NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen gesucht! Einfluss Vollnarkose auf Zyklus
BeitragVerfasst: 6. März 2017 18:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo Zusammen,

mich würde aus aktuellem Anlass stark interessieren, ob bei euch operative Eingriffen mit Vollnarkose eine Auswirkung auf euren weiteren Zyklusverlaug hatten. Falls ihr Lust habt, könnt ihr hier drunter auch noch meine aktuelle Situation lesen. Ansonsten freue ich mich aber auch einfach über eure allgemeinen Erfahrungen *zustimm*

Mir wurden vor 5 Tagen eine Hämorhoide und eine Mariske weggeschnippelt - natürlich unter Vollnarkose.
Ich habe am Tag vor der OP (also ZT 22) morgens angefangen zu bluten und dachte, die Mens trudele sehr verfrüht ein (ich habe sonst eigentlich immer Zykluslängen von 26-29 Tagen). Seit der OP bzw. der Vollnarkose am nächsten Tag blute ich nun fast garnicht mehr. Es sind eher leichte und bräunliche Schmierblutungen, die (entschuldigt die Details) zu schwach für einen Tampon sind. Nach der OP ist meine Tempi nun auch wieder leicht über der HL, was aber eventuell ja auch darauf zurück zu führen ist, dass mein Körper einfach mit einer relativ großen Wundheilung beschäftigt ist (?).

Ich kurve eigentlich auf Papier, habe aber für die bessere Anschaulichkeit heute mal meinen laufenden Zyklus ins Kurvenreich grob übertragen: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2017-02-08

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen!

Lieber Gruß,
Alpenstrandläufer

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen gesucht! Einfluss Vollnarkose auf Zyklus
BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:10 
Hallo,

ich hatte drei Mal eine OP in Vollnarkose (mit Propofol und Dormicum), hat nur am nächsten Tag etwas die Temperatur erhöht und sonst war es das *sonne*

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
*tuscheln* Dein Link führt jeden zu seiner eigenen Kurve. Das ist der Link für deine Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=27860

Ich hatte auch schon mal eine OP in Vollnarkose am 13. HL-Tag. Am 16. hab ich dann meine Tage bekommen, es hat also bei mir keinen Einfluss gehabt.
Mir fällt eher auf, dass deinen Hochlagen sehr kurz sind. War das schon vor der Pille danach so?

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:28 
nicht mehr ganz so neu

hupsi :oops: , ich war so ewig nur noch stille Forumsmitleserin, dass ich die Grundfähigkeiten wohl etwas verlernt hab. danke, Marlena!

Die anderen beiden Kurven im Kurvenreich sind mittlerweile schon fast 2 Jahre alt. Ich bin danach erst auf mynfp und dann auf Papier umgestiegen. Die Pille-Danach hat damals die HL wirklich extreeeemst verkürzt. Mittlerweile habe ich Hochlagen von 9-11 Tagen. So war es auch vor der PD vor zwei Jahren.
Ich glaub ich schmeiß die alten Kurven mal raus, das führt ja nur zu Verwirrungen *durchdreh*

Ich könnte mir vorstellen, dass der Einfluss einer Vollnarkose auf den Zyklus bestimmt auch davon abhängig ist, an welchem Punkt des Zyklus man sich befindet und wie lange man in Narkose liegt.. Bin weiterhin gespannt, was hier noch so für Erfahrungen zusammen getragen werden!

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte damals für meine Sterilisation eine Vollnarkose mitten im Temperaturanstieg und mein Zyklus war kein Stück davon beeindruckt! *lach*
Ich gucke mal, ob ich die Kurve auf die Schnelle finde bzw. ob ich sie damals bereits hier geführt habe.

edit
nein, leider keine Kurve, das Kurvenreich hier gibt es erst seit 2010, die OP war 2007

BeitragVerfasst: 6. März 2017 21:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich hatte mal wg. Knie-OP eine ca. 60minütige Vollnarkose. Die Präparate weiß ich nicht.
Am Morgen der OP hab ich noch die Tempi auswerten können *lach* also frühe HL, 3. Tag. Tempi konnte ich erst 2 Tage später wieder messen, war dann normales HL-Niveau. Die HL war mit 12 Tagen durchschnittlich lang. In der Zwischenzeit kein Spotting. Die Mens fing brav nach Tempi-Abfall wie immer ohne SB-Vorgeplänkel an, und verlief ganz normal.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Zyklus je nach Anästhesieform, Präparat, Dauer, zu operierendes Organ/Gewebe und natürlich der Zustand des Patienten (was in Vorgesprächen abgeklopft wird: Gewohnheiten, Allergien, Risiken) unterschiedlich reagieren kann.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 08:55 
Inventar

