NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 00:24 
NFP-Guru

milkyway, ich hab die Si-Bell, die ist zwar nicht enger, aber dafür flexibler. Das Silikon ist ziemlich weich, dadurch ist das Entfernen nicht so schmerzhaft. Ich bin bei WIPs Geburt auch in alle Richtungen gerissen (und genäht worden) und bei mir fühlt sich das ähnlich an

BeitragVerfasst: 2. März 2017 19:25 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo zusammen, ich hab eine Frage an euch:
Ich bin jahrelange Nutzerin des mooncups (wenn ich richtig gerechnet habe, hatte ich ihn 10 Jahre in alleiniger Nutzung). Da der Stil am Ende ziemlich kaputt war habe ich ihn mit Beginn meine Schwangerschaft entsorgt :-(
Jetzt habe ich im Januar meine Tochter natürlich entbunden. Und da man ja nicht wissen kann, wann die mens wieder einsetzt will ich mir jetzt ne neue Menstasse kaufen.
Hier die Frage: verändern sich die Gegebenheiten da unten tatsächlich so, dass man nach natürlicher Geburt eine größere Größe braucht?
D.h. wenn der kleinere Mooncup jahrelang passend war vor der Geburt, sollte dann nach der Geburt der größere mooncup passen?
hat da je,and erfahrungen mit?

BeitragVerfasst: 6. März 2017 23:01 
Inventar

@milkyway: Für mich war der große Divacup auch öfters schmerzhaft, schräg rausziehen hat zwar manchmal funktioniert, aber nicht verlässlich immer.
Hab mir dann den Rubycup besorgt, sein Ring ist nur ganz wenig kleiner, aber mit ihm habe ich kein Problem. Besonders gut finde ich auch die ausgeprägten Rillen zum Greifen am unteren Ende, kein Vergleich mit den feinen Noppen des Divacup.

BeitragVerfasst: 7. November 2017 21:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe grad eine Tassen-Erfahrung gehabt, bei der mich interessieren würde, ob das jemand auch kennt.
Ich habe einige Zyklen gar keine Tasse benutzt, da ich; wenn eh zuhause und so; die Stoffbinden angenehmer und irgendwie gemütlicher finde. Jetzt war ich doch mal wieder an ZT1 unterwegs und, uff, beim Einsetzen und noch viel mehr beim Entfernen hat's am Scheideneingang bzw kurz dahinter ordentlich gezwackt. Ich habe sonst keine Beschwerden, bin auch nicht gefühlt wund oder sonstwas. Ich hatte allerdings seit 'nem halben Jahr keinen Sex mehr. Aber frau "wächst" doch auch nicht wieder zu.. ;) Jedenfalls war das strange und ich kann mich auch nicht erinnern, das so jemals mit Tasse gehabt zu haben...

BeitragVerfasst: 8. November 2017 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Bei den ersten paar Mal rein und raus machen hab ich das auch bei jeder Mens. Danach ist scheinbar wieder alles soweit gedehnt, dass es schmerzlos geht.
Wie das mit dem Sex und so ist, keine Ahnung. Bin noch jungfräulich unterwegs.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 21:19 
nicht mehr ganz so neu

hey! Hat jemand von euch den Fun Cup von Fun Factory schon getestet? Hab in der Suche da noch gar nichts dazu gefunden :O
https://www.funfactory.com/de/sexual-we ... up-size-a/

Find ich echt spannend!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 17:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Gr, ich bin genervt. Habe meine erste Mens postpartum und mein MuMu tanzt Samba *zunge* Schummelt sich ständig aus meinem Cup (kleiner Fleurcup), sodass das Blut natürlich vorbeiläuft.
Meine Mens ist genauso schwach wie vor der Schwangerschaft (fülle den Cup nur am stärksten Tag überhaupt innerhalb von 12h) und ich bin eher kurz gebaut (auch die Mini-Meluna und den kleinen Fleurcup bekomme ich nur ohne Stil komplett eingeführt). Ein größerer Cup macht also aufgrund dieser Aspekte keinen Sinn. Nach drei/vier Tagen bin ich normalerweise so 'trocken', dass ich nicht mal mehr die kleinen Cups ohne unangebehmes Reiben benutzen mag, da kann ich mir einen größeren kaum vorstellen. Die aktuellle Blutungssituation ist aber auch nicht praktikabel.
Kennt das Problem jemand und erledigt sich das vllt mit der Rückbildung von allein? Oder habt ihr andere Tipps mit Wandermumu umzugehen?

BeitragVerfasst: 27. April 2018 14:05 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mulan hat geschrieben:
hey! Hat jemand von euch den Fun Cup von Fun Factory schon getestet? Hab in der Suche da noch gar nichts dazu gefunden :O
https://www.funfactory.com/de/sexual-we ... up-size-a/

Find ich echt spannend!

