NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 15:43 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte heute beim Arzt die Oktober Ausgabe von Fit for Fun in der Hand und da gab es einen 3-4 seitigen Artikel, warum so viele Frauen die Pille absetzen und Alternativen dazu, z.B. Diaphragma und NFP *daumenhoch* die Infos über NFP sind sogar korrekt gewesen :applaus:

BeitragVerfasst: 6. November 2017 20:10 
Ersthelferin a.D.

die Süddeutsche:
http://www.sueddeutsche.de/leben/verhue ... .3731738-2

ziemich guter Artikel, find ich :) Appkritisch, Dr. Freundl wird erwähnt

BeitragVerfasst: 6. November 2017 21:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
rbtratry, das mit der Fit for Fun ist ja erfreulich! :-) Schön, dass das Thema auch mal mehr positive Aufmerksamkeit erfährt und auch manchmal gut recherchiert wird.

Den Artikel in der Süddeutschen kann ich leider nicht öffnen, obwohl ich den Adblocker deaktiviert habe...

BeitragVerfasst: 6. November 2017 22:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Hast du einen Scriptblocker? Wenn ja, deaktivier den auch mal.

BeitragVerfasst: 6. November 2017 22:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Der Artikel in der Süddeutschen berichtet zwar korrekt über die symptothermale Methode, aber es werden mal wieder (was mir schon in anderen Artikeln zum Thema aufgefallen ist) nur hormonfreie Methoden aufgezählt, die von Frauen angewendet werden müssen, und Kondome einfach nicht erwähnt. Gut, am Ende des Artikels kommt noch ein Absatz zu Vasalgel, aber das ist ja bloß Zukunftsmusik. Ich frage mich ja schon, warum das so ist... gilt ausschließliche Kondombenutzung irgendwie als abwegig und deshalb nicht erwähnenswert? Oder ist diese Möglichkeit so selbstverständlich, dass man nicht darüber schreiben braucht? *hä*

BeitragVerfasst: 6. November 2017 23:07 
Ersthelferin a.D.

@wolkenguckerin
ja, die anderen Verhütungsmethoden sind nicht so gut recherchiert.
Auch, dass Dias aus Plastik sind, stimmt ja so auch nicht ganz.
Ich war glücklich, dass „immerhin“ NFP korrekt dargestellt wurde.

BeitragVerfasst: 6. November 2017 23:13 
NFP-Guru

Es gibt Menschen, die der Meinung sind Kondome wuerden nicht in feste Beziehumgen gehoeren. Die, denen das wurscht ist, verwenden sie einfach. Vielleicht wollte ser Autor dieses Fass nicht aufmachen.

BeitragVerfasst: 30. November 2017 14:20 
Ersthelferin a.D.

Artikel über Datensicherheit und Zyklusapps bei Netzpolitik
Zitat:
Interview über Period-Tracking: „Wir brauchen Zyklus-Apps mit freier und offener Software!“
Clue, Flo, LadyCycle – Millionen Menschen nutzen Apps, um ihren Zyklus aufzuzeichnen und vorherzusagen. Bei einer Prüfung der Stiftung Warentest fiel ein Großteil der populären Anwendungen durch. Marie Kochsiek sprach mit uns darüber, wie die Apps unsere Wahrnehmung beeinflussen und wohin die sensiblen Daten manchmal fließen.

Ich hab schon einen Kommentar fertig, da Sensiplan mal wieder nicht genannt wird.
Interessant fände ich außerdem, wie Kurvenreich wohl abgeschnitten hätte bei dem Test (auch wenn es keine App ist)!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 11:35 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Heute gelesen:

NFP bei ze.tt

Zitat:
Zwei Tage, bevor ihre Tage fällig waren, wurde Miriam klar, dass an diesem Samstag etwas anders war als sonst. Sie war müde, hatte extreme Schmerzen in der Brust, ihr war schwindelig. Sofort überschlugen sich ihre Gedanken: „Haben wir nicht richtig verhütet? Kann es sein, dass ich schwanger bin? Oder bilde ich mir das nur ein?“

Die 24-jährige Bürokauffrau und ihr Freund* verhüteten zu dieser Zeit bereits ein Jahr lang mit der sogenannten natürlichen Familienplanung (NFP). Körpertemperatur und Gebärmutterschleim zeigen Frauen dabei, ob sie gerade fruchtbar sind oder nicht. Auf diese Weise müssen sie an Tagen, an denen sie sicher nicht schwanger werden können, nicht verhüten. Als Miriam an diesem Morgen über die vergangenen Wochen nachdachte, kam es ihr in den Sinn: „An diesen Tagen benutzen wir normalerweise Kondome, aber einmal nahmen wir gar keins. Frei nach dem Motto, so schnell wird man bestimmt nicht schwanger.“

Einfach mal nicht verhüten und die ungewollte Schwangerschaft dann mit NFP in Verbindung bringen *motz*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 12:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich habe den Artikel eben auch bei Facebook gesehen und Mal auf einen "wenn ich nicht schwanger werden will, verhüte ich nicht mit nfp" Kommentar geantwortet. Also nur den PI genannt und das die Methode nicht schuld ist an der Schwangerschaft.
Natürlich kennt die Kommentierende Mal wieder einen Haufen Leute, die trotz nfp schwanger geworden sind *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 13:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/14
Ich fand auch bezeichnend, dass bei der anderen Betroffenen erklärt wurde, wo der Denkfehler lag und betont wurde, dass sie mit ihrer Fehlannahme ja nicht allein sei
Zitat:
Weil sie die Pille nicht vertrug, musste sie diese kurz zuvor absetzen. Dennoch glaubte sie, dass sie noch weiter geschützt sei – eine Annahme, die viele Frauen haben.

während bei dem NFP-Teil die Erklärung extrem seltsam formuliert und schwammig wurde, obwohl der Schwangerschaftsgrund genauso menschliches Fehldenken ist.

