NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille frisch abgesetzt
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 21:39 
neu hier

Hallo ihr lieben, ich möchte mit der Pille aufhören, habe sie etwas länger als 10 Jahre genommen, bin 28 Jahre alt. Aufhören möchte ich einfach damit, weil die Pille nicht gut ist für den Körper.

Bisher war mein Ablauf mit der Pille so: Montag-Freitag hatte ich meine Tage. Freitags war dann die Pilleneinnahme . Am Samstag war die Periode definitiv vorbei.

Jetzt am Montag hat meine Periode angefangen. Am Freitag dachte ich sie wäre vorbei ( Pille habe ich weggelassen, möchte ja aufhören). Blut kam den ganzen Tag nicht. Habe vorsichtshalber immer eine Slipeinlage in der Hose gehabt. Samstag Abend habe ich dann etwas schmierblutung gehabt. Dann war wieder alles vorbei. Heute am Sonntag Abend hatte ich es wieder. Ist das normal, weil der Körper keine Pille bekommt? Und zählt das noch zur Periode. Trage alles in einen Kalender ein

Gerne dürft ihr mir auch ein paar Tipps geben. Da ich erst Mal alles beobachte und dann auch jeden Tag Fieber messen werde, um meinen Eisprung zu errechnen....

Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Grüße Tanja

Betreff des Beitrags: Re: Pille frisch abgesetzt
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 08:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Tanja,

herzlich willkommen! *winke*

Die Schmierblutungen sind nicht ungewöhnlich nach dem Absetzen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Schmierblutungen noch zur Mens gehören, wenn sie im Anschluss an die Blutung auftreten. Ich würde eine Schmierblutung unter Umständen aber vorsorglich zusätzlich als entsprechenden Zervixschleim eintragen, wenn du mindestens einen Tag "Ruhe" hattest, da diese Art von Schleim zugleich die hochfruchtbare Zeit bedeuten könnte (zugegebermaßen recht unwahrscheinlich so kurz nach der Mens). Vielleicht äußert sich dazu auch noch jemand Erfahrenes ;-)

Hast du das Buch "Natürlich & sicher" bereits gelesen? Das ist sozusagen das Standardwerk für die Sensiplan-Regeln. Möglicherweise hast du dich unglücklich ausgedrückt, aber nach dieser Methode wird der Eisprung nicht "errechnet".

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 20:34 
Inventar

Die wichtigsten Tipps, wenn du Sensiplan anwenden möchtest:
1. Ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen haben, falls digital. Oder ein analoges, die gehen alle.
2. Das von Summer Breeze erwähnte Buch kaufen, lesen und anwenden.

Nach dem Absetzen der Pille können alle mögliche Phänomene auftreten, die durch die hormonelle Umstellung bedingt sind und meistens vorübergehend sind. Auch Schmierblutungen. Da du 1 Tag Pause gehabt hast zwischen Mens und Schmierblutung, würde ich sie als selbständige SB werten.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 22:38 
neu hier

NFP seit: September 2K17
Huhu, ich bin auch ganz neu dabei.

Mir ging es nach Absetzen der Pille ganz furchtbar. :D ich war voll auf Entzug und von Sex wollte ich überhaupt nichts wissen!! Das hat den ersten Zyklus durchgehalten.
Zum Glück hat der nur 33 Tage gedauert und nicht, wie bei manch anderen, fast 300 Tage :-O

Tipps weiß ich spontan nicht, außer mach dir keinen Stress - es ist echt einfacher als man denkt.
:-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 08:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hallo Tanni!
Ich bin auch noch nicht so lange dabei.
Ich habe bzgl. NFP viel hier im Forum gelesen, habe ein Buch zur Methode gekauft gehabt (und auch viel im Internet gelesen) und mir viel Zeit gelassen und anfangs wirklich jeden "Furz" :-D :-D aufgeschrieben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]