NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 09:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
@sabschi&yuniyuna: Meine Zyklen sind, seit ich die Hormonspirale raus hab, auch nur 26-29 Tage lang. Ich hatte zwischen Pille und Jaydess ne Weile keine Hormone genommen (ca 2012-2014) in der Zeit waren sie bis 35 Tage lang.
Komisch, dass es da so Schwankungen gibt... Hat das was mit dem Alter zu tun? Oder vielleicht welche Hormone man vorher genommen hat?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 09:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
MH keine Ahnung.
Ich hatte 15 Jahre den Nuvaring - da hatte ich natürlich auch immer Zyklen die genau 28 Tage lang waren.
Ich hab mir das bisher einfach so erklärt, das mein Körper noch an diese Taktung gewöhnt ist und das versucht aufrecht zu halten..aber ehrlich gesagt: Keine Ahnung :D

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 11:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
In NFP heute ist ein Unterkapitel zur Zykluslänge. Hab's leider verliehen und kann es nicht nachlesen, aber ich meine, es steht drin, dass die meisten Frauen sowieso Schwankungen von 1 - 3 Tagen haben, manche sogar bis zu 8 Tage. Sicher steht da auch was dazu drin, ob die Zykluslänge immer konstant bleiben..

Ich, als komplett hormonfrei (abgesehen von der Pille danach..) hab mit 12 meine erste Regel bekommen. Ich glaube, das war recht schnell so bei 4 - 6 Wochen eingependelt. Also ich hatte da nie richtig große Schwankungen. Als ich mal mit 15, 16 rum recht genau geschaut hab, waren es meist so zwischen 32 und 35 Tagen, bis es mit der Zeit eher weniger wurde.. Bei den Zyklen seit November 2016 waren jetzt welche mit 26 Tage dabei, aber auch welche mit 33 Tagen..

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 12:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Ok, ich hab meine Periode damals auch mit 11 bekommen und mit 16 dann den Nuvaring. Und bei mir war das der Horror! Von Kontinuität war da überhaupt nicht zu sprechen. Mal hatte ich 14 Tage lang Periode, dann 6 Wochen nix, dann alle 14 Tage meine Tage...also das war ein ewiges Durcheinander und ich war dann echt glücklich als das seine geordneten Bahnen ging mit dem Nuvaring. Das war auch etwas meine Sorge nach dem Absetzen, das es wieder totales Chaos wird..aber bisher bin ich zufrieden.
Das der Zyklus bis zu 8 Tage schwanken kann, das steht in der Tat im Buch! Das scheint auch echt normal zu sein.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 16:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@ YuniYani:Oh je Haarausfall hört sich aber auch schrecklich an. Ich hoffe das kommt bei mir nicht auch zurück. Kurz nach dem Absetzen hab ich auch sehr viele verloren aber zum Glück nur im ersten Zyklus. Hoffentlich wird es bei dir bald besser!!

@Me:
Mal eine generelle Frage die mir beim Auswerten gekommen ist. Ich habe in Zyklus 3 (in der TL) und 4 (ZT 16/17 im Anstieg) bei der gleichen Freundin übernachtet.
Zyklus 3: ZT 9,10,11 wo die Messwerte ungestört waren. Einmal ohne Alkohol, einmal mit Rotwein, einmal mit Sekt und anderer Freundin auf dem gleichen Sofa (zur Feier der Abgabe der Masterabeit) .
Im jetzigen Zyklus war ich wieder bei der gleichen Freundin, wo wir mal wieder angestoßen haben. Diesmal aber mit Weißwein.
In gewohnter Schlafumgebung machen mir bislang weder Weißwein noch Rotwein einen Störfaktor (bei gleichen Mengen). Das schlafen bei der Freundin ohne Alkohol (und mit Rotwein anstatt Weißwein) war auch ungestört.
Darf ich dann auch Weißwein als nicht störend annehmen? Zur Sicherheit habe ich ZT 17 aktuell geklammert.
Aber das würde mich generell interessieren auch in Hinblick auf den Freund...
Bei meinem Freund zu schlafen scheint nicht zu stören, aber muss ich dann alle Störfaktoren bei ihm nochmal austesten?

Edit :
Meine Zykluslängen vor der pille weiß ich leider nicht mehr. Da ich durch die Pille jetzt aber fast 5 Jahre Periodenfrei (außer bei vergessener Einnahme) war (was mich oft sehr verunsichert und genervt hat, dauernde Schwangerschaftstests inklusive), kommen mir meine 25-26 Tage sehr kurz vor *zunge* *nichtallehaben* erst wünscht man sie sich und dann will man sie nicht mehr *nichtallehaben* *lachen* *undweg*
Und jetzt fängt es heute schon wieder an *zunge*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 09:59 
Wäre es theoretisch denkbar, dass durch die höhere Außentemperatur die TL ein kleinwenig höher liegt, als im Winter?

