NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix durch starken Druck gelöst/verrutscht?
BeitragVerfasst: 16. März 2017 10:37 
neu hier

NFP seit: November 2016
Hallo,

ich habe vorgestern eine Canyoneering-Tour auf den Philippinen gemacht.
Bei der Tour sind wir beispielsweise von Klippen und Wasserfällen gesprungen.

Als ich beim letzten Sprung im Wasser gelandet bin (Sprunghöhe ca. 5m) habe ich einen Druck bei der Gynefix gespürt. Der Faden ist ziemlich weit draußen (wobei das ja je nach Zykluszeit stark variiert). Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass sich die Gyni durch den Aufprall bzw. durch die starke Körperanspannung gelöst haben kann. Was meint ihr, hängen der lange Faden und die oben beschriebene Situation miteinander zusammen?
Ein zeitnaher Frauenarztbesuch ist nicht möglich, da ich noch 1,5 Wochen auf den Philippinen bin.

Kurz zu meiner "Gynefixgeschichte" *durchdreh*: Habe mir die Gynefix erstmals im September 2016 legen lassen. Nach 4 Wochen hatte ich den ersten Kontrolltermin. Dabei hat die FA festgestellt, dass sich die Gyni gelöst hat und sie sich in den nächsten folgenden Tagen ihren Weg nach draußen gebahnt hätte. Die Gyni wurde dann entfernt und ich entschied mich dazu, es noch einmal zu versuchen. Diesmal ging alles gut, beim Kontrolltermin nach der 6. Woche war alles bestens und ebenso beim (wegen des ersten Fehlschlags vorzeitigen) zweiten Kobtrolltermin nach 3 Monaten. Bisher hatte ich keine Probleme mehr und tastete immer wieder nach dem Faden und bemerkte natürlich auch dessen Veränderung im Zyklus.
Jetzt bin ich allerdings verunsichert und habe Angst, die Gyni hätte sich gelöst.

Wäre dankbar für Meinungen und Ratschläge. :applaus:

Danke & Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix durch starken Druck gelöst/verrutscht?
BeitragVerfasst: 16. März 2017 11:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo lenaaab,

ich denke eigentlich, dass die Gyni einen Sprung ins Wasser schon aushalten sollte, schließlich machen viele Frauen mit der Gynefix Sport.
Natürlich kann es trotzdem passieren, dass sie sich löst - gerade, wenn das bei dir schon mal passiert ist, ist vielleicht auch das Vertrauen noch nicht so sehr da?

Würdest du denn sagen, dass der Faden deutlich länger ist als sonst? Wenn sich die Kette tatsächlich gelöst hat, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie bald darauf ganz rauskommen würde. Ich würde an deiner Stelle einfach beobachten, ob sich die Länge des Fadens verändert und beim Toilettengang darauf achten, ob sie ggf. rausfällt.

Verrückt machen würde ich mich allerdings nicht. Du kannst ja nach dem Urlaub gleich zur Kontrolle gehen. Und für den restlichen Urlaub im Zweifelsfall zusätzlich verhüten - schaden kann es ja nicht.

Viel Spaß noch auf den Philippinen, ich bin ein bisschen neidisch. :-)))

BeitragVerfasst: 17. März 2017 03:08 
neu hier

Hallo Batheya,

erstmal vielen Dank für deine schnelle & ausführliche Antwort. :)

Der Meinung bin ich eigentlich auch - ich mache selbst viel Sport mit der Gyni. Grundsätzlicu schwöre ich mittlerweile auf meine Gyni und vertraue ihr auch. Wobei ich natürlich schon denke, dass sie sich wieder lösen kann, wie du sagst, ist es ja schon einmal passiert.

Der Faden war gestern schon sehr lang. Nach dem Schlafen hab ich sie wieder überprüft und sie wirkt wieder kürzer. Ich werde den Faden die nächsten Tage beobachten und hoffen, dass die Gyni nicht rauskommt.

Liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2017 14:42 
Kurven-Rätslerin

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich die Gynefix wegen dem Sprung gelöst haben könnte. Wenn dann wäre das glaub ich eher einfach so passiert, aber auch das ist relativ unwahrscheinlich. Vor allem, wenn sich der Faden wieder kürzer anfühlt. Und wenn doch, solltest du das schnell merken, denn die Gynefix hat ja keinen Rahmen und müsste dann bald komplett rauskommen.

Ich kenn das aber mit der Angst, sie könnte sich gelöst haben. Am Anfang habe ich mich kaum getraut aufs Klo zu gehen, weil ich dachte durch das Drücken kommt sie direkt mit raus :oops: *lachen*
Aber ne Freunding von mir, die ihre fast zeitgleich mit mir bekommen hat, hat sie auch direkt zweimal hintereinander verloren, da wurde ich etwas paranoid *lachen*

BeitragVerfasst: 21. März 2017 06:19 
neu hier

Danke für eure Hilfe! :)

Jetzt, ein paar Tage nach dem Sprung ist der Faden nicht nur sehr lang (ca. 3cm) sondern ich habe mir auch noch eine Blasenentzündung geholt. Wahrscheinlich durch das viele ertasten und das Salzwasser hier.
Aufgrund der Fadenlänge würde ich mit großer Sicherheit sagen, dass sich die Kette gelöst haben muss. Was mich allerdings wundert ist, dass Sie immernoch nicht raus gekommen ist..
Dass sich die Kette löst und tiefer festsetzt kann ja nicht sein oder? Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 21. März 2017 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Das ist schon möglich, ist hier auch erst einer Forine passiert. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zusätzlich verhüten und wenn du wieder in D bist, mal zum Arzt gehen. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. März 2017 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß jetzt nicht wir lang dein Faden sonst war aber meiner ist IMMER mindestens 3 cm lang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]