NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 14:08 
hat sich gut eingelebt

O.k. das heisst also, für euch ist alles in Ordnung, wenn ihr den Mumu irgendwie durch das Dia spürt? Ihr wisst auch nicht, ob das jetzt die Spitze oder sonst was ist...........? Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 14:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Okay, bin zurück von der ProFa und etwas *schrei*
Also die Ärztin war total nett, hat erstmal so sondiert was ich schon alles weiß und wie ich verhüte etc etc und dann sind wir also zur Anpassung geschritten. Sie hat mir nen 80er Dia gegeben und ich sollte es einsetzen. Joa.
Drei (oder waren es nochmehr?) vergebliche Versuche später, und die Ärztin wurde leicht nervös und gab mir so einen Einführstab - mit dem es aber auch nicht ging. :rolleyes: Ich hab es jedes Mal geschafft, den MuMu mit dem Dia wegzudrücken. Ich hoffe das ist nur weil ich in der HL bin und der MuMu tief steht, und dass es in der TL besser klappt. Aber wer weiß.
Jedenfalls meinte die Ärztin dann, ich solle doch mal ne Portiokappe versuchen, weil ich einen so schön langen MuMu hab (:mrgreen:). Mhm ich war nich so überzeugt aber gut. Hab das Teil reingeprfriemelt und das war wohl auch ganz ok so.. aber: Ich hab zu kurze Finger. Oder: Meine Scheide ist zu lang (meine Finger sind nicht wirklich kurz!). Wie dem auch sei, ich bin nicht in der Lage, die Kappe tief genug reinzuschieben. Die Ärztin hat dann nochmal ein bisschen nachgeschoben und meinte, so säße das Dingen richtig. Dann sollte ich sie rausholen, kam aber nur mit der äußersten Fingerspitze an die Schlaufe (nehme mal an, das war ne Femcap). Nach ewig viel Rumgepfriemel hab ich das Dingen doch irgendwie erwischt, aber ich dachte echt, das krieg ich nie wieder raus.
Naja, die Ärztin hat mir dann beides mal mitgegeben (gegen 80€ Pfand *ko* ) und meinte, ich soll es halt zu Hause nochmal versuchen.
Ich bin wirklich nicht überzeugt. Ich werd das Dia nochmal probieren, wenn mein MuMu höher steht, und wenn das dann auch nich klappt, ... tja.
Von der FemCap bin ich gleich gar nicht überzeugt, ich kann die zwar reinpfriemeln aber a) meinte die Ärztin "die kleinste Größe passt eigentlich fast allen Frauen, die noch nicht schwanger waren" (hmhm) und b) kann ich den Sitz kaum überprüfen, wenn ich nicht rankomme. Und ich will gar nicht wissen, wie ich die wieder rauskriegen soll nach dem Sex, wenn sie richtig hochgeshcoben ist und sich der leichte Unterdruck gebildet hat?!
Alles in allem wirklich unerfolgreich - selbst wenn ich das mit dem Dia hinkriege muss ich ja auf jeden Fall nochmal hin für die eigentliche Anpassung, weil die Ärztin mir ja erstmal "einfach so" nen 80er gegeben hat...
Alles in allem wär's vielleicht auch nicht schlecht gewesen, wenn die Ärztin mir das Dia vllt erstmal selber eingesetzt hätte oder so...
Werde das nachher mal mit meinem Freund erörtern und das Dia testen wenn der MuMu höher steht, aber wenn ich nicht das Gefühl hab, dass Femcap/Dia richtig sitzen und ich nur unsicher bin, können wir es auch lassen. :-(

Zitat:
Ist doch klar, dass es durch das Membran nicht so einfach ist. Ich vertraue halt drauf, dass mein Mumu wohl kaum ohne Schmerzen irgendwo hinten rausgucken könnte.
Ich finde man merkt wenn man das Da nicht richtig einsetzt, einfach weil es so einen Druck, fast Schmerz gibt.

