Ich bin vor 2 Monaten von Clue auf Lily umgestiegen und hab mitlerweile Lily Pro in Version 3.4.3.
Ich gehe mal die unterschiedlichen Aufzeichnungskategorien durch:
- Temperatur:
Die Eingabe der eigentlichen Temperatur ist gut (man kann z.B. nur Werte im 30er und 40er Bereich eingeben, aus Versehen 27,3 zu notieren geht also nicht.)
Besonders gefällt mir, dass ich bei der Aufwachzeit einfach auf "jetzt" klicken kann. Alternativ kann frau die selbst eingestellte Standard-Zeit anwählen oder halt manuell eine Uhrzeit eintragen. - Periode:
Hier trägt man nicht nur die Blutung ein, sondern auch den Zyklusanfang und Nebenwirkungen. Finde ich eigentlich sehr gut, nur musste ich mich erstmal daran gewöhnen. - Zervixschleim:
Es gibt die Kategorien Konsistenz und Gefühl, für die frau vorformulierte Werte auswählen kann. Freitext ist leider nicht möglich, was blöd ist, weil nicht alle N&S-Werte angeboten werden z.B. rinnend fehlt. - Zervixposition:
Es gibt nur 3 Werte
fest-tief-geschlossen, mittel-halbhoffen und weich-hoch-offen-nass. Das finde ich völlig unzureichend, wenn jemand eine App hat, die da mehr bietet (und nicht myNFP ist, weil ich nicht monatlich zahlen möchte), freue ich mich über die Info. - Sekundäre Symptome:
Es gibt 15 Werte, die man anwählen kann. Für mich ausreichend. - Störfaktoren:
Es gibt 19 typische Störfaktoren und den Wert "andere" - Individuelle Liste:
Hier können eigene Einträge formuliert werden, die dann jeden Tag angewählt werden können. Ich hab da z.B. "ZS rinnend" und die einzelnen möglichen Zustände der Zervix stehen, oder meine typischen Störfaktoren, die in der o.g. Liste fehlen. Die Einträge scheinen nicht sortiert zu werden, was ich persönlich schlecht finde. Ich will nicht beim ersten Abtasten alle möglichen Zervix-Werte eingeben, aber ich will auch nicht irgendwann ne Liste von 50 Einträgen durchlesen müssen, wenn ich nur Zervix-Werte eintragen will. - Medikamente:
Wie "Individuelle Liste": Die Einträge müssen selbst geschrieben werden. Ob sie sortiert werden weiß ich nicht, ich hab erst einen Eintrag - Geschlechtsverkehr:
Wenn angewählt wird, dass frau GV hatte, kann sie auch eine von 8 vorformulierten Verhütungsmethoden anwählen, oder "andere" - Tagebuch:
Hier kann Freitext eingetragen werden.
Es gibt noch weitere Kategorien, die frau anzeigen lassen kann, aber die habe ich bisher nicht genutzt und kann nichts dazu sagen (Stimmung, Schwangerschaftstest, LH-Test, Menopausensymptome)
Soviel zum Eintragen der Werte.
Nun zum Ablesen:
Die Kurve, die angezeigt wird, gefällt mir nicht von den Höheneinteilungsschritten. Alle 0,25° gibt es zwar einen dickeren Strich, aber wenn ich z.B. kucken möchte, ob die 3. hM auch 0,2° über den 6 Werten ist, kann ich das schlecht erkennen, und muss jedes mal abzählen.
Deshalb nutze ich, um die Werte zu übertragen, meist die Eintrage-Maske. Wenn für eine Kategorie ein Eintrag vorhanden ist, wird der schon in der Gesamtliste mit angezeigt, sonst steht da "nichts eingetragen". Selbst der Freitext der Kategorie "Tagebuch" wird bei mir vollständig angezeigt. Dafür muss ich aber auch immer ganz nach unten scrollen um nachzuschauen, ab da was steht.
Die ganzen Ananderen Menüpunkte nutze ich quasi nicht. Die Auswertungsmethode stellt frau einmal ein (Sensiplan oder FAM/NFP), die Reminder auch, und auch welche Auswertungskategorien angezeigt werden sollen.
Fazit:
Ich empfinde sie als besser als Clue, aber wie frau oben im Text lesen kann, gibt es noch deutliches Verbesserungspotential. Ein Ersatz fürs Kurvenreich ist es noch lange nicht!