NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 21:04 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir jetzt mal Deine Kurven angeschaut und bin erstaunt, wie wenig anovulatorische Zyklen Du in letzter Zeit hattest.
Dachte immer, daß Hitzewellen erst später auftreten, wenn so gut wie keine Eisprünge mehr stattfinden.
Wieder was dazu gelernt.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 14:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass es "wechselt".
Also dass diejenige, die das schrieb, immer Hitzewellen hatte in den langen anovulatorischen Zyklen -- und in den "normale" Zyklen mit Eisprung - keine Hitzewellen.

Das würde ja so passen bei mir.
Aber es gibt hier so viele unterschiedliche Erfahrungen. Es gibt nichts, dass es nichts gibt *nixweiss*

Ich beobachte einfach weiter und vlt kommt ja noch ein Eisprung.
Die aktuelle geringe Temp-erhöhung hat aber mit meinen altbekannten SF zu tun.
Einmal hatte ich auch während des Messens eine extreme Hitzewelle. Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich das als Anstieg verbuche, oder ob es ein neuer SF ist.

Interessanter Weise zeigen bei mir jetzt aber ZS- und Mumu-Beobachtung ziemlich klar "unfruchtbar" an.
Aber um die WJ-Regeln anzuwenden, fühle ich mich noch ein bisschen unsicher.

LG :rot: :-) :rot:

Bild

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 19:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich führe keine Kurven mehr, habe aber noch regelmäßige Zyklen und “trotzdem“ dauernd Hitzewellen. Egal, ob TL oder HL.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 16:44 
Was für Symptome hattet Ihr eigentlich in der Prämenopause zuerst?

Ich bemerke seit einigen Zyklen, dass ich überhaupt keinen Zervixschleim mehr habe. Nicht mal mehr ein Fitzelchen. Meine Zyklen sind noch ziemlich regelmäßig, meist zwischen 25 und 32 Tagen, meistens 26 Tage.

Und ich vertrage auf einmal keinen Kaffee mehr. :shock:
Ich fange davon an zu schwitzen wie Bolle und mir wird übel und schwindelig davon.
Obwohl ich schon seit "Jahrzehnten" welchen trinke. *hä*
Auch ein Sortenwechsel hat nichts gebracht, ich habe jetzt verschiedene Sorten Bio-Kaffee durch.

Hat noch jemand von Euch eine Kaffee-Unverträglichkeit entwickelt?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 17:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich bin ja nun schon in der Postmenopause, aber Schleim ist noch da, zwar nicht gerade S und S+, aber doch fühlbar.
Kaffee vertrage ich *pfeif*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 17:32 
hat sich gut eingelebt

Schleim ist noch da, hat sich aber verändert - auch die Menge.
Und ich habe Schwierigkeiten beim Klassifizieren, was ich in puncto Schleimbeobachtung fühle. Denn trotz S+ empfinde ich nicht mehr viel.
Na ja, MuMu-Beobachtung ist auch schwerer geworden.
Oder liegt das nur daran, daß ich einige Jahre pausiert habe und aus der Übung bin?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 17:45 
Das ist ja wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich das von Frau zu Frau ist. *zustimm*

Bei mir ist absoluter "Wüstenalarm".
Wenn ich nicht dagegen an creme, ist es einfach unangenehm trocken.
Auch die Stunden zu zweit gestalten sich trotz Gleitgels als unangenehm bis schmerzhaft.

Außerdem merke ich, dass mein Nervenkostüm immer dünner wird.
Streitereien mit und unter meinen "Pubertierchen" gehen mir ganz schnell an die Substanz.

Zudem schwankt die Blutungsintensität von Mens zu Mens deutlich.
Mal ist es sehr wenig, mal auch richtig schwallartig.
Aber wenigstens sind die Intervalle noch vorhersehbar.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 20:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe schon immer viel geschleimt (und war bei meinem nfp-Start damals ziemlich froh, dass das Kind endlich einen Namen hatte *lach* ), das ist nach wie vor so. Nervt zwar, hat aber auch den super Vorteil, dass *mann* und ich sozusagen "allzeit bereit" sind. *rofl*
Ich leide seit einem Jahr oder so unter krassem Haarausfall und bin echt happy, dass ich generell über wahnsinnig viel Haare verfüge, damit bleiben glücklicherweise noch sehr viele übrig. Zu Hitzewallungen habe ich noch keine wirkliche Meinung, mal denke ich, ich habe welche, dann passiert wochenlang wieder gar nix.

edit
an meinem Kaffee-Junkie-Tum hat sich glücklicherweise nix geändert

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 22:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
RobinSie hat geschrieben:
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass es "wechselt".
Also dass diejenige, die das schrieb, immer Hitzewellen hatte in den langen anovulatorischen Zyklen -- und in den "normale" Zyklen mit Eisprung - keine Hitzewellen.

