NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 35%  35%  [ 108 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 1%  1%  [ 2 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 1%  1%  [ 4 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 50%  50%  [ 154 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 0%  0%  [ 1 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 2%  2%  [ 6 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 0%  0%  [ 0 ]
iButton 9%  9%  [ 27 ]
Keines der genannten, sondern... 2%  2%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 307
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 4. Umfrage
BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 10:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
So ich stelle die Frage jetzt mal hier ein.

Meine Freundin beginnt gerade mit Nfp
Naja, jetzt hat sich ein Thermometer mit einer Komastelle gekauft. Sie fragte, ob es richtig sei und darauf sagte ich ihr was ich für eines habe (Domotherm Rapid) und das es zwei Komastellen haben muss.
Darauf hin hat gesagt, sie würde sich auch eines mit zwei Komastellen bestellen aber im Moment mit diesem Messen.
Ich sagte, das kann sich machen habe sie aber darauf hingewiesen, dass es dann nicht regelkonform ist.

Dann meinte sie im ernst, sie hätte auf irgendeiner Nfp Homepage bei den News gelesen, dass es besser sei ein einstelliges zu haben, da es keine Rundungsfehler damit gibt *kopfkratz*

Wisst ihr was davon?? Also ich total überrascht und kann das ehrlich gesagt nicht wirklich glauben..

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 4. Umfrage
BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 11:10 
Inventar

Jeder kann im Internet irgendwas schreiben. Deswegen hält man sich besser an die gedruckte Literatur.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 20:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Fehler beim Runden können immer passieren, daher muss man NFP ja eine Zeit lang üben.
(Und selbst dann passieren immer noch ab und zu Fehler, was die Methode angeht, mir auch ab und zu, sogar hier im Forum :oops: ).

Mit einer Kommastelle muss das Thermi ja die tatsächliche Temperatur viel stärker "runden", d.h., der angezeigte Wert ist viel weiter von dem weg, was tatsächlich Sache ist. (36,44 beispielsweise wäre bei einem Thermi mit 1 NKS "36,4" und bei einem mit 2 NKS "36,45", das kann schon viel ausmachen bzw die Auswertung verfälschen).

Und die Sache mit den zwei Kommastellen ist ja dafür da, dass die HL bei vielen nur mit einem möglichst genauen Thermometer korrekt (!!) erkannt und ausgewertet werden kann. Die Differenz zwischen TL- und HL-Werten ist ja bei den meisten nicht so groß.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 17:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
In dem Fall wisst ihr auch nichts davon.

Hätte mich schwer gewundert, wenn es gestimmt hätte.

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 23:04 
neu hier

Ich hab ein Geratherm basal digital... Und wechseln kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich die 10 Werte im Speicher brauche. Ich guck zwar morgens kurz drauf und registriere "Tieflage" oder "Hochlage", aber eintragen tu ich es nur alle paar Tage. Die einzige Alternative wäre wahrscheinlich ein iButton. Aber das ist mir gerade zu stressig. Zu viel neues...
Meine erste Batterie hat ungefähr 2 Jahre gehalten.
Zu Beginn des letzten Zyklus hab ich irgendwie mein Thermometer versemmelt und nach 2 Tagen ein neues bestellt (dasselbe Modell). Drei Tage später hab ich das alte Thermometer in der 60° Wäsche gefunden - nach dem Waschen.... :shock:
Aber es misst noch! :-)))
Ich habs in der ausgewerteten Hochlage wieder benutzt und siehe da: passt noch.
Nächstes Projekt: Mit beiden Thermometern gleichzeitig messen und mal gucken, wie sehr sie sich unterscheiden :D

Edit: da waren ja noch mehr Beiträge... Sinnvolle Einleitung geschrieben

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 20:05 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich liebäugle auch gerade mit dem iProvèn.
Mein Geratherm Basal Digital hat nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben (der Kater hat es runtergeschmissen und jetzt speichert es keine Werte mehr *zunge* ).
Davor hatte ich mehrere Domotherm Rapids, aber ich bin generell nicht so ein Fan der flexiblen Messspitze.

