NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 17:13 
Kurven-Entwirrerin

Startet man die App, sollte dort in rot stehen "Bitte Sensor erneut scannen". Man muss also den Sensor nochmal annähern (so dass er wieder vom Smartphone Nfc erfasst, also gespannt, wird) bevor man ausliest. Sonst crasht die App. Nähert man den Sensor aber wie gefordert nochmal an, sollte automatisch der Sensor Status erscheinen. Danach sollte man auslesen können.

Ich vermute und hoffe, dass das das Problem ist. Hilft die Vorgehensweise?

Wenn ja, ist das anscheinend nicht intuitiv, weil ich das in regelmäßigen Abständen erkläre...

Ich fürchte eh, das das Projekt stirbt :-( aber ich habe es versucht und werde selbst den Sensor auch weiterhin nutzen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 16:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hatte endlich mal Besuch von jemandem mit passendem Handy und habe den Chip getestet. Der Chip funktioniert. Also ist er mit meinem Auslesegerät nicht kompatibel. :-( Vielleicht klappt es ja mit einem neuen Handy, wenn ich irgendwann mal ein neues bekomme.

Wie sind die Bastelbemühungen von euch anderen gelaufen? *winke*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 17:56 
Hochlagenjunkie

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Da ich derzeit in jedem Zyklus hoffe, schwanger zu werden und ihn mind. 9 Monate nicht mehr zu brauchen, fehlt die Motivation.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 18:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Ich bekomme das Öl nicht rein :-(

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 23:12 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mir fehlt leider derzeit absolut die Motivation zum Handwerken (wollte erst "basteln" schreiben, aber das wär so zweideutig ;-) )
und ein Handy mit NFC hab ich auch eh noch nicht

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. März 2018 16:13 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ui, diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt, wie spannend! Du hast immer so tolle Ideen, rbca! *daumenhoch*
Leider habe ich wohl die Sammelbestellung verpasst. Gibt es noch Interessenten an einer nächsten Sammelbestellung - und wärst du bereit, das wieder zu organisieren, rbca?

rbca hat geschrieben:
Ich fürchte eh, das das Projekt stirbt :-( aber ich habe es versucht und werde selbst den Sensor auch weiterhin nutzen.

Woran liegt das denn? Eigentlich klang es den ganzen Thread hindurch doch immer ziemlich positiv? :-(

BeitragVerfasst: 6. März 2018 21:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wega, bei Interesse kann ich dir auch meine Materialien weiterverkaufen. Ich habe gar nicht erst mit Basteln angefangen, weil ich kein passendes Lesegerät habe.

BeitragVerfasst: 6. März 2018 22:41 
alte Häsin

Danke, mooncat, das ist lieb! *knutsch* Momentan habe ich das gleiche Angebot von MariechenKäfer, sie will aber nochmal in sich gehen. Wenn es also doch nicht klappt, komme ich gerne auf dich zurück! :-)

BeitragVerfasst: 7. März 2018 09:42 
alte Häsin

Update: ich bekomme MariechenKäfers Set. :applaus: *knutsch*
Trotzdem vielen Dank, mooncat!

BeitragVerfasst: 16. März 2018 13:22 
alte Häsin

Soooo, ich habe jetzt alle Materialien da und mir schon zwei schicke Hälften für die Hülle gebastelt. :-) Dieses Instamorph ist ja ein tolles Zeug! *daumenhoch*
Hier hatte ja schon mal jemand die Idee, Silica-Gel zum Entfeuchten zu benutzen, das möchte ich gerne ausprobieren. Ich habe mir also mal welches bestellt - es gab allerdings keine Mengen unter 100 Gramm, also hätte ich bei Bedarf auch noch welches abzugeben.
Dann kann ich mir hoffentlich das Gebastel mit dem Öl ersparen.

Den Sensor habe ich in den letzten Tagen getestet, aber irgendwie kann ich keine Mission mehr starten. *hä* An den ersten zwei Tagen ging das noch, wenn auch nicht zuverlässig (manchmal wurde keine Mission gestartet, manchmal schon).