Das war wahrscheinlich ich auf der verzweifelten Suche nach irgendeiner Systematik :-) Ich würde da keine Regel draus machen, aber eine Zeitlang wars so. Und dann gab es nur noch anovulatorische Zyklen.

An die WJ-Regeln (mit Mumu) habe ich mich erst spät getraut, kannst ja mal über meine Zyklen schauen, da sieht man ganz gut, wie lange ich überlegt, aber mich noch nicht getraut habe und ab wann ich sie tatsächlich praktisch umgesetzt habe.

@Schleim:
Sichtbaren Schleim habe ich selten, aber ein angenehmes f ist es immer noch. Das darf gerne so bleiben.

@Kaffee:
Witzigerweise ist es bei mir eher umgekehrt: ich kam früher mit Kaffee eher nicht so klar und war große Tee-Trinkerin. Inzwischen trinke ich gern mal eine Tasse Kaffee, grad so zu "Kaffee und Kuchen", und habe mir schon ewig nicht mehr zwischendurch einen Tee gekocht. Was mache ich nur mit den ganzen Teevorräten?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 23:15 
Zitat:
Was mache ich nur mit den ganzen Teevorräten?

Vielleicht einfach mal in der Teeküche auf der Arbeit abstellen?
Ich schenke meine nicht so gemochten Tees immer meinem Schwager.
Der stellt sie dann im Büro in die Teeküche und die sind dann oft ganz schnell leer. *lach*

Ich mag den Kaffeeduft aus dem Porzellanfilter unheimlich gerne. :verliebt:
Daher finde ich es einfach schade, dass ich den Kaffee nicht mehr vertrage.
Aber wenn Ihr alle gar keine Probleme mit Kaffee habt, dann liegt es vielleicht auch gar nicht an der Prämenopause sondern an was anderem.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 23:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Wie ist es denn mit koffeinfreiem Kaffee?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 08:05 
NFP-Königin

die grüne K. hat geschrieben:
Ich führe keine Kurven mehr, habe aber noch regelmäßige Zyklen und “trotzdem“ dauernd Hitzewellen. Egal, ob TL oder HL.

*zustimm* Hier genauso!
Bin so froh nicht mehr auf Verhütung angewiesen zu sein. Meine Zyklen sind immer noch recht regelmäßig mit vorbildlichen SH und S+ Schleim. Ich war und bleibe wohl recht verschleimt. Wenn es gefühlt mal doch trockener ist, hält multigyn wirklich was es verspricht.
Nervig sind die unkalkulierbaren Blutungen, total schwankend in Stärke und Länge.
Das, Hitzewallungen und Gereiztheit ( auch hier Stichwort Pubertiere *pfeif* ) empfinde ich als schlimmsten.
Meine schnell zu wechselnden BW-UNTERHEMDEN sind einfach nur noch Gold wert und mein Verschleiß ähnelt den Stoffwindelverbrauch :oops: Wie kann man nur aus dem Nichts heraus so schwitzen?
Kaffee vertrage ich nach wie vor.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 08:31 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Von Kaffee schwitze ich auch immer mal wieder. Könnte aber auch keine Systematik ausmachen.

Meine Mens ist auch ziemlich mustergültig, alle 27-29 Tage, wenn ich mich mal an den genauen Beginn der letzten erinnere. :oops: Blute eher wenig als viel und vor so einer Monsterblutung zu unpassender Zeit am ungünstigen Ort hab ich echt Respekt. Ich mein, ich brauch ja echt nur mein Tässchen und leere das meist auch nur 2x am Tag, woher weiß ich denn, dass es "diesmal" voll abgehen wird?

Schleimen tu ich meist auch noch recht ordentlich.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 13:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Schleim:
Früher hatte ich sehr viel, seit 7 Jahren deutlich weniger, aber noch vorhanden und differenzierbar.

Kaffee:
Unverträglichkeit bisher nur jeweils von der 6.-13. SSW. Ansonsten unverändert

Hitzewellen:
hab ich bei Hormonumschwüngen im Zyklus recht stark, zwischendrin mal milde. Als ich mal Östrogengel versucht hatte vor Jahren war es sehr stark

Zyklus:
Läuft immernoch wie am Schnürchen, TL eher kürzer als länger, HL-länge unverändert. Allerdings hab ich seit einigen Monaten die letzten 5 Tage der HL bis zur Mens SB. Vorher hatte ich diese Tage nur Schmerzen seit 7 Jahren.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 16:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich bin wahrscheinlich noch weit von der Menopause entfernt und habe schon seit Mitte 30 kaum noch Schleim und bin generell recht trocken. *nixweiss*
1-3 Tage im Zyklus, um den Eisprung herum, tut sich immerhin noch etwas, sodass es zum Auswerten reicht.

Ansonsten habe ich keine Beschwerden, die ich eindeutig zuordnen könnte, aber ich weiß auch nicht, welche Beschwerden es überhaupt gibt.
Mein Zyklus hat sich etwas verkürzt, ist aber noch regelmäßig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]