NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 318, 319, 320, 321, 322, 323, 324 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 09:53 
Gnah, ich habe heute gemessen, ohne davor eine ganze Stunde gelegen zu haben (es waren nur rund 45 Minuten). Der Wert knallt deutlich nach unten raus *daumenrunter*
Im letzten Zyklus hatte ich einige so niedrige Werte und davon sind einige sicherlich auch gestört, ich erinnere mich daran, öfters weniger als eine Stunde geruht zu haben vor dem Messen.

Auf die Art und Weise - mehrere nach unten gestörte Werte - würde im schlimmsten Fall eine fiktive Auswertung entstehen *nein*

Ich muss also wirklich darauf achten, nur dann zu messen, wenn ich davor genug geschlafen habe. Oder mir einen iButton zulegen, aber ich mag dafür gerade nicht so viel Geld ausgeben :oops:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 10:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Nach NFP-Regeln gibt es doch gar keine nach unten gestörten Werte, wenn ich mich recht erinnere *kopfkratz*
Ich gehe davon aus, dass ein Hochlagenwert sich auch durch Störung nicht soweit runtertreiben ließe, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Aber grundsätzlich gilt es natürlich die eine Stunde liegen auch einzuhalten.

Übrigens finde ich es total beeindruckend, dass deine Stillkurve wenige Tage, nachdem du mit dem Messen begonnen hast, eine Hochlage zeigt. Hübsch *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 10:39 
Ja, es ist mir bewusst, dass in Sensiplan nur nach oben gestörte Werte geklammert werden. Es wird aber durchaus erwähnt, dass Werte nach unten gestört sein können, nur hat das keine Konsequenz auf die Auswertung.

Und ja, bevor man frei gibt, sollte das gewohnte HL-Niveau erreicht sein - wobei das post partum schon mal verändert sein kann.

Die letzte HL könnte leider auch ein Artefakt sein wegen der sehr tiefen Werte... Aber es wäre schon plausibel.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 10:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Bess hat geschrieben:
Die letzte HL könnte leider auch ein Artefakt sein wegen der sehr tiefen Werte... Aber es wäre schon plausibel.
Kann ich mir nicht vorstellen, das sieht so stimmig aus :-) Aber du kennst deinen Körper natürlich am besten.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 10:44 
Alle Anzeichen sprachen für einen ES, nur habe ich nicht mein übliches HL-Niveau erreicht...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 13:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Bess, ich finde deine HL sieht auch stimmig aus.

Zur Freigabe müsste ja auch die Auswertung von ZS oder MuMu vorliegen. Das sollte auch bei einer "fiktiven" Hochlage doch ausreichend absichern, oder?

Ich muss sagen mir fällt es schwer mich zu motivieren zu messen. Bzw. ich vergesse es ganz gerne. Allerdings deutet bei mir auch noch gar nichts auf einen beginnenden Zyklus hin. Ich hab so gar keinen ZS. Vorher hatte ich eigentlich immer welchen. Auch merke ich nicht, dass sich irgendwas tut. Die Werte sind bei mir auch sehr niedrig.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 22:58 
Nolwenn hat geschrieben:
Bess, ich finde deine HL sieht auch stimmig aus.

Zur Freigabe müsste ja auch die Auswertung von ZS oder MuMu vorliegen. Das sollte auch bei einer "fiktiven" Hochlage doch ausreichend absichern, oder?

Ja, da hast Du Recht *zustimm*

Bei mir deutet gerade nichts auf einen nahenden ES hin. Muttermund war die ganzen letzten Tage fest und zu, heute sogar recht weit oben. ZS ist meistens S+, heute mal zur Abwechslung S. Bin wirklich gespannt, vor der Schwangerschaft hatte ich ja immer sehr regelmäßige Zyklen; ganz ungewohnt, schon an ZT 19 zu sein und keinen ES erkennen zu können...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 02:37 
neu hier

NFP seit: 2011
Ich kann mich leider momentan überhaupt nicht motivieren zu messen. :-( Zum einen, weil Intimitäten nach einer von mir als traumatisch empfundenen Geburt noch überhaupt nicht infrage kommen, zum anderen, weil ich mich irgendwie darauf verlasse, dass ich einen etwaigen Eisprung doch merken würde (hatte immer zuverlässig einen Mittelschmerz).
Ich überlege nun, meinen ibutton hervorzukramen, aber da ich insgesamt irgendwie Probleme mit meinem Unterleib habe :oops: , möchte ich da nur ungern etwas einführen.... etwas konfus gerade meine Gedanken...
Wer von euch verlässt sich denn auf das Stillen als Verhütung, möchte aber keinesfalls wieder schwanger werden? *kopfkratz* Ich frage mich halt irgendwie, ob ich zu sorglos bin...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 08:32 
Monchichi, mir war der PI der Lactational Amenorrhea Method zu schlecht und ich habe auch nicht alle Bedingungen dafür erfüllt (nachts schläft meine Tochter zu lange Etappen dafür), daher habe ich es nicht darauf ankommen lassen.

Bei mir scheint nun der ES durch zu sein, es gab heute eine zweite höhere Messung *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 09:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Monchichi, vor der ersten Mens post partum braucht man auch nicht gleich zu messen, es reicht auch die ZS-Beobachtung. Ich hab das nicht gemacht, aber schau mal in N&S. Da darf man auch freigeben, solange kein ZS oder feuchtes Gefühl auftritt. Nur auf LAM würde ich mich persönlich auch nicht verlassen.
Ansonsten halt mit Kondom verhüten?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 09:08 
Henryette, In einem anderen Faden schrieb Monchichi, dass sie auf die Weise (ZS in der Stillzeit beobachten) schon mal schwanger geworden ist... Weil der gute ZS erst nach dem GV kam.
Da würde ich mein Glück nicht nochmal versuchen, außer es besteht ambivalenter KiWu.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 09:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ah ok, das hatte ich nicht gelesen.
@Monchichi, dann würde ich wohl einfach mit Kondom verhüten, sollte es zu GV kommen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 10:55 
Juchu, heute eine dritte höhere Messung und somit ein ziemlich deutlicher Temperaturanstieg :applaus:

Allerdings ist das gesamte Temperaturniveau, also TL und HL, wie auch im letzten Zyklus merklich nach unten verschoben.

Der Muttermund ist nun hart und zu, dies spricht dafür, dass der ES wirklich stattgefunden hat (ein paar Tage vor der ehM war er weich und weit offen).

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wann die Mens kommt bzw. ob die HL wieder so verkürzt ist wie die zuvor.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 17:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen wie es sich mit der Freigabe am Zyklusanfang nach Geburt verhält. Muss ich die 5 Tage Regel anwenden und wieder ein Jahr lang beobachten oder darf ich die Tage ausdehnen so wie ich es vor der Geburt hatte?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 17:42 
Minus acht gilt auch post partum, Du musst damit nicht von vorne beginnen *sonne*

Wichtig ist nach wie vor, dass man am ZA nur dann frei gibt, wenn man im vorherigen Zyklus die Temperatur auswerten konnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 318, 319, 320, 321, 322, 323, 324 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]