Lune - doch ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, dass es kein Problem ist, dass der MuMu ohne Schmerzen irgendwo rausgucken kann. :mrgreen: Bei allen meinen Versuchen hab ich das Dia nicht gespürt. Allerdings war ich auch wirklich nicht mehr in der Lage, den MuMu zu finden, als ich ihn mit dem Dia weggedrückt hatte, ich denke, wenn ich es richtig platziert hätte, wäre es eindeutig gewesen. Das fühlte sich eindeutig falsch an, und das obwohl ich nichtmal weiß, wie es richtig ist. :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 15:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Silith, da habe ich ja eine Leidensgenossin in dir gefunden! Ich hab das Dia auch nicht gespürt, obwohl es total falsch saß und meinen Mumu konnte ich dann nach dem x-ten Versuch auch nicht mehr tasten. War dann irgendwann auch echt unangenehm, weil die Ärztin die ganze Zeit zugesehen hat und meinte, das hätte Sie noch nie erlebt, dass eine Frau das Dia nicht einsetzen kann... Na toll!

Ja, ich weiß, dass eine Anpassung unter Pilleneinnahme nicht ideal ist, jetzt hoffe ich, dass ich mit ein bisschen Übung und der Nachkontrolle unter die aktiven Dia-Anwenderinnen gehen kann und endlich meine Größe erfahre. Eine Einbführhilfe wurde mir nicht angeboten und auch kein Probe-Dia, weshalb ich mir jetzt eben die vermutete Größe bestellen musste. Als Gel werde ich zuerst mal das contragel grün versuchen, wurde mir auch bei Pro-Fam empfohlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 17:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh je Silith, das klingt ja nicht so toll.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich an der Hochlage lag. Man sagt ja sonst auch, dass die Anpassung während der fruchtbaren Zeit passieren soll.
Und es kann auch gut sein, dass dir die Femcap (nur die hat eine Schlaufe, hast du richtig gesehen) dann nicht mehr gut auf den Mumu passt.
Ansonsten empfehle ich munter weiter das liegende mit angezogenen Beinen einführen. :mrgreen:

Zitat:
Ja, ich weiß, dass eine Anpassung unter Pilleneinnahme nicht ideal ist, jetzt hoffe ich, dass ich mit ein bisschen Übung und der Nachkontrolle unter die aktiven Dia-Anwenderinnen gehen kann und endlich meine Größe erfahre.

Ich wollte nur sicher gehen, dass du das weißt. Wenn du da sorgfältig bist, dann wirst du bestimmt auch merken wenn es plötzlich nicht mehr passen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 21:24 
nicht mehr ganz so neu

Danke Lune! Hab dann aber bei einem gyn. Zentrum angerufen, bei dem mehrere FÄ arbeiten!

Die waren recht nett zu mir und die Arzthelferin hat sich informiert, welcher von ihnen der/die Beste dafür sei!

Hab jetzt am 23.10 dort einen Termin bei der Ärztin bekommen, die Diaanpassungen schon öfter vorgenommen hat!

Ich hoff echt, dass das was wird!

Auch dir, liebe Silith wünsche ich natürlich nur das Beste mit dem Diaphragma!

Liebe Grüße von eurer Prinzessin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 21:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Lune hat geschrieben:
Oh je Silith, das klingt ja nicht so toll.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich an der Hochlage lag. Man sagt ja sonst auch, dass die Anpassung während der fruchtbaren Zeit passieren soll.
Und es kann auch gut sein, dass dir die Femcap (nur die hat eine Schlaufe, hast du richtig gesehen) dann nicht mehr gut auf den Mumu passt.
Ansonsten empfehle ich munter weiter das liegende mit angezogenen Beinen einführen. :mrgreen:

