NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei der Auswertung!
BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 12:27 
neu hier

NFP seit: Januar 2018
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen fleisige leserin und habe jetzt allerdings einfach ein paar fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe :D

Also ganz von vorne! Ich bin 26 jahre alt und habe die Pille vor 2,5 Jahren abgesetzt weil ich die Stimnungsschwankungen einfach satt hatte. Seit dem habe ich mit Kondom verhütet.
Danach hatte ich einen sehr normalen Zyklus. Erst 1 Jahr später hat plötzlich meine Periode für 2 Monate ausgesetzt, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies an der Einnahme der Pille danach gelegen hat. Seit dem habe ich einen etwa 30 Tage Zyklus. Ich konnte aber eigentlich immer die Uhr danach stellen, dass ich genau ne Woche vorher Schmierblutungen bekommen habe. Ich war natürlich beim Frauenarzt, dieser meinte nur, das könnte man nur mit der Pille wieder einpendeln, was ich definitv nicht wollte. Keine Hormone mehr zur Verhütung! Das ist jetzt etwa 9 Monate her. Seit dem hatte ich mich mit den Blutungen vor der Periode abgefunden. Vor etwa 3 Monaten hst dann plötzlich alles verrückt gespielt. Habe 2 Wochen vor der Periode Blutungen bekommen. Mal waren sie hellrot, dann wieder dunkelbraun, dann wieder weg. Mal Kurz, mal lang. Und dann kam die eigentliche Periode. Ich hab gegoogelt und bin auf die Gelbkörperschwäche gestoßen. Habe jetzt am 9. Januar einen FA- Termin gehabt. Habe ihm da alles erklärt und dass ich von dieser Schwäche gelesen hatte. Er meinte ja das könne schon sein und hat mir Progesteron verschrieben, die ich nach dem ES nehmen soll. Um meinen ES zu ermitteln habe ich mir also Thermometer zur Basaltemperaturmessung besorgt und seither fleißig gemessen. Jetzt habe ich allerdings vor etwa 4 Tagen durch Zufall rausgefunden, dass ich immer falsch gemessen habe. Habe immer oral direkt vor dem Aufstehen bis zum Piep gemessen. Dann habe ich heraus gefunden dass man min. 3 Minuten messen soll. Was ich dann auch gemacht habe. Also seit 4 Tagen. Vorher war meine tempi mit der Messung bis zum Piep immer etwa bei 36.44 mit der neuen Methode bin ich bei 36.58 etwa. Ich habe auch fleißig meinen Schleim beobachtet. Dieser war immer recht cremig, bis auf das Wochenende 19.1- 21.1. Da hatte ich plötzlich viel Flüssigkeit im slip. Danach wars wieder Cremig. Gestern hatte ich dann den ganzen Tag auch cremigen ZS, bis auf einen Toilettengang, da war der Schleim super spinnbar. Und heute morgen war meine Temperatur bei 36.87. Hatte ich also gestern meinen Es? Kommt errechnet theoretisch hin. Spinnbarer Schleim war auch da. Allerdings habe ich auch leichtes Halskratzen. Aber fühle mich ansonsten sehr fit. Soll ich also das Progesteron heute Abend nehmen oder nochmal warten?
Kinderwunsch besteht inzwischen bei meinen Partner und mir!
Verhüten seit 3 Monaten nicht mehr und haben eig mindestens jeden 2ten tag Sex.
Ich bin inzwischen total verwirrt was ich nun machen soll. Wenn es zu einer Befruchtung die Tage kam dann sollte ich mit Gelbkörperschwäche ja das Progesteron nehmen, sonst kommt es nicht zur Einnistung oder?
Freue mich auf eure Hilfe :)

