NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr "lustige" Dia-Anpassung beim FA...
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo! *winke*

Normalerweise lese ich hier im Forum nur mit :oops: , aber was mir letzte Woche beim FA bezüg. Dia-Anpassung passiert ist, möchte ich hier doch gerne mal loswerden...

Seit ich NFP mache überlege ich mir eigentlich schon mir mal ein Dia anpassen zu lassen. Ich hab mir immer wieder die ganzen Threads hier durchgelesen und auch im Netz Infos geholt, gerade in letzter Zeit, und hab mich vor einigen Monaten entschieden, von nun an mit Dia zu verhüten... Hab natürlich auch hier gelesen, dass es hier in Österreich ja nicht so leicht sein soll jemanden zu finde, der eines anpasst. Naja... Von meiner letzten Frauenärztin wusste ich, dass sie in ihrer Gemeinschaftsordination einen Kollegen hat, der 4 Patientinnen mit Dia hat und so hab ich gedacht, der wird sich damit wohl auskennen. Noch dazu ist er der Primarius der Gynäkologischen Abteilung des größten Krankenhauses in meinem Bundesland :!:
Nun gut, am Freitag war dann besagter Termin... Bei Gespräch vor der Untersuchung hab ich ihm dann gesagt, dass ich mir eine Dia anpassen lassen will und dann hat er gleich mal gefragt, warum ich die Pille nicht mehr nehme und ob ich wohl weiß, wie unsicher ein DIa ist *teufel* Da bin ich schon mal stutzig geworden...
Nach der Routine-Untersuchung hat er mich dann wieder zum anziehen geschickt *hä* und hinterher in einem Gespräch gemeint, ich solle mir einfach das kleinste verfügbare Diaphragma kaufen und dann damit zu ihm kommen, damit er mir zeigen könne, wie man es einführt... :twisted: :twisted: :twisted: Hab dann ganz verdutzt gefragt, ob ich so schmal bin, dass er meint ich bräuchte die kleinste Größe. Seine Antwort: "Sie haben doch keine Kinder. Wird schon passen!" :roll:

Bin jetzt jedenfalls sehr enttäuscht und kann mich maßlos darüber aufregen! Ist doch klar, dass das Dia nicht sicher ist, wenn es viel zu klein is!!
Sorry, dass mein Bericht nun so lang wurde :oops:
Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Wirklich sehr "lustig".
So ein Depp.
*trösten* Bestimmt findest du noch jemand kompetenten, der dir eins anpaßt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:06 
Kurven-Rätslerin

:mrgreen: Ja, genau das Gleiche hat neulich schon eine hier geschrieben! Das ist so krass! Vielleicht kannst Du das Dia ja umtauschen, wenn es nicht passt. :mrgreen: Bei solchen Ärzten frag ich mich wirklich nicht, warum viele meinen das Dia sei unsicher... ;-) Aber lass Dich nicht entmutigen, Du hast nur einen schlechten Arzt in einer hohen Positon erwischt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
:roll: Suche lieber weiter, bis du den perfekten "Anpasser" gefunden hast. Der FA ist ja wirklich ein Witz :roll: *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:14 
Kurven-Rätslerin

oh, jetzt hast du mir das Edit versaut Rice ;-) Das letzt Smile also bitte wegdenken, habs an falscher Stellt eingefügt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:24 
NFP-Prinzessin

Bist Du ab und zu noch in Wien Christina? Dann geh zum Trotula!!

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 19:52 
nicht mehr ganz so neu

Also dieser Primarius ist ja wirklich der Hit............ *zunge* .

Mein Dia habe ich in Villach anpassen lassen. Ich bin echt zufrieden so wie das damals gelaufen ist. Keine Rede davon, daß es vielleicht unsicher ist oder so.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Tini auch mal hier irgendwo gepostet, daß eine FÄ in Villach die Anpassung macht. Finds jetzt grad irgendwie nicht..........

Viele *daumendrücken* das es bei Dir auch bald klappt!

LG
Hexi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 20:58 
NFP-Guru

Hexi hat geschrieben:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Tini auch mal hier irgendwo gepostet, daß eine FÄ in Villach die Anpassung macht. Finds jetzt grad irgendwie nicht..........

