NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 15:30 
neu hier

Hallo Zusammen :)

Ich bin jetzt auch neu dabei! Nachdem ich im April die Pille abgesetzt habe verhüten mein Freund und ich Momentan mit Kondom (womit er zum Glück keine Probleme hat). Auf der suche nach nicht hormonellen Verhütungsmöglichkeiten bin ich dann auf auf nfp gestoßen und finde das alles super interessant. Ich bin auch sehr begeistert davon meinen Körper und meinen Zyklus näher kennen zu lernen :) Jetzt möchte ich nfp erst mal zusätzlich machen, so als Zykluskontrolle und vlt. für ein besseres Bewusstsein wann meine fruchtbaren Tage sind, um dann noch vorsichtiger zu sein.
Meinen Freund habe ich auch schon viel davon erzählt und er ist da sehr offen und hat wohl schon auch die Vorstellung dann auch irgendwann freizugeben *durchdreh*

Ich habe vor dem ersten Zyklus zur Probe ein Paar Temperaturmessungen gemacht und ein bisschen meinen Schleim beobachtet. Jetzt kommen natürlich die ersten Fragen :-)))
Ich bin mir nicht so ganz schlüssig mit dem Abnehmen vom Schleim. Manchmal lese ich, man soll das machen bevor man pinkelt, damit der Schleim sich in seiner Konsistenz nicht ändert.
Andere sagen sie machen das ganz normal beim Abwischen.
Beim abwischen das zu beobachten fände ich deutlich unkomplizierter.
Jetzt ist es aber auch noch so, dass ich den Eindruck habe, wenn ich pinkel (oder auch mehr..), dass dann oft Schleim austritt, der quasi vor dem Pinkeln nicht da war. Also so weißlich, cemiger Schleim.
Wenn ich in mir "rumwühle" habe ich den auch gefunden, auch wenn ich davor, beim nur über den Scheideneingang fahren, nichts gefunden habe?? *hä*
Wie gehe ich denn da am besten vor?
Man soll ja auch immer die beste Qualität eintragen.

Vielen Dank schon mal und das Forum wirkt auf mich bisher sehr sympathisch :)

Cotinga

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 15:46 
hat sich gut eingelebt

Hey Cotinga :)
Ich bin zwar auch noch keine Schleimexpertin, aber ich versuche immer daran zu denken, erst zu fühlen und dann zu pinkeln. Funktioniert nur nicht immer *lach*
Wenn du erst danach mit dem ToiPa abnimmst, saugt das ja alles auf, was nicht Schleim ist. Das hatte ich bis jetzt erst an ein paar Tagen, da könnte ich S+ da deutlich erkennen.
Und wühlen zählt nicht ;) Nur das, was du am SE (oder am MuMu, je nachdem) findest.
Ich hoffe, dass das uns allen nach ein paar Zyklen klarer ist, wenn wir wissen, was für Schleim wann auf uns wartet

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 16:17 
neu hier

beesknees hat geschrieben:
Wenn du erst danach mit dem ToiPa abnimmst, saugt das ja alles auf, was nicht Schleim ist. Das hatte ich bis jetzt erst an ein paar Tagen, da könnte ich S+ da deutlich erkennen. Und wühlen zählt nicht ;) Nur das, was du am SE (oder am MuMu, je nachdem) findest.

Ich wundere mich halt, dass ich nach dem Pinkeln auf dem ToiPa Schleim finde, der vorher nicht da war, den muss ich dann ja irgendwie "raus pressen" oder so?
Ich weiß, dass der vom wühlen nicht zählt, das irritiert mich alles nur etwas :( wenn der vom wühlen nicht zählt, sollte der nach dem Pinkeln auch nicht Zählen, weil der vorher nicht da war und ich den evt. da raus presse?

beesknees hat geschrieben:
Ich hoffe, dass das uns allen nach ein paar Zyklen klarer ist, wenn wir wissen, was für Schleim wann auf uns wartet

Jaaa das hoffe ich auch und bin sehr gespannt *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 22:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Cotinga hat geschrieben:
Ich weiß, dass der vom wühlen nicht zählt, das irritiert mich alles nur etwas :( wenn der vom wühlen nicht zählt, sollte der nach dem Pinkeln auch nicht Zählen, weil der vorher nicht da war und ich den evt. da raus presse?

