NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Ebbe und Blut"
BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 17:35 
Ersthelferin a.D.

@wolkenguckerin
„dass es die anderen nicht interessiert“ … beinhaltet für mich auch, dass respektiert wird, dass das eine private Sache ist und dass ich nicht fürchten muss, blöde Kommentare zu kassieren oder unangemesse Andersbehandlung zu erfahren, weil ich meine Mens habe. Ich wünsche mir einen Umgang, bei dem die Scham nicht lauert.
Mir fallen darüber hinaus keine Gründe ein, warum ich das privat halten wollen würde. *kopfkratz*

Dass ich trotzdem auf andere Rücksicht nehmen kann, hab ich ja weiter oben schon ausgeführt. :-)

Und wenn es dich nicht interesssiert :-) dann ist doch auch OK? Du musst ja nicht mitreden?
und vielleicht ist es auch, wie darüber geredet wird, was dich stört und nicht, wie häufig?
Ich finde durchaus, dass es in dem Wie noch jede Menge Verbesserungspotential gibt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 01:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
thoe hat geschrieben:
und vielleicht ist es auch, wie darüber geredet wird, was dich stört und nicht, wie häufig?
Ich finde durchaus, dass es in dem Wie noch jede Menge Verbesserungspotential gibt.

Da hab ich jetzt mal drüber nachgedacht und das könnte tatsächlich der Grund sein. Und dann stimmt das mit dem Verbesserungspotential natürlich auch :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 18:21 
neu hier

Hi alle miteinander,

ich habe das Buch gelesen und war etwas enttäuscht. Für den doch recht hohen Preis ist der Informationsgehalt eher dürftig.

Da mir die Idee, der Menstruation mehr Beachtung zu schenken gefiel, habe ich es mir gekauft. Positiv an dem Buch fand ich, das es leicht verständlich ist, schöne, außergewöhnliche Grafiken enthält (das ist aber Geschmackssache) und sich auch mit Themen wie Kräuterheilkunde und Ernährung während der Menstruation auseinandersetzt. Auch das Thema Monatshygiene inkl. Menstassen, waschbaren Binden und Mensschwämmchen wird behandelt. Die Themenpalette ist recht breit.

Das führt aber schon zu meinen Kritikpunkten. Die einzelnen Themen werden sehr knapp behandelt. Bei den weiblichen Organen genügt den Autorinnen ein Absatz pro Organ. Als ich das Kapitel "Ein Zyklus vollständig erklärt" durchhatte war ich fast sauer. Diese Infos hat jede Frau, die sich schonmal mit ihrem Zyklus beschäftigt hat, längst im Internet (z.B. bei Wikipedia) nachgelesen. Vor allem die zweite Zyklushälfte wird sehr knapp abgehandelt. NFP kommt in dem Buch übrigens nicht so gut weg.

Dieses Buch scheint wohl für sehr junge Frauen geschrieben worden zu sein, die sich zum allerersten Mal mit der Regel beschäftigen. Prinzipiell ist das nicht verkehrt, man hätte das aber irgendwie kenntlich machen können oder das Buch anders bewerben sollen. Ich bin von einem medizinischen Buch ausgegangen, das nur die Illustrationen der beiden Damen enthält.

Hätte das Buch 10 Euro gekostet, hätte mich das alles weniger gestört.

Das Lachen erhält uns vernünftiger als der Verdruss. Gotthold Ephraim Lessing

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 09:58 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir das Kapitel über NfP durchgelesen und war da auch etwas angesäuert. (ich schreibe die Punkte mal auf)
1. das die Methode noch sicherer ist wenn man MuMu und ZS beobachtet (klärt mich auf wenn ich mich irre, aber da gab es doch Zahlen zu, oder?)
2. das die Frau ja "wirklich ernsthaft" sich mit Regeln auseinander setzen muss und auch noch "konsequent" sein muss (klar, wir sind alle faul und inkonsequent)
3. dadurch das das ja alles so Störanfällig ist (Konsequent sein etc., Störfaktoren) ist NfP nicht als Verhütung geeignet, sondern eher zum Kinder bekommen

P.S.
Ich muss sagen, ich mag die Gestaltung mit den Bildern gar nicht. Ich finde sie altbacken-gruselig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]