NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:04 
Kurven-Rätslerin

Hmm stelle dir die Halbkugel des Dias vor. jetzt drückst du gegen die Membran und drückst sie durch den Ring, und gibst das Gel auf die seite, wo du druchgedrückt hast, ich kann das irgendwie nicht erklären. wenn du das Dia dann einführst hättest du also keine Blase über dem Mumu sonderen das Dia schmiegt sich direkt an den Mumu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:09 
NFP-Gräfin

Wenn man das Dia so läßt, wie es ist - also ohne irgendwo zu drücken -, dann machst Du das Gel auf die Seite, die sich nach außen wölbt? Also auf die Außenseite. Sozusagen "drauf", nicht "rein". Meinst Du das so?

@ Estreya: Bei dem Wide Seal machst Du es auch "rein", oder?

Ich bin grad verwirrt *hä*. Reden wir jetzt wirklich davon, daß man das Gel auf unterschiedliche Seiten auftragen kann? Oder besser gesagt, daß es nicht in die Wölbung geschmiert wird :shock:?

EDIT: Ich schreibe jetzt mal der Beraterin, die uns die Seminas verkauft hat. Mal sehen, was sie sagt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
mawiwala hat geschrieben:
auf welche Seite vom Dia macht ihr das Gel. Die Profalerin sagte auf die Seite, wo es nicht gewölbt ist, Also wenn man sich den Halbkreis vorstellt einfach die Membran durchdrücken hoffe ihr versteht das. Außer man benutzt den Applikator dan muss das Gel in die Halbkreis-Wölbung. Uh schwer zu erkären.
in du Kuhle bzw. die Seite die zum Mumu zugewandt ist. Ich halte das Dia in der einen Hand und mit der anderen Hand quetsche ich das Gel aus der Tube in das Dia rein, Dia an den "Knickstellen" zusammendrücken und Dia rein.

Schon aus rein logischen Gründen kommt das Gel immer auf die dem Muttermund zugewandte Seite und das wäre in das Dia rein. Wenn ich das Gel außen drauf machen würde, würde das ganze Gel beim einführen ja abgeschmiert werden und nicht vorm Muttermund landen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:18 
Kurven-Rätslerin

Rotschopf hat geschrieben:
Wenn man das Dia so läßt, wie es ist - also ohne irgendwo zu drücken -, dann machst Du das Gel auf die Seite, die sich nach außen wölbt? Also auf die Außenseite. Sozusagen "drauf", nicht "rein". Meinst Du das so?

Ja genau. Ich habe auh einen Applikator, da meinte die von ProFa, da müsse das Gel sozusagen auf die Seite die sich nach innen wölbt. weil man es nur so reinschieben kann mit Applikator

ich schiebe dann natürlich das Dia so rein, dass die mit dem Gel beschmierte Seite dem Mumu zugewandt ist. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:21 
NFP-Gräfin

Aber das ist doch widersprüchlich *hä*. Die "Einführrichtung" soll davon abhängen, ob man einen Applikator verwendet oder nicht? Find' ich irgendwie nicht logisch *nixweiss*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:23 
Kurven-Rätslerin

Aber das ist doch widersprüchlich *hä*. Die "Einführrichtung" soll davon abhängen, ob man einen Applikator verwendet oder nicht? Find' ich irgendwie nicht logisch *nixweiss*.

So hat sie es jedenfalls erklärt. ich hab auch so geschaut :shock: und dreimal nachgefragt.

verwischen tut da trotzdem nichts man muss die Membran ja durchdrücken, damit sich eine Tasche bildet, wo dasb gel dann reinkommt. dann wird es ja zusammengedrückt reingeschoben.

auf welchse Seite machst du das Gel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:26 
NFP-Gräfin

Ja genau. Ich habe auh einen Applikator, da meinte die von ProFa, da müsse das Gel sozusagen auf die Seite die sich nach innen wölbt. weil man es nur so reinschieben kann mit Applikator
Sitz des Diaphragmas
setzt du das Dia so ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:29 
Kurven-Rätslerin

Haideh hat geschrieben:

Sitz des Diaphragmas
setzt du das Dia so ein?

warum meint denn dann die Tante, dass es ausdrücklich anders herum besser wäre. Zum Glück hab ich es bis jetzt entweder mit Gummi oder in der HL zur Probe verwendet. Bild Und ich frage die noch verwundert, warum der Applikator nicht so gebaut ist, dass es richtig herum eingeführt werden kann. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:34 
NFP-Prinzessin

@ Rotschopf, ja kar, ich mach es "rein". Das Wide Seal kann man ja auch nicht wenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:38 
Kurven-Rätslerin

auf dem Bild der ProFa Broschüre wird das Dia allerdings so wie man mir es erklärt hat reingamacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich meine diese Diskussionen gab es doch schon mal, wie rum man es einführt und wo dann das Gel hinkommt oder? *hä* Also ich hab ja auch das Wide Seal, mache das Gel deshalb natürlich rein. Aber ich hätte es auch gemacht, wenn ich ein anderes gehabt hätte, weil es mir einfach logischer erscheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:39 
NFP-Gräfin

Zitat:
warum meint denn dann die Tante, dass es ausdrücklich anders herum besser wäre. Zum Glück hab ich es bis jetzt entweder mit Gummi oder in der HL zur Probe verwendet. Bild Und ich frage die noch verwundert, warum der Applikator nicht so gebaut ist, dass es richtig herum eingeführt werden kann. :shock:
ich glaub ich weiß was die Tante meinte :

Das Thema hatten wir hier schonmal, allerdings im Januar 2006: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7127 . Das funktioniert wohl aber nur mit dem Latexdia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:43 
Fingerwundschreiberin

Die Diskussion gab es schonmal. Das Gel kommt auf die Seite die dem MM zugewand ist. Es hat aber auch mal ein Mädel geschrieben, dass Ihre Beraterin sagte, es wäre nicht schlimm,wenn das Dia mit der "falschen"Seite eingeführt wird, hauptsache das Gel ist am MM. Wenn man das Dia so auf den Tisch legt, wölbt meins sich, da mache ich das Gel rein und diese zugewandte Seite setzte ich auf den MM, hoffe habe mich nicht zu verwirrt ausgedrückt *hä*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:48 
Kurven-Rätslerin

ok gut. war eben nur verwundert darüber. jetzt ist alles klar.kann es also reinmachen, wie ich lustig bin. :mrgreen: wollte eh mal den Applikator austesten, weil das Dia immer so glitschig ist. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 16:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Soweit ich weiß ist es beim Latexdia ganz egal wie rum man es einführt (solange die Seite beim Mumu mit Gel eingeschmiert ist).
Beim Semina würd ich das nicht machen da es sich anders verhält. Bei den anderen Silikondias mit der Krempe gehts ja sowieso nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]