Zu der Zykluslänge: früher hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen. Wie du, YuniYuna, allerdings erst mit 16/17 ...
Damals habe ich nur deswegen die Pille bekommen. Ich bin zwar froh, dass die Zyklen recht regelmäßig sind ohne Pille, jedoch gefällt es mir nicht, dass die so zwischen 24 und 26 Tage lang sind (bis auf den letzten, der war 32 Tage lang) ...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 10:51 
hat sich gut eingelebt

@Butterblume: Ich habe auch das Gefühl, dass meine Temperatur bei dem Wetter irgendwie rumspinnt. Bei mir gab es in diesem Zyklus ein ganz schönes Auf und Ab in der TL, und meine HiLi liegt auch etwas höher als normalerweise.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 10:53 
@Karottenstift, naja, so wie ich das mit den vorhandenen Werten beurteilen kann, bleiben die im Moment recht konstant - aber eben halt auch etwas höher als sonst ...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 10:56 
hat sich gut eingelebt

Butterblume 90 hat geschrieben:
@Karottenstift, naja, so wie ich das mit den vorhandenen Werten beurteilen kann, bleiben die im Moment recht konstant - aber eben halt auch etwas höher als sonst ...

Bei mir meinst Du? Ja, das stimmt, sonst lag die HiLi immer bei 36,6 oder 36,65, diesmal 36,7.
Die ersten beiden Zyklen kann man da nicht zählen, da hatt ich noch oral gemessen und die Temp war dadurch wohl generell etwas niederiger

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 11:01 
Zitat:
Bei mir meinst Du?

Ich meinte eigentlich bei mir :oops: scheint aber wie bei dir zu sein ...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 11:03 
hat sich gut eingelebt

Butterblume 90 hat geschrieben:
Ich meinte eigentlich bei mir :oops: scheint aber wie bei dir zu sein ...

*lach* Dann scheint das ja was dran zu sein

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 13:02 
Kurven-Rätslerin

Hey ihr zwei ;-)
Das wärmere Temperaturen, bzw dann zum Winter hin eine dickere Decke und /oder Heizung oder der Freund daneben die Temperatur beeinflussen können habe ich schon öfter gelesen! Ist nicht bei jedem ein Störfaktor, kann es aber sein.
Irgendwie macht es ja auch ein bisschen Sinn, dass die Körpertemperatur beeinflusst wird, wenn man beim Schlafen schon schwitzt ;-)
Meine letzte TL lag z.B etwas tiefer als sonst (evtl wegen einer dünneren Decke) mal sehen wie es diesen Zyklus wird

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 13:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Nachdem ich diesen Zyklus nicht wie sonst nach dem ZS auswerten konnte, habe ich mich an die Beobachtung und Auswertung des Muttermundes gewagt. Könnt ihr euch meine Auswertung anschauen und mir sagen, ob sie so in Ordnung ist oder ob ihr noch Fehler entdeckt? Die Temperatur habe ich in der ersten Zyklushälfte leider nur sehr rudimentär gemessen, da ich auch eine Woche lang bei meinem Freund war und dort vergesse ich das dann immer :roll: Auswertbar ist die Temperaturkurve ja trotzdem, oder?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 16:29 
Kurven-Rätslerin

Fineless hat geschrieben:
Nachdem ich diesen Zyklus nicht wie sonst nach dem ZS auswerten konnte, habe ich mich an die Beobachtung und Auswertung des Muttermundes gewagt. Könnt ihr euch meine Auswertung anschauen und mir sagen, ob sie so in Ordnung ist oder ob ihr noch Fehler entdeckt? Die Temperatur habe ich in der ersten Zyklushälfte leider nur sehr rudimentär gemessen, da ich auch eine Woche lang bei meinem Freund war und dort vergesse ich das dann immer :roll: Auswertbar ist die Temperaturkurve ja trotzdem, oder?

Für mich sieht es richtig aus, hab nochmal im n&s geschaut wegen der mumu Auswertung. Ich hätte das auch so gemacht. Und die HL passt ja auch von der Temperatur bei dir, daher denke ich du kannst auch mit den wenigen TL Werten sicher auswerten .(6werte müssten ja reichen )
Edit: mit der mumu Auswertung habe ich allerdings keine eigene Erfahrung

Schon spannend wie unterschiedlich die Temperaturniveaus so sind ! Deine HL ist noch unter meiner TL *rofl* *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 17:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich glaube, auch schon gelesen zu haben, dass sich große Unterschiede bei der Außentemperatur etwas auf die Körpertemperatur auswirken können.
Ich glaube aber nicht, dass man das so an der HiLi festmachen kann - die kann ja je nach Schwankungsbreite der TL auch unterschiedlich sein..

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]