So, jetzt bin total verunsichert

-- ich wollte in "Ruhe" nächste Woche zum FA und bis dahin weiterbeobachten, was passiert. Und jetzt habe ich wiederum zwei wunderbare, widerstreitende Horrorvisionen: Eine monströse, verdrehte Zyste in meinem Bauch und eine hypochondrische, naiv-doofe Fabiana, die wegen gar nix eine FA-Praxis aufmischt.

Dass meine Mutter mir am WE von ihrer alten Freundin erzählt hat, die schon das ganze Jahr Chemo wegen Eierstockkrebs machen darf, war natürlich auch ein Volltreffer...
Wie soll ich denn bitteschön irgendwas vernünftiges machen?
madhumakkhi hat geschrieben:
Allerdings hatte ich die Schmerzen die komplette HL durch und noch bis nach der mens.
genau! (mit der Mens hat es nur das erst Mal aufgehört, diesmal ist es besser geworden, aber immer noch da)
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden hab, wachsen ja bis zum ES mehrere Follikel ran, aber nur Ei springt dann normalerweise und die anderen bilden sich wieder zurück. Wenn dann ne Zyste wächst, is das dann eine von denen, welches sich aber nicht zurückbildet sondern weiter wächst. Oder lieg ich da komplett falsch?
Da kann ich eben nix zu finden

.
Campbell/Reece hat geschrieben:
[...] eine Kohorte von Primordialfollikeln [beginnt] zu wachsen [...]. Diese werden rasch weniger; bei den überlebenden wächst die Eizelle, und die Hülle der Follikelzellen wird mehrschichtig. Schliesslich wird einer der heranwachsenden Follikel völlig dominant und reift endgültig, währden die anderen degenerieren. [...] Der ganze Vorgang ist somit ein Selektionsprozess, in dem sich derjenige Follikel durchsetzt, der am besten auf die Hormonstimulation reagiert. [...]
Der Rest ist komplizierter und behandelt nicht das Schicksal der übrigen Primärfollikel, aber: Der Graafsche Follikel (also derjenige, der am besten auf FSH reagiert hat), beginnt Östrogen zu produzieren -- und dieses wiederum hemmt die Ausschüttung von FSH. Dadurch sollten die übrigen Follikel doch im Wachstum gestoppt werden.

Bleibt also in meinen Augen nur die Möglichkeit, Follikelzysten
und Eisprünge zu bekommen, dass es mehrere Graafsche Follikel gibt (also potenziell zweieinige Zwillinge oder Mehrlinge) und von diesen nicht alle "sprungreif" sind, wenn der Östrogenspiegel weit genug angestiegen ist, um den FSH/LH-Peak auszulösen. *zusammenreimversuch* Oder die übrigen Primärfollikel degenerieren nicht vernünftig. ("Ich habe eine Degenerationsschwäche."

)
Ich sollte mich nicht mit diesem Thema beschäftigen, dann kann ich die leichten Schmerzen nicht ausblenden... ("Also doch rein psychosomatisch!"

)