NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 14:57 
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 12. September 2006 13:45
Beiträge: 3253
Wohnort: moon
NFP seit: 11 2004
Hm, stimmt, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber gehört habe ich das auch schon.

_________________
Seit 11 2004 im ca. 225. Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ja, einmal!
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 18:53 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 14. September 2007 16:05
Beiträge: 54
Ich habe sie erst einmal mit 17 genommen!
Das war noch damals, zu meinen "Pillen-Zeiten"!

Ich war mir nicht sicher, ob die Pille bei der Einnahme nicht doch zurück in die Flasche gerutscht ist!
Hab mir aber damals gedacht, dass das nichts macht, da ich mit meinem damaligen Freund noch nicht schlafen wollte!
Ist aber dann doch passiert! Und ich dachte mir dann am nächsten Morgen "au backe"!

Bin dann ins Krankenhaus gefahren (war nämlich Sonntag) und hab mir das Rezept für die Pille danach geholt! Hat übrigens Stunden gedauert, bis ich endlich mal drankam!
Als ich dann zur Apotheke gefahren bin, hat der verehrte Herr mir dort folgenden Satz hingebrettert "Nein, für solche Zwecke haben wir hier nichts!" Ich hab gedacht, ich spinn!

Hab´s mir dann am nächsten Morgen geholt, da war die 72-Stunden-Frist ja noch nicht überschritten!

Ich geh aber davon aus, dass eh nichts gewesen wäre, denn ich hatte keine Blutung oder so!

Aber: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Sowos würde mir aber heute nicht mehr passieren, weil ich eher doppelt vorsichtig bin! ;-)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 09:15 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. November 2007 14:57
Beiträge: 316
Wohnort: Hessen
Ich war immer auf dem Standpunkt: "Nie würde ich die PD nehmen!"

Meine beste Freundin hatte mal ungeschützten Verkehr (bewusst) mit ihrem Verlobten und hat sie sich danach verschreiben lassen - das fand ich unmöglich...
...aber dann war ich eines Abends auf einem Geburtstag und gerade Single. Zu dieser Zeit habe ich keine Pille genommen, also gar nicht verhütet. Mein Nachbar hat mich später abends nach Hause gebracht - er hatte schon ziemlich viel getrunken...dann hat er gegen meinen Willen mit mir geschlafen. Ich war sowas von angeekelt und verstört danach und wusste gar nichts mehr.
Am nächsten Morgen habe ich dann von der Arbeit aus bei meinem FA angerufen und konnte direkt hinkommen. Da ich anscheinend gerade "sehr fruchtbar" gewesen bin, hat er mir die PD verschrieben.

Ich bin heute sehr froh, sie genommen zu haben. Alles andere hätte für mich das Ende bedeutet. Ein Kind von diesem...nicht auszudenken!

Darum sollte man nie nie sagen.

_________________
Lenna mit M (04/09) , E (11/15) und K (22.5.19 bei 39+6)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 15:50 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 25. Dezember 2007 15:15
Beiträge: 192
Ja ich war damals 19 und habe mit Kondom verhütet weil ich die Pille erbrochen hatte. Das Kondom ist gerissen das war einfach nur schrecklich vor allem da es an nem Feiertag und im Urlaub mit meinem damaligen Freund war..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 23:29 
Offline
neu hier

Registriert: 19. Juli 2007 18:26
Beiträge: 22
ich schaffs um die uhrzeit einfach nicht mehr, alle 11 seiten durchzulesen - aber hat schon jemand hier die pd genommen obwohl sie mit dia verhütet hat?

_________________
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=11339


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 14:35 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 31. Dezember 2007 21:05
Beiträge: 203
Wohnort: Vorarlberg/Wien
Ich musste die PD leider gestern nehmen, weil laut kurve ich kurz vor dem ES sein könnte. Das Kondom ist leider abgerutscht weil wir vergessen haben, im eifer des gefechts, es festzuhalten. ich bin nicht stolz drauf und möchte dies auf keinen fall wiederholen.

Im moment wäre es für uns und das kind nicht gut, wenn es entstehten und auf die welt kommen würde. wir sind noch nicht bereit dazu.