Meinst du dashier

Betreff des Beitrags: Re: Sehr "lustige" Dia-Anpassung beim FA...
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 22:45 
NFP-Kaiserin

Christina hat geschrieben:
und ob ich wohl weiß, wie unsicher ein DIa ist *teufel*

und hinterher in einem Gespräch gemeint, ich solle mir einfach das kleinste verfügbare Diaphragma kaufen und dann damit zu ihm kommen, damit er mir zeigen könne, wie man es einführt... :twisted: :twisted: :twisted: Hab dann ganz verdutzt gefragt, ob ich so schmal bin, dass er meint ich bräuchte die kleinste Größe. Seine Antwort: "Sie haben doch keine Kinder. Wird schon passen!" :roll:

Solchen Ärzten sollte man wirklich entgegnen, dass das Dia nur deshalb so unsicher eingstuft wird bzw. es im Endeffekt ist, weil der Arzt zu unfähig ist, es richtig anzupassen *zunge* *teufel*

Ich hoffe für dich, dass du einen Arzt findest, der es richtig macht. In Österreich sind manche Dinge noch schwerer ausfindig zu machen als sie ohnehin schon sind (Thermometer, Dia etc.) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 10:06 
Das ist genau wie bei mir, mein Arzt meinte damals auch ich kann ne mittlere Größe nehmen weil ich schon ein Kind per Kaiserschnitt entbunden hab.
Ohne dass er überhaupt irgendwie geschaut hat welche Größe ich brauche.
Jetzt hab ich immer noch kein Dia.
Aber wir kommen mittlerweile auch ganz gut mit Kondom zurecht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 13:20 
hat sich gut eingelebt

Mir war die ganze Frauenarztgeschichte irgendwie schon zu blöd, vor allem nach dem letzten Erlebnis...
Hab jetz einfach von der Größe des Softcups auf die richtige Diagröße geschlossen (Schatzi und ich haben das halbe We nur herumgetastet und probiert... 8-) ) und schon bestellt... Mal schauen, ob es passt (also über den Muttermund geht und bis vor in die Schambeinfuge) *daumendrücken*

Wenns gar nicht passt, dann haben wir Pech gehabt und 40 Euro umsonst ausgegeben (die ich aber für die Fahrt nach Wien auch gezahlt hätte).

Bin ja schon gespannt wie das mitm Gel wird, oder einem neuen Thermometer wenn mein Mini Sophia kaputt geht...
Österreich ist im Verhütungsbereich echt ein Entwicklungsland...
Dutzende verschiedene Pillen zu kaufen, aber wenn du ein anständiges Thermometer willst bieten sie dir den Cyclotest an und statt einem Dia bekommst du ein super Lea COntraceptivum... Echt ärgerlich :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 13:49 
Kurven-Rätslerin

Christina hat geschrieben:
Hab jetz einfach von der Größe des Softcups auf die richtige Diagröße geschlossen (Schatzi und ich haben das halbe We nur herumgetastet und probiert... 8-) )
Mal schauen, ob es passt (also über den Muttermund geht und bis vor in die Schambeinfuge) *daumendrücken*

Sag mal, ist die das wirklich sicher genug? :shock:
Ich habe mein Dia jetzt schon über ein Jahr und es auch regelmässig in Gebrauch gehabt, aber ich würde mich nicht zutrauen auf eine Anpassung zu verzichten.
Nicht umsonst soll man auch bei Gewichtsveränderungen den Sitz erneut überprüfen lassen. Wenn man es einfach selbst machen könnte, dann bräuchten diaerfahrene Frauen keine Kontrolle mehr. Wenn man aber noch nie den richtigen Sitz des Dias kennengelernt hat, dann kann man es wohl noch schlechter abschätzen. Ich denke, es ist was anderes ob man sich sein Wissen angelesen hat, oder einmal gespürt hat wo und wie das Dia sitzen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 14:43 
hat sich gut eingelebt

ich denk schon schon, dass ich erkenen werde, ob es gut sitzt oder nicht... Werde in der freien Zeit mal schauen ob es dort bleibt wo es hingehört und wohl nicht verrutscht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 14:47 
hat sich gut eingelebt

Mir wäre das auch zu unsicher, denn zum richtigen Anpassen gibt es doch extra Werkzeuge um das richtig zu messen :shock:

Da kann man Euch ja nur die Daumen drücken das es tatsächlich passen wird *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 14:49 
NFP-Prinzessin

Du kannst das theoretisch so machen, wenn du das Glück hast und es danach auch passt...aber du solltest auf jeden Fall damit zu ProFam gehen und den Sitz nachkontrollieren lassen! Das kostet auch nur 10 Euro.

@ Eboular, was denn für Werkzeug? Beim Anpassen werden nur verschieden Große Dias eingesetzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]