NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 13:54 
Quietsch, das müsste gehen. Hab es aber nicht ausprobiert. Aber die Saugstofflage ist fix, also kann eigentlich nicht verknüddelt werden wenn du eine Binde mit reinnimmst. Einzig natürlich wenn der Bindenflügel vollgeblutet ist, dann kann es seitlich sicher durch.

Ich hab mal ne Frage: sauber sind sie, muffelt nix, vorschriftsgemäss gewaschen. Aber sie haben hellbraune Flecken (die vor dem Waschen nicht da waren), was auf schwarz so aussieht als hätte ich eine Bremsspur reingelegt. Pflegetipps? Sonne hat es leider grad keine.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 22:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ihr habt mich jetzt auch angefixt mit den Mensschlüppis :)
Ich hab mich gerade ein bisschen auf Amazon umgeschaut und habe dort Inkontinenzunterwäsche gefunden. Das müsste doch eigentlich genauso gut funktionieren und wäre deutlich günstiger. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 3. August 2017 23:20 
wohnt hier

sagen die denn wieviel diese Wäsche aufnehmen kann an Flüssigkeit? Hast du einen Link?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 07:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Marlena, ich habe zwei verschiedene Sets Slips gekauft bei Amazon und es ist ok. Aber nur als Backup für sehr starke Tage mit Tampon/Binde oder dann für ganz leichte Tage. Die nehmen überhaupt nichts auf, sondern haben nur eine (wenn man sie einmal in den Trockner steckt raschelnde *ko* ) Schicht Nässeschutz. Leider sind sie wirklich allesamt hässlich. Aber fühlt sich trotzdem gut an, noch doppelten Boden zu haben.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 10:10 
Inventar

Bei den Period Panties von Adira (untere Preisklasse) ist das auch so, saugt nichts auf, sondern hat nur eine wasserdichte Schicht. Wenigstens schauen sie besser aus. ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2017 11:23 
Hmm so ein Höschen mit wasserdichtem Boden als Back-up nachts wäre vielleicht doch nicht so schlecht *kopfkratz* Allein würde ich die aber nicht benutzen.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 13:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
mauKatze hat geschrieben:
sagen die denn wieviel diese Wäsche aufnehmen kann an Flüssigkeit?

Das stand nirgends dabei. Ich vermute, dass die tatsächlich nichts aufsaugen, sondern nur eine Beschichtung haben.

Zilla hat geschrieben:
Die nehmen überhaupt nichts auf, sondern haben nur eine (wenn man sie einmal in den Trockner steckt raschelnde *ko* ) Schicht Nässeschutz. Leider sind sie wirklich allesamt hässlich.

Das hört sich echt abschreckend an :) Dann lieber doch einen richtigen Mensschlüppi.

Kann man die eigentlich auch tragen, wenn man seine Mens nicht hat, oder ist das dann unangenehm (weil man dann schwitzt o.Ä.)? Ich hab nämlich sowieso immer zu wenige Unterhosen, und damit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 13:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich trage meine auch so, wenn ich bspw die Mens erwarte und finde sie auch so okay.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 13:16 
NFP-Prinzessin

Ich leg dann eine dünne Stoffslipeinlage rein, für mich ist das angenehmer

BeitragVerfasst: 24. September 2017 15:42 
neu hier

NFP seit: 2012
mauKatze hat geschrieben:
Ich hab die letzte Zeit dauernd Werbung für Thinx auf Facebook. Ich bin versucht was zu kaufen, aber ich finde das schon sehr teuer für eine Unterhose - im Vergleich zu ner normalen Unterhose plus Binde oder ähnlichem. Zudem frage ich mich ob man die dann jedes Mal einzeln waschen muss. Ich hab auch online schon Reviews gelesen, dass sie nach ner Zeit anfangen schlecht zu riechen trotz genauem Befolgen der Waschinstruktionen *angst*

Ich bin mir also noch unschlüssig.
Also doppelten Boden stelle ich mir das sehr gut vor. Aber alleine darauf vertrauen könnte ich rein gefühlsmäßig nicht. Ich habe auch nicht ganz verstanden ob man die laut Hersteller 'alleine' tragen soll oder als doppelten Boden.

Stinken:
Ich hatte meine damals im Ausverkauf bekommen (anderer Spitzenbund bei den Hipphugger, sonst genau gleich zu denen die es immer noch gibt). Sie können stinken wenn man sie vor dem Waschen nicht kalt auswäscht. Da ich dafür zu faul bin fliegen sie mit allem anderen in die Wäsche und ich lasse die Maschine kalt vorwaschen, dann stinkt auch nichts. Wenn *mann* wäscht und nicht weiß, dass sie in der Wäsche sind (= keine Vorwäsche) stinkt es nicht unbedingt aber es riecht auch nicht so schön wie frisch gewaschene Wäsche eben sonst riecht. Auf Dauer könnte das sicherlich ein Problem werden. Ich glaube, wer keine Stoffbinden gewohnt ist, ist vielleicht auch eher geneigt "zu früh" mit dem Auswaschen aufzuhören, weil "soviel Blut kann da ja gar nicht drin sein" - und sie saugen schon ordentlich.

