Auf deine Frage, Schnecke: Mir geht es zur Zeit ganz gut.
Vor etwa einem Jahr hab ich hier geschrieben, dass ich bei jeder Mens heftigste Schmerzen habe über viele Tage, manchmal bis zur Zyklusmitte.
Der FA riet mir damals zu einer operativen Entfernung der GM (hab da ein paar bekannte Myome) und die Eierstöcke waren ohne Befund - sollten aber gleich mit raus, denn in meinem Alter würde ich sie ja nicht mehr brauchen.(?)
Dann könnten sie auch keine Beschwerden mehr machen.
Ich war extrem schockiert und schrieb es hier im Forum im April 2017.
Von euch bekam ich viele Links und interessante Tipps (Danke nochmal). Dann hab ich mir zusätzlich eine zweite Meinung geholt.
Auch der zweite FA hatte bei Tasten und Ultraschall keinen Befund an der heftigst schmerzenden Stelle.
Also ließ ich mich nicht operieren. Die Schmerzen blieben - manchmal mehr, manchmal weniger - ich hab mich inzwischen damit arrangiert.
Ansonsten geht es mir so richtig gut. Ich finde, es ist eine herrliche Zeit, wenn die Kinder selbständig geworden sind und man mehr Zeit für sich hat.
Inzwischen sind die Schmerzen kürzer und erträglicher. Ich glaube langsam - nach allem, was ich so inzwischen gelesen habe, dass es eine Endometriose ist. Zur Mens ist es sooo heftig - und dann weg, als wäre nie etwas gewesen.
Die bekannten Myome werden halbjährlich beobachtet. Aber der FA hat nichts mehr von einer OP gesagt.
Eine Endometriose müsste ja mit der Menopause auch enden.
Aber so weit ist es bei mir anscheinend immer noch nicht. Die Zyklen sind grad wieder länger, nachdem ich vor einiger Zeit 13 auffällig kurze hatte. Der aktuelle wird anscheinend wieder lang - heute endlich eine Höhenmessung.
Alles in allem hab ich eine gute Zeit - und die wünsche ich euch auch allen

RobinSie