Was mich am iProvèn ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass es nur einen Messwert speichert. Aber vielleicht kurbelt das meine Disziplin wieder ein bisschen an. :oops:

Mein ideales Thermometer wäre eins ohne Schnickschnack, das allerdings die Werte mit Datum speichern würde. :verliebt:
Aber ich fürchte, da müsste ich auf einen Verhütungscomputer umsteigen und dafür ist mir mein Geld zu schade.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 20:30 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,
Hat jemand schon Erfahrung mit dem iCare-Health BasalThermometer gemacht. Hab das auf A..... gefunden und das speichert anscheinend bis zu 60 Werte mit Datum und Zeit :shock:
Es steht zwar irgendwie dabei, dass es nur auf 0,05 C misst, aber auf dem Bild ist ja auch 37,48 C angezeigt *kopfkratz*
Hört sich auf jeden Fall interessant an *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 23:53 
Kurven-Rätslerin

@Regentänzerin: Da musst du aber vorsichtig sein, beim Anschalten zeigt es nämlich nicht den letzten Wert an, sondern 36,50. Für den letzten Wert muss man das Knöpfchen glaub ich halten *kopfkratz*, aber ich lese eh immer direkt ab *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 22:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
'N Abend allerseits. :-)
Der Thread ist zwar eigentlich ne Umfrage aber ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich hier mal ne Frage stelle. *sonne*

Und zwar habe ich bis jetzt mit dem Geratherm Basal analog gemessen und möchte im nächsten Zyklus mal ein digitales Thermometer ausprobieren, einfach um sehen, was mir persönlich besser gefällt.
Dafür habe ich mir das Domotherm Rapid gekauft, das hier im Forum ja viele zu benutzen und auch sehr zufrieden damit zu sein scheinen.
Nun bin ich mal den Beipackzettel durchgegangen und darin steht, dass das Thermi für die orale, die rektale und die axillare Messung geeignet sei aber von der vaginalen ist keine Rede. *hä*
Ich habe hier im Forum aber schon des Öfteren gelesen, dass mit dem Domotherm Rapid vaginal gemessen wird und ich wüsste eigentlich auch nicht, warum das nicht gehen sollte, da das offenbar baugleiche Cyclotest Lady ja auch darauf ausgelegt ist.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Cyclotest Lady als Basal- und das Domotherm Rapid als Fieberthermometer beworben wird? Die Scheide ist ja nun mal keiner der klassischen Orte fürs Fiebermessen (zumindest nicht, dass ich wüsste *kopfkratz*).
Bin mir aber trotzdem ein wenig unsicher und würde mich freuen, wenn mir jemand versichern könnte, dass ich mit dem Domotherm Rapid auch wirklich zuverlässig vaginal messen kann. :blumen:

Ach ja und eine klitzekleine Zusatzfrage, die aber auch die Temperatur betrifft, hätte ich noch. Hoffe, das ist ebenfalls in Ordnung. Möchte dafür jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen. :oops:
Und zwar, ist es normal, wenn (ungestörte) TL-Werte ab und zu minimal über der Hilfslinie sind oder hat man dann irgendwas falsch gemacht? Weil wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist es ja so, dass man für die Temperaturauswertung im Prinzip nur sechs niedrige Werte und einen Anstieg brauch und alles, was davor passiert, ist für die reine Auswertung "egal". Ist das richtig?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 17:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Ein Geratherm Basal digital und bis jetzt bin ich auch total zufrieden damit *zustimm* .
Das nächste wird aber ein iProven werden, das sieht einfach schöner aus finde ich :verliebt:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 16:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Fuchsdame, ich messe vaginal mit dem Domotherm Rapid und komme super damit zurecht!

Ich glaube, dass es so ist, wie du überlegt hast: Das Domotherm Rapid ist ein "normales" Fieberthermometer und ursprünglich nicht für die NFP konzipiert (im Gegensatz z.B. zum Geratherm basal digital oder Cyclotest Lady).
Auf die Idee, Fieber vaginal zu messen, kommt so schnell, glaube ich, sonst keiner, und gerade bei männlichen Fieberpatienten gibt es diese Möglichkeit nun mal nicht :mrgreen:

Die Vagina ist ja für das Thermometer auch nichts weiter als eine feuchte (Rektum und Mund sind ebenfalls feucht) und warme Körperöffnung, die Temperaturen weichen nicht stark ab von den oral oder rektal gemessenen.
Insofern musst du dir da keine Gedanken machen, denke ich *freunde* Wie gesagt, ich habe mit dem Domotherm Rapid schöne Kurven und kann gut auswerten.

