NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung
BeitragVerfasst: 6. März 2018 19:55 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich bin aus folgenden Gründen auf euch gestoßen:
Ich habe seit 6 Monaten immer wieder 6 Tage vor der Periode braunen Ausfluss. Mein Frauenarzt hat mir Utrogest verschrieben, das hat aber meinen Zyklus nur einen Monat verlängert mit schmierblutung. Laut ovulationstest habe ich eine zweite zyklushälfte von 14 Tagen.
Gilt eine Gelbkörperschwäche wenn die Schmierblutungen einsetzen oder wenn die richtige Periode früher einsetzt?
Meine Homöopathin hat einen Speicheltest gemacht, meine Werte waren in Ordnung aber im unteren Bereich.
Mein Frauenarzt will mir wieder Utrogest geben, aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich nehme seit fast zwei Jahren keine Pille mehr.
Ich werde die Tage mit der Temperaturmessung anfangen aber wollte von euch gerne wissen, ob dies auch jemand hat und evtl. weiß jmd was ich dagegen machen kann. Zumal wir auch bald anfangen wollen schwanger zu werden.
Viele liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung
BeitragVerfasst: 11. März 2018 21:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo Maripossa,

ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch oft 2 bis 3 Tage am Zyklusende Schmierblutungen. Wie es jetzt nach der Schwangerschaft sich entwickelt kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch stille.
Ich würde an deiner Stelle das Medikament erstmal weglassen und stattdessen mit dem Messen anfangen.
Wenn du einen Temperaturanstieg beobachtest und die Hochlagentage bestimmst, kannst du selbst einen Eindruck bekommen, ob du eine Gelbkörperschwäche hast oder nicht (bei einer GKS hast acht oder weniger Hochlagentage).

LG

Mit Maikind (5/2020) und Schneekönigin (11/2017) unterwegs.

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung
BeitragVerfasst: 11. März 2018 21:41 
Wurde denn mal in der Hochlage der Progesteronwert im Blut bestimmt? Das wäre soweit ich weiß die einzige Methode, um eine GKS sicher festzustellen.

Ich würde Progesteron nur dann einnehmen, wenn der Wert nachweislich zu gering ist.

Liebe Grüße Bess

Edit, man kann auch mit längeren Hochlagen als acht Tagen eine GKS haben, die reine Anzahl der HL-Tage ist daher ein möglicher Hinweis, aber keine sichere Diagnose.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]