höstkvinna hat geschrieben:
Es gibt von Charlotte Roche ein Zitat, dass die meisten Frauen den Satz "hast du mal einen Tampon?" in einem Tonfall sagen, in dem sie auch "ich hab gerade ein Kind umgebracht" sagen würden. Ich denke, das ist da der Kernpunkt und nicht, dass alle jetzt immer öffentlich menstruieren sollen.
Hm, dass das so ein Problem ist, kenne ich jetzt von mir oder Freundinnen und Bekannten auch nicht... gut, man gestaltet die Frage eher diskret, aber sonst ist es auch nicht anders, als um irgendeinen anderen Gefallen zu bitten. Anscheinend hatte Charlotte Roche da andere Erlebnisse als ich

dass es so wie in dem Zitat nicht sein sollte und kein komplettes Tabu sein sollte, finde ich schon auch.
Was thoe schreibt - Tampons wie Zuckertütchen für den Kaffee behandeln - ist für mich allerdings nicht wünschenswert. Ich will eben nicht, dass alle am Kaffeetisch mitbekommen, dass ich meine Periode habe und möchte mit dem Thema lieber diskret umgehen (unabhängig davon, ob es die anderen interessiert oder nicht).
Ich lese in letzter Zeit nur öfter die Forderung, dass über das Thema Menstruation offener geredet werden soll und mir fehlt dabei manchmal die Seite, dass nicht jede Frau darüber reden will und es auch ok ist, wenn man das als privat empfindet.
Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass zu viel darüber geredet wird

zumindest in reinen Frauenrunden kommt da doch schon öfter mal ein Gespräch darüber auf? Ich mag das nicht, weil ich da für mich keinen Gesprächsbedarf sehe und dann nicht wirklich weiß, was ich dazu sagen soll...