NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 14. August 2016 21:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Orchidea hat geschrieben:
Vor der Mens kommt der MuMu ja weiter runter, oder?

Joa, bei mir sogar erst an den ersten zwei Tagen der Mens, wenn die Blutung so richtig anfängt, auch das ist wohl bei jeder ein bisschen anders ;-)

Mach dir da mal nicht so viel Druck und nimm dir Zeit, mit deiner Anatomie vertraut zu werden.
Wenn du den Faden spüren kannst, bist du da schon hundertprozentig auf dem richtigen Weg, denn der muss ja, wie du schon sagtest, aus dem MuMu rauskommen :lol:
Manchmal, wenn mein MuMu zyklusbedingt sehr hoch steht (taste zusätzlich meinen MuMu zur Beobachtung, benutze ihn aber nicht zum Auswerten), sortiere ich auch erstmal stundenlang am Faden meiner Kupferspirale herum, um zu ertasten, wo genau die Öffnung ist, aus der der Faden rauskommt *kopfkratz* :mrgreen:
Auch die Beschaffenheit des Muttermundes ist nicht bei allen Frauen gleich, hängt von vielen Faktoren ab.
Mein MuMu fühlt sich eher an wie ein langer, in die Vagina hineinragender "Zapfen" mit Loch vorne drin, das mal größer und mal kleiner wird.
Den Knick, den Pandi und du beschreibt, habe ich auch, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, und dann ist mein MuMu auch oft alles andere als vertikal :-) Das sind ja alles keine Knochen, sondern von Muskeln durchzogenes Gewebe, das sich deinem Körperrhythmus anpasst *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 15. August 2016 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Mal ein Update von mir:
Ich habe heute nochmal einen Tast-Versuch gestartet, dieses Mal aber in der Hocke. Und ich hab dieses Mal tatsächlich meinen Mumu gefunden, und zwar so eindeutig, dass ich gar nicht überlegen musste, ob er das ist. 8-) Er ist offenbar doch nicht seitlich (oder er ist gewandert, was ja anscheinend auch bei vielen so ist), sondern wirklich mittig und am "Ende" der Scheide, wie im Biobuch. :mrgreen: Er hat sich weich angefühlt und sogar die Öffnung habe ich gespürt. Was mich aber total irritiert hat, ist dass ich nach den ersten paar cm einen längeren "Knochen" ( *kopfkratz* ) gefühlt habe, und ich frage mich ehrlich gesagt wo der auf einmal herkommt und was das sein soll? :roll:

*Anatomie-Kenntnisse auffrischen geh* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. August 2016 12:36 
Hochlagenjunkie

lapin hat geschrieben:
Was mich aber total irritiert hat, ist dass ich nach den ersten paar cm einen längeren "Knochen" ( *kopfkratz* ) gefühlt habe, und ich frage mich ehrlich gesagt wo der auf einmal herkommt und was das sein soll? :roll:

Zitat:
Der Gebärmutterhals besteht aus Bindegewebe und Muskulatur und weist in Längsrichtung einen Hohlgang auf, den Gebärmutterhalskanal (Zervikalkanal).

Link zur Quelle

Ein Knochen gehört da ganz sicher nicht hin... was ich mir vorstellen kann, ist, dass besagtes Bindegewebe und die Muskulatur bei dir einfach sehr fest sind. Mein Gebärmutterhals fühlt sich nach oben hin auch "fester" an, besonders in der Hochlage.
So ein Gebärmutterhals muss ja auch einiges aushalten können :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. September 2016 14:51 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber dieses "knochenartige" ist bei mir nicht in der Nähe des MuMu, sondern weiter vorne - also weiter Richtung SE, quasi wenn ich den Finger nur wenige cm einführe. Aber ich denke mal es wird einfach irgendeine Art von Muskulatur sein :lol:

BeitragVerfasst: 3. September 2016 16:42 
Das wird das Schambein sein, falls es von der Scheide aus Richtung Bauch anzutreffen ist *sonne*

BeitragVerfasst: 3. September 2016 16:54 
hat sich gut eingelebt

Ja, das könnte hinkommen! Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 3. September 2016 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Also die Öffnung finde ich irgendwie nie?! Bin mir eigentlich ziemlich sicher den MuMu gefunden zu haben. Liegt etwa 5 cm drin habe im Moment meine Periode. Kann mit dem Finger komplett rumfahren. Würde sagen da ragt mir ein 1 cm Finger entgegen der auch die dicke von nem Finger hat. Kann das sein?

BeitragVerfasst: 3. September 2016 22:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ja, das klingt nach MuMu :-) Auf der "Fingerkuppe" des Muttermunds kann man die Öffnung ertasten. Vielleicht ab jetzt jeden Tag mal fühlen, dann bekommst du ein Gespür für die Veränderung, ich war mir auch unsicher, ob die kleine Delle die Öffnung sein könnte, aber nachdem ich mal nen Zyklus getastet hab, war es eindeutig.