(hab versucht die vorrigen 11 seiten durchzulesen, ist einfach zu viel...)

_________________
Gut Ding braucht Weile!!! Ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 20:09 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2007 16:57
Beiträge: 522
Wohnort: Niedersachsen
Ich musste sie bisher zum Glück auch noch nicht nehmen. Im Ernstfall (also Kondompanne) würde ich jetzt wohl mit meinem Freund gemeinsam beraten,
was wir tun. Zwar haben wir KiWu, aber eigentlich erst "später". So müssten wir uns dann entscheiden zwischen PD oder eben nicht nehmen und es drauf ankommen lassen. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich hoffentlich in 1 Jahr mit meinem Studium fertig bin, wenn also die nächsten Monate alles gut geht, dann kommen wir in Bereiche, wo ich trotz SS mein Studium noch fertigkriegen könnte.
Seelisch würde es mir mit PD sicherlich nicht so gut gehen, weil ich doch einen immer deulicheren KiWU habe in letzter Zeit, es würde mir sicher wiederstreben, die PD dann tatsächlich zu nehmen. Ob ich sie wirklich nehmen würde, müsste ich in der Situation entscheiden.
Klar ist für uns beide auf jeden Fall, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Wenn es wirklich durch eine unbemerkte Panne zu einer SS kommt, würde wir das annehmen und uns sicherlich auch sehr bald freuen.

_________________
Meine Seite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 20:15 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Zitat:
aber hat schon jemand hier die pd genommen obwohl sie mit dia verhütet hat?

Das ganze ohne Fehler in der Anwendung? Warum sollte man das machen?
Wenn du dem Dia nicht alleine traust solltest du ein Kondom dazu benutzen.

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 21:46 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 18. Juni 2007 21:51
Beiträge: 1738
Wohnort: SH/HH
NFP seit: Juni 2007
Musste die PD noch nie nehmen und wenn jetzt eine Panne passieren würde, wäre es wohl auch nicht tragisch 8-)

_________________
*Sushi* mit Mini (04/2012) und Lütte (05/2023) und Sternschnuppen (2017 * & 2022 **) am Kleben im Stickerheft of life. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 23:37 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. September 2007 13:10
Beiträge: 318
ich hab schonmal die pille danach genommen. war wahrscheinlich unnötig, hatte die allererste pille verpasst, ansonsten die pille aber immer konsequent eingenommen und die verpasst einnahme nicht nach 12 sondern nach 13 stunden erst gemerkt. gewährleistet war der schutz also wahrscheinlich nicht mehr. die sprechstundenhilfe beim FA war überhaupt keine hilfe und so bin ich dann total fertig durch spanien zur apotheke, da bekommt man die ja ohne rezept.
ich hoffe, nochmal kommt es nicht dazu, deshalb verhüte ich jetzt ja auch doppelt, ein kind wäre eine ziemliche katastrophe zur zeit. in ein paar jahren sähe ich das wohl lockerer. also wenn dann eine ungeplante "panne" entstehen würde, wär das kein problem und ich würde die PD nicht nehmen. vorausgesetzt ich bin in einer partnerschaft.
bis ich das so locker sehe, wirds aber wohl noch 3-5 jahre dauern :oops:

_________________
Dankbar und glücklich mit zwei ICSI-Jungs (*04/15) und der kleinen Frühlingsraupe (*04/21)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 18:45 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. Januar 2008 18:24
Beiträge: 334
Wohnort: nähe München
ich musst zum glück ,toi toi toi, auch noch nie die pille danach nehmen. hab aber ne freundin die musste die schon 2mal nehmen.

ich muss aber sagen, dass wenn eine panne passieren würde, würde ich die pd wahrscheinlich nehmen. ich mach dieses jahr abi und fang dann mit ner ausbildung an. da wäre ein kind ne katastrophe...
möchte später für mein kind auch sorgen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 21:56 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 26. Juli 2007 17:48
Beiträge: 612
Wohnort: Mainfranken
Also ich würde sie wegen bestehendem KiWu zur Zeit bei einer Verhütungspanne nicht mehmen... auch weil ichs meinem Körper nicht zumuten wollen würde.
In einer anderen Situation könnte ichs mir schon vorstellen sie zu nehmen, wenn ich wirklich kein Kind möchte... empfinde es nicht als Abtreibung, aber ganz positiv finde ich es auch wieder nicht!