Alles Liebe Lena

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe bei der Auswertung!
BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 13:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Lenasarah,

erstmal *willkommen* im Forum! *sonne*
Ich versuch mal die einzelnen Punkte nach und nach abzuklappern:
Messen: das hast du ja schon richtig erkannt. Man braucht ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen und sollte morgens nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen mind. 3 Minuten lang messen. Dass du einen Temperaturunterschied zwischen der Messung bis zum Piep und der dreiminütigen Messung festgestellt hast, ist kein Wunder.
Gelbkörperschwäche: Damit kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus aber ich würde nur wegen der Schmierblutungen nicht per se drauf schließen. Ob deine Hochlagen wirklich verkürzt sind, könntest du aber eben mit Nfp/Sensiplan feststellen. Guck doch auch nochmal über die Suchfunktion, ob du nicht hier im Forum noch was zur Gelbkörperschwäche findest, da gibt es bestimmt viel.
Eisprung: Anhand deiner bisherigen Werte kann man da leider momentan nur raten, die reichen einfach so nicht für eine Auswertung aus.

Wie sehr hast du dich denn bisher mit der Methode Sensiplan vertraut gemacht?
Das würde ich in jedem Fall als erstes angehen. Hast du Natürlich&Sicher schon gelesen?
Kennst du den "Forums-Wegweiser" schon? Klick

Ich würde dir empfehlen, deine Daten mal hier im Kurvenreich einzutragen, das erleichtert es uns hier enorm, etwas zu deiner Kurve zu sagen. (ich zumindest blicke bei solchen Beschreibungen à la "von X bis Y hatte ich die Temperatur A, an Tag Z hatte ich plötzlich B. Aber vorher an Tag W hatte ich auch mal C" (da betrifft jetzt nicht nur dich, das lese ich hier öfters mal so) nie durch. Wann war was? *kopfkratz* Ich glaub mein räumliches Vorstellungsvermögen reicht dafür nicht aus *lach* )
Ansonsten gibt es hier auch Anlaufstellen für alle Fragen, die sich am Anfang mit nfp so ergeben: Die Anfängertagebücher! Klick
Und zum Thema Kinderwunsch gibt es auch noch die Akuthibblerinnen: Klick (da wirst du vielleicht auch feststellen, dass drei Kiwu-Zyklen jetzt noch nicht total besorgniserregend sind *freunde* )

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 14:08 
Liebe Lenasarah,

Jeans hat schon viele hilfreiche Dinge geschrieben *sonne*

Zum Punkt einer möglichen Gelbkörperschwäche würde ich Dir empfehlen, bei Deinem Frauenarzt ungefähr am siebten oder achten Hochlagentag Blut abnehmen zu lassen. Auf diese Art und Weise kann zügig und einfach ein Hinweis darauf gewonnen werden, ob Du wirklich einen zu geringen Progesteronwert in der zweiten Zyklusphase hast. Erst danach würde ich Progesteron vaginal einnehmen, da dieses Präparat auch einige Nebenwirkungen haben kann. Diese würde ich nur nach gesicherter Diagnose auf mich nehmen wollen.
Neben Schmierblutungen wäre eine stark verkürzte zweite Zyklusphase ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche, aber auch das wäre mir zu diffus.

Ansonsten würde ich mich in die Methode Sensiplan weiter einarbeiten *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 15:13 
neu hier

Danke euch schon mal. Also der FA hat das letzte mal einen hormonstatus gemacht und laut diesem war eben auch das Progesteron recht niedrig. Weiß jetzt allerdings nicht wie das ist, weil ich ja auch 1 Tag später schon wieder meine Regel hatte.
Das Problem ist, das mein FA zwar super nett ist, er mir aber nicht das Gefühl gibt als könnte er mir wirklich helfen. Auf die Möglichkeit einer gks hab ich ihn hingewiesen. Laut Untersuchung sei sonst alles organisch i.o. Woher kommt denn aber dann die Blutung? Er hat mir auch nicht gesagt dass wur mal einen Hormontest machen sollen. Nur dass ich das Progesteron jetzt mal nehmen soll und im April soll ich nochmal zur Untersuchung kommen :/

Ich bin jetzt eben verwirrt.

