NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 14:26 
hat sich gut eingelebt

*angst* oh Mann.....ich bin grad etwas durch den Wind....und dann auch wieder nicht.... wir hatten gestern *heartbeat* mit Caya und direkt danach schien es auch gut zu sitzen - ich fühle immer kurz nach ob es auch den MuMu abdeckt und drehe es etwas damit es wieder angenehmer sitzt, da es sich bei mir fast immer leicht nach links/rechts dreht und dann die Lasche pieksen kann. Als ich es dann heute früh raus gefischt habe war es aber umgedreht, also mit der Außenseite zum/über dem MuMu *erschrecken* und das natürlich genau an einem Tag wo ich S+ hatte .... klasse... Da meine bisherigen Zyklen alle so unterschiedlich waren kann ich grad gar nicht einschätzen ob ich vielleicht gerade um den Eisprung rum war.... ich weiß grad nicht was ich tun oder denken soll....ich will eigentlich nicht auf einen vagen Verdacht hin die Pille danach nehmen....aber will ich mir die nächsten Tage/Wochen ständig Gedanken machen ob vielleicht doch was passiert ist?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 14:30 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Oh je SchwarzHeidin, ich enthalte mich mal. Also ihr habt auch kein weiteres Kondom oder so benutzt? Nur das Caya? Die Entscheidung würde ich so schnell wie möglich fällen, zumindest sieht es ja laut Zyklus noch nicht so aus als ob der ES schon vorbei wäre, da kein Temperaturanstieg.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 20:59 
Kurven-Rätslerin

SchwarzeHeidin, das ist ja doof *erschrecken*
Ich an deiner Stelle hätte sie genommen, bei deinen Kurven. Hast du dich schon entschieden?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 22:11 
hat sich gut eingelebt

bislang noch nicht. .... ich war auch den ganzen Tag im Zug unterwegs und bin nur von A nach B gehetzt, hab es irgendwie auch verdrängt. ... ich weiß nicht, alles in mir sträubt sich gegen den Gedanken diese Pille zu holen....meinem Freund hab ich auch noch nicht Bescheid gesagt, ich will auch nicht hysterisch klingen und so am Telefon lässt sich das besch**** besprechen. ..

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 22:19 
hat sich gut eingelebt

bislang noch nicht. .... ich war auch den ganzen Tag im Zug unterwegs und bin nur von A nach B gehetzt, hab es irgendwie auch verdrängt. ... ich weiß nicht, alles in mir sträubt sich gegen den Gedanken diese Pille zu holen....meinem Freund hab ich auch noch nicht Bescheid gesagt, ich will auch nicht hysterisch klingen und so am Telefon lässt sich das besch**** besprechen. ..

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 15:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*trösten* SchwarzHeidin, lass dich mal drücken.

Bist du inzwischen weiter gekommen mit deiner Entscheidung?
Ich würde die Pille Danach an deiner Stelle wohl auch nehmen... habe sie einmal genommen (völlig unnötig, wie ich inzwischen weiß :roll: ), schön war's nicht unbedingt, aber durchaus auszuhalten.

Werfe hier mal vorsichtig als Alternative die Spirale Danach in den Raum, die kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten GV gelegt werden. Kostet natürlich, und nicht alle FÄs legen die Spirale danach, aber... nur um es mal erwähnt zu haben.

Halt' uns auf dem Laufenden und halte durch!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 09:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme *knuddel* Die werde ich wohl noch ein Weilchen brauchen denn ich habe mich jetzt entschieden die PD nicht zu nehmen.... Wir haben gestern noch viel geredet weil ich echt total hysterisch war, einfach weil ich überhaupt nicht wusste was ich wollte.... der eine Teil von mir WOLLTE die PD partout nicht nehmen und ich hatte Angst dass das meinem latenten KiWu geschuldet ist....der andere Teil wusste er SOLLTE sie wahrscheinlich besser zur Absicherung nehmen, selbst wenn nach 2 1/2 Tagen die Wirkung nicht mehr so gut sein würde und mein ES evtl. in genau den Tagen war.....ich müsste also so oder so zittern da im Endeffekt bei beiden Varianten eine (kleine) Chance besteht dass ich doch schwanger werde/bin *nein*
Da mir aber schon der Gedanke daran die PD zu nehmen körperliche Übelkeit beschehrt hat, während die Variante "Abwarten und Tee trinken" mich hat ruhiger fühlen lassen (verkehrte Welt *augenverdreh* ) haben wir uns dazu entschieden.
Ein Kind wäre derzeit nicht ideal, aber auch keinevöllige Katastrophe.... wir ziehen in 2 Monaten nach Österreich weil ich dort meine Dissertation schreiben will und ein Baby würde da wohl eher "stören", zusätzlich zur (psychischen) Belastung und finanziellen Unsicherheit... aber andererseits, wenn wir bis nach der Diss warten (4 Jahre) wäre der Zeitpunkt auch nicht besser, denn dann könnte ich ja auch nicht schwanger werden weil ich erstmal nen Job suchen muss, wo man dann ja auch besser ne Weile arbeiten sollte bevor man an die Familienplanung geht....dann wäre ich (mindestens) Mitte dreißig.....naja, andere schaffen das unter noch widrigeren Umständen ja auch....trotzdem wäre ich natürlich froh wenn alles glimpflich ausgeht ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 10:20 
wohnt hier