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:13 
Kurven-Rätslerin

@silentsoul Danke :) hast du jeden Tag einmal getastet und zur selben Zeit oder mehrmals?

Der Mumu soll ja wandern. Ich taste jetzt schon seit einer Woche und muss wenn ich mit dem Finger rein gehe nach links fassen und immer dort liegt er. Ändert sich die Position oder ist das jetzt während der Periode so?

BeitragVerfasst: 4. September 2016 18:34 
Hochlagenjunkie

Caniemo, ich glaube, da musst du dein ganz persönliches Muster finden. *sonne*
Kann mir gut vorstellen, dass er bei manchen stärker, bei anderen weniger stark wandert. Beobachte das einfach mal.
Es ist aber gut möglich, dass der MuMu jetzt, wenn deine Mens vorbei ist, beginnt, ein bisschen nach oben zu wandern.
Man kriegt mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür, Lage, Härte und Öffnung zu bestimmen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. September 2016 23:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ja, das muss man einfach mal testen, ich hab's Anfangs morgens probiert, aber da war mein Mumu scheinbar noch in Tanzlaune, abends hab ich das bessere Muster bekommen. Aber die Höhe war bei mir nie so eindeutig wie die Öffnung :-)

BeitragVerfasst: 9. September 2016 21:14 
Kurven-Rätslerin

Danke ich teste mal munter weiter. Bisher immer noch gleiche Lage.. langsam zweifle ich, ob ich wirklich meinen mumu taste hehe

BeitragVerfasst: 5. November 2016 22:15 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Gibt es eigentlich irgendwas, was den Muttermund beeinflussen kann? Ich nehme grade wegen Erkältung Schleimlöser und Ibuprofen und stelle grade verwundert fest, dass mein MuMund plötzlich relativ weich ist. *kopfkratz* (Öffnung kann ich immer schlecht beurteilen, ich nutze ihn eigentlich meistens nur um mit Hilfe des Weichegrades meine ZS Beobachtungen etwas zu verifizieren :oops: ).

BeitragVerfasst: 13. April 2017 23:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo Leute :-)

gerade wage ich mich erneut an das Ertasten meines Mumu heran, nachdem das vor einigen Monaten nie geklappt hat. Ich mache das allerdings nicht für die Auswertung, sondern weil ich mit einem Diaphragma verhüte. Bisher hat mein Freund das Überprüfen des Sitzes übernommen, weil er den Mumu immer gefunden hat. Ich will das nun aber doch auch selbst können 8-)

Vorhin habe ich es ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich den Mumu ertastet habe. Es hat sich eher so angefühlt wie eine Beule, eine Öffnung habe ich nicht ertasten können. Es kam mir auch vor, als wäre diese "Beule" etwas zu weit vorne, den Mumu hätte ich doch weiter hinten erwartet. Beides würde allerdings zu meinem aktuellen Stand im Zyklus passen (meine Mens ist gerade vorbei bzw. ich habe nur noch Schmierblutungen).

Daher wäre meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass ich etwas anders ertastet habe? Meines Wissens nach und auch den Abbildungen in N&S zufolge kann es eigentlich nichts anderes sein. Allerdings fühle ich mich trotzdem noch ziemlich unsicher :oops:

BeitragVerfasst: 14. April 2017 07:39 
Hochlagenjunkie

Fineless hat geschrieben:
Daher wäre meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass ich etwas anders ertastet habe? Meines Wissens nach und auch den Abbildungen in N&S zufolge kann es eigentlich nichts anderes sein.

Eigentlich kann die Beule, die du ertastet hast, nur der Muttermund sein, da die Vagina ja lediglich ein Muskelschlauch ist und in ihr keine weiteren Ausstülpungen oder ähnliches vorkommen (sollten). *zustimm*
Bei mir sitzt der Muttermund während und kurz nach der Mens auch sehr weit unten, also nahe am Scheideneingang.
Aber "Beule" hört sich doch schon gar nicht mal so schlecht an :-) Schließlich ist der Gebärmutterhals ja zapfenförmig, geht also durchaus in Richtung "Ausbeulung" :lol:
Vielleicht kannst du die nächsten Tage mal ein bisschen experimentieren, mit den Fingern um die Beule herumtasten, herausfinden, ob es hinter der Beule noch "weitergeht" mit der Vagina und wenn ja, wie weit; schauen, ob die Beule ihre Lage verändert, ihre Festigkeit, ob du vielleicht sogar eine Öffnung erspürst,... *sonne*

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]