NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Cup FemmyCycle vom Femcap Hersteller - hat den wer
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 01:25 
Kurven-Rätslerin

Ich habe den FemmyCycle getestet (noch nicht während der Mens) und wundere mich, ob er ausprobiert wurde, bevor er hergestellt wurde. Ohne die Löcher entfaltet er sich bei mir praktisch überhaupt nicht. Das System mit dem Rand bringt meiner Meinung nach nichts, da es wirklich nur bei sehr wenig Blut funktioniert. Einen blutigen FemmyCycle wieder einzupacken stell ich mir auch icht so sexy vor *ko*

Ich bin gespannt auf den "Echttest"...wobei er sich da auch nicht besser entfalten wird. Ich werd mich wohl mal an den Hersteller wenden und ein bisschen ausfragen.

Die Idee fand ich ja ganz spannend...aber mit der Ausführung happert es anscheinend mächtig.

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Cup FemmyCycle vom Femcap Hersteller - hat den wer
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 01:30 
wohnt hier

oh, das ist echt interessant.
Ich hoffe du bekommt vom Hersteller ein paar extra Infos.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 13:01 
Kurvenjunkie

Gefällt mir!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 14:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Ich kram mal wieder raus ...

@ afriska: irgendwelche neuen Erkenntnisse? Praxistest während der Mens? Infos vom Hersteller?
Also, hab mir eben das Video angeguckt ... ist in meinen Augen nicht wirklich was besondres, da kann man auch beim normalen Cup bleiben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. November 2013 21:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ein paar Testberichte gibt es mittlerweile:
apendix hat geschrieben:
Ich finde es schade, dass es nur eine Größe gibt beim Femmycycle - und die ist sehr groß. Zum Vergleich: ich benutze sonst eine große Lunette mit abgeschnittenem Stiel. Wenn ich ihn nicht abgeschnitten hätte, wäre der auch unangenehm am Scheideneingang. Der Femmycycle hat aber eine total glatte Oberfläche, also denke ich, dass der Griff da schon bleiben sollte und der reibt ein wenig an meinem Scheideneingang. Der Femmycycle ist sehr weich vom Material her. Ich habe ihn trotzdem immer problemlos zum Aufploppen gebracht. an seine Kapazitätsgrenzen bin ich nie gestoßen. Ich nehme an, er ist so groß konzipiert, damit genug Blut drin sein kann und nicht wieder zurück in die Scheide läuft weil diese Krempe, die er hat, das verhindert. Manche mögen es wohl nicht, wenn Blut in der Scheide herumläuft, für die ist der Femmycycle bestimmt ein Fortschritt. Oder auch für Leute, die sonst nachts Auslauf-Probleme haben. Oder die große Angst haben, beim Rausnehmen zu tröpfeln. (Hatte ich alles noch nie.)

Marionanna hat geschrieben:
Aber die femmycycle funktioniert ganz wunderbar! Ploppt auch nicht wirklich auf, soll sie aber laut Anleitung ja auch gar nicht... Mit der fühl ich mich heut schon mal ganz sicher...

Ich habe jetzt auch FemmyCycle und Lunette 2 verglichen:
- die Lunette ist deutlich härter
- die Höhe von beiden Cups (inkl. Stiel/Ring) ist ähnlich - wem die Lunette zu lang ist, wird die FemmyCycle nicht passen
- die FemmyCycle ist ziemlich bauchig. Da sie so weich ist, weiß ich nicht, ob das für manche Frauen problematisch ist
- der Ring von FemmyCycle ist so groß, dass das Entfernen absolut simpel ist. Beim Herausziehen hatte ich keine Unterdruck-Probleme - evtl. saugt sie sich gar nicht fest?
- die FemmyCycle muss/kann? nicht aufploppen, aber bei mir war sie trotzdem absolut dicht
- das Volumen der FemmyCycle ist sehr groß. Wenn ich sie bis zum eingeklappten Rand fülle, komme ich auf ca. 37 ml. Wenn ich sie randvoll mache (sodass sie beim Herausholen sicher Probleme hätte), sind es knapp 50 ml.

Wenn man die FemmyCycle umdreht, bleiben nur 10 ml Flüssigkeit darin, die vom Rand aufgehalten werden - es gibt also keine komplette Sogwirkung durch Unterdruck. Wenn man den Cup normal und waagerecht aus sich herausholt, sollte sie aber auch gut gefüllt nicht auslaufen.

In der Anwendung schneidet die FemmyCycle bei mir also super ab.

