NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Fühlst du dich in der HL ähnlich wie unter Pille und co.?
Ja, ich fühle mich in der HL sehr ähnlich wie zu Pillenzeiten dauerhaft 24%  24%  [ 7 ]
Ja, das trifft auf typische PMS-Symptome (Brustspannen, Niedergeschlagenheit ect.) zu 38%  38%  [ 11 ]
Ja, das trifft auf andere Nebenwirkungen zu 14%  14%  [ 4 ]
Ja, sonstige Gemeinsamkeiten 0%  0%  [ 0 ]
Nein, ich habe in der Hochlage gar nie Symptome wie unter Fremdhormonen 10%  10%  [ 3 ]
Ich weiß es nicht. 7%  7%  [ 2 ]
Sonstiges 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich: Gefühl unter Pille - Gefühl während Hochlage
BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 15:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Als jemand, der keinerlei eigene Erfahrungen mit künstlichen Hormonen gemacht hat, frage ich mal so naiv in die Runde:

Fühlt frau sich unter Einnahme hormoneller Verhütungsmittel ähnlich wie in einer Hochlage des natürlichen Zyklus?
Prinzipiell würde ja einiges dafür sprechen:
:arrow: Im Grunde genommen simulieren die entsprechenden Hormone eine Hochlage
:arrow: einige potentielle Nebenwirkungen (veringerte Libido, Brustsymptom, Stimmungsschwankungen usw.) gelten als typische PMS-Symptome
:arrow: Hier im Forum berichten Userinnen öfters von veringerter Lebensfreude als Nebenwirkung, was bei mir selber hin und wieder in der HL vorkommt.
:arrow: bei unter-Pill-Kurven sieht man ebenfalls erhöhte Temperatur wie in einer Hochlage
:arrow: eine Freundin meinte, Pille absetzen fühlt sich wie die 7-tägige Pillenpause in Dauerschleife an

Diese Frage stelle ich mir schon länger und nachdem die SuFu nichts ausgespuckt hat, eröffne ich diese Umfrage.
Wie sind eure Erfahrungen?

Betreff des Beitrags: Re: Vergleich: Gefühl unter Pille - Gefühl während Hochlage
BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 15:54 
Hochlagenjunkie

Mir ging es tatsächlich oft so unter der Pille. Nur, dass ich keine ULS hatte, was ich in der 2. Zyklushälte sonst gern habe, und dass ich vor allem mit Pille traumhafte Haut habe, was sonst insbesondere vor der Mens anders ist. Aber was die Libido angeht, die ist in HL und mit Pille völlig weg, Scheidentrockenheit, Pilz oÄ habe ich wenn, dann auch meist in der HL oder mit Pille...
Langfristig bekomme ich von der Pille depressive Verstimmungen, in der HL habe ich öfter Probleme mit Gereiztheit und "Dünnhäutigkeit".

Klingt schon sehr ähnlich, ja.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Betreff des Beitrags: Re: Vergleich: Gefühl unter Pille - Gefühl während Hochlage
BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 16:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Danke Erdbeere für den Thread! Ich hab auch noch nie die Pille genommen, und mir die gleiche Frage auch schon oft gestellt.

Ich hab auch so eine Theorie, dass Frauen, die ausgeprägtes PMS haben, die Pille schlecht vertragen, während Leute, die nicht/kaum PMS haben, die Pille gut vertragen müssten.
Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 18:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Meinen ersten Zyklus pp konnte ich auswerten. Ich war mitten in der HL und weiß noch, wie ich eines Tages aufwachte und dachte: "Moment mal, so hab ich mit dem Implanon auch immer gefühlt..." *hä*
Naja, wobei, abgeschwächt war es durchaus. Und ich erinnerte mich sogleich an das Hochgefühl der ersten TL seit Jahren, was es das hundertmal wettmacht. Ausserdem geht es ja nach ein paar Tagen sowieso durch die Mens vorbei. ;-)

Bzgl. PMS: ich würde allerdings meine Zeit bzw. meine Erfahrungen unter dem Implanon nicht als Dauer-PMS bezeichnen, und auch nicht die jetzigen, natürlichen Hochlagen mit PMS assoziieren. Bin in der Zeit vielleicht bisschen ungeduldiger, aber das ist es mir nicht wert, diesen mMn großen und tendenziell pathologischen Begriff anzuwenden. Schließlich habe ich keine ULS, kein Explosions-BS oder ähnliches bleibt mir erspart. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 18:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Bei mir ähneln sich Hochlage und Zustand während der Pilleneinnahme glücklicherweise gar nicht...