Abwischen mit dem Toilettenpapier ist doch das, was in „Natürlich und Sicher“ vorgeschlagen wird, also wird’s wohl zählen ;-) Das hat den Vorteil, dass es zumindest vom Handling her auch eine ganz einfache Sache ist: Ganz normal wie immer aufs Klo gehen, danach abwischen und mal eben draufgucken.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 09:45 
neu hier

Jaa stimmt :) okay dann werde ich das jetzt einfach mal so handhaben und bin gespannt wie das diesen zyklus so aussieht :)
Vielen Dank :-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 11:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Hi Mädels,
Ja der Liebe ZS, ich hoffe mit dem werde ich mir auch noch sicherer (gestern hatte ich zum erstenmal einen eindeutigen ziehbaren,klaren S+,hab ich tierisch gefreut und war echt fasziniert von meiner Körperflüssigkeit,kann man auch nur hier schreiben;-))
Übung macht den Meister!
Ich hab jetzt mal meine Kurve einfach mal nur beobachtet und mich gerade mit der Auswertung beschäftigt. Ich glaub ich hab es ja schon mal gesagt,dass es mir noch nicht ums konkrete Freigeben geht, dafür muss ich mir einfach noch sicherer werden! Aber ich freue mich schon auf diverse Kommentare zu meiner Kurve!

Mein Mann ist mittlerweile auch voll dabei!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@ ZS : ich wische immer einmal kurz vor dem Toilettengang drüber und Werte das aus. Danach sehe ich nämlich nur was auf dem Papier wenn es wirklich viel ist.
@kathla: schön dass du deinen Mann begeistern kannst ;-). Meiner ist inzwischen auch überzeugt, weil er merkt, wie viel besser es mir geht und dass ich lange nicht mehr so zickig, aggressiv und emotional bin Hehe und mehr Lust habe :verliebt:
Deine Kurve sieht soweit gut aus. ABER die mumu Auswertung in blau ist falsch. Schau mal nochmal in die Regeln ;-) ab wann du das zählen beginnen darfst.
Mit dem erwähnen des ZS und dem freuen darüber hast du recht :mrgreen: das kann man wirklich nur hier machen *lachen*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 13:02 
nicht mehr ganz so neu

Upps, da war ich wohl zu schnell.. Regel zu Mumu :"drei aufeinander folgende Tage hart und geschlossen"
Ich hoffe ich erinnere mich richtig! In der Kurve bereits geändert
Danke SuAl

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 16:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Bitteschön! Jetzt stimmt es ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 17:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Wow, kathla, ich bin ein bisschen neidisch! Erster Zyklus post-pill und direkt mit Auswertung! Ich ziehe meinen Hut! *winke*

Du hast Recht, ich denke mir auch des Öfteren, dass man hier so frei ist über alles mögliche zu reden und sich zu freuen, was man woanders nicht öffentlich aussprechen würde ;-)
Mein Freund fragt mittlerweile auch öfters nach: "Na, was macht die Temperatur?" :-))) Aber von ZS weiß er nichts und das erzähle ich ihm auch nicht. Ich finde, er muss nicht unbedingt wissen, was da für Flüssigkeiten in welcher Menge und Konsistenz täglich austreten *lach* Das würde er aber auch nicht wissen wollen; dafür kenne ich ihn gut genug ;-) Aber ich habe ihm das mit der Temperatur grob erklärt und er unterstützt mich auch dabei, weil er auch (genau wie SuAl's Mann es bei ihr merkt) gemerkt hat, dass es mir viel besser geht ohne künstliche Hormone :-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 18:05 
hat sich gut eingelebt

Ich finde das sehr angenehm, dass man hier über solche Sachen reden kann. Mit Freundinnen tue ich das nicht und als ich einer mal beschreiben wollte, dass Menstassen echt toll sind, habe ich blöd rumgestottert :oops:

Kathla, ich bin ein bisschen neidisch auf deine Auswertung :D Meine Temperatur ist jetzt zwar endlich mal gestiegen, aber auswertbar sieht das nicht aus...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 18:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mädels, das mag ich an dem Forum hier auch so. Ich Rede in natura auch mit niemanden so offen. Das tut mir hier echt gut.
Mein Freund scheint irgendwie sich doch gemerkt zu haben dass die ersten 5 Tage (natürlich wenn mein Schleim) im Zyklus frei sind. Denn gestern (ich früher gerade nicht weil ich im Urlaub bin) war ZT4 und wir hatten Sex und er hat nicht mal zum Kondom gegriffen. So völlig selbstverständlich. Dabei hab ich das nicht explizit noch mal erlaubt.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 19:23 
nicht mehr ganz so neu

