NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 12:52 
Kurven-Entwirrerin

Das IButton Dichtungs-Problem wird sich also auch nicht so einfach lösen lassen wie gedacht.

Man könnte die Hülle durch ein Loch auch mit Öl fluten und alles wieder in einem Stück vergießen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 17:22 
Kurven-Rätslerin

Du könntest das ganze noch in epoxid eingießen. Ich denke das sollte recht dicht sein. Problem ist da aber die Verträglichkeit und man muss wirklich genau mischen damit es sauber aushärtet. Und es ist halt hart. Davon abgesehen macht man das dann definitiv nur ein Mal, da bekommst man den sensor definitiv nicht mehr raus.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 18:35 
Kurven-Entwirrerin

Da soll es zum einen mir der Zeit zu Mikronrissen auf Grund der Temperaturschwankungen kommen. Zum anderen ist das gesundheitlich problematisch. Und man bekommt es nicht mehr raus, wie du schon sagst.

Ich probier das heute mal mit der Salatöl Füllung, das ist einfach umzusetzen: Loch rein, Salatöl einfüllen, Lochränder erwärmen und etwas Instamorph nachstopfen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 20:00 
Kurven-Rätslerin

dumme Idee:
kennst du diese Vakuum Teile für Gefriergut?

Damit den Sensor einschweißen. Man müsste es nur hin bekommen dicht um den Sensor rum einen Ring zu schweißen. Danach das ganze Paket dann in Instamorph einpacken.
Am besten wäre eine geschlossene Alu Schicht drum herum, da habe ich nur keine idee wie man die Dicht verkleben könnte.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 20:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
gefrierbeutel wollte ich auch schon vorschlagen. ich hatte mal ein video gesehen wo einer die mit bügeleisen oder lötkolben verschweißt hat (backpapier zwischen legen).

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 20:22 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wie ist das denn beim iButton gelöst? Ist da das Gehäuse an sich wasserfest, oder ist das noch irgendwie ummantelt (abgesehen von der abnehmbaren Hülle)?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 20:39 
Kurven-Entwirrerin

Metall geht auch leider nicht, weil dann die Antenne nicht mehr funktioniert.
Und die Vakuumteile haben das gleiche Problem: sie lassen wie Instamorph Wasserdampf durch, das Problem sind nicht die Nähte. Bei Unterdruck ist die Diffusion sogar stärker. Man bräuchte einen Überdruck. Das ist nicht intuitiv, mir ging das genau wie Dir. Aber dass kein Wasser raus läuft heißt nicht, dass kein Wasserdampf durch kommt

Meine größte Sorge bei Öl und Instamorph wäre nur, dass Instamorph die Ausdehnung des Öls bei Temperaturschwankungen nicht mit macht. Eine kleine Luftblase im Gehäuse reicht da vermutlich aber als Puffer schon aus.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 20:46 
Kurven-Entwirrerin

Beim iButton ist das gar nicht gelöst. Ich dachte naiv, dass das an schlechten Dichtungen liegt und das Problem mit rundum Ummantelung gelöst ist. Es hat sich bei der Produktion beim IButton aber etwas zum schlechten verändert. Was genau, das kann ich nicht sagen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 08:36 
Kurven-Rätslerin

Ja Wasserdampf ist immer was anders. Im Hausbau nimmt man deshalb überall die Dichtmaterialien mit Alufolie drinnen wenn es auch für Dampf dicht sein soll.
Hast du mal Probiert wie es sich mit den Antennen verhält wenn du Alufolie drum packst. Klar dämpft das gehörig aber ggf reicht es aus.

Wenn man nicht verhindern kann das Wasser rein kommt dann müsste man dafür Sorgen, dass das was rein kommt irgendwo gebunden wird.
In eine Tüte zusammen mit ein bisschen Silikagel Einschweißen könnte man probieren. Wie lange das hält müsste müsste man dann probieren.

Der iButton hat ja größtenteils eine Metallhülle, nur wo die zwei Teile der Hülle zusammenkommen ist eine Kunststoff Dichtung.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 09:24 
Kurven-Entwirrerin

Silika Gel werde ich auch ausprobieren, Danke!
Fallen Dir noch Gründe gegen Öl ein?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 11:31 
neu hier

Du hast ja schon eine ZS-Dose verwendet.
Der Kunststoff für lose ZS und provisorische Prothesen ist PMMA (Poly-Meth-Methyl-Acrylat).
Vom Dental-Hersteller Dentaurum (Ispringen) gibt es das unter dem Markennamen Duracryl / Orthocryl? als Pulver (Polymer?) und Flüssigkeit (Monomer?), sogar in verschiedenen Farben und mit Glitzer. Schau auf YT.
Beim ZTechniker / KFO machen die das sicher, vielleicht bekommst Du auch ein wenig von dem Zeug.
Die Verarbeitung ist rel. einfach, nur muss man es im Drucktopf bei 2-3 bar und ca. 40°C aushärten.
Ich mache das für Elektronik mit einem Dampftopf aus der Küche, an einen AirBrush-Kompressor angeschlossen.
Nicht nur die Bratpfanne ist nützlich :-)

PMMA ist ein Thermoplast, d.h. je nach Type wird es bei ca. 100°C weich und man kann die Platine wieder freilegen.
Allerdings kann es sein, dass durch die andere Dielektrizitätskonstante der Antennen-Schwingkreis verstimmt wird.

Zum Salatöl: kann sein, dass das Knetsilikon da nicht mehr abbindet. Das kann eine Sauerei werden.
Man verwendet Silikon-Öl, um Silikon weicher zu machen, aber es geht auf Kosten der Festigkeit.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 12:21 
Kurven-Entwirrerin

Danke Lily, das Material klingt interessant. Weißt Du, was die Vorteile gegenüber Instamorph wären?
Die Verarbeitung davon ist nämlich noch denkbar einfacher. Auch in der Kombi mit Salatöl wird der Schwinger nicht verstimmt, gerade getestet. Mit der Sauerei: kann ich bestätigen. Mit einmal Spritze/Kanüle hält es sich aber in Grenzen.
Nur habe ich mir damit die Antenne zerkratzt *pfeif*
Die Fülllöcher werden beim nächsten mal so gesetzt, dass man mehr Platz hat. Ansonsten könnte das was werden.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 12:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Lily, kurze Verständnisfrage - PMMA härtet doch im Gegensatz zu Knetsilikon vollständig aus, oder? :-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 13:08 
Kurven-Entwirrerin

Nur zur Ergänzung: Instamorph ist kein Knetsilikon sondern ebenfalls ein Thermoplast. Es ist problemlos mit Öl kombinierbar (und nur einer von vielen Handelsnamen. Den richtigen Namen muss ich immer googlen)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 13:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ah sorry. Ich sollte mal lesen *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]