Ich hab im natürlichen Zyklus nie Probleme irgendwelcher Art, weder PMS noch Regelschmerzen. Die Pille hab ich mal ein Blister lang genommen und dann gleich wieder damit aufgehört, weil ich davon innerhalb von 2 Wochen depressive Symptome bekommen habe (absolute Antriebslosigkeit, ständige Niedergeschlagenheit, Schlafprobleme usw.). Und bei der Abbruchblutung hatte ich dann auch zwei Tage lang Bauchschmerzen. Seit diesem Erlebnis kommen Hormone zur Verhütung für mich nicht mehr in Frage *nein*

Eine Freundin, die früher starkes PMS hatte, kommt mit der Pille dagegen gut zurecht und hat keine negativen Auswirkungen auf die Stimmung dadurch.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 19:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Marlena hat geschrieben:
Ich hab auch so eine Theorie, dass Frauen, die ausgeprägtes PMS haben, die Pille schlecht vertragen, während Leute, die nicht/kaum PMS haben, die Pille gut vertragen müssten.
Was meint ihr dazu?

Kann ich so nicht bestätigen. ich habe massives PMS, schon immer, aber die Pille habe ich an sich nicht schlecht vertragen.

Eigentlich war die Pillenzeit nicht so viel anders als der normale Zyklus, vom Gefühl her. ich habe z.B. auch unter der Pille erst 1-1,5 Wochen vor Ende des Blisters schmerzende Brüste und ähnliche körperliche PMS-Symptome bekommen. Also es war gefühlt mehr ein fremdgesteuerter Zyklus (ohne Schwangerschaftswahrscheinlichkeit) als eine Dauer-HL *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 22:24 
Kurven-Rätslerin

Ich nehm' im Moment die Pille im Langzyklus, d.h. nicht notwendigerweise mit 7tägiger Einnahmepause am Blisterende, sondern gleich mit dem nächsten weiter (nein, ich will nicht drüber diskutieren, ich will auch niemandem dazu raten oder erörtern, warum & mit welchen Präparaten man sowas machen kann - bitte einfach zur Kenntnis nehmen & gut ist's).

Quintessenz jedenfalls: die Brust ziept ein ganz minikleines bisschen. Hab' ich in einer natürlichen HL jedoch deutlich unangenehmer. Bin gegen Ende einer natürlichen HL auch deutlich unleidlicher als jetzt. Kann allerdings im natürlichen Zyklus auch mit einer gewissen Unruhe zusammenhängen, wann denn nun genau die Mens kommt, weil ich immer noch ein logistisches Problem mit der Blutungsmenge pro Zeit habe. 12-24h hin oder her können da echt nen Unterschied machen & mir v.a. im beruflichen Kontext echten Erfindergeist abverlangen, damit da nix in die Hose geht... Nicht schön. Aber hier OT.

Zur Ausgangsfrage: ich find' die Pille selbst im Langzyklus deutlich unspektakulärer als meine natürliche HL im normalen Zyklus.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 00:02 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei mir war es so:

Unter der Pille:
Noch mehr Schleim als eh schon, dauermüde (kann aber auch alleine auf den starken Eisenmangel damals zurückzuführen sein), Schwitzanfälle, wie es sonst von den Wechseljahren berichtet wird.
Da war glaub noch mehr, aber das weiß ich nicht mehr,

Jetzt:
Es verändert sich mit den Jahren.
Schwitzanfälle hab ich gar nicht mehr. Ich ermüde immer noch schnell, aber ich schlafe nicht mehr in jeder freien Minute.
Ich bekomme Pickel, selten hab ich auch Brustspannen. Sehr häufig habe ich Mittel-/Mensschmerz, das Gefühl ist bei mir gleich.

Neuerdings reagiert mein Körper in der HL mit einer seltsamen Gesichtsreaktion: Zuerst leichte schuppende,immer stärker werdende juckende Wangenrötung, dann Augenbrauenbefall und pickelähnliche Dinger in den Augenwinkeln und direkt auf den unteren Augenlidern, die jucken und brennen, dann dauerhaft geschwollene Augen, sodass ich die Lider nur noch halb aufkriege.

Eventuell eine allergische Reaktion auf Folsäure, die ich nur in der HL hab. In der TL hab ich auch bei Folsäurekonsum keine derartigen Probleme.

Dank Pille dauerhaften, sehr starken Psoriasisbefall. Vorher war es auch schon stark, aber nicht so wie jetzt.

TL
Schon immer sehr starke Mens, aber unter der Pille noch stärker als ohne. Also, zu Pillenzeiten locker über 200 ml in den ersten beiden Tagen, jetzt so bei 100-150 in den ersten beiden Tagen.
Zu Beginn Pickel, dann aber gehts mir echt besser.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Also, ich kann Hochlage und Pille gar nicht miteinander vergleichen. Ich bekomme jetzt meistens ab ehM BS, kurz vor der Mens kann ich kaum eine Berührung dort ertragen. Mit Pille hab ich an den Brüsten gar nichts gespürt. Finde ich also eher positiv, zumindest den Großteil des Zyklus ist das jetzt Spaßzone ;-)

Jetzt bekomme ich kurz vor der Mens halt immer Schmierblutungen und Unterleibschmerzen. Vorher war Pillenpause und nach einem Tag kam die Abbruchblutung gleich in voller Stärke und auch mit Schmerzen. Oh, und die Woche Dauermigräne nicht zu vergessen...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 18:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Bei mir stimmt es schon, dass mein typischstes PMS-Symptom (nämlich die Niedergeschlagenheit und Reizbarkeit, die ich in den letzten Tagen der HL häufig feststelle) auch unter der Pille auftrat, allerdings nur in den Pillenpausen.
Während der Einnahme der Pille ging es mir psychisch meist o.k., nur wenn ich sie dann ein, zwei Tage nicht genommen hatte, setzte der Hormonentzug ein und damit die starken depressiven Einbrüche.