Oh ich drücke gaaaaanz fest die Daumen dass es gut für euch ausgeht *daumendrücken* *daumendrücken*
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich würde sie auch nicht nehmen. Also aktuell nicht. Das würden wir schon wuppen. Ich finde es schön dass ihr euch zusammen dafür entschieden habt. Dein Freund scheint dir da keinen Druck gemacht zu haben *love*
Ich hoffe du musst nicht allzu lange zittern. *ko*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 11:44 
hat sich gut eingelebt

Danke sabschi! Ne, Druck hat er mir nicht gemacht, für mein Empfindne gestern sogar eher zu wenig....ich war zunächst etwas angesäuert weil erst nur "ach, mach dir keine Gedanken" und "ich unterstütze dich was auch immer du machst" kam - ich hätte halt gerne seine Einschätzung gehört und wie er zu allem steht - nicht dass ich nachher ganz alleine entscheiden muss und dann war es nachher falsch und ich mache mir Vorwürfe *zunge* .... deshalb hatten wir dann doch noch etwas länger diskutiert, weil eigentlich er derjenige ist der definitiv noch ein paar Jahre mit Kindern warten wollte und ich Angst hatte er bekommt nachher das Gefühl ich hätte ihn "hintergangen".... Aber tatsächlich meinte er es wirklich wie gesagt, er will dass ich mich mit der Entscheidung wohl und nicht bedrängt fühle, er empfindet inzwischen so wie ich

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 16:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Auch ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft *daumendrücken*
Ich finde es echt toll, dass dein Liebster dir keinen Druck macht und ihr ausführlich drüber diskutiert und zu einem einvernehmlichen Ergebnis kommt. Klar, es ist doof, wenn er mit seiner Meinung nicht so aus den Pötten kommt. Aber besser so, als anders.....
Ich wüsste nicht, was ich machen würde und wäre erst mal komplett überfordert und am Rande der Verzweiflung. Aber schlussendlich muss jeder so entscheiden, wie er es für richtig hält, denn dann ist es auch richtig.

Halt uns auf dem Laufenden.

(Schleim, der morgens auf dem Thermometer ist, trage ich ins Zyklusblatt ein, wenn er den besten Wert hat?)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 23:07 
Hochlagenjunkie

Ohje, Schwarzheldin, ich drücke dir die Daumen, dass alles so ausgeht, wie dunes dir vorstellst. Ich kann deine Zerrissenheit gut nachempfinden.
Ich bin ein starker Verfechter vom Bauchgefühl. Ich denke, wenn du stark in dich reinhorchst, dann entscheidest du dich ohnehin für das Richtige.
Es ist sehr schön, dass ihr zusammen eine Lösung gefunden habt.
Ich finde, du hörst dich trotz der Umstände positiv an.
Wünsche dir nur das Beste! Hoffentlich dauert es nicht zu lang bis ihr Gewissheit habt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 23:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ich hoffe auch, SchwarzHeidin, dass es so ausgeht, wie du es dir vorstellst. So wie du schreibst, glaube ich, dass es die richtige Entscheidung war für euch. :) Ich finde auch, dass du dich recht positiv anhörst. Die Chance, schwanger zu werden, beträgt selbst unter den besten Umständen, d.h. wenn man am idealen Tag im ideal fruchtbaren Alter etc. Sex hat, nur 25%. Selbst wenn du genau an dem Unfall-Tag deinen Eisprung gehabt hättest, wäre es also sogar wahrscheinlicher dass es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist. :D