Ja, genau davor hab ich Angst - dass die FemCap dann in der wirklich kritischen Zeit nicht mehr passt. Noch viel schlimmer als das war aber glaube ich die Tatsache, dass das die Ärztin nicht wirklich zu bekümmern schien... Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, Tief- und Hochlage seien ihr nicht so geläufige Begriffe gewesen. Kann mich natürlich irren, aber das hat bei mir einfach keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen, und da hab ich schon Schwierigkeiten, der FemCap da zu vertrauen...
Ich versuchs nachher nochmal mit dem Dia, liegend - meinte auch die FA, dass das viele Frauen leichter finden würden. Ansonsten halt in der TL testen.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 19:54 
Kurven-Entwirrerin

Juhuuuuu

Ich bin auch dabei :)
Hab mein Dia schon seit 1 Monat aber noch nichtbeim GV getestet weil ich mich nicht traue...
nicht vor oder in der fruchtbaren Zeit... hab solche angst das es verrutscht oder Mein schatz es wegstößt... auch wenn das blöd klingt...
Ich weiß ja das wenn es richtig sitzt auch alles gut und sicher ist...

Meine PRoFam Beraterin hat weder für die Anpassung noch die Beratung Geld verlangt. Für das "leihen" des Dias auch nüx :) :) :)
Hab eins zur Probe von 1,5 Wochen mitbekommen und beim zweitenmal die Gr auch bestätigt bekommen.
Tjo dann habe ich bei www.famplan.de bestellt und nun wartet es auf den Einsatz...
Am WE ist es dann soweit. Dann bin ich warscheinlich in der unfruchtbaren phase aber bei meiner kurve kann man das noch nicht soooo genau sagen.... leider. *zunge*

LG euere Novemberkind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 22:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Novemberkind, das ist wirklich alles ganz einfach. Und dein *mann* kann da auch nix verschieben. Probier es einfach einfach mal in der unfruchtbaren Zeit aus und du wirst merken, wie leicht das von der Hand geht. *daumenhoch* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:36 
Fingerwundschreiberin

hallöchen,

hatte heute abend um fünf meinen termin bei der profam. zuhause das dia eingeführt und dann gings hin.
war total gespannt ob auch alles sitzt ;-)
die ärztin war super nett, hat sich meine bisherigen erfahrungen angehört und meine fragen beantwortet.
sie wies mich nochmals darauf hin das eben das contragel grün nicht "spermientötend" ist und ich mir für die "kritischen tage" ja noch die keule zulegen könnte. sorry, mir fällt grad der name nicht ein wie das gel heisst.

dann schaute sie nach ob das dia richtig sitzt und siehe da, ES SAß, PERFEKT! *daumendrücken* ;-)
ich war und bin sooooo happy, weil es echt super klappt und ich mir das alles viel schwieriger vorgestellt habe ;-)
mittlerweile frage ich mich sogar ob ich in der fruchtbaren phase zusätzlich mit kondom verhüten soll?
vielleicht mag dass jetzt übermütig klingen, aber wenn ich in dieser zeit auf die chemiekeule zurückgreife + CI dürfte ja auch nix passieren oder?
oder ist die wahrscheinlichkeit hoch das man das gel nicht verträgt wenn man zu pilzen neigt???

viele fragen auf einmal... ;-)
jetzt bin ich aber erstmal happy und freu mich dass das alles so gut geklappt hat ;-)

lg tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:39 
NFP-Prinzessin

Also das finde ich jetzt fragwürdig. Mir wäre neu, dass die "Chemiekeul" den PI verbessert bzw. sicherer sein soll als Milchsäuregels. Hat meine Ärztin nochmals explizit verneint und hab ich auch im Forum so verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Tanjalein81 hat geschrieben:
sie wies mich nochmals darauf hin das eben das contragel grün nicht "spermientötend" ist und ich mir für die "kritischen tage" ja noch die keule zulegen könnte. sorry, mir fällt grad der name nicht ein wie das gel heisst.

