NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dammnarbe schmerzt bim Ladycup
BeitragVerfasst: 13. September 2017 00:27 
neu hier

NFP seit: 2012
Ich habe mir vor zwei Monaten den Ladycup in Größe L gekauft. Da ich schon ein Kind habe, dachte ich, es sollte die Größere Tasse sein...Bin aber ziemlich schmal gebaut.
Problem ist jetzt, dass der Stiel, bzw. der Boden der Tasse auf meine Dammnarbe drückt und Schmerzen verursacht.
Habe sonst keine Probleme mit der Narbe, ist auch schon drei Jahre her.
Hab dann den Stiel immer weiter gekürzt und bin total enttäuscht, dass es immer noch nicht klappt.

Kennt jemand das Problem? Meint ihr, es gibt eine Tasse, die ich benutzen könnte?
Will mich jetzt erstmal gründlich informiren, bevor ich noch nen Flopp kaufe.

Bin froh über nützliche Tipps!

Betreff des Beitrags: Re: Dammnarbe schmerzt bim Ladycup
BeitragVerfasst: 13. September 2017 08:08 
Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass die Größe des Cups mitnichten davon abhängt, ob man bereits ein Kind vaginal geboren hat. Das liest man häufig, stimmt aber nicht, da jede Frau ihre eigene, individuelle Anatomie hat. Selbst nach der Geburt eines Kindes kann frau noch einen sehr straffen Beckenboden und eine enge Scheide haben; genau so kann eine Frau ohne Kinder einen schwachen BeBo und eine weite Scheide haben. Dazu kommt noch, dass nicht jede Frau denselben Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund hat.
Der wichtigste Faktor neben der Festigkeit des BeBos und der Länge der Scheide ist die Blutungsstärke.

Wie stark ist Deine Blutung? Falls eher schwach, würde ich eine kleinere und vor allem schmalere Tasse wählen.

Du findest hier eine gute Übersicht über die Länge und Breite verschiedener Tassen:
www.cuptime.de

Den Stiel kann man übrigens auch ganz abschneiden, so habe ich es bei meiner Lunette gemacht.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 13. September 2017 21:16 
neu hier

NFP seit: 2012
Hi Bess,
ja, die Info mit der Größe vor/nach der Schwangerschaft ist wichtig. Hab ich leider erst nach dem Kauf herrausgefunden...
Meine Blutung ist stark genug am ersten und zweiten Tag um den Cup in Kürze zu füllen. Brauche ihn vor allem als Backup über Nacht, da Binden einfach nicht ausreichen. Naturschwämmchen hab ich auch schon probiert, find ich aber nicht so angenehm, weil sie die Schleimhaut austrocknen.

Den Stiel hab ich schon ganz abgeschnitten, aber das Ding ist ja immernoch spitz zulaufend unten. Das reicht, um die Narbe zu reizen. Die ist ja wie ein Tal, wo im liegen einfach alles reinrutscht. Und wenn das passiert, sitze ich senkrecht im Bett mit Schmerzen.

Echt ärgerlich, weil ich das Ding ansonsten viel angehmer finde als Tampons und co.

Hab inzwischen ein bisschen auf Cuptime geschaut. Danke für die Info :-)
Es gibt ja welche mit ner ganz anderen Form, wie FemmyCycle. Nur weiß ich nicht, ob der Ring mich trotzdem plagen wird, auch wenn er dünn ist.

Liebe Grüße
B

BeitragVerfasst: 23. September 2017 07:26 
NFP-Guru

Ich hab die Si-Bell, die hat unten keine Ringe zum Greifen, sondern 4 ganz flache Längsrillen über die gesamte Cuphöhe. Das finde ich am Scheideneingang deutlich angenehmer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]