Dabei gab es auch schon seltsame Effekte, wenn ich die Daten ausgelesen habe, während die Mission noch lief. Oder darf man das nicht machen? Ich habe in dem Moment nicht auf "Mission stoppen" geklickt, sondern nur ausgelesen. Das Problem erkläre ich am besten mal anhand von Screenshots. Die ersten beiden sind ziemlich lang und schmal, die füge ich als Dropbox-Link ein:
Screenshot 1 Ich habe eine Mission mit 30 s Messintervall gestartet und nach 24 Messwerten zwischendrin ausgelesen. Die Zeitabstände im Screenshot betragen 32 Sekunden, das ist ja nahe genug an 30, da der Sensor keinen Quarz hat. Der letzte Messwert ist von 11:56:37, was ja zur Auslesezeit von 11:57 passt (ganz oben im Screenshot sieht man die aktuelle Uhrzeit des Smartphones).
Dann habe ich den Sensor entfernt (ob ich die App auch geschlossen habe, weiß ich nicht mehr) und um 12:05 erneut ausgelesen: Screenshot 2
Nun hatte der Sensor nicht weitergemessen, denn die Anzahl der Messwerte lag immer noch bei 24. Dafür haben sich aber die Uhrzeiten geändert: der Beginn der Mission war von 11:44:20 auf 11:43:38 gerutscht und die Abstände zwischen den Messungen betrugen dann ca. 55 Sekunden.
Dadurch kam die letzte Messung bei 12:04:51 raus, also wiederum passend zur aktuellen Smartphone-Uhrzeit von 12:05.

Wie kann es denn sein, dass der Sensor aufhört zu messen und dafür die Uhrzeiten nachträglich anpasst? :shock: So weiß ich doch nach einer durchgemessenen Nacht gar nicht mehr, von wann welcher Wert ist - ich wollte zum Beispiel mal parallele Vergleichsmessungen mit dem iButton machen.

Das Problem konnte ich noch einmal mit genau den gleichen Zeitverschiebungseffekten nachstellen, aber seitdem habe ich es gar nicht mehr geschafft, eine Mission zu starten. Jetzt sieht es immer so aus:

Aktuelle Smartphone-Uhrzeit 12:31, Missionsstart war auf 12:09 gesetzt (ich hatte sie um 12:07 gestartet, also mit zwei Minuten Verzögerung). Geändert habe ich nichts, der Missionsstart soll jetzt laut App um 12:33 sein (wiederum zwei Minuten Verzögerung), liegt aber bei jedem erneuten Start der App wiederum zwei Minuten in der Zukunft. Gestartet wird die Mission nie.

Dann habe ich den Missionsstart auf 12:33 gesetzt (eine Minute in der Zukunft) und gestartet.

Auslesen um 12:49: Mission ist nicht gestartet worden, Missionsstart soll wiederum eine Minute in der Zukunft sein.

Die Mission beginnt auch nicht, wenn ich den Sensor die gesamte Zeit über am Smartphone liegen lasse.

Kann die Batterie leer sein? Wenn ich die Batterie entferne, ist das Verhalten nämlich genau das Gleiche. Aber müsste dann nicht der Battery Error erscheinen, von dem hier einige Leute schrieben?

Ach so, ich habe für diese Tests die Original-App benutzt, die du auf GitHub online gestellt hast, rbca.

Es wäre super, wenn du dir das bei Gelegenheit mal ansehen könntest. Ich bin da gerade echt ratlos, denn vom Schreiben auf den Sensor verstehe ich auch gar nichts (da stehen irgendwelche Blöcke im Code...) und kriege es selbst mangels Wissen überhaupt nicht hin, nach den Ursachen zu forschen.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 15:02 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab gestern auch noch mal rumprobiert und ein ähnliches Problem. Ich bekomme auch keine Mission gestartet und zusätzlich nimmt die App bei mir auch keine Werte zur Kalibrierung auf. Da steht immer fehlgeschlagen. Ich kann auch keine Werte mit Punkt oder Komma bei der Temperatur eintragen. Die App nimmt nur ganze Zahlen. Ich bearbeite weiter meinen Mann, aber er meint, das würde ewig dauern sich da einzuarbeiten und er gerade hätte keine Lust drauf und wir hätten gerade kein vernünftiges Gerät für die Programmierumgebung (womit er Recht hat). *wein*

P.S.: Waga, wie bringst du das Granulat ein?

BeitragVerfasst: 16. März 2018 16:21 
alte Häsin

Komisch, dass das bei dir so ähnlich ist, Sternenstaub.
Die Kalibrierung klappt bei mir aber (wenn auch ohne Komma - das würde ich mir aber eventuell zutrauen, in der App anzupassen). Schade, dass dein Mann sich das gerade nicht angucken mag, wir bräuchten wirklich jemanden, der sich gut mit Android-Programmierung auskennt.

Sternenstaub hat geschrieben:
P.S.: Waga, wie bringst du das Granulat ein?
Das weiß ich noch nicht, vermutlich werde ich einfach ein paar Körnchen mit reinlegen, bevor ich die Hülle "verschweiße".