Alleine oder als zusätzlicher Schutz:
An leichten Tagen kann man sie alleine tragen, aber nach 12h fangen sie meiner Erfahrung nach schon an etwas zu müffeln. *mann* riecht zwar nie was, aber mir fällt es schon auf, ist also eine Frage der Geruchsempfindlichkeit. An starken/normalen Tagen würde ich sie nur als back-up nehmen oder alle paar Stunden wechseln. Ich habe auch schon starke Tage mit nur Thinx überstanden, dann aber mit schwarzer Strumpfhose unter dunklem Kleid - ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie ausgelaufen sind oder nicht. Sie waren auf der Innenseite aber definitiv bis in den letzten Winkel vollgesogen. Strumpfhose etc. schien trocken aber rein vom Bauchgefühl her nicht zu empfehlen. Für mich war das an diesen Tagen auch nicht so geplant gewesen, aber gut zu wissen, dass es im Ernstfall geht (hatte mich aber auch vorsichtshalber dann nach 6h nicht mehr hingesetzt und danach ganz schnell nach Hause). Zwei Tampons halten sie aber nur wenn man von Größe mini-normal ausgeht, also wirklich nicht sooo viel.

Fazit: Ich finde sie eine nette Ergänzung zu Stoffbinden und Cups. Gerade beim Sport ist es auch praktisch nichts störendes an zu haben. Oder für Schmierblutungen, oder wenn man doch später als gewollt Cup oder Tampon wechselt. Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich sie so oft benutze wie ich es tue. Speziell wenn wir bei Freunden übernachten und ich entweder meine Mens habe oder sie zu diesem Zeitpunkt kommen soll, dann ist es super mir keine Kopf über anderer Leute Laken zu machen. Oder für S+ Tage, die bei mir eigentlich die Mehrheit des Monats ausmachen. Ich finde sie ehrlich gesagt auch etwas bequemer als Stoffbinden, einfach weil das Stoffpaket mehr verteilt ist.

Nötig sind sie aber sicher nicht.

BeitragVerfasst: 24. September 2017 16:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Hat hier jemand Periode Underware für den Wochenfluss benutzt? Also nicht für den in den ersten Tagen aber später dann? Ich überlege gerade ob es sich für mich lohnt mir welche zu bestellen, da ich eh schon länger darüber nachgedacht habe.

BeitragVerfasst: 24. September 2017 16:55 
Kurven-Rätslerin

Stinken: Ich mache auch immer eine kalte Kurzwäsche, danach geb ich sie in die normale Wäsche. Da stinkt gar nichts :-).

BeitragVerfasst: 24. September 2017 17:24 
Kurvenjunkie

Nachdem meine Period underwear einen Umweg über Neuseeland ( *hä* :roll: ) gemacht hat, ist sie jetzt auch bei mir angekommen, und ich konnte sie an den letzten Zyklustagen testen (Tag 4 und 5, aber da ich zurzeit Zyklusstörungen hatte, hat die Blutung netterweise 7 Tage gedauert, so dass ich ausgiebiger testen konnte :roll: :lol: ).

Also, ich habe mich superlange in das Thema Period Panties eingelesen *ko* und mich dann für PantyProp entschieden. Der Grund war, dass sie gut mit (Stoff-)Binden kompatibel sind (ich kann nach 5 Jahren irgendwie den Cup nicht mehr benutzen, entweder läuft er aus oder ich kriege eine Blasenentzündung oder beides *zunge* , und Tampons benutze ich seit Jahren nicht mehr), sehr gute online Kritiken hatten, in die Waschmachine / Trocker getan werden können und bei ihnen nicht diese sozialen Probleme wie bei Thinx bemängelt wurden, die vor ein paar Seiten hier diskutiert wurden. Bei den Lunapanties wurde oft kritisiert, dass sie bald stinken und sich die Binden verschieben. Bei Thinx las ich oft, dass sie nicht dichthielten / dass sie nach ein paar Benutzungen nicht mehr effizient sind / dass das Dekoband riss etc. Ein paar Tage nach der Bestellung hat dann Thinx aber Bio-Baumwollunterhosen eingeführt die scheinbar gut ankommen, evt. bestelle ich doch noch 1-2 Stück von diesen...

Ich will die Panties als Sicherheit, da ich teilweise wirklich stark blute und dann alles durch die Binden, 2 Paar Slips und Jeans auf Sofa / Stühlen landet. *erschrecken*

Ich habe dann auch noch gleich Swimwear bei Pantyprop bestellt, aber nachdem diese aussieht und sich anfühlt wie die Period underwear, hätte ich das auch gleich lassen können. :lol:

Die Pantyprop haben ein eingebautes "Seitennetz", in welches man Binden einlegen kann und womit sie sich nicht verschieben. Das hat hervorragend geklappt. Sie können auch nicht mehr beim Klogang in die Toilette fallen. *daumenhoch* Bei mir passen die kleinen Kulmine Faltbinden prima, mit den grösseren muss ich dann noch schauen, wie ich es mache. Vom Tragegefühl sind sie sehr angenehm. Man könnte sie ohne Binde trage, aber ich fand es fast angenehmer mit. Auch hatte ich nach 2 Tagen SB ohne eingelegte Binde fast das Gefühl, einen Pilz zu kriegen, evt. sind sie zu luftdicht / schlechter Stoff für meine Vulva.

Der Test an den stärksten Tagen folgt dann noch, aber bisher finde ich sie v.a. für Bindenträgerinnen sehr angenehm.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 14:39 
Inventar

So, ich habe auch mal wieder bei Thinx bestellt und hoffe inständig, dass ich nicht wieder zum Zollamt muss. :roll: Diesmal Baumwolle! Bin gespannt!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 17:57 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, die Baumwollversion zu bestellen. Allerdings bin ich gerade ein bisschen knapp bei Kasse und warte vermutlich noch ein bisschen.
Aber ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]