Und zu deiner Frage zur Tempi-Auswertung: Ja, du hast recht. Wenn vor den sechs niedrigeren Werten ein oder mehrere Tempiwerte über der Hilfslinie liegen, stört das nicht, was die Methode angeht. Ich habe das ganz oft.
Im Zweifelsfall (also wenn die Unterschiede zwischen den Niveaus einmal zu groß sind) kann man ja immer noch einen "Sicherheitstag" zwischenschieben (oder zwei...), bevor man freigibt.
In Zyklus 13 waren meine erforderlichen sechs niedrigeren Werte sehr, sehr niedrig - deutlich niedriger als die TL-Werte davor - deshalb habe ich mit dem Freigeben gewartet, bis meine Tempi auf ihrem üblichen HL-Niveau rumtingelte (auch wenn ich regelkonform schon ein paar Tage eher hätte freigeben dürfen).

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 22:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Myriel, danke für die ausführliche Antwort. *freunde*
Ich befinde mich gerade in der Hochlage und freue mich schon darauf, in ein paar Tagen das Domotherm ausprobieren zu können. Komme mit dem Geratherm zwar gut zurecht (Das einzige, was mich manchmal nervt, ist, dass ich gelegentlich nicht richtig einschätzen kann, ob sich der Balken nun eher in der Mitte oder eher bei einem vollen Wert befindet; manchmal ist er wirklich genau dazwischen. *augenverdreh* Mit einem digitalen Thermometer dagegen runde ich ja nach festen Regeln; da muss ich nicht lange drüber nachdenken.) aber ich dachte mir, dass ich doch mal beides ausprobiert haben sollte, bevor ich mich da festlege. Nach dem kommenden Zyklus sollte ich mich dann entscheiden haben und werde hier auch abstimmen können. *daumenhoch*

Ah, okay, vielen Dank. Dann ist ja alles klar. :-)))
Steht ja glaube ich auch in N&S, dass man erstmal abwarten und beobachten soll, wenn einem bei der Auswertung irgendwas komisch bzw. nicht normal vorkommt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. März 2017 10:02 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Nachdem mir mein Geratherm Basal heute morgen vom Bett gehüpft ist, bin ich am überlegen, ob ich mir das gleiche wieder holen soll oder doch auf ein digitales umsteigen soll. Meine Bedenken sind, ob das Piepen unter der Bettdecke (vaginale Messung) stark zu hören ist und ob durch die flexible Spitze mehr unangenehmes Gestochere entsteht oder es gar angenehmer wird? Das iproven mit der festen Spitze bekomme ich leider heute nicht mehr.
Danke!!!

BeitragVerfasst: 10. März 2017 16:44 
Kurven-Rätslerin

Huhu :-)
Ich hatte das Geratherm Basal Digital und habe nun das iProvèn, ich messe rektal, also noch mal empfindlicher und enger. Ich mache immer am Vorabend etwas Vaseline drauf und lege es auf ein Tuch, dann ist das auch kein "Gestochere". Das Piepsen habe ich, als ich damit gemessen habe nach ... spätestens 2 Monaten nicht mehr wahrgenommen, also ist es schon recht leise, allerdings piepst es ewig oft, 12x glaube ich. Was beim GBS besonders ist, ist dass mir die Spitze sehr.. "groß" vorkam. Jetzt nicht unangenehm oder so, aber optisch sieht es etwas größer aus, also nicht wundern, sollte das deine Wahl sein.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:14 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Und wie findest du das iProven im Vergleich? :-) Hab jetzt zwar wieder das Geratherm Basal (war das einzige was ich auf die Schnelle bekommen konnte) bin aber am Überlegen mir für die Zukunft sicherheitshalber ein digitales zu besorgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]