Bei mir stimmt es schon, dass mein typischstes PMS-Symptom (nämlich die Niedergeschlagenheit und Reizbarkeit, die ich in den letzten Tagen der HL häufig feststelle) auch unter der Pille auftrat, allerdings nur
in den Pillenpausen.
Während der Einnahme der Pille ging es mir psychisch meist o.k., nur wenn ich sie dann ein, zwei Tage nicht genommen hatte, setzte der Hormonentzug ein und damit die starken depressiven Einbrüche.
Aber ansonsten fühlen sich meine Hochlagen ganz, ganz anders an als die "künstliche Dauer-Hochlage" durch die Pille.
Ich nehme die einzelnen Besonderheiten und Symptome meines Körpers nicht nur differenzierter wahr als unter der Pille, ich kann ihnen auch annehmender begegnen.
Zum Körperlichen:
Unter der Pille hatte ich dauerhaft größere Brüste, jedoch kein Brustspannen.
Jetzt dagegen verändern meine Brüste ihre Größe kaum, allerdings habe ich in der HL öfters mal stärkeres Ziehen darin und Berührungsempfindlichkeit.
Akne ("Pickelchen") ebenfalls dauerhaft unter der Pille. Jetzt nur vereinzelt während der HL, meistens ein untrüglicher Vorbote für die Mens. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, ist meine Haut wunderschön und ich brauche nur sehr vereinzelt Produkte gegen Pickel.
Zitat:
Eine Freundin meinte, Pille absetzen fühlt sich wie die 7-tägige Pillenpause in Dauerschleife an.
Kann ich so nur bestätigen!
Für mich war das gar keine schöne Zeit, weil ich mich normalerweise während der Pillenpause danach sehnte (!), wieder meine erste Pille schlucken zu dürfen, damit diese schreckliche Niedergeschlagenheit verschwindet (tat sie jedes Mal auch zuverlässig).
Insofern waren die ersten Wochen nach dem Absetzen wie ein kleiner "Entzug" für mich und ich hatte ab und zu nicht übel Lust, die Pille einfach wieder zu nehmen
Nach einigen Wochen wurde das aber besser und irgendwann fühlte ich mich dann wieder "wie ich selbst"