Ich hatte letzten Monat eine vollnarkose wegen Knie op zu Beginn der hochlage. Es gab keinen Einfluss.
Ich frage mich, ob der Rückgang deiner Blutung vielleicht was mit Mitteln zu tun haben könnte, die man dir gegeben hat und die Einfluss auf die blutgerinnung haben? (Keine Ahnung, ob man bei deiner Art von op vielleicht was dafür gibt? Oder ist das abwegig?)
Ich hatte jetzt jedenfalls 20 Tage heparin spritzen müssen und daraufhin eine viel stärkere Blutung.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 10:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Stimmt, musste mir auch eine Thromboseprophylaxe 14 Tage lang spritzen, also bis in die Mens hinein. Aber auch das hat nichts gemacht.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hab auch ne Thrombosespritze bekommen. Meine Mens zwei Tage später war sogar vergleichsweise schwach.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich wurde unter Vollnarkose an der Schilddrüse operiert. War am Tag der OP zu Beginn der Hochlage. Gut eine Woche später bekam ich ganz normal meine Tage und die weiteren Zyklen zeigten sich absolut unbeeindruckt davon :-)

BeitragVerfasst: 9. März 2017 11:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich war gestern zur Nachsorge bei meinem Proktologen und habe ihn nochmal wegen möglicher Medikamentengabe befragt. Er hat mir versichert, dass ich nichts außer dem Narkosemittel und einem Schmerzmittel bekommen hätte.

Meine Tempi geistert weiter knapp über HL rum. Eine Freundin hat mir vor ein paar Tagen den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich ja auch schwanger sein könnte. Ich hielt es eigentlich für unwahrscheinlich trotzdem hat es mich dann in den Fingern gejuckt und ich habe zweit SST gemacht. Einen negativen nachmittags an HL 14. Einen weiteren, um sicher zu gehen, morgens an HL15 - ebenfalls blütenrein weiß *augenverdreh*

Eine Schwangerschaft ist also als Grund für die komische Temperatur auszuschließen. Vielleicht eine Zyste?!

Ansonsten hat mein Freund heute morgen auch nochmal die Überlegung aufgestellt, dass meine Temperatur ja auch einfach durch die Wundheilungsprozesse leicht höher als sonst ist..

Das sind natürlich alles nur amateurhafte Mutmaßungen, langsam glaube ich, dass ich um einen FA-Termin nicht mehr drum rum komme, zumal ich mir immer mal wieder ein Ziepen im Unterleib einbilde...

BeitragVerfasst: 11. März 2017 10:07 
Inventar

Ich würde wohl eher davon ausgehen, dass deine mens eben dann dieses mal sehr kurz und schwach war, du aber definitiv im neuen Zyklus bist. Eine leicht erhöhte Temperatur durch wundheilung fände ich auch nicht so verwunderlich und das ziepen könnte dann schon darauf hindeuten, dass der nächste eisprung naht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. April 2017 17:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich hänge meine Frage einfach mal hier ran. Ich wurde am Montag laparoskopisch an Leistenbrüchen beidseitig operiert. Nun ist genau einen Tag zuvor Schleimhöhepunkt gewesen, sodass ich spätestens einen Tag drauf die 1. hM erwartet hätte. Die Temperatur ist ja jetzt durch die OP eh gestört (also nicht durch die Narkose, sondern weil das Gewebe arbeitet und Blutergüsse resorbieren muss und Netze integrieren). Wie viele Tage, denkt ihr, muss ich Klammern?
(Im Grunde genommen ist es für die eigentliche Auswertung nicht relevant, da ich jetzt eh noch keinen Geschlechtsverkehr haben könnte, bin aber trotzdem auf eure Überlegungen gespannt.)

BeitragVerfasst: 13. April 2017 18:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich würde - glaub ich - den ganzen Zyklus als nicht relevant betrachten. Du hast ja keinerlei Vergleiche (solche OPs hat man ja nicht so oft).

BeitragVerfasst: 13. April 2017 20:28 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Kannst bei mir im Kurvenreich schauen, Zyklus 88 hatte ich eine Fraktur und eine OPmit Vollnarkose. Ich konnte nicht gut messen, hab daher nur wenige Werte, aber der Zyklus war normal lang.

Klick

Dafür war ich nach der OP echt ungewöhnlich oft krank für meine Verhältnisse. Pilzinfektionen, Blasenentzündungen etc, das hielt einige Wochen oang an.
Und das kann sich dann wiederum indirekt auf den Zyklus auswirken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]