NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 00:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Such mal nach Umfrage Messort...die gibt es schon und ich erinner mich dass es vaginal war!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 22:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Hier ist die Umfrage ;)
Die meisten messen tatsächlich vaginal, laut der Umfrage um die 60 %

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 17:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@LauraS Nein, das Kurvenreich hat soweit ich weiß keine App, ich nutze deshalb myNFP, das ist allerdings im Gegensatz zum Kurvenreich nicht kostenfrei.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 10:26 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Guten Morgen zusammen,

Ich bin nun auch im zweiten Zyklus und hab mich damit sehr gut gefühlt. Meine Tage kamen pünktlich, waren allerdings schwächer als gedacht und dauerten nur 4 Tage plus einen Tag "Restblutung". Auch heute morgen beim aufstehen waren noch beim abwischen auf der Toilette leichte hellrote Spuren zu sehen. Wie würdet ihr hier vorgehen, gestern als Ende werten oder heute noch zählen?

Ein weiteres Thema ist auch noch das der Störfaktoren. Gestern war ich sehr gut drauf,wahrscheinlich letzter Tag der Periode, und habe beschlossen mich etwas zu trauen das ich mich seit absetzen der Pille noch nicht getraut habe. Bisher haben wir im ersten Zyklus durchgehend mit Diaphragma plus Gel plus Coitus Interruptus verhütet. Nun habe ich mich gestern so okay gefühlt, dass wir den CI weggelassen haben, weiterhin aber Diaphragma und Gel eingesetzt haben.
Heute morgen dann ZACK, Messung mit 36.85 mal eben in die Höhe geschnellt (siehe Signatur). Ich versuche noch meine Störfaktoren kennen zu lernen. Ich habe gestern Abend ein bisschen Alkohol getrunken, und wir sind erst so gegen halb 3 ins Bett gegangen. Ich hatte um 9 gemessen um die Schlafdauer zu gewährleisten. Vielleicht wäre feüher doch besser gewesen. Ich muss das Mal beobachten, aber so unwahrscheinliches ist, ich hoffe das waren wirklich meine Tage und das war jetzt kein mega früher Eisprung. :D Trotz Diaphragma wäre ich da jetzt paranoid. Um Meinungen bin ich dankbar!

Bild

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 10:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Guten Morgen Suka,
ich zähls zur Mens solange etwas Blut sichtbar ist..
Da würde ich mir keinen Stress machen. ;)
Aber ganz wichtig, schreib dir die Störfaktoren alle genau auf. Vielleicht weißt du auch noch welchen Alkohol du getrunken hast, das scheint bei manchen hier auch Einfluss zu haben. Und dann kannst du munter mit dem Störfaktortesten anfangen :D

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 08:08 
neu hier

Guten Morgen Zusammen,

Nun sind einige Tage vergangen und ich habe eine weitere frage zu meiner Kurve.
Ich bin nun an ZT 15 angekommen (siehe Link zur Kurve in Signatur(. Ich nutze zur Dokumentation mehrere Apps zum Test, unter anderem die myNFP App. Die hat mir nun fröhlich meinen Eisprung für ZT 12 eingetragen da dort eine 1hM bestehen würde. Tatsächlich sind meine Werte die letzteren 4 Tage leicht erhöht. Samstag und Sonntag hatte ich das aufs Wochenende und späteres schlafen gehen plus ein, zwei Bier geschoben. Doch auch nach dem Wochenende mit normalem Schlafrythmus scheint die Temperatur leicht erhöht.
Für mich hätte ich jetzt keine 1hM gewertet, ich finde der Temperaturunterschied ist nicht wirklich groß. Zudem war bisher in diesem Zyklus quasi kein Zervixschleim vorhanden, nur gestern und heute morgen war wenn ich den Finger eingeführt habe eher wenig weißlich cremiger ZS mit kleinen Verdickungen vorhanden, weshalb ich für gestern mal vorsichtig S eingetragen habe. Sonntag hatte ich zudem etwas Mittelschmerz. Glaub ich.

Was meint ihr dazu. Woran könnte dieser Anstieg liegen? Wie würdet ihr auswerten? In Z1 gab es auch einen kletternden Anstieg aber ich dachte das läge eher an dem pillen Nachwirkungen.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!

Bild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 09:02 
wohnt hier

Suka, warum hattest du denn in mynfp ZT 6 geklammert? Sonst geht die Auswertung ja nicht auf.
Wenn du wegen Samstag und Sonntag unsicher bist, dann musst du eh klammern. Das sind ja doch potentielle Störfaktoren, die im Anstieg geklammert werden müssen.
So ein kletternder Anstieg ist ja nicht ungewöhnlich, dafür gibt es ja die Ausnahmeregel. Ich würde einfach abwarten.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 09:25 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Suka, warum hattest du denn in mynfp ZT 6 geklammert? Sonst geht die Auswertung ja nicht auf.
Wenn du wegen Samstag und Sonntag unsicher bist, dann musst du eh klammern. Das sind ja doch potentielle Störfaktoren, die im Anstieg geklammert werden müssen.
So ein kletternder Anstieg ist ja nicht ungewöhnlich, dafür gibt es ja die Ausnahmeregel. Ich würde einfach abwarten.