Ich habe noch eine andere Frage :) Die ist wohl eventuell etwas ungewöhnlich. Ich habe PCO-S mit Insulinresistenz trotz Zyklen, die einigermaßen in Ordnung sind, zumindest momentan. Wegen der Insulinresistenz nehme ich seit heute Metformin. Die meisten, die das machen, möchten ja schwanger werden. Ich möchte aber momentan noch verhüten. Jetzt kommt meine Frage:
Ich habe gelesen, dass unter Metformin der Zyklus öfter kürzer wird. Bei den meisten ist das ja die erwünschte Wirkung. (Hoffentlich passiert das bei mir nicht. Ich mag meine momentane Zykluslänge...) Was würdet ihr in der Situation jetzt wegen der Freigabe am Zyklusanfang machen? Ich könnte die nächsten 3 Zyklen oder so die 5 Tages Regel anwenden und dann schauen, ob mein Zyklus eine Tendenz zeigt, sich zu verkürzen oder nicht. Je nachdem, wie es sich entwickelt, könnte ich danach weiter schauen, was ich mache. Anderseits finde ich diese Lösung doof. Am Zyklusanfang ist meine Libido im Gegensatz zur Hochlage nämlich schon relativ gut ausgeprägt...

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch mal meinen aktuellen Zyklus anschauen, ob die Auswertung so passt. Würdet ihr ZT 14 ausklammern oder die Auswertung so lassen wie sie momentan ist? Dann hätte ich mit ZT 19 eine neue fehM. Ungeschützten GV hatte ich sowieso erst heute früh.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 15:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Hallo miss vivi,

für mich sieht dein Zyklus gut aus, aber warte bitte die Meinungen der anderen ab (ich bin immer noch recht unsicher). ZT 14 würde ich ausklammern, wenn es dich wirklich gestört hat und dich der Alptraum aus der Bahn geworfen hat. Manchmal hat man ja so Träume, wo man beim Aufwachen sich erst orientieren muss. Was den Zyklus und deine Einnahme von Metformin angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Seid ihr so lieb und schaut auch bitte mal über meinen Zyklus drüber. Er ist allerdings nicht auswertbar, da ich bei der ehM ein neues Thermometer benutzt habe, da ich mein altes gehimmelt habe. Trotzdem habe ich mal alles angegeben, als wenn nichts wäre.

Ich weiß, ich habe es schon mal geschrieben, aber jetzt fängt der Countdown an und es dominiert meine Gedanken: Das ist jetzt meine letzte Periode vor Urlaub und Hochzeit. So wie es ausschaut habe ich doch kein Glück und bekomme meine Tag im Urlaub *motz* Aber besser als an der Hochzeit *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 15:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Hallo Eva87,

danke für deine Antwort.

Für mich sieht dein letzter Zyklus auch gut aus, abgesehen davon, dass du die HL Werte eigentlich ausklammern müsstest, was du ja sowieso schon geschrieben hast. Du brauchst den einen HL Wert übrigens nicht zu klammern. In der ausgewerteten HL klammert man nicht mehr.

Ja... Ich finde es auch ein bisschen nervig, dass man seine Tage nicht einfach wie zu Pillenzeiten verschieben kann... Ich hatte schon meine Mens auf Festivals und auch im Urlaub... Meistens kommt sie, wenn es am wenigsten passt. :) Naja, wenigstens weiß man oft schon einige Tage vorher, wann man ungefähr seine Mens bekommt.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 14:14 
wohnt hier

@miss vivi
Also ich würde es wohl so lassen wie du es hast. Die früheste ehM ist natürlich auch wichtig, aber in dem Zyklus sehe ich die Gefahr des zu frühen Freigebens dann deutlich höher. Du hättest so ja schon ab ZT 22 (abends natürlich) freigeben können als so wie jetzt an ZT 27. Bei deinem Beispiel wäre mir da wohl die früheste ehM von 19 anstatt 20 weniger "wichtig", weil du ja auch sehr früh immer Schleim hast. Wann hast du das letzte Mal bis ZT 11 freigeben können? ;) Aber muss eh jeder selber wissen.

@me
Frage zu Störfaktoren. Ich frage mich ob ich ZT24 klammern sollte. Es ist eigentlich unerheblich wegen dem Schleim der noch nicht passt. Da geht es mir jetzt rein ums Prinzip.
Ich wusste vorher dass ich nachts spät im Bett bin (war im Club, kein Alkohol). Weil ich aber wusste dass ich im Anstieg bin wollte ich unbedingt messen. Also hab ich mir meine Zyklen durchwühlt und gesehen dass ich in Zyklus 2 einen Wert um 8:30 habe der ungestört zu sein scheint mit 36,40°C. 36,40°C war erst ein einziges Mal überhaupt in einer Hochlage bei mir mit drin (eben auch in diesem Zyklus 2). Deswegen betrachte ich den Wert eigentlich als ungestört, er ragte auch nicht sonderlich heraus.

Nun habe ich also diesen Samstag auch um 8:30 gemessen. Die Schlafdauer ist sehr ähnlich, sogar noch nen Tick länger.
Könnte ich annehmen dass dann dieser Wert nicht geklammert werden muss (also Zyklus 6, ZT 24)??

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]