NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkennen eines anovulatorischen/monophasischen Zyklus
BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:13 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Hey Mädels,

Erkenne ich einen anovulatorischen Zyklus eigentlich nur durch die fehlende HL in einem Zyklus oder gibt es hierfür noch andere aussagekräftige Hinweise?

Und: können regelmäßige Zyklen (zw. 28 und 33 Tagen) ein Hinweise darauf sein, dass man immer einen Eisprung hat, weil monophysische Zyklen meist irgendwie unregelmäßig sind (verlängert oder verkürzt)?

Danke euch für die Hilfe!

Svenja

Betreff des Beitrags: Re: Erkennen eines anovulatorischen/monophasischen Zyklus
BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:20 
Leider gibt es meines Wissens keine anderen zuverlässigen Mittel, die Abwesenheit eines Eisprungs festzustellen (außer, Du würdest ein engmaschiges Monitoring per Ultraschall machen lassen).
Muttermund und Zervixschleim können sich auch in einem anovulatorischen Zyklus verändern, ebenso können Ovulationstests auch ohne ES den Anstieg von LH anzeigen.

Die Dauer des Zyklus sagt auch nichts aus.

Fazit, am besten die Temperatur messen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:27 
neu hier

Super, ich danke dir, Bess für den Rat!

Ich frage aus aktuellem Anlass, denn bislang tut sich bei mir diesen Zyklus nichts in Sahen Temperaturanstieg. Ich benutze aktuell das Cyclotest Lady Thermometer und ich habe zum Teul völlig wilde Werte. Das Thermometer piept z.T. Schon nach 5 Sek. Und auch wenn ich es danach noch wie vorgeschrieben 3 min im Mund lasse, habe ich heute einen Wert von 36,15 Grad bekommen, wo ich gestern noch bei 36,7 Grad war. Ich bin dann heute einfach mal 20 min länger liegen geblieben und habe dann nochmal gemessen, obwohl man das ja eigentlich nicht soll. Ich dachte aber, 20 min ist ne Menge Zeit. Schwups, waren es 36,9 Grad. Ich bin echt verwirrt und bin fast geneigt, mir ein anderes Thermometer zu kaufen... das hat es nämlich schon mindestens einmal mehr im aktuellen Zyklus gemacht. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:34 
Kannst Du probieren, wobei doppelt messen so oder so keine gute Idee ist. Vielleicht war da einfach noch kein Eisprung.
Was sagen denn Zervixschleim und/oder Muttermund?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:42 
neu hier

Ich bin gerade erst im ersten Zyklus mit NFP, daher fällt es mir noch schwer verlässliche Aussagen über ZS und MuMu zu treffen. Ich meine aber, dass es da auch schon Tendenzen gibt, die auf den eisprung hindeuten (siehe Signatur). Ganz sicher kann ich mir aber irgendwie nicht sein.

Warum wird eigentlich so sehr vom doppelt messen abgeraten? Verfälscht es die Werte so, wenn ich selbst in 20 minütigen Abstand messe? Wo genau ist da das Problem?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:45 
Ja, es verfälscht die Werte in der Tat sehr *zustimm*

An Deiner Stelle würde ich einfach mal eine Weile am Ball bleiben und abwarten, was passiert.
Vielleicht beruhigt es Deine Kurve, wenn Du rektal oder vaginal misst.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:49 
neu hier

Ok, ich danke dir für deine Einschätzung!!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 09:55 
Ich sehe mir gerade Deine Kurve an, Du hast an ZT 13 "schlüpfrig" als Schleimeigenschaft eingetragen, da muss welches Kürzel vergeben werden?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 10:47 
neu hier

Ein S+?

Danke für den Hinweis! :-)

P.S.: ich habe gerade mit dem Hersteller des Cyclotest Thermometers Üebe telefoniert. Die waren aufgrund der sehr kurzen Messdauer auch etwas irritiert und würden das Thermometer zurücknehmen und mir ein neues schicken. Weiß jetzt nur nicht genau, ob ich wirklich während des Zyklus auf ein neues Thermometer umsteige, oder einfach den aktuellen mit dem verkorksten Thermometer weiter durchziehe, bevor ich es austausche. Ich tendiere aber eher zu austauschen, da mich der Zickzack-Kurs extrem irritiert.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 09:49 
alte Häsin

Ich würde auch austauschen. *zustimm* Streng genommen ist eine Auswertung dann nicht wirklich möglich, weil unterschiedliche Temperaturniveaus vom neuen Thermometer kommen können, aber bei Dir geht es ja um den KiWu und nicht um die Verhütung, da würde ich in diesem Fall die Auswertung für einen Zyklus mal hintanstellen.
Und wie Bess schon geschrieben hat, am besten auf vaginale oder rektale Messung umsteigen. Häufig liegen Zick-Zack-Kurven auch an der oralen Messweise! :-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 10:00 
alte Häsin

Zu spät für Edit: Zu Deiner Frage im Eingangsposting: Ich glaube nicht, dass man anhand von "regelmäßigen" Zyklen auch auf einen Eisprung schließen kann. Die Anzahl der Zyklustage sagt meines Wissens auch nichts darüber aus, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht.
Zyklen ohne ES solltest Du aber anhand einer fehlenden HL erkennen können: "Ein anovulatorischer Zyklus (Zyklus ohne Eisprung) kann ebenfalls durch die Temperaturkurve erkannt werden. Dies ist nämlich der Fall, wenn es keinen Temperaturanstieg in der Kurve gibt, sondern die Temperatur immer im gleichen Bereich bleibt."
Quelle: https://www.mynfp.de/unregelmaessiger-zyklus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]