NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 16:02 
neu hier

Danke!!! *sonne* Kenne nämlich sonst noch keinen, der sowas benutzt! Scheint ja hier in Deutschland noch nicht so weit verbreitet zu sein.......
War mir auch neu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 16:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Mistkroete hat geschrieben:
;-) Üben werde ich "trocken" zu Hause, bevor es richtig los geht....

Damit haben hier viele (inklusive mir :mrgreen: ) die Erfahrung gemacht, dass bei der Trockenübung nichts funktioniert hat und es eine elende Quälerei war, und bei der ersten Mens flutschte alles super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 16:52 
neu hier

Das habe ich hier schon oft gelesen. Ich hoffe, bei mir wird es ähnlich! Obwohl ich bei der "Trockenübung" schon das Gleitgel mit eingeplant habe..... Aber, ob Gleitgel oder Mens ist wahrscheinlich auch immer noch ein Unterschied!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 15:13 
Mistkroete hat geschrieben:
Richtig waschen würde ich ihn auch nur zu Hause. Das ist im Büro wirklich nicht so prall.

Wo bitte ist denn da das Problem? Wir haben unter den Waschbecken 5 Liter Boiler hängen, da kommt ca. 60° heißes Wasser raus. Zusammen mit etwas Flüssigseife ist das wohl eine ausreichende Reinigungswirkung. Für zu Hause hab ich jetzt ne alte Zahnbürste, damit schrubbe ich die moonie aus.
Ach so, vielleicht sollte ich sagen, daß wir im Büro Einzeltoiletten haben, und ein Waschbecken im Vorraum und einen Schließhebel an der Außentür. Wenn ich also vorhab, meine MC zu säubern, dann sperre ich nicht die Toilettenkabine ab, sondern vorn die Tür zwischen Waschraum und Bürogang. Dann bin ich garantiert ungestört. Sonst würde ich das auch nicht machen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 13:01 
neu hier

Wir haben keinen Boiler im Bad hängen, das Wasser ist also nur lauwarm (kaputter Durchlauferhitzer). Und wenn während ich auf dem Klo bin Kunden auf mich warten, dann fange ich nicht an, meinen mc großartig sauberzuwaschen.... Dann muß es leider sehr schnell gehen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 13:17 
NFP-Gräfin

Auf solchen metallklos bin ich selten..aber ich hab ein ähnliches Szenario..was is,wenn man auf ner Toilette is (is ja häufig so),wo die Waschbecken außen sind und weder Seife,noch was zum Hände trocknen da is ?? Bin da zum Glück selten,aber das find ich übel..ich hol den Cup dann meist raus (mit zuvor gewaschenen Händen),leer ihn aus,wisch ihn kurz mit Toilettenpapier aus und setz ihn wieder ein..weil ich ihn nich rausholen und dann damit RAUS zu den Waschbecken laufen will

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das Problem kenne ich auch. Ich mache es dann auch wie Mondscheinkind und wasche ihn dann eben zuhause besonders gründlich. Ich denke das kann man gut machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 15:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich versuche auch oft, auf die Behindertentoilette zu gehen. Da dort oftmals auch der Wickeltisch untergebracht ist, ist das ja ganz legitim ;-) Und dort ist auf jeden Fall das Waschbecken dabei. (Aber auch sonst ist es ziemlich bescheuert, wenn - wie üblich - vor dem Damenklo eine ellenlange Schlange steht und diese Toilette ungenutzt bleibt.)

Mit Toilettenpapier auswischen mache ich nicht mehr. Da ist doch nur mein eigenes Blut drin gewesen; ich bilde mir ein, den Zustand mit Toilettenpapier eher noch zu verschlimmern. Da spüle ich lieber mit meinem eigenen Urin, das ist dann halt alles meins ;-) Oder eben einfach nur leeren und wieder einsetzen und beim nächsten Mal dann ordentlich ausspülen.

Man könnte sich auch eine kleine Flasche mit Wasser einstecken, kann auch eine leere sein, die man dann am Waschbecken schnell füllt.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 12:07 
neu hier

Danke, danke, danke für all Eure Tipps!!! *daumenhoch*
Habe meinen mooncup am Freitag bestellt und warte jetzt drauf.....
*durchdreh* Bin echt schon gespannt!! Ich werde berichten!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 19:24 
NFP-Guru

ich wasche meinen mooncup während der mens nie warm oder heiss aus! irgendwo hier (ich finde den thread gerade nicht) habe einige frauen geschrieben, dass sie unangenehmen geruch des cups mit dem heissen wasser in verbindung bringen. das heisst :arrow: kalt auswaschen= kein geruch. ich handhabe das nun auch so und habe festgestellt, dass das wirklich stimmt.
ich war ein jahr lang in südamerika am reisen und habe den mooncup oft auf trekkings getragen: ich hatte selten seife dabei und nie eine pilzinfektion oder sonstwas gehabt... natürlich koche ich ihn vor und nach der mens gründlich aus, ab und zu mit einem spritzer essig oder einer prise backpulver.

munu, die dir viel glück wünscht und zur guten entscheidung gratuliert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 11:58 
neu hier

Hallo munu!!
Jetzt wo Du das mit dem kalten Wasser sagst..... Immer, wenn mal am Tampon was vorbeigegangen ist, habe ich meine Klamotten auch kalt ausgewaschen. Werde ich mit dem mooncup auch so machen! *zustimm* Er ist gestern per Post gekommen! Ich hatte nur leider keine Gelegenheit, ihn schon mal auszuprobieren..... Ich hoffe, ich komme bald dazu! Bin super-neugierig, aber spätestens ja bei meiner nächsten Mens. Das ist das erste Mal, daß ich mich beinahe drauf freue!! :) Schon komisch..... *kopfkratz* Bis jetzt habe ich diese paar Tage immer gehaßt wie die Pest! Ich hoffe, das änderts ich bald! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 18:57 
NFP-Guru

lustig! mir gings genauso, dass ich mich riesig auf die mens gefreut habe. du wirst schon sehen, das klappt sicher gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 20:37 
Kurven-Rätslerin

Oh, super, gut das mal zu lesen, bald gehöre ich ja auch zu den Mooniebesitzerinnen.

Und ich kann es auch kaum erwarten. ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 10:30 
neu hier

Habe gestern meinen mooncup zum ersten Mal eingesetzt, habe zwar meine Tage nicht, aber wollte es schon mal versuchen!! Rein -kein Problem! Raus -.... ich sage es mal so: hätte es sich um den Ernstfall gehandelt, hätten wir komplett renovieren müssen. :mrgreen: Das mit dem korrekten Rausnehmen muß ich definitv vorher noch mal üben...... :oops:
Das war aber auch glitschig mit dem Gleitgel, mein lieber Scholli! Das nächste Mal probiere ich es ohne! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:13 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Jessica,

ja, das mit dem Rausnehmen ist wohl ein generelles Anfänger-Problem! Ich habe meine Diva nun seit 2 Zyklen und habe sie im letzten aufgrund der Entfernungsproblematik nicht nutzen können, da meine stärksten Tage diesmal sehr ungünstig gefallen sind - keine Zeit und auch kein heimisches Klo für irgendwelche zeitaufwändigen Entfernungsaktionen *zunge* !

Bisher habe ich leider keine andere Möglichkeit gefunden als beide Hände zum Rausnehmen des Cups zu verwenden. Ich hoffe mal, das nächste Mal fallen meine Tage wieder in eine etwas ruhigere Zeit, so dass ich mal weiter üben kann!

LG Karina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]