NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beobachte ich richtig? Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 4. März 2018 00:21 
neu hier

NFP seit: November 2017
Hallöchen,

Wie bei vielen Anfängern fällt auch mir die Schleimbeobachtung noch etwas schwer.
Ich würde gerne kurz beschreiben wie ich meinen Schleim beobachte und ich würde mich sehr über Feedback freuem,ob es so richtig ist.

Ich nehme mehrmals täglich meinen ZS am MuMu ab.
(Reicht irgendwann auch einmal?)
Und schreibe mir auf, was ich gesehen habe.

Zum Empfinden denke ich einfach zwischenzeitlich an meinen SE.

Das Fühlen finde ich am kniffeligsten. Reicht es wenn ich mit dem Klopapier über den SE fahre und merke, ob es besser/schlechter gleitet bzw glitschig ist?

Wenn ich mit dem Finger über den SE streiche ist es zwar auch mal mehr und mal weniger feucht, aber ist das dann nicht eher normale Scheidenfeuchtigkeit? Vorallem dann, wenn ich mit dem Finger zwar etwas Feuchtigkeit wahrnehme, mit dem Klopapier aber keine und es eher schlecht gleitet. Wie soll ich das bewerten?
Da bräuchte ich nochmal Rat.

Liebe Grüße :)

Betreff des Beitrags: Re: Beobachte ich richtig? Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 4. März 2018 10:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Guten Morgen :)
Ich hab extra noch mal in N&S nachgelesen aber im Kapitel zum Schleim steht wirklich nichts über wie oft man das beobachten soll. Aber dadurch dass da steht man solle erst abends eintreffen nehme ich an dass auch die dazu raten es öfter am Tag zu machen.
Für mich kommt es nicht in Frage das nur einmal am Tag zu beobachten. Denn mein ZS verändert sich schon manchmal über den Tag. Sollte ich natürlich einmal S+ beobachtet haben dann brauche ich nicht weiter zu beobachten, ausser ich möchte mein Muster erst mal genau kennenlernen.

Zum fühlen kann ich sagen dass ich am allerbesten das mit dem Toilettenpapier mache. Ich mache sowohl sehen als auch fühlen nur noch damit. Und wie du es eben beschreibst. Wenn du drüber gleitest und es ist wirklich rutschiger ist als normal, dann kannst du diese ganzen Synonyme wie rutschig, schlüpfrig etc verwenden. Den Unterschied finde ich mit dem Finger ganz ganz schwer zu machen.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 16:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Hallo nanobär,

am Anfang finde ich es sinnvoll, wenn man sich mit seinem Schleim auseinander setzt und auch immer mal bewusst beobachtet. Vermutlich wirst Du später weniger Aufwand benötigen.

Ich habe in Deinen Beiträgen Deine Kurve von Februar gefunden und mir sind ein paar Punkte aufgefallen bzw auch ein paar Fragen.
Eingetragen hast Du einige Male beim Schleim weißlich, manchmal feucht.
Wie hast Du vorher verhütet? Eventuell
mit Hormonen? Dann könnte der Schleim im jetzt vierten Zyklus noch beeinflusst sein und noch nicht so stark variieren, dass er für Dich genug Aussagekraft hat. Parallel den Muttermund zu beobachten finde ich sinnvoll, wenn Du damit gut klarkommst - und wenn es Dich nicht verunsichert. Mit Temperatur und Muttermund kannst Du dann für Veränderungen des Schleimes sensibel werden.

Wie war der Schleim denn in den Zyklen davor? Konntest Du mehr Unterschiede feststellen und den Schleim auswerten mit Höhepunkt? Wenn ja: was war da ausschlaggebend?

Außerdem noch ein Tipp an Dich:
Gerade als Anfängerin kannst Du - statt eigene Threads zu öffnen mit jeweils einer Frage - die Anfängerinnen Tagebuch-Threads oder noch besser "Guckt doch mal auf meine Kurve" nutzen.
Es lesen wesentlich mehr diese Threads als einen einzelnen und die Ersthelferinnen stehen auch gerne mit Rat zur Seite.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 16:56 
neu hier

Danke schonmal für die Rückmeldungen :)

In meinem vorherigen Zyklus habe ich letztendlich meinen Muttermund statt meinen Schleim ausgewertet, weil ich dad Gefühl hatte, dass ich den Schleimhöhepunkt verpasst hatte...
Und dann wenn ich nur weißlich hingeschrieben habe habe ich nichts gefühlt und wenn ich feucht angegeben habe, war es wohl feuchter... Aber in dem Zyklus fiel es mir schwerer den Schleim zu bewerten, da ich u.a Vaginaltabletten genommen habe. Ansonsten merke ich meinen Schleimhöhepunkt immer sehr gut am Empfinden. Dann wird es manchmal einfach glitschiger im Schlüppi :D Also da gibt es dann einen deutlichen Unterschied.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 19:55 
neu hier

Achso und ich verhüte bereits seit September 2017 nicht mehr hormonell :)

BeitragVerfasst: 4. März 2018 20:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Stimmt, das mit den Tabletten hatte ich auch gelesen und wollte es noch anmerken...
Das - und die Ursache - können eben auch Einfluss gehabt haben.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 20:52 
Inventar

Zitat:
wenn ich feucht angegeben habe, war es wohl feuchter...

Dass feucht in die Rubrik Empfinden gehört und nicht zu Fühlen, ist dir bewusst? (Weil du oben von Feuchtigkeit beim Drüberstreichen schreibst.)

BeitragVerfasst: 5. März 2018 10:38 
neu hier

Jetzt ist es mir bewusst :D also Empfinden und fühlen bringe ich immer etwas durcheinander von den Bezeichnungen her.... Grrr :D
Dann stellt sich das Fühlen aber nochmal nen Zacken schwieriger dar....
Also beim Toi.Pa fühle ich meistens nichts...Außer, wenn ich es dann auch feucht/nass empfinde...Dann ist es auch rutschiger....Ansonsten eben meistens nicht sonderlich "gleitend"...
Oh man...Das ist wirklich knifflig *verzweifelt* :/ :D

BeitragVerfasst: 5. März 2018 11:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Beim Toilettenpapier gibt es bei mir beim Fühlen auch fast nur 2 Möglichkeiten. entweder ich wische mich ab und es glitscht richtig durch (meist sehe ich dann auch was glänzendes auf dem Papier) oder ich wische mich einfach ganz normal ab und es gleitet nicht richtig. Eher wie wenn ich normal einen Tisch mit dem Lappen abwische (mit bisschen Druck), dagegen wenn ich über Ölflecken wischen würde, würde das ja richtig gleiten. Das wäre dann wiederrum dieses glitschig, schlüpfrig. Wenn ich das nicht fühle mit dem Toipa sondern eben nur das ganz normale, dann ist es in der Fühlen Kategorie einfach nichts.
Es kann ja durchaus sein dass bei dir zum rutschigen auch fast immer feucht und nass dazu kommt. Das ist ja sehr individuell.

BeitragVerfasst: 5. März 2018 22:50 
neu hier

Super, danke! Das macht mir Mut :)
Ich glaube ich hänge mir einfach Karteikarten ins Bad mit Fühlen,empfinden und sehen und schreibe mir nochmal die genauen Bezeichnungen auf :D
Vielen Dank :)

BeitragVerfasst: 6. März 2018 00:58 
Inventar

Kannst auch mal in meine Signatur schauen. :-)))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]