NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. hM nur 0,05 Grad über der Hilfslinie?
BeitragVerfasst: 16. August 2017 16:01 
Also ich würde ja schon gerne eine Kurve sehen, um Dir sagen zu können, ob da etwas zusammenpasst oder nicht *freunde*

Wo führst Du Deine Kurve? Nur auf Papier, in einer App, auf einem anderen Portal wie myNFP? Kannst Du uns etwas verlinken? Oder noch besser, Deine Daten hier im Kurvenreich eintragen? Ist völlig kostenlos und so können wir Dir hier viel besser helfen.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 17:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.08.2017
Ich führe meine Kurve bei mynfp :)

Hier der Link: https://www.mynfp.de/display/view/ifplcizjjgcc/

https://www.mynfp.de/display/view/okludmrasxgp/

BeitragVerfasst: 16. August 2017 18:49 
Super, danke fürs Zeigen!

Vermutlich wirst Du jetzt einfach abwarten müssen, ob die Temperatur jetzt einen Satz nach oben macht. Ggf kannst Du mit der Ausnahmeregel 2 auswerten.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 07:38 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,

leider ist meine Temperatur heute Morgen nur bei 36,75 (36,76) gewesen und damit nur 0,1 (bzw. 0,13) über der HL. Damit kann ich die Kurve nicht auswerten und davon ausgehen, dass ich keinen Eisprung hatte oder? Ach man das hat mich heute Morgen schon echt traurig gemacht.

Dadurch dass ich in den letzten 6 Monaten immer 12-14 Tage nach positivem Ovu und Mittelschmerz meine Mens bekommen habe, gehe ich ganz stark davon aus, dass der ES auf keinen Fall noch bevor steht.

Ist denn ein ES jetzt vollkommen ausgeschlossen bei dem Temperaturverlauf? Dann kann ich mir ja leider auch nicht sicher sein, ob ich die letzten Monate immer einen ES hatte. Da hatte ich zwar auch immer einen positiven OVU und Mittelschmerz, hab aber keine Temperatur gemessen.

Im Januar hatte ich auf jeden Fall mal einen ES, der mit positivem OVU und Mittelschmerz zusammen passte, da ich schwanger geworden bin - leider aber einen sehr frühen Abgang hatte...

Hier nochmal meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/ifplcizjjgcc/

BeitragVerfasst: 17. August 2017 07:56 
Warte mal ab. Wenn der Wert morgen 0,2°C über der HiLi ist, kannst Du mit Ausnahmeregel 2 auswerten. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Hopfen und Malz noch nicht verloren...

Manchmal hat man einen ES und die Kurve ist nicht auswertbar. Aber ich würde in Deinem Fall echt noch abwarten, was in den nächsten Tagen passiert. Vermutlich wird Deine Kurve biphasisch.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 08:08 
nicht mehr ganz so neu

Kann ich nach der 2. Ausnahmeregel noch auswerten? Mein 2. Wert war ja auf der HL, was nach der 2. Regel bedeutet, dass der nächste auf jeden Fall 0,2 über der HL sein muss oder?

Ich messe auf jeden Fall die nächsten Tage weiter und hoffe, dass der Wert steigt.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 08:21 
Die AR 2 wird auf MyNFP nicht so toll erklärt, das hat hier schon oft für Missverständnisse gesorgt...

Bei der AR 2 wird der Wert, der auf der HiLi liegt, nicht gezählt. Dann ist der nächste Wert die zweite höhere Messung und die muss noch nicht 0,2 über der HiLi liegen. Erst der dritte Wert muss das tun.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 08:32 
nicht mehr ganz so neu

Ah super! Vielen, vielen Dank für die Info. Dann ist ja wirklich noch nichts verloren :)

BeitragVerfasst: 17. August 2017 08:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie Bess es sagt...hab ich aber paar Beiträge vorher auch schon 2 mal gesagt. Stimmt, bei mynfp ist das doof erklärt. dafür steht es natürlich gut im N&S erklärt.

Ich drücke dir die Daumen Sunshine!! Schreibst du eigentlich auch im Hibbelthread mit? das wäre bestimmt was für dich!

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:03 
nicht mehr ganz so neu

sabschi hat geschrieben:
Also da die 3hM bei einer normalen Auswertung 0,2°C über der Hilfslinie liegen muss, stimmt es so nicht, dass egal welcher der Werte morgen oder Freitag 0,2 °C höher sein muss. Das wäre eine Kombination beider Regeln, was regelwidrig ist.