Das wollte ich auch gerade fragen :mrgreen: *pfeif*
Vor allem.. meiner hat rundherum oben kleine Löcher, der von FF nicht -braucht man die also nicht, oder wie?!
Vielleicht würde das mein Auslaufproblem am Morgen lösen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 15:34 
Kurven-Rätslerin

Ich hab bestimmt über 10 Jahren eine Menstasse benutzt, erst die kleine Ladycup und später die große, weil die kleine nach einer Weile einfach nicht mehr dicht war. Vor ca. einem halben Jahr fand ich Stoffbinden irgendwie angenehmer, weil ich beim Einsetzen und danach beim Tragen plötzlich die Tasse immer gespürt hab und mich das genervt hat. Heute hab ich nach langer Zeit meine große Ladycup wieder gefunden und benutzt und es war anfangs irgendwie unangenehm und nachher hatte ich sogar Schmerzen. Kann es sein, dass die zu groß ist und drückt? Sollte ich vielleicht doch lieber wieder auf die kleine Ladycup umsteigen?

BeitragVerfasst: 26. August 2018 14:11 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Ich glaube, hier sind die richtigen für meine Frage versammelt.

Meine Lunette ist kaputt... Ich hab nämlich entdeckt, dass der Stiel eingerissen ist (sieht man natürlich nur, wenn man dran zieht)

So, eine neue Menstasse muss her und inzwischen gibt es ja unfassbar viele Modelle.
Meine Lunette ist sicher an die 10 Jahre alt, wenn mich nicht alles täuscht.

Was ich brauche:
Größentechnisch muss ich nichts größeres als die Lunette 2 haben. Damit komm ich auch am stärksten Menstag von morgens bis abends hin.
Gern etwas minimal "weicheres" als die Lunette. Ich kam mit der zwar gut klar, aber manchmal hatte ich das Gefühl, es drückt.
Unbedingt etwas mit Stiel, Griff, Lasso *lach* Also irgendwas zum zurückholen.
Farbe egal

Was würdet ihr mir empfehlen?

BeitragVerfasst: 26. August 2018 14:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Eine neue Lunette *undweg*

Ne, im Ernst, von der Größe/Form her ist der Selena Cup der Lunette sehr ähnlich. Ich hab ihn bei dm gekauft. Hat aber irgendwie nen wulstigeren Rand, den ich spüre obwohl die ganze Tasse etwas weicher ist. So ganz 100% dicht scheint er bei mir auch nicht zu sein, aber das ist ja sehr individuell.

BeitragVerfasst: 26. August 2018 14:27 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Ne neue Lunette wär natürlich auch ne Option, klar ;-)

Noch wulstigeren Rand bräucht ich eher nicht.

BeitragVerfasst: 26. August 2018 14:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nen großen Fleurcup?

BeitragVerfasst: 9. September 2018 21:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/18
Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit bestimmt 4-5 Jahren treue Cup-Benutzerin und würde mich daher auch als fortgeschritten beschreiben. *winke* Bin aber noch nicht so lange aktiv im Forum...
Undomiel hat geschrieben:
Nach drei/vier Tagen bin ich normalerweise so 'trocken', dass ich nicht mal mehr die kleinen Cups ohne unangebehmes Reiben benutzen mag, da kann ich mir einen größeren kaum vorstellen. Die aktuellle Blutungssituation ist aber auch nicht praktikabel.
Kennt das Problem jemand und erledigt sich das vllt mit der Rückbildung von allein? Oder habt ihr andere Tipps mit Wandermumu umzugehen?

Mit Post-partum kenne ich mich zwar nicht aus, aber das Problem mit der Trockenheit kenne ich auch. Hast du dann schonmal ein Gleitgel versucht? Ich persönlich nehme gerne das Liquigel von Multigyn, weil ich das Gefühl habe, damit meiner Flora noch was gutes zu tun... okay, das Falten wird manchmal etwas flutschig, aber zumindest unangenehmes Reiben fällt dann weg. :-)

Guerkchen, warst du mit deiner alten Lunette denn ansonsten zufrieden? War sie dicht? Wenn ja, würde ich glaube ich keine Experimente wagen, sondern beim bewährten bleiben. Wenn dich die Härte stört, gibts bei Meluna glaube ich verschiedene Härtegrade. Allerdings hätte ich bei weicherem Material Sorge, ob sie sich dann noch einwandfrei entfalten?

BeitragVerfasst: 22. September 2018 12:32 
wohnt hier

Sind hier welche, die zufällig auch die femmycycle low cervix benutzen? Irgendwie schaffe ich es momentan überhaupt nicht die richtig einzusetzen. Egal was ich mache, das Blut fließt vorbei. Dabei gucke ich immer ob der Mumu drin ist und er scheint drin zu liegen. Ich vermute die Tasse dreht sich irgendwie sobald ich aufstehe. Ich bin kurz davor die Geduld zu verlieren und diesen Zyklus Tampons zu benutzen. Aber das ist auch doof. Woran erkennt man bloß, dass dieser Cup richtig sitzt? Das fand ich schon immer mysteriös. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Ich hab Perioden wo es jedes Mal sofort klappt. Und dann diese, wo nix zu funktionieren scheint.
Leider bin ich von dem ganzen Rumgewurschtel jetzt schon ganz wund da unten. Heute ist erst Tag 2. Hat jemand Tipps für mich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]