Das ich theoretisch fruchtbar bin, weiß ich daher, dass ich mit 18 durch eine ausgespuckte Pille sofort schwanger wurde. Hatte allerdings einen beabsichtigten Abbruch. War noch mitten im Abitur :/

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 15:41 
Hm. Also ja, im Prinzip könntest Du das Progesteron auf Verdacht nehmen und schauen, ob sich etwas ändert. Wenn der Arzt Dir das Präparat eh schon verschrieben hat, könnte es einen Versuch wert sein *kopfkratz*

Ich persönlich fände es schicker, eine Gelbkörperschwäche bestätigt zu wissen, habe aber selbst zu Beginn meiner Schwangerschaft auf Verdacht Progesteron verschrieben bekommen. Nach dem Motto "schadet nicht" (Zitat meine Frauenärztin). Ist mir nur ziemlich auf die Stimmung gegangen...

Generell kann es schon mal ein paar Zyklen dauern, bis sich bei einer gesunden Frau und einem gesunden Partner eine Schwangerschaft einstellt. Selbst wenn alles optimal ist und das Timing stimmt, wird nur ein kleiner Teil der Frauen bei täglichem Verkehr sofort im ersten Zyklus schwanger. Die Anwendung von Sensiplan erhöht die kumulative Konzeptionswahrscheinlichkeit übrigens, d.h. die Wahrscheinlichkeit über mehrere Zyklen hinweg aufaddiert.

Man sagt, dass man bei sechs Zyklen mit perfekt getimten GVnP (Geschlechtsverkehr nach Plan) ohne Eintreten einer Schwangerschaft schon mal so langsam in Richtung Ursachenforschung gehen kann, vor allem wenn die Frau schon etwas älter ist. Dabei würde man sich auch die Spermien des Mannes ansehen.

Ich würde an Deiner Stelle meinen Fokus darauf legen, meine Zyklen systematisch mit Sensiplan zu analysieren und parallel dazu das Thema Gelbkörperschwäche weiter zu verfolgen.

Alles Gute wünsche ich Dir!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 15:55 
neu hier

Danke dir!

Habe ehrlich gesagt noch gar nichts von diesem sensiplan gehöet. Schaue mich aber mal um :)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 15:59 
Lies mal den von Jeans verlinkten Forenwegweiser, dann könnte einiges klarer werden *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 16:06 
neu hier

Ah, das ist die Methode mit Basalthemperatur und zervixschleimbeobachtung, richtig? Na fie wende ich ja seit dem an ;)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 16:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hast du denn Natürlich & Sicher gelesen? Oder NFP heute?
Führst du eine Kurve?
Sind dir die Regeln für die Auswertung bekannt?

Ich sehe es ähnlich wie Bess. Ich persönlich würde erstmal 1-2 Zyklen schauen, ob die Hochlage wirklich verkürzt ist, bevor ich das Progesteron (das evtl. Nebenwirkungen hat) nehmen würde. Wenn du aber nicht warten magst, dann würde ich Progesteron und Zyklusbeobachtung parallel angehen.
Schau dir doch mal den von mir verlinkten Foren-Wegweiser an, da steht wie man am besten mit Sensiplan loslegt.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 18:49 
neu hier

Ja ich führe eine Temperaturkurve, außerdem sehe ich mehrmals täglich nach meinem Zervix! Wie es geht weiß ich also in der Theorie :) ich kannte nur den Ausdruck "Sensiplan" bisher nicht.
Ich kann es auch soweit ganz gut auswerten.
Es ging mir eben nur um die Besonderheiten, über die man zwar allgemein viel lesen kann, aber überall steht was anderes. Bzw es ist ja nicht jeder Fall gleich, weswegen ich hier einfach mal Meinungen einholen wollte, für meinen spezifischen Fall.
Weil ich eben nur bei einem Toilettengang spinnbaren Zervix hatte und dann nicht mehr. Ob dies normal ist. Etc. Pp :) ODER ob mein jetziger Temperaturanstieg als ES gewertet werden kann :)

Wo kann ich denn zb meine Kurve hochladen? Benutze hierzu eine App: Mein Kalender.