Dein ES kann doch auch noch später kommen? Oder hast du immer sehr regelmäßige Zyklen? Einfach weiter herzeln würde ich vorschlagen :)

Ich hab es in deinem ersten Beitrag auch so verstanden, wie es tatsächlich ist, aber der obere hat mich dann wieder etwas verwirrt :-)))

Jetzt hoffe ich einfach soo sehr, dass meine Tempi morgen bei mind. 36,85 ist. Das wäre wirklich super toll, weil ich dann wüsste, dass ich mich auf meine Anzeichen der letzten 6 Monate verlassen kann :)

N&S ist was? Sry, ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus :D :oops:

Ich werde mich demnächst auch im Hibbelthread vorstellen :)

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
natürlich und sicher, die sensiplan-Bibel sozusagen. Da steht (fast) alles drin und es liest sich zügig, gar nicht kompliziert. Wenn dich sensiplan wirklich interessiert, ist es eine Anschaffung wert. Und wer hier ist, den sollte sensiplan ja interessieren. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:11 
Wir haben hier im Forum übrigens einen Bereich, der sich "Willkommen" nennt, dort gibt es die Rubrik "Zuerst bitte hier lesen - was ist NFP?". Lohnt sich schon, als Neuling in solche Bereiche rein zu schauen *freunde*

Einer der wichtigsten Threads ist dieser hier: Bitte zuerst über NFP informieren!

Also wir helfen Dir hier gerne (wie Du ja schon gemerkt hast), aber es wäre eigentlich sehr wichtig, wenn Du Dich selbst in der Methode schlau machen würdest. Dazu reicht es leider nicht, sich die Methode im Internet anzueignen. Hat man ja gerade an der Ausnahmeregel 2 gemerkt. Das Buch "Natürlich und Sicher" ist ein gut lesbares, schmales Buch und es wird Dir sowohl bei Kinderwunsch als auch ggf später bei Verhütungswunsch sehr helfen.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:30 
nicht mehr ganz so neu

Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich tatsächlich schon und habe es auch schon durchgelesen. Aber soweit ich mich erinnere ist die 2. Ausnahmeregel da nicht anders beschrieben als auf der Internetseite von mynfp oder? Ich schau heute Abend nochmal rein :)

Grundsätzlich weiß ich glaube ich schon wie alles funktioniert. Aber aufgrund meiner Temperaturwerte und meinem Körpergefühl dachte ich, dass es hier vielleicht Erfahrungswerte gibt, die nicht im Buch stehen.

Das mit der Ausnahmeregel 2 hätte ich ohne euch wahrscheinlich noch ewig nicht kapiert :/

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Unterstützung :)

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:38 
Die Beschreibung auf myNFP lautet wie folgt:

Zitat:
Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

Da ist jetzt meiner Meinung nach nicht klar, dass der "zusätzliche Temperaturwert" dann die dritte höhere Messung ist. Also wenn man den zweiten Messwert ignoriert, muss nicht der nächste Wert 0,2 höher als die HiLi sein, sondern der übernächste Wert. Und in der Grafik ist nur der Fall dargestellt, dass der dritte Messwert auf der HiLi liegt (dann muss in der Tat der darauf folgende Wert 0,2 über der HiLi sein).

Hier im Forum sind schon viele Userinnen aufgeschlagen, die durch die Beschreibung auf myNFP zu falschen Schlüssen gekommen sind. Daher wage ich zu behaupten, dass das in N&S besser erklärt ist *sonne*

Edit: Also es ist nicht explizit falsch, was auf myNFP steht, aber unklar ausgedrückt, so dass man sich daraus etwas Falsches ableiten kann.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Genau, ich ging nämlich, bevor ich hier im Forum aufgeklärt wurde, davon aus, dass der nächste Wert (nach dem Wert auf der HiLi) mind. 0,2 höher sein müsste. Hab aber ehrlich gesagt nicht nochmal extra im Buch nach der Ausnahmeregel geschaut, sondern auf der Arbeit schnell online und ging fälschlicherweise davon aus, dass es so richtig wäre, wie ich es verstanden habe.

Ich schaue aber heute Abend nochmal was genau im Buch steht :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]