Aber ansonsten fühlen sich meine Hochlagen ganz, ganz anders an als die "künstliche Dauer-Hochlage" durch die Pille.
Ich nehme die einzelnen Besonderheiten und Symptome meines Körpers nicht nur differenzierter wahr als unter der Pille, ich kann ihnen auch annehmender begegnen. *sonne*
Zum Körperlichen:
Unter der Pille hatte ich dauerhaft größere Brüste, jedoch kein Brustspannen.
Jetzt dagegen verändern meine Brüste ihre Größe kaum, allerdings habe ich in der HL öfters mal stärkeres Ziehen darin und Berührungsempfindlichkeit.
Akne ("Pickelchen") ebenfalls dauerhaft unter der Pille. Jetzt nur vereinzelt während der HL, meistens ein untrüglicher Vorbote für die Mens. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, ist meine Haut wunderschön und ich brauche nur sehr vereinzelt Produkte gegen Pickel.

Zitat:
Eine Freundin meinte, Pille absetzen fühlt sich wie die 7-tägige Pillenpause in Dauerschleife an.

Kann ich so nur bestätigen! *zustimm*
Für mich war das gar keine schöne Zeit, weil ich mich normalerweise während der Pillenpause danach sehnte (!), wieder meine erste Pille schlucken zu dürfen, damit diese schreckliche Niedergeschlagenheit verschwindet (tat sie jedes Mal auch zuverlässig).
Insofern waren die ersten Wochen nach dem Absetzen wie ein kleiner "Entzug" für mich und ich hatte ab und zu nicht übel Lust, die Pille einfach wieder zu nehmen :roll:
Nach einigen Wochen wurde das aber besser und irgendwann fühlte ich mich dann wieder "wie ich selbst" :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 19:12 
Ich habe die Pille ja nur drei Monate genommen, und man sagt ja, dass der Körper die Zeit braucht, um sich anzupassen, aber die Zeit war nicht schön. Ich habe auch eher starkes PMS und Tagebauchweh. Aber ob sich die HL ähnlich anfühlt... ich weiß nicht. Vielleicht passt es mit der Lustlosigkeit, allerdings könnte es unter der Pille auch an der allabendlichen Übelkeit gelegen haben :D

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Als ich die Pille abgesetzt habe, hat es zuerst ziemlich lange gedauert bis ich meinen ersten Eisprung hatte. Und ich habe mir damals tatsächlich auch in den ersten paar Wochen gedacht, dass es sich wie die 7 tägige Pillenpause in Dauerschleife anfühlt. Irgendwann hatte ich dann doch endlich eine erste Hochlage.
Und es gab vom Gefühl her einige Parallelen zur Pille. Vor allem in der Hochlage habe ich ab und zu Bauchschmerzen, bin eher müde und kälteempfindlich, fühle mich manchmal etwas niedergeschlagen bzw. will mich lieber zu Hause zurückziehen, fühle mich eher ein bisschen unwohler in meinem Körper und habe weniger Lust auf Sex. Diese Probleme hatte ich unter der Pille auch, aber stärker. Außerdem kamen unter der Pille noch einige andere Nebenwirkungen hinzu: Anfälligkeit für Infekte, Migräneattacken, Übelkeit, Hautausschlag...

BeitragVerfasst: 24. März 2017 11:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Interessanter Thread! Also bei mir haut der Vergleich HL = Pille durchaus hin. Ich habe nicht jede Hochlage PMS, aber wenn dann fühle ich mich immer an die Pillenzeit erinnert. Da war ich genauso... depri, weinerlich, leicht reizbar, sexuell weniger empfänglich, aufgebläht... Puh ne. Ich bin froh, dass ich das Vergnügen nur noch höchstens 3 Tage im Monat habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. März 2017 13:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was kreuze ich an wenn ich sagen will "weder noch"? :lol:
Ich habe mich mit Pille nicht anders gefühlt als jetzt ohne. Um den ES herum fühle ich mich etwas (!) anders als sonst, aber wenn der herum ist, kann ich für mich keinen Unterschied zwischen TL und HL feststellen. Aber ich hab auch kein PMS oder sonstige Beschwerden während der Mens, vielleicht liegt es daran.

BeitragVerfasst: 24. März 2017 20:03 
Inventar

Zitat:
Was kreuze ich an wenn ich sagen will "weder noch"?

Sonstiges. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]