Danke euch :)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 19:06 
Bei Sensiplan kann anstatt des Zervixschleims auch der Muttermund ausgewertet werden. Bei mir war das in der letzten Kinderwunschzeit sogar hilfreicher als der Zervixschleim.
Zervix bedeutet Muttermund bzw Gebärmutterhals, daher bin ich mir jetzt nicht sicher was Du genau auswertest? Ich finde es wichtig, die Begriffe richtig anzuwenden...

Dieses Forum hier behandelt ganz überwiegend Sensiplan, daher der Verweis auf die Methode *freunde*
Jeans fragt nicht umsonst, ob Du Fachliteratur gelesen hast, es ist hier im Forum Standard, dass jede Anwenderin zuerst eines der Bücher über die symptothermale Methode liest und dann erst Fragen stellt. Es ist einfach hilfreich, wenn alle sich auf dasselbe Regelwerk beziehen und das ist hier überwiegend das Buch "Natürlich und Sicher".

Wenn Du mit dem Browser online bist, gibt es oben die Rubrik "Kurvenreich" und dort kannst Du Deine Kurve kostenlos führen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 19:16 
Wirklich wichtig finde ich folgende zwei Threads innerhalb der Rubrik "Zuerst bitte hier lesen - was ist NFP":

viewtopic.php?f=2&t=7785

Und das hier
viewtopic.php?f=2&t=2442

Ein wenig Zeit und Sorgfalt in das Thema investieren lohnt sich *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 19:42 
neu hier

Danke!

Ich habe mich enorm belesen in letzter Zeit. Verbringe teilweise Stunden damit über dieses Thema zu lesen. Muss aber ehrlich gesagt sagen, dass mich mehrmaliges Hinweisen auf Bücher etc nicht weiter bringen, da diese ja nicht auf meinen spezifischen Fall eingehen ;)
Ich habe die Methode und Anwendung verstanden und weiß die theorie. Ich frage deshalb in einem Forum weil ich nach Menschen suche, die evtl ähnliche Erfahrungen gemacht haben und suche nicht nach Literatur. ;)
Ist lieb gemeint und ich weiß dass man sich vorher umfassend mit sem Thema befassen muss. DIES habe ich getan, ich komme aber in meinem Fall nicht weiter und habe deswegen diesen Thread erstellt.

Danke euch trotzdem für eure Bemühungen!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 19:56 
Es ist ja nun nicht so, als ob ich Dir bei Deinem spezifischen Problem nicht geholfen hätte - ich habe Dir einige sehr konkrete Tipps gegeben und ich habe von meiner eigenen Erfahrung mit der Supplementierung von Progesteron erzählt. Viel mehr wird auch kein anderer hier für Dich tun können, fürchte ich. Keiner von uns hat eine Kristallkugel und kann aus der Entfernung etwas darüber sagen, ob nun eine Gelbkörperschwäche vorliegt oder nicht. Diese Frage gehört nun mal in die Hände von Profis und es wäre fahrlässig, aus der Ferne eine Aussage zu treffen.

Schön, dass Du viel gelesen hast. Es beantwortet aber die Frage nicht, ob Du eines der Bücher gelesen hast, welches hier im Forum Basis der gemeinsamen Verständigung ist. Das ist nicht böse gemeint, aber wir sind kein Auswertungsservice und es gibt nun mal von den Betreibern des Forums die Bitte, sich zuerst in einschlägigen Büchern zu informieren. Das kann auch ein Buch über die symptothermale Methode nach Rötzer sein, es muss nicht zwingend Sensiplan sein. Nur weiß ich jetzt ja nicht, welche Bücher und Websites Du gelesen hast, es gibt eine Menge anderer natürlicher Verhütungsmethoden.

Nach welchem Regekwerk wertest Du denn bisher aus?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 20:11 
PS, wenn Du schon mehrere Zyklen beobachtet hast, könntest Du diese ins Kurvenreich übertragen und erfahrene Userinnen drüber schauen lassen. Dann könnte man
a) sehen, ob Du die Auswertung richtig verstanden hast (mir sind am Anfang sehr viele Fehler unterlaufen)
b) einen Eindruck darüber gewinnen, wie lange Deine Hochlagen sind. Was wiederum ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein kann (nicht muss).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]