NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieber Ovulationstests? Ergebnisverfälschung bei Beobachtung
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 15:42 
neu hier

NFP seit: Noch gar nicht, aber ich will rausfinden, ob das das richtige für mich sein könnte
Hallo zusammen,

Ich überlege zurzeit noch, ob NFP das richtige ist. Ich bin jedenfalls sehr angetan, aber habe noch offene Fragen. Ich habe mich schon öfter gefragt ob die Zervixschleimbeobachtung nicht durch meinen 'Lebensstil' verfälscht werden könnte und habe mich gefragt, ob Ovulationstests nicht die sicherere Ergänzung zum Temperaturmessen sein könnten.

Ja, sie kosten Geld und machen Müll, aber wenn es der Sicherheit dient, ist es mir das wert. Ich rede nicht von diesen Schwangerschaftstestähnlichen teilen, sondern von den Streifen, die ihre Farbe verändern, wenn man draufpinkelt. Die sind günstiger, machen nicht ganz so viel Müll und da dort nicht nur ein Streifen steht, sondern sich die Farben unterscheiden bekommt man ja auch genauere Informationen über den Hormonhaushalt, oder ist das ein Trugschluss?

Mein Problem mit der Zervixschleimuntersuchung (don't judge): Ich bin erst Anfang 20 und habe noch keinen sehr unregelmäßigen Zyklus + ich habe sehr oft Erregungschleim.
Ich habe zwischen alle vier Tage einmal und sechsmal am Tag einen Orgasmus. Ist also unterschiedlich. An einem stinknormalen Tag sind es 0-3. Wenn ich Sex habe, komme ich in der Regel auch und finde es auch ziemlich schade, wenn ich mal nicht komme. Es fällt mir schon ziemlich schwer es hier zu schreiben aber ich will ehrlich sein: Ich kann mir nicht vorstellen, mein Sexleben für eine Verhütungsmethode einzuschränken. Das ist ein Widerspruch in sich und ergibt für mich keinen Sinn. Jedoch habe ich Bedenken, dass es den Schleim beeinflusst, wenn ich mal mehr und mal weniger Orgasmen habe. Mein Zyklus schwankt zwischen 21 und 29 Tagen. Manchmal bleibt meine Periode auch mal einen Monat einfach so aus. Das kommt aber selten vor: ca. einmal alle 2 Jahre. Ist mir bisher erst 3-4 mal passiert. Trotzdem macht es mich nachdenklich. Mein normaler Zyklus sind so zwischen 22 und 26 Tage, aber Ausreißer habe ich mindestens 3x im Jahr, eher öfter.
Zudem habe ich vor in Zukunft Spermizid zu verwenden, natürlich nicht als alleiniges Mittel, aber kann nicht auch das den Schleim verändern? Vor allem wenn ich mein Diaphragma dann 15 Stunden oder so trage?

Was meint ihr? Ist NFP einfach nichts für mich? Oder ist nur die Schleimbeobachtung problematisch? Oder sind all meine Sorgen unbegründet?

Betreff des Beitrags: Re: Lieber Ovulationstests? Ergebnisverfälschung bei Beobach
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 15:49 
Du kannst doch versuchen, den Muttermund zu beobachten. Ist von der Sicherheit gleichwertig wie die Beobachtung des Zervixschleims.
Mein Schleimmuster ist zur Zeit ganz anders als vor der Geburt meiner Tochter und ich kann damit nicht auswerten, aber dafür ist der Muttermund sehr zuverlässig.

LH-Tests sind nicht unbedingt brauchbar, da es in einem Zyklus mehrfach positive Tests geben kann. Dann weiß man leider nicht, wann der Eisprung endgültig durch ist, das geht nur mit der Temperatur in Verbindung mit einem der zwei Östrogenzeichen.

Betreff des Beitrags: Re: Lieber Ovulationstests? Ergebnisverfälschung bei Beobach
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 16:02 
neu hier

NFP seit: Noch gar nicht, aber ich will rausfinden, ob das das richtige für mich sein könnte
@Bess

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 16:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Es statt mit dem Schleim mit dem Muttermund zu versuchen, halte ich ebenfalls für eine gute Idee *zustimm*

Blablabla hat geschrieben:
Zudem habe ich vor in Zukunft Spermizid zu verwenden, natürlich nicht als alleiniges Mittel, aber kann nicht auch das denSchleim verändern? Vor allem wenn ich mein Diaphragma dann 15 Stunden oder so trage?

Ich verhüte teilweise auch mit Dia. Natürlich kann es sein, dass noch Reste vom Diaphragmengel in der Scheide sind, nachdem du das Dia herausgenommen hast. Bei mir normalisiert sich das aber i.d.R. sehr schnell wieder. Bliebe auszuprobieren :-)
Notfalls mal einen Tag mit der Schleimbeobachtung auszusetzen, ist in der NFP auch kein Beinbruch (genauso wie mit der Temperatur). Das "Schlimmste", was dadurch passieren kann, ist, dass sich die Auswertung nach hinten verschiebt.
Und das Diaphragma 15 Stunden oder länger zu tragen, würde ich nicht empfehlen. Je nach Quelle werden 6 oder 8 Stunden nach dem Samenerguss empfohlen, aber bei deutlich längerer Zeit hätte ich, ehrlich gesagt, Angst vor einer Infektion.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 16:20 
neu hier

Also bei den oldschool Dias wird ja immer mindestens 8 Std gesagt, aber wenn man dann nach 4 Std nochmal Sex haben will, dann muss man es ja zwangsläufig über 10 Stunden tragen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 16:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich verstehe deinen Punkt. An Tagen wo ich Sex habe oder einen Orgasmus bei Selbstbefriedigung habe, werte ich den Schleim nicht. Ist mir zu verfälscht, weil ich dann wirklich einfach nur S+ habe. Rutschig hoch zehn und feinsten Erregungsschleim. Ich weiß dass der in Wasser lösbar ist, aber so richtig sehen im Waschbecken kann ich das bei dem Versuch nicht (bzw. keinen Unterschied). Ist mir auch zu blöd.
Die Lösung für mich ist dass ich Selbstbefriedigung meist abends mache, da ist der Tag eh gelaufen und ich habe den Schleim schon notiert. Sex haben wir auch meist abends. Aber nicht extra deswegen ;)
Ich hab schon Zyklen gehabt wo ich bei der Hälfte der Eintragungen Lücken hatte im ZS. Entweder Pilz oder auch manchmal am Wochenende gar nicht drauf geachtet. Und eigentlich ist es ausser am Zyklusanfang nach der Periode und um den Anstieg gar nicht so wichtig mehr für mich. Ich hab meine erste ehM frühestens an ZT 20. Mittlerweile hätte ich kein Problem damit zwischen dem ersten Auftreten von Schleim und vielleicht so ZT15 gar nicht drauf zu achten. Am Anfang war ich natürlich mehr darauf aus, um mein Muster kennenzulernen.

Aber wenn du keine Probleme mit dem Muttermund hast, würde ich auf jeden Fall das erst mal ausprobieren :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 17:45 
neu hier

Ok, bevor ich es richtig anwende, werde ich es wohl erstmal ausprobieren, nur um zu sehen, ob ich Muster erkennen kann etc. :) Danke jedenfalls.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]