Zitat:
Auf diese Weise müssen sie an Tagen, an denen sie sicher nicht schwanger werden können, nicht verhüten. ... „An diesen Tagen benutzen wir normalerweise Kondome, aber einmal nahmen wir gar keins. Frei nach dem Motto, so schnell wird man bestimmt nicht schwanger.“

Hervorhebungen von mir
Wenn man ohne großartig nachzudenken/ohne Zusatzwissen drüberliest klingt es mehr nach "An den Tagen, an denen ich sicher nicht schwanger werden konnte, haben wir Kondome verwendet" d.h. sie ist wegen weggelassenem Kondom in der unfruchtbaren Zeit schwanger geworden? *kopfkratz* Eine Erklärung, was mit "Diese Tage" gemeint ist wird garnicht geliefert.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 14:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hm, ich verstehe, dass euch das aufregt, dass NFP da wieder als Beispiel herhalten muss, und der Absatz ist missverständlich formuliert. Das kann man natürlich fehlinterpretieren, wenn man denn will. Aber ganz ehrlich: ist nicht genau das, was da beschrieben wird, das eigentliche Risiko bei NFP? Der Grund, weshalb es halt nicht für jeden geeignet ist?

Bei NFP muss man gewissenhaft und sehr verantwortungsbewusst sein. Mal Fünfe gerade sein lassen und "wird schon nix passieren" geht nicht, weil eben direkt was passieren kann, wenn man einmal in der fruchtbaren Zeit das Kondom weglässt. Da wird im Artikel jetzt keine übertriebene Panikmache betrieben, das ist einfach so *nixweiss*

Und dass die andere Frau mit ihrer Fehlannahme weniger allein ist, als die NFP-Betreiberin fand ich auch logisch. Weil eben die Menge an Frauen, die NFP betreiben, so vergleichsweise klein ist. Ich finde, dass in dem Artikel keine der Frauen oder der Grund für ihre Schwangerschaft in ein besonders negatives oder positives Licht gerückt wird. Es wurden nur bei beiden kurz die Hintergründe erklärt...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 14:22 
Na ja, man muss doch auch die Pille gewissenhaft jeden Tag einnehmen - aber in Berichten über die Pille wird nicht ständig betont, dass Frauen reihenweise schwanger werden.
Bis auf IUP, Implanon und die Drei-Monats-Spritze und vielleicht noch der Nuvaring verlangen doch viele Verhütungsmittel (Kondom, Dia, Pille, Caya...), dass man bei der Anwendung sehr sorgfältig ist.
Da sagt man doch auch nicht "oh, die Pille/das Kondom/das Dia ist halt nichts für jeden, da muss man nämlich ständig Verantwortung tragen". Eigentlich muss man das bei Verhütung doch irgendwie immer, oder? Noch nicht mal bei der GyneFix kann ich meinen Kopf komplett ausschalten, muss regelmäßig kontrollieren lassen, dass sie noch an Ort und Stelle ist etc.

Es ist in meinen Augen sehr ärgerlich, dass NFP fast schon reflexhaft in einem Atemzug mit Aussagen wie "die soundso ist total schnell ungewollt schwanger geworden mit der Methode" genannt wird. Das bringt die Methode unnötig in Verruf.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 15:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Bess hat geschrieben:
Da sagt man doch auch nicht "oh, die Pille/das Kondom/das Dia ist halt nichts für jeden, da muss man nämlich ständig Verantwortung tragen". Eigentlich muss man das bei Verhütung doch irgendwie immer, oder? Noch nicht mal bei der GyneFix kann ich meinen Kopf komplett ausschalten, muss regelmäßig kontrollieren lassen, dass sie noch an Ort und Stelle ist etc.

Ich finde, der Unterschied ist bei Pille oder Gynefix, dass man nicht beim Sex dran denken muss zu verhüten, sondern zu einem anderen Zeitpunkt. Bei Barrieremethoden und bei NFP in der fruchtbaren Zeit muss man eben im Eifer des Gefechts noch dran denken. Bei NFP mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass man da nur zeitweise an Verhütung denken muss und zeitweise nicht.
"Einfach mal nicht verhüten" kann mit hormoneller Verhütung oder Spirale halt nicht passieren, bei Kondomen oder NFP schon. Das ist ja keine Schwäche der Methode NFP, sofern sie perfekt angewendet wird, aber eben ein Potential für Anwendungsfehler *nixweiss*
Und in Zusammenhang mit der Pille wird ja schon häufig erwähnt, dass man sie jeden Tag nehmen muss und die Methode nicht geeignet ist, wenn man das nicht schafft. Genauso ist NFP nicht geeignet, wenn man kurz vor dem Sex nicht mehr in der Lage ist, an Verhütung zu denken.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 15:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Mich hat weniger der Artikel als der Kommentar darunter gestört. Ich mag diese pauschalen "wenn ich meine Kinder will, dann verhüte ich nicht mit nfp" Kommentare einfach nicht. Und ich finde es immer wieder witzig, dass obwohl Sexualität und Verhütung und auch die Frage, ob ein Kind geplant war oder nicht, eigentlich Tabu Themen sind, aber wenn es um nfp geht, dann kennen die Kritiker immer x Leute, die trotz der Methode schwanger geworden sind. Ob diese besagten Verunfallten nun wirklich nfp im Sinne der im Artikel erwähnten Methode angewandt haben, wird gar nicht hinterfragt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]