_________________
Meine Kurven
Mit Lieblingssohn *06/10 und Lieblingstochter *02/12 im Arm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 09:12 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Januar 2008 13:47
Beiträge: 2565
NFP seit: Februar 2008
Ich musste sie schon einmal nehmen. (Kondom war wohl zu klein und ist abgerutscht...)
Da war ich 16, und ein Kind wäre echt eine Katastrophe gewesen.

Mittlerweile hoffe ich, sie echt nie, nie wieder zu brauchen, weil ich das Ding echt verabscheue.
Aber wenn ich jetzt eine Verhütungspanne habe muss ich das wohl oder übel wieder tun.

_________________
37, NFP seit 2008, verheiratet, drei Katzen. :babyjunge: 06/23, * 09/25


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 09:25 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Januar 2008 13:47
Beiträge: 2565
NFP seit: Februar 2008
Wölkchen hat geschrieben:
Viele vergleichen die Pille-danach ja mit einer Abtreibungspille-was sie ja gar nicht ist *kopfkratz* verhindert im besten Fall ja höchstens den ES-hab extra mal einen Fa gefragt, was wäre, wenn man schon schwanger ist und sie dann nimmt-heraus kam, dass die PD dem Wurm nichts anhaben kann ;-)


Das hab ich auch immer gedacht, aber es gab dann wieder einige Meinungen, die mich verunsichert haben. zB:

Zitat:
Die Pille danach verhindert oder verschiebt einen Eisprung nur bei rechtzeitiger Einnahme bis zwei Tage vor dem LH-Gipfel erfolgreich [1]. Wird die Pille danach erst kurz vor dem LH-Gipfel eingenommen (welcher kurz vor dem Eisprung liegt), wird der Eisprung nicht mehr verhindert, eine Befruchtung wird demnach möglich. Ob sie bei einer Einnahme nach dem Eisprung auch die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert, ist wissenschaftlich umstritten. Die WHO verneint eine solche nidationshemmende Wirkung der Pille danach [1] (en). Dem widerspricht jedoch beispielsweise James Trussell von der Princeton University (USA) unter Hinweis auf zahlreiche neuere Studien [2] (Hier wird eine Nidationshemmung eines herkömmlichen Östrogen-Gestagen Kombinationspräparates bejaht, für die modernen Levornogestrel Monopräparate gibt es lt. Trussell zwei Studien, wobei eine die Nidation bejaht, die andere verneint). Da der kontrazeptive Effekt der Pille danach nach einem bereits erfolgten Eisprung nicht mehr zum Tragen kommt, könnte u. U. eine befruchtete Eizelle, ein Frühstembryo also, an der Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut (Nidation) behindert werden (Interzeption)[2]. Demnach beruht die Wirkung von 'emergency contraceptive pills' auf Verhinderung der Ovulation und Fertilisation oder ggf. der Verhinderung der Implantation eines befruchteten Eis.

Quelle: Wikipedia

Und wenn das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann ist das für mich schon eine Art der Abtreibung...

_________________
37, NFP seit 2008, verheiratet, drei Katzen. :babyjunge: 06/23, * 09/25


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 09:55 
Offline
neu hier

Registriert: 22. Januar 2008 08:25
Beiträge: 39
Wohnort: NRW
Gynefix und co verhindern doch auch das einnisten, in dem die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut wird, falls es doch mal Spermien bis zur Eizelle schaffen.
"Sie setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion. Ein befruchtetes Ei kann sich unter diesen Bedingungen nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten. Die Kupfer-Ionen inaktivieren außerdem die Spermien."
Letztlich halte ich von Abtreibungen oder der PD überhaupt nichts, in einer guten Beziehung in der ein Kind nicht direkt ein Beinbruch ist.
Nur bevor man ein paar Wochen im Anschluß eine richtige Abtreibung machen läßt, die man auch mit der Pille hätte verhindern können, ist die Pille wohl noch das kleinere Übel.
Das muß jede Frau und jedes Paar aber in der Situation für sich entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de