Guten Morgen Sabschi,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich hatte Tag 6 geklammert weil es so ein extremer Ausreißer war. Die Messung trat am Sonntag morgen auf. Ich war zwar am Samstag Abend nicht feiern, aber doch länger als gewöhnlich wach und habe etwas Alkohol getrunken. Daher dachte ich, dass ich das besser als Ausreißer ausklammere, da es ja schon sehr hoch ist unter anderen Schlafbedingungen mit späterer Messzeit.
Tatsächlich nimmt die App die Eisprung-Vorhersage zurück wenn ich den Wert wieder mit in die Auswertung nehme...
Wann sollte man denn am besten klammern?
Ich versuche auch parallel noch selbst auszuwerten. Wenn ich das richtig verstanden hab, würde der Wert am 6. ZT ja dann meine Hilfslinie setzen, oder? Andererseits, wenn ich ihn ausklammern würde wäre die Hilfslinie bei 36.6, auch etwas niedrig iwie... in meinem ersten Zyklus lag sie bei 36.75.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 11:10 
wohnt hier

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815

Dort kannst du dich gerne mal einlesen. Störfaktoren findet glaub ich jeder sehr schwer. Vor allem am Anfang. Vor allem wenn du deine Niveaus noch gar nicht richtig kennst. Zumal bei dir immer noch irgendwie eventuell auch die Messzeit eine Rolle spielen könnte.
Wichtig ist dass du dir einfach all sowas ganz ganz genau notierst!! Wenn du mal später ins Bett gehst und vor allem wenn du Alkohol trinkst. Auch genauer aufschreiben, schreib dir genau wieviel Alkohol und welchen. Nur so kommst du irgendwann überhaupt dazu deine Störfaktoren richtig einzuschätzen.
ZT 6 sieht schon erhöht aus (auch wenn man sich deinen letzten Zyklus anschaut), aber klammerwürdig halt wäre er nur wenn das was du da beschreibst nicht normal ist. Ist das wirklich dein erster Samstag abend gewesen wo du später als gewöhnlich ins Bett bist und Alkohl getrunken hast?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 21:56 
neu hier

Da hast du Recht... es gibt auf jeden Fall Tage da hab ich ein bisschen was getrunken und alles war normal, und welche wo es dann erhöht war. Ich werde mir mal Mühe geben, mehr Details zu dokumentieren. Vielleicht stelle ich ja dann etwas fest.
Ich habe mir zudem noch so LH Test Streifen bestellt um zusätzlich zu verfolgen, wann mein Eisprung ist und das dann alles mehr in Kontext zu setzen. Aber vielleicht wird meine Kurve ja noch eindeutig.

Bild

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 11:35 
neu hier

Moin,
so, ab heute bin ich dann auch hier gelandet :applaus:

Dachte wäre erst Freitag dran, aber ganz knapp.

Dann kann ich dieses mal auch eine gescheite Hilfslinie einbauen, wenn es soweit ist.
Beim ersten sieht´s ziemlich nach ES und Hochlage aus...aber ohne Hilfslinie, hmm
Aber immerhin war für mich der Mumu-Höhepunkt eindeutig festzulegen *daumenhoch*

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 09:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Draconia Cala hat geschrieben:
Aber immerhin war für mich der Mumu-Höhepunkt eindeutig festzulegen *daumenhoch*

Und dabei gibt laut N+S gar keinen Muttermundhöhepunkt, den man festlegen müsste. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 18:41 
neu hier

Zitat:
Und dabei gibt laut N+S gar keinen Muttermundhöhepunkt, den man festlegen müsste

Die Muttermundauswertung ist doch abgeschlossen, wenn nach offen und weich, mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage mit geschlossen + hart folgen. Das meinte ich mit Mumu "höhepunkt".

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 12:27 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gerade meine Kurve aktualisiert und frage mich, ob ich die 2 Werte vor dem Eisprung klammern darf? Ich schlafe momentan extrem schlecht weil mein Mann zweimal ins Ausland musste und werde fast stündlich wach. Außerdem scheint meine Messzeit auch einen Einfluss zu haben, am Wochenende sind fast alle Werte gestört bzw höher. Dazu kommt, dass ich am Wochenende gerne ein oder zwei Gläser Wein trinke. Da kommen ganz schön viele Störfaktoren zusammen :shock:

Ich messe in diesem Zyklus vaginal mit der Hoffnung, eine ruhigere Kurve zu haben. Aber vielleicht habe ich einfach zu viele Störfaktoren die meine Kurve in der Tieflage zerschießen? *kopfkratz*

Ansonsten habe ich eine deutliche Hochlage und konnte auch meinen Schleim auswerten. Ich brauchte wohl 2 Anläufe für den Eisprung, da ich an zwei Momenten S+ gesehen habe. Passt aber zu meiner Zyklusdauer (35-40 Tage) und meinem späten ES.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 12:46 
wohnt hier

Liebe Laura, zumindest sieht die vaginale Kurve weniger weit aus als die oralen :)

Zu deiner Frage, was würde denn passieren wenn du die zwei Werte nicht klammerst? Wie würdest du dann auswerten? Lägen die Werte dann vielleicht im Anstieg?

Eine Messzeitabhängigkeit sehe ich bei dir nicht zwingend. du hast immerhin schon an ZT 3 und 6 einen sehr niedrigen 9Uhr-Wert. Wäre es für dich vielleicht machbar mal einen Zyklus dich spätestens dann zu wecken auch am Wochenende? Wenn deine Kurve dann immer noch zackt, wird es eher an den anderen Störfaktoren liegen. Vielleicht solltest du dir auch mal die Schlafdauer notieren, die kann ja auch Einfluss haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]