Soooo, ich habe jetzt alle Materialien da und mir schon zwei schicke Hälften für die Hülle gebastelt.

Dieses Instamorph ist ja ein tolles Zeug!
Hier hatte ja schon mal jemand die Idee, Silica-Gel zum Entfeuchten zu benutzen, das möchte ich gerne ausprobieren. Ich habe mir also mal welches bestellt - es gab allerdings keine Mengen unter 100 Gramm, also hätte ich bei Bedarf auch noch welches abzugeben.
Dann kann ich mir hoffentlich das Gebastel mit dem Öl ersparen.
Den Sensor habe ich in den letzten Tagen getestet, aber irgendwie kann ich keine Mission mehr starten.

An den ersten zwei Tagen ging das noch, wenn auch nicht zuverlässig (manchmal wurde keine Mission gestartet, manchmal schon).
Dabei gab es auch schon seltsame Effekte, wenn ich die Daten ausgelesen habe, während die Mission noch lief. Oder darf man das nicht machen? Ich habe in dem Moment nicht auf "Mission stoppen" geklickt, sondern nur ausgelesen. Das Problem erkläre ich am besten mal anhand von Screenshots. Die ersten beiden sind ziemlich lang und schmal, die füge ich als Dropbox-Link ein:
Screenshot 1 Ich habe eine Mission mit 30 s Messintervall gestartet und nach 24 Messwerten zwischendrin ausgelesen. Die Zeitabstände im Screenshot betragen 32 Sekunden, das ist ja nahe genug an 30, da der Sensor keinen Quarz hat. Der letzte Messwert ist von 11:56:37, was ja zur Auslesezeit von 11:57 passt (ganz oben im Screenshot sieht man die aktuelle Uhrzeit des Smartphones).
Dann habe ich den Sensor entfernt (ob ich die App auch geschlossen habe, weiß ich nicht mehr) und um 12:05 erneut ausgelesen:
Screenshot 2Nun hatte der Sensor nicht weitergemessen, denn die Anzahl der Messwerte lag immer noch bei 24. Dafür haben sich aber die Uhrzeiten geändert: der Beginn der Mission war von 11:44:20 auf 11:43:38 gerutscht und die Abstände zwischen den Messungen betrugen dann ca. 55 Sekunden.
Dadurch kam die letzte Messung bei 12:04:51 raus, also wiederum passend zur aktuellen Smartphone-Uhrzeit von 12:05.
Wie kann es denn sein, dass der Sensor aufhört zu messen und dafür die Uhrzeiten nachträglich anpasst?

So weiß ich doch nach einer durchgemessenen Nacht gar nicht mehr, von wann welcher Wert ist - ich wollte zum Beispiel mal parallele Vergleichsmessungen mit dem iButton machen.
Das Problem konnte ich noch einmal mit genau den gleichen Zeitverschiebungseffekten nachstellen, aber seitdem habe ich es gar nicht mehr geschafft, eine Mission zu starten. Jetzt sieht es immer so aus:

Aktuelle Smartphone-Uhrzeit 12:31, Missionsstart war auf 12:09 gesetzt (ich hatte sie um 12:07 gestartet, also mit zwei Minuten Verzögerung). Geändert habe ich nichts, der Missionsstart soll jetzt laut App um 12:33 sein (wiederum zwei Minuten Verzögerung), liegt aber bei jedem erneuten Start der App wiederum zwei Minuten in der Zukunft. Gestartet wird die Mission nie.

Dann habe ich den Missionsstart auf 12:33 gesetzt (eine Minute in der Zukunft) und gestartet.

Auslesen um 12:49: Mission ist nicht gestartet worden, Missionsstart soll wiederum eine Minute in der Zukunft sein.
Die Mission beginnt auch nicht, wenn ich den Sensor die gesamte Zeit über am Smartphone liegen lasse.
Kann die Batterie leer sein? Wenn ich die Batterie entferne, ist das Verhalten nämlich genau das Gleiche. Aber müsste dann nicht der Battery Error erscheinen, von dem hier einige Leute schrieben?
Ach so, ich habe für diese Tests die Original-App benutzt, die du auf GitHub online gestellt hast, rbca.
Es wäre super, wenn du dir das bei Gelegenheit mal ansehen könntest. Ich bin da gerade echt ratlos, denn vom Schreiben auf den Sensor verstehe ich auch gar nichts (da stehen irgendwelche Blöcke im Code...) und kriege es selbst mangels Wissen überhaupt nicht hin, nach den Ursachen zu forschen.