Die Reinigung finde ich dagegen ziemlich schwierig. Die Öffnung ist so klein, dass ich gerade mit einem Finger hineinkomme, um den Schmodder vom Rand zu lösen. Anschließend habe ich sie ausgespült, und oberflächlich sieht sie sauber aus. Aber ich hätte sie eigentlich gerne gründlich mit einer Zahnbürste ausgeschrubbt, wie ich das sonst auch mache. Hier würde mich interessieren, welche Reinigungsmöglichkeiten es sonst gibt. :-)

BeitragVerfasst: 14. April 2016 20:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2010 + 2011 und seit 03/2016
Hallo,

die letzte Antwort hier im Thread ist 2 1/2 Jahre alt und mich würde brennend interessieren, ob es noch weitere Erfahrungen mit dem FemmyCycle gibt, weil er mir in einer FB-Gruppe empfohlen wurde!!
Ich habe nämlich das "Problem", dass mein Muttermund so weit in die Scheide ragt (3 cm), dass er andere Cups gut ausfüllt, so dass diese schnell überlaufen :-(

Irgendwie ist mir der FemmyCycle aber suspekt. Vielleicht weiß ja jemand noch eine Alternative für mich??

Lg Julika

BeitragVerfasst: 1. November 2016 19:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich hab den Femmycycle.
Also erstens kann der geknautscht getragen werden. Nur der Ring muss aufploppen.
Der Trichter schützt bis der Femmy glaub so 3/4 voll ist. Hat ein ziemlich großes Fassungsvermögen (um die 35ml). Der Mumu sitzt darin, den Trichter kann man abschneiden (cupstrieren).
Der Link im Einganspost funzt leider nicht, deshalb bin ich unschlüssig, ob hier der normale Femmy gemeint ist?!

BeitragVerfasst: 2. November 2016 11:40 
NFP-Gräfin

Ich denke, es gibt nur einen FemmyCycle Cup.

Wo hast du ihn gekauft? Und wie findest du ihn? Ich überlege immer wieder. Bei Ebay kann man ihn aus Europa kaufen (also zollfrei), aber zu einem stattlichen Preis von 40 Euro.

BeitragVerfasst: 2. November 2016 18:39 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Hallo!

Schau mal bei FB in der "Femmynistinnen" Gruppe vorbei!
Den Cup gibt es bei mehreren deutschen und auch österreichischen Onlineshops :)
Es gibt 4 Versch Größen (Regular, Teen, Low Cervix, High Cervix, für dich also wohl den Löw Cervix).
Da gibt es auch viele tolle Tipps, Anleitungen, Videos usw

Das tolle an dem Cup ist ja, dass er vom BeBo unabhängig ist und somit quasi für jeden geeignet ist, bzw ist jeder MuMu durch die 4 größen abgedeckt, außer der Durchmesser sollte zu klein sein (eher selten).

Viele Liebe Grüße,
Hannah

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 6. November 2016 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Dafür ist er nicht ganz ohne in der Handhabung. Ich habe einen nach zwei Zyklen noch nicht dicht bekommen.

Gekauft habe ich ihn in der Apotheke. Die können den bestellen. Brauchst aber die richtige Größe.

Benötigst du denn so viel Volumen? Sonst käme auch eine andere Tasse in Betracht.

BeitragVerfasst: 7. November 2016 12:21 
NFP-Gräfin

Danke für den Tipp! In der Apotheke sind sie viel billiger als über Ebay & Co. Hier sind die PZNs. :-)

Ich hatte den Cup aus der Probecupbörse getestet und fand ihn recht bequem. :-) Und bei mir hat er fast sofort fast komplett dicht gehalten. Ich hatte den "regular size".

BeitragVerfasst: 2. April 2017 10:57 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich schiebe das mal hoch in der Hoffnung, dass jemand den Femmycycle Low cervix hat und mir etwas dazu sagen kann? *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2017 14:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hier habe ich was gepostet viewtopic.php?f=12&t=44749&p=6741289&hilit=femmy%2A#p6741289 *sonne* edit: ich habe einen lc.

BeitragVerfasst: 2. April 2017 17:27 
NFP-Gräfin

Oh, mittlerweile gibt es ja eine vierte Größe "high cervix"! Hat die schon jemand ausprobiert?
So sieht sie aus.
Und hier bekommt man sie in Österreich und Deutschland. :-)

BeitragVerfasst: 11. April 2017 00:15 
NFP-Gräfin

Hier gibt es zwei Blogbeiträge zur FemmyCycle:
https://motherbirthblog.wordpress.com/2 ... eberhaupt/
https://motherbirthblog.wordpress.com/2 ... besonders/

Und hier ist die "Femmynistinnen"-Gruppe bei Facebook, hier sind die "Femmynists".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]