Ich möchte von meinem Termin bei ProFamilia in Aachen berichten:
Zu unserer Vorgeschichte: Nach ca. 6 Jahren Pille nutze ich nun im 8. Zyklus NFP und bin super glücklich damit. Mein Freund vertraut dem aber nicht und besteht seit Absetzen der Pille auf Kondome. Das ist soweit auch alles ok, nur wird vor allem er damit auch nicht so ganz glücklich. Er sagt, es sei nach dem Sex alles so unentspannt, wenn er sofort nach dem Kondom sehen und nicht in aller Ruhe bei mir bleiben darf. Ich wollte eh von Anfang an NFP mit Dia kombinieren und so bot sich eine dahingehende Beratung an. Mein Freund allerdings hat chronisch schlechtes Vertrauen zu Verhütungsmitteln, außer der Pille und dem Kondom vertraut er nichts (noch nicht mal uneingeschränkt der Spirale

). Mein Gedanke war, wenn er von jemandem mit "beglaubigter Fachkenntnis", der nicht ich ist, etwas zur Sichherheit gesagt bekommt, kann er dem vielleicht besser vertrauen.
Mein Freund und ich hatten also bei ProFamilia Aachen einen Termin ausgemacht, zur allgemeinen Verhütungsberatung und Dia-Anpassung. Sowohl die Empfangsdame als auch die Ärztin (Name bei PN an mich) waren super freundlich und wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt. Ich habe dann erstmal von unserer Geschichte erzählt, mein Freund davon, dass er weder bei NFP noch Dia das Gefühl der Kontrolle über die Sicherheit hat, und die Ärztin hat erstmal (sehr freundlich und nicht bevormundend!) zu einer Ausführung angesetzt, dass er ja bei der Pille die Kontrolle auch nicht gehabt hätte und jetzt im Gegenteil sich das Thermometer anschauen, die Regeln lernen und den Sitz des Dias überprüfen könne. Ich glaub, das ist ganz gut angekommen.

Dann haben wir uns noch etwas genauer über Dias unterhalten. Sie hat die üblichen Sachen erzählt, wie angepasst wird, wie es sitzen soll, wie man das kontrolliert, wie es falsch sitzt und so weiter. Ich hab sie nach dem Caya gefragt und sie hat begeistert erzählt, dass sie es jetzt auch anpasst. Ihrer Erfahrung nach ist der Größenbereich aber kleiner, es würde nur den 70er und 75er Frauen passen, außerhalb davon aber nicht. Den 65ern drückt es wohl oft auf die Harnröhre, ab 80 findet sie den Sitz nicht gut. Sie würde aber momentan alle Frauen, die zur Anpassung kommen und größentechnisch in die richtige Kategorie fallen bitten, es an ihnen anprobieren zu dürfen und so Erfahrungen damit zu sammeln. Sie erzählte auch, dass andere Beraterinnen in anderen Städten das auch täten und irgendwann mal genug Erfahrung gesammelt hätten um zusammen eine Stellungnahme zum Caya zu veröffentlichen.
Wir sind dann zur Anpassung geschritten. Es war zwar nur eine Liege, kein gyn. Stuhl, vorhanden, aber das war kein Problem. Sie tastete mich erstmal aus und sagte, meine Schambeinnische sei gut ausgebildet und das würde wohl ein 70er (vielleicht 75er, aber unwahrscheinlich) werden. Das hat sie mir dann eingesetzt, dabei erzählt, wie es geht, selber nachgetastet und mich auch tasten lassen. Ich muss sagen, als jemand, die problemlos immer an ihren MuMu dran kommt, fand ich es extrem schwer, den durch diese dicke Membran zu identifizieren.

Sie hat mir geraten, am Dia entlang grade nach hinten zu gleiten, dann würde ich dran stoßen. Das hat dann auch geklappt. Ich stand auf, wackelte etwas hin und her und spürte es auch nicht. Dann hat sie es mich selber raus nehmen und einsetzen lassen. Klappte soweit ganz gut, nur das Nachtasten brauchte noch etwas. Der Sitz war aber korrekt.
Hier muss ich zum einzigen Kritikpunkt der Anpassung kommen: Sie hat mir nicht angeboten, ein größeres einzusetzen. Hätte ich selber dran gedacht und gefragt hätte sie es bestimmt getan, aber halt nicht von sich aus. Ist aber in diesem Fall auch kein Problem, sie hatte ja zwischen 70 und 75 geschwankt, womit ich "Cayatauglich" bin und ich wollte eh das Caya. Das hat sie mich auch gleich anprobieren lassen (ich sollte es direkt selber einführen). Ich habe es probiert und fand es super angenehm, viel einfacher als das normale Dia. Es saß auch gut und drückte nicht. MuMu tasten war auch viel einfacher als beim anderen und die Oberfläche ist sooooooo viel angenehmer!
Kurzum, ich hab mich fürs Caya entschieden. Leider hatten sie es grade nicht da, sie hatten wohl vor ein paar Tagen ihre erste "Ladung" bestellt (was hab ich für ein gutes Timing

) aber die waren noch nicht angekommen. Montag oder Dienstag soll es allerdings so weit sein.
Ich habe für 9€ schonmal eine Tube Cayagel mitgenommen. Die Anpassung bepreisen sie nach Selbsteinschätzung zwischen 5 und 25 €, was ich sehr fair finde. Ich habe 20 da gelassen, da ich die Beratung toll fand (die fast eine Stunde dauerte!) und mit Sicherheit noch Frauen ankommen, die weniger Geld haben als ich.
Das Caya wird 40 € kosten.
Insgesamt bin ich super zufrieden mit der Freundlichkeit, Beratung und Anpassung. Höchstens sollte man, wenn man das normale Dia will, noch auf einer größeren Nummer zum Vergleich bestehen.
Liebe Grüße
Winter