NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfslinie und hM richtig?
BeitragVerfasst: 3. November 2017 09:22 
neu hier

NFP seit: 1.10.2017
Hallo, ich bins wieder, der Neuling ;-)

ich habe mich weiter am Auswerten versucht und wollte gerne wissen, ob ich damit soweit richtig liege. Die Schleimauswertung bereitet mir leider enorme Probleme. Entweder ist es klumpig/cremig oder ich sehe halt nichts *augenverdreh*. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das besser machen kann? Ich entnehme den Schleim vom Scheideneingang und würde es eigentlich auch gerne so beibehalten :oops:
Meine Frage bezieht sich auf die höheren Messungen.
Bei mir liegt leider bisher keiner der Werte über 0,2 von der HL. Aber an dieser Stelle vielleicht Ausnahmeregel 2 gelten?

"Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen."

Ich weiß, die Werte am 30. und 31. Zyklustag liegen nur 1,5 über der HL..aber kann das vielleicht daran liegen, dass ich noch pp bin und es sowieso alles noch schwierig ist bei mir und meinem Zyklus?

Vielleicht kann sich ja eine Dame mit Erfahrung meine bisherige Kurve mal ansehen? Das wäre fabulös :verliebt:

Liebe Grüße, schönes Wochenende,

Isil

Betreff des Beitrags: Re: Hilfslinie und hM richtig?
BeitragVerfasst: 3. November 2017 09:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das mit der AR und der erforderlichen Temperatur hast du richtig erkannt. *zustimm* Ist deine Frage, ob du trotzdem regelkonform auswerten könntest? Das würde dir auch die Frage nach der HiLi beantworten. :-)

Ich würde den ZS erstmal weiter am SE abnehmen. Das könnte pp-bedingt noch wenig sein und sich noch ändern. Und die Erfahrung mit der Beobachtung erleichtert auch vieles.

BeitragVerfasst: 3. November 2017 10:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Isil :)

Du kombinierst da irgendwie zwei Ausnahmeregeln, was verboten ist. Verstehst du wie ich das meinen könnte? eine 4.hm gibt es nämlich nur bei Ausnahmeregel 1.

Guck dir noch mal deine Schleimkürzel an, diese stimmen leider nicht alle. Wozu gehört glatt? Wann nimmst du glatt? Wie fühlt sich das für dich an?

Wenn du pp bist könnte es sein dass dein Zyklus weeeeeeeeeeesentlich länger ist. Vielleicht ist das was du gerade hast einfach noch deine Tieflage. Schaut man sich deine erste Zyklus"hälfte" an fügt sich das was du da jetzt als Hochlage haben möchtest doch eigentlich ganz gut ein oder?

PS: Für diese Frage wären die Anfängertagebücher etwas, damit du nicht extra einen neuen Thread aufmachen musst.http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=67768

BeitragVerfasst: 3. November 2017 11:30 
Inventar

Zitat:
Entweder ist es klumpig/cremig oder ich sehe halt nichts

Das wäre an sich kein Problem. Man kann einen Schleimhöhepunkt auch mit nur S haben, es braucht nicht unbedingt S+ dazu. An Tagen, wo du nichts empfindest/siehst/fühlst, am Besten auch "nichts" eintragen, sonst ist unklar, ob du nur nicht beobachtet hast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]