ach Mädels,
ganz ehrlich ich nenne meinen derzeiten Zustand 2te Pubertät!! und wer hat mich drauf gebracht in Jahre langer arbeit .... mein Liebster!
Ich wollte als ich 14 war nie Frau werden oder sein wirklich nie, meine ganzen Freunde zu derzeit waren Jungs. Ich hatte zerschrammte Knie, blaue Flecken und war die "weltbeste Freundin" für den männlichen Anteil in meiner Klasse. Ich wollte nie Reiten oder so was machen was die anderen Mädels wollten. Und dann kam was kommen musste, meine Tage und ich habe sie gehasst!
Meine Mutter (Baujahr 50) war mit mir total überfordert, ich war sofort Weg wenn sie von meiner "Regel" sprechen wollte! Dieses Thema war ein totales Tabu für mich egal mit wem...,die Pille kam mir dann gerade recht ich konnte die Blutung legen wie ich wollt bzw auch einfach mal auslassen!!
Mit 19 lernte ich meinen Jetztigen Mann kennen und ich muss ech sagen er hat mich verstanden er hat mich so gelassen und mich immer wieder behutsam an mich und meine Fraulichkeit gewöhnt! Er hat sich das Buch "Yoni-Massage" gekauft und studiert, er hat sich immer nach mir gerichtet, auch in den drei Jahren Fernbeziehung wo wir, glaub ich über ein Jahr keinen Sex mehr hatten und das nicht weil wir uns nicht gesehen haben sonder weil ich ihn immer weggestoßen habe *angst* er blieb bei mir und nahm mich zur Frau.
Seit ca. einem Jahr hat er immer wieder angemerkt dass meine Verstimmungen von der Pille kommen könnten und ich die doch eigentlich weg lassen kann, also nicht wegen Kinderwunsch.
Ich habe das Buch Ebbe und Blut gelesen und auch wenn es scheinbar für heranwachsende Mädels konzipiert wurde, ich habs verschlungen und für mich festgestellt alles was mein Körper von sich aus macht ist gut und es muss so sein. (so bin ich zur Menstassenträgerin und zu nfp gekommen) und ich muss euch sagen ich liebe es dass ich eine Frau bin und zufällig einen Mann gefunden habe der mich in allem unterstützt, er bekommt ja mit wie gut es mir bereits nach 14 Tagen ohne Pille ging! Er hat zu mir gemeint als ich ihn über nfp aufklärte "Normalerweise bin ich doch der, der sich in solche Themen hineinfuchs und dich dann aufklärt *pfeif* " und heute ist es andersherum.
Ich habe mich die letzten Wochen über sämtliche Eventualitäten informiert bzgl. PostPill und ich war/bin auf alles vorbereitet, also das echt und natürliche Frau sein kann kommen :applaus:

Ihr, also alle in diesem Forum mit euren Beiträgen, Fragen, Antworten helft mir dabei ungemein mich mit diesem (ja auch mit 30) neuem Thema auseinander zusetzten und dafür
ein *daumenhoch* richtig fettes DANKESCHÖN

Euch allen wünsche ich einen Partner mit dem ihr alles, wirklich alles besprechen könnt, ich genieße es sehr vor allem weil ich gerade doch noch ein bisschen schlauer bin als er zu mindest was nfp betrifft *rofl*

und schon wieder finde ich kein Ende, dieses Forum hat echt Suchtpotenzial *lach*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 20:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hey kathla, da scheinst du echt einen tollen Mann gefunden zu haben!
Bei uns ist es so wie bei dir, Mary Poppins, mein Mann weiß das ich messe, er weiß auch dass es da noch nen Schleim zu beobachten gibt, aber soo sehr ins Detail gehe ich da nicht.
Ich könnte aber alles mit ihm besprechen, wenn mir das wichtig wäre, wenn es mir nicht gut geht oder es ihm nicht gut geht tun wir das auch. Und da finde ich es auch total wichtig, dass einem nichts peinlich oder unangenehm ist.
Ich bin trotzdem sehr froh dass es das Forum gibt und man hier bei allem nachfragen kann!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 20:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Kathla! *freunde*
Noch während ich deinen Beitrag las, musste ich leicht lächeln und zugleich stiegen mir ein paar Tränchen in die Augen. Ich bin heute auch einfach wieder ein stimmungsschwankendes Etwas, das den Hormonen (diesmal Eisprung) ausgeliefert ist. Ich hasse dieses Gefühl! Ich komme mir auch vor wie in der Pubertät :roll:

Mein Freund ist zum Glück auch sehr geduldig und verständnisvoll. Letzten Monat war sogar die Situation, dass ich total geknickt, genervt und weinerlich zugleich war und als ich ihm das sagte, meinte er nur ganz lieb: "Das kann ich ja verstehen, du hast ja auch schließlich gerade deine Tage." Und das war gar nicht böse oder klischeehaft gemeint, sondern basierte wirklich auf der Erfahrung der letzten Monate, in denen ich mich auch zur Mens-Zeit immer mies gefühlt habe.
Er macht mir auch nie Vorwürfe oder reagiert genervt, wenn ich dann so komisch drauf bin, sondern versucht alles, um mich zum Lachen zu bringen :-) Das ist auf jeden Fall eine große Erleichterung! Nicht auszudenken, wenn er mich genauso ätzend finden würde wie ich mich selbst in diesen Phasen finde *ä ;-)
Und auch wenn wir jetzt deutlich inflexibler sind als zu Pillenzeiten und zwischendurch auch mehrere Wochen enthaltsam sein mussten, steht er zu mir und meiner Entscheidung gegen die Pille, weil er auch nicht will, dass es mir schlecht geht.
Ein Hoch auf unsere Männer, die uns auch noch lieben und unterstützen, wenn wir uns selbst nicht leiden können ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]