BeitragVerfasst: 17. März 2018 14:48 
Kurven-Entwirrerin

Montag kommt eine ausführlichere Antwort, versprochen. Eine neue Batterie wird das Problem wohl lösen. Damit BatError erscheint müssen zur gesunkenen Batteriespannung irgendwelche zusätzlichen Bedingungen herrschen, die ich noch nicht ergründet habe (vielleicht wird bei schwacher Batterie das System durch einen Ausleseversuch aus dem Gleichgewicht gebracht. Nur wenn ohne Außeneinflüsse die Mission abbricht, wird BatErr angezeigt). Toll Wega, dass Du mitarbeiten willst, vielleicht kriegen wir das zusammen ja noch besser hin! Deine Änderungen also gerne mergen*knutsch*

Ich hatte ja einen Langzeit-Batterietest simuliert indem ich alle 30s über ein paar Tage gemessen habe. Das hat super geklappt, aber wenn zusätzlich zu den Messungen auch im ausgeschalteten Zustand noch sinnlos Strom verbraten wird, merkt man das erst nachdem wirklich ein paar Monate um sind (ich habe auch noch Hoffnung, dass sich das ändern lässt, zumindest habe ich eine Idee). Dank laufendem Still-Nichtzyklus habe ich die Sensoren eine Weile nicht angerührt. Bei dem, bei dem ich trotzdem die Batterie die ganze Zeit über drin hatte, konnte ich ebenfalls erst nach Batteriewechsel Missionen wieder zum Laufen bringen (dann darf man auch laufende Missionen problemlos auslesen)

Das mit den unterschiedlichen Uhrzeiten nach Missionsstop kann ich erklären: wegen fehlendem Quarz, wird die Zeit ja nur auf 10Prozent genau (garantiert) angezeigt, bei mehrtägigen Missionen sammelt sich da ordentlich Ungenauigkeit an. Ab 10 Werten ist es dann rechnerisch genauer, wenn die Zeit bei laufender Mission (nur durch mich im Android Code, nicht im Sensor) wie folgt berechnet wird: ((momentane Zeit)-(Zeit bei Messbeginn))/(Anzahl Werte)
Wenn die Mission bei schwächelnder Batterie aber ohne BatErr abbricht, erscheinen in der App die Zeitabstände immer weiter auseinander zu driften. Das könnte man abfangen, indem man bei unrealistisch werdenden Zeitabständen (>10 Prozent Abweichung) wieder die Berechnung vornimmt, wie sie für <10 Messwerten vorgenommen wird. Und da könnte man auch drauf hinweisen, dass die Mission wohl unerwünscht abgebrochen ist.

Was es mit der konfigurierten Zeit versus der "die Mission startet am"-Zeit auf sich hat:
Erstere wird als unix-time einmalig in den Sensorspeicher geschrieben, das ist die gewünschte Zeit. Daraus errechnet die App die Zeit bis dahin aus und übergibt sie dem Zähler im Sensor. Der Zählerstand verringert sich jede Minute um eins. Im Idealfall sollte die aktuelle Zeit+dem Zähler (das ist gerade die "Mission startet am"-Zeit) immer der konfigurierten Zeit entsprechen (plusminus 1). Das ist also ein Plausibilitätscheck.

Das man bei der Kalibrierung kein Komma angeben kann: *unbekannt* *kopfWand* *draufhau* könnte man mal, ist einfach zu beheben. Ich guck auch nochmal,
Ob die Kalibrierung bei mir auch ohne Batterie geht. Wir wohnen im Moment nur (seit Monaten!) abgeschnitten vom Internet, da ist github etwas umständlich. Die zuständigen Unternehmen schieben sich gegenseitig die Schuld zu...

BeitragVerfasst: 17. März 2018 15:01 
Kurven-Entwirrerin

Was es mit den "Blöcken" auf sich hat kann ich Montag exemplarisch erklären. Die Werte kommen aus folgendem Dokument: http://www.ti.com/lit/pdf/SLAU603
Z.B wird in Block F86Bh die Messfrequenz geschrieben (gemäß Table 41 im Dokument, so wie ausnahmsweise im Code auch kommentiert)

BeitragVerfasst: 17. März 2018 15:16 
Kurven-Entwirrerin

So, kalibrieren geht auch ohne Batterie (mit ganzen Werten).
Die Kalibrierwerte werden in den Sensor geschrieben, nicht in der App gespeichert. Hattest Du den Sensor beim Schreiben am Smartphone (und vorher den Sensor auch ausgelesen, so dass da nicht mehr "erneut scannen" in rot stand)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]