Sie meinte wahrscheinlich ein Gel mit Nonoxynol. Dazu würde ich mir aber an deiner Stelle erstmal die Nebenwirkungen durchlesen, weil es sich dabei um eine richtige chemische Keule handelt. Ich wollte es ursprünglich auch nehmen, hab mich aber dann, nachdem was ich alles gelesen habe, dagegen entschieden.

dann schaute sie nach ob das dia richtig sitzt und siehe da, ES SAß, PERFEKT! *daumendrücken* ;-)
ich war und bin sooooo happy, weil es echt super klappt und ich mir das alles viel schwieriger vorgestellt habe ;-)

*herzlichenglückwunsch* Das ist doch toll dass es so gut geklappt hat. *daumenhoch*

mittlerweile frage ich mich sogar ob ich in der fruchtbaren phase zusätzlich mit kondom verhüten soll?
vielleicht mag dass jetzt übermütig klingen, aber wenn ich in dieser zeit auf die chemiekeule zurückgreife + CI dürfte ja auch nix passieren oder?
oder ist die wahrscheinlichkeit hoch das man das gel nicht verträgt wenn man zu pilzen neigt???

Ich hab noch nie zusätzlich mit Kondom verhütet und wir betreiben auch keinen CI. Es funktioniert also auch alleine. Ihr müsst euch eben nur sicher sein, ob ihr dem Dia alleine vertraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:57 
Fingerwundschreiberin

dass ist es eben, ich finde das contragel grün klasse und irgendwie hab ich kein gutes gefühl bei dem nonoxynol. *malnebenwirkungenles*

dankeschön schonmal für eure lieben antworten!
ich liebe dieses forum ;-)

lg tanja

Betreff des Beitrags: Mein Dia im ersten Realeinsatz
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 09:02 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen!

Gestern hatte mein Dia seinen ersten richtigen Einsatz! :mrgreen:
Um ganz sicher zu gehen, dass der Mumu auch vollständig im Dia drin ist, hab ich *mann* nochmal nachtasten lassen. ;-) Er war sich sicher, dass der Mumu ganz drinnen ist, wollte aber dem Dia noch nicht so recht trauen. Ich hab ihm gesagt, ich trau dem Ding, aber er soll ruhig ein Kondom nehmen, wenn er sich dann besser fühlt. Hat er auch gemacht. Dann gings los......... :mrgreen: Irgendwann fing *mann* an, unglücklich zu schauen und meinte: "Aber ohne Gummi wärs halt doch irgendwie schöner......" Also hat er kurzerhand das Kondom abgestreift und wir haben ohne weitergemacht. Auch ohne CI........Ein bisschen komisch war das schon, aber was solls......Augen zu und durch! *lach* Bin schon sehr gespannt, ob wir kurz vor dem Eisprung auch noch so mutig sind. Naja *räusper* ich schon..........hat aber weniger mit Mut zu tun.......... :oops:
Leider spürt *mann* das Dia schon (oder bildet es sich ein, wie auch immer ;-) ), aber er findet es nicht unangenehm und - ich zitiere "um WELTEN besser als mit Gummi". :mrgreen:

Ein Hoch auf alle Dias dieser Welt! *daumenhoch*

edit: Mir hat die ProFam-Frau auch gesagt, das Nonogel wäre nicht sicherer als das Milchsäuregel............

Betreff des Beitrags: Re: Mein Dia im ersten Realeinsatz
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 09:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Glückwunsch, Luzie! Das klingt echt ermutigend. *daumenhoch* Dann freue ich mich jetzt auch schonmal auf den ersten Testlauf!

Luzie hat geschrieben:
edit: Mir hat die ProFam-Frau auch gesagt, das Nonogel wäre nicht sicherer als das Milchsäuregel............

Meine war genau der selben Meinung! *daumenhoch*
Ich hatte mich aber schon vorher für Milchsäure entschieden, weil ich einfach glaube, dass das für meine Schleimhaut am besten ist. Chemie will ich mir da nicht unbedingt "reinpumpen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 12:44 
Kurven-Rätslerin

Ich verhüte ebenfalls schon seit Jahren mit Dia+Milchsäuregel ohne Zusatzmaßnahmen wie Gummi, CI etc., und ich bin bisher noch nicht schwanger. Also traut Eurem Dia ruhig! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]