann es nach der Einnahme von Hormonen schon erstmal zu Schwankungen kommen und man sagt, dass der Körper schon bis zu einem Jahr brauchen kann bis er sich regeneriert.
Dass der Test falsch negativ war glaub ich erstmal nicht, denn der gefährliche GV ist ja schon lange her. Da müsste eigentlich was anschlagen.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 12:18 
Hochlagenjunkie

Das Problem ist, dass ich ja annahm, dass meine Auswertung abgeschlossen ist und ich (total clever, wie ich nun einmal bin) dann aufgehört habe zu messen *Kopf meets Tischplatte*. Ich kann also versuchen, den ersten Teil der Kurve einzustellen, in den letzten Tagen habe ich allerdings nicht so viel vorzuweisen.
Jetzt hab ich allerdings seit 2-3 Tagen wieder ZS der Qualität S, Tendenz steigend - und bin völlig verwirrt.
Da wir nach der offenbar falschen Auswertung davon ausgegangen sind, dass alles ok ist, könnte da prinzipiell auch später noch potentiell gefährlicher GV gewesen sein, aber ich hatte halt zwischenzeitlich keinen ZS, der auf fruchtbare Tage hätte hinweisen können.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 12:40 
NFP-Guru

Dann würd ich jetzt definitiv wiedee anfangen zu messen und nur noch geschützten GV haben.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 12:51 
Hochlagenjunkie

Soll ich dennoch den 1. Teil der Kurve einstellen?

BeitragVerfasst: 23. September 2018 13:48 
NFP-Guru

Ich würde alles übertragen was ich hab. Das hilft für künftife Fragen ungemein, weil man so auch die vergangenen Kurven in Blick nehmen kann und zB sowas wie Tempniveau oä mit in die Antwort einbeziehen kann.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 14:17 
Hochlagenjunkie

ok, dann beschäftige ich mich da mal genauer mit.

BeitragVerfasst: 28. September 2018 13:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Faun, ich würde auch sagen, trag Deine Kurven hier nach. So ist es schwer nachvollziehbar, was da gerade los ist. Da aber Deine ersten Zyklen sehr unregelmäßig waren, tippe ich darauf, dass Dein Körper sich gerade noch darauf einstellen muss, nicht mehr täglich Fremdhormone zu bekommen, sondern wieder alles selbst zu machen. Grob gesagt dauert das bei vielen ein „Frauenjahr“ (also 12 NFP-Zyklen). Das muss natürlich nicht sein. Ich glaube, laut N&S haben etwa 50 % direkt nach dem Absetzen wieder regelmäßige Zyklen. Bei den restlichen 50 % dauert es einfach unterschiedlich lang, bis der Körper sich wieder eingependelt hat, das ist eigentlich kein Grund zur Beunruhigung (auch wenns nerven kann).

Meine ersten Zyklen, nur so zur Ermutigung, haben alle zwischen 50 und 120 Tagen gedauert, mittlerweile sinds eher so 29 – 33 Tage meistens, zwischendurch habe ich manchmal Ausreisser mit. Bei mir ist zu Beginn nach der Pille die Östrogenproduktion nicht so richtig in Schwung gekommen und die Testosteronwerte waren zu hoch. Das hat sich aber alles von selbst eingependelt.

Wenn es Dich beunruhigt, kannst Du mal Deine Hormonwerte und eventuell auch Deine Schilddrüse untersuchen lassen.

Miss auf jeden Fall jetzt wieder weiter, das wird Dir ja aufgrund der bisherigen Niveaus Aufschluss geben, ob Du in der Hoch- oder Tieflage bist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. September 2018 14:48 
Hochlagenjunkie

Ich hab meinen Auswertungs-Fehler gefunden. Ich hatte einen ausgeklammerten Wert innerhalb der höheren messungen, den ich nicht berücksichtigt habe, der unter die HiLi gefallen ist. Ich denke, den hätte ich nicht ausklammern dürfen, dann wäre der 4. Wert nämlich nicht hoch genug. ich hab dann den Wert ausgeklammert gehabt und dann (wohl fälschlicherweise) die 1. Ausnahmeregel verwendet, obwohl ich die 2. hätte nehmen müssen.
Kann das?

EDIT: Link zur Kurve wäre klug. http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kur ... 08-10.html

BeitragVerfasst: 28. September 2018 15:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Genau, der klammerte Wert im Anstieg darf nicht geklammert werden.
Generell gilt zwar großzügig Klammern im Anstieg aber das bezieht sich nicht auf nach unten gestörte Werte. Es gilt dabei immer das Gebot der Vorsicht, sprich im Zweifel gehe ich von einem nach oben gestörten Wert aus um nicht zu früh frei zu geben. Du hast dir durch die Klammer aber eine Auswertung "erschummelt" wo eigentlich kein möglich ist.
Was hattest du denn als Störfaktor angenommen?

Was hast du an ZT8 als Störfaktor vermutet?
Um einen Wert Klammern zu dürfen, muss dieser deutlich vom Tieflagenniveau Abzeichen. Das tut der Wert an ZT8 nicht unbedingt.

Generell ist es am Anfang ratsam nur sehr sehr sparsam zu klammern, da man erst langsam herausfinden muss was die Temperatur wie beeinflusst sonst läuft man Gefahr sich die Kurve schön zu klammern. Dann würde man, wie hier auch geschehen, unfruchtbar annehmen obwohl man eigentlich noch fruchtbar ist.

Den PP-Wert brauchst du übrigens nur beim ersten auswertbaren Zyklus nach Pille/hormoneller Verhütung/Schwangerschaft.

Ich bin mir aber sicher, dass du mit Hilfe der Anfängertagebücher und deiner Kurve im Kurvenreich ganz schnell in die Sache rein kommst und fehlerfrei auswerten kannst sobald dein Zyklus sich eingependelt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]