NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungscomputer
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:34 
neu hier

Hallo,

ich messe seit August 2016 immer morgens nach dem Aufwachen meine Temperatur mit einem Thermometer und schreibe per Hand meine Kurven auf mit einem Planer aus dem Internet.
Ich überlege, mir einen Verhütungscomputer anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit? Welcher ist der beste? Wo liegen die Unterschiede und wo gibt es gute/schlechte Erfahrungen?

Zur Auswahl stehen bisher: Cyclotest MyWay, Daysy, pearly, lady-comp, Persona. Ich bin aber auch offen für andere Ideen. Die Dinger sind teuer in der Anschaffung und ich würde gern wissen, was sich/ob sich das echt lohnt?

Danke!!

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungscomputer
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:42 
Hallo liebe Frau Mops,

willkommen im NFP-Forum *sonne*

Um es kurz zu machen: In diesem Forum verhüten die meisten Teilnehmerinnen mit der symptothermalen Methode, auch Sensiplan genannt und als NFP bekannt (wobei es noch weitere NFP-Methoden gibt). Hierfür verwendet man, wie Du weißt, ein regelkonformes Thermometer und beobachtet ein Östrogenzeichen (Muttermund oder Zervixschleim).
Die Methode hat einen äußerst guten Pearl Index (0,4), genau so wie die Pille - Zykluscomputer schneiden sehr (!) viel schlechter ab. Sprich, mit Thermometer und Papierkurve hast Du nicht nur eine Menge Geld gespart, sondern eine deutlich höhere Verhütungssicherheit!

Auch wenn es die Werbung einem suggeriert: So ein Verhütungscomputer ist nicht notwendig, um hormonfrei zu verhüten.

Liebe Grüße
Bess

P.S.: Kennst Du schon die Anfängerinnentagebücher? Könnte für Dich interessat sein.
Findest Du hier: viewforum.php?f=8 (ein wenig nach unten scrollen)

Edit: Hier im Forum kannst Du Deine Kurve kostenfrei im sogenannten Kurvenreich führen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Mona
Ich kann Bess nur zustimmen schau mal hier: Nachteile der Zykluscomputer
Im Unterforum "technische Spielereien" findest du aber einige Erfahrungsberichte.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:06 
neu hier

Ah super vielen Dank!
Ich habe das Forum erst heute entdeckt und schaue mir die Anfängerinnentagebücher echt mal an. Ich habe da wohl echt zu sehr auf die Werbung vertraut ;)
Ich muss wohl noch das ein oder andere lesen zum Thema...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 16:47 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo Frau Mops

Mein Mann und ich verhüten seit etwa 18 Monaten mit NFP und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es war für uns anfangs ein schwieriger Entscheid, denn mein Mann hatte Bedenken wegen einer Schwangerschaft. Wir konnten damals ein sehr günstiges Daysy ergattern und haben die Anschaffung nie bereut. Wir machen ganz einfach beides - Daysy und MyNFP. Zwei Mal hatten wir einen Tag, der bei Daysy unfruchtbar und bei NFP fruchtbar angezeigt wurde. Das könnte im schlimmsten Fall natürlich in einer ungeplanten Schwangerschaft enden. Das gab uns schon zum denken.

Ich messe, wir werten gemeinsam aus und er macht die Buchhaltung am Handy und am Computer. Zuerst messe ich mit dem Daysy oral und danach vaginal mit dem Basalthermometer. Der Aufwand dafür ist nicht sehr gross, trotzdem kann es mit der Zeit nerven. Das Ganze ist es aber wert, hormonelle Verhütungsmittel sind für uns keine Alternative mehr.

Daysy ist einfach und smart - schnell gemessen, klare Anzeigen in rot, orange oder grün und die App ist sehr einfach zu bedienen. Es ist komfortabel, beinhaltet nur einen Minimalaufwand und kann in der Handtasche überallhin mitgenommen werden. Das Daysy Service Team ist hervorragend und hilft wo es kann - im Falle eines Problems fühlt man sich bei denen super aufgehoben. Nachteil: Die orale Messung unter der Zunge ist nicht so genau und es werden keine anderen Körpersignale berücksichtigt. Das macht das Ganze ungenauer. Wenn man seinen Körper aber sehr gut kennt kann es reichen.

MyNFP finden wir super, es ist übersichtlich und seriös, man kann auch sehr exakt damit arbeiten. Alle Körpersignale können genauestens eingetragen werden und falls mal der Computer nicht verfügbar ist funktioniert es auch auf dem Handy. Es hat einen grossen Wissensteil und man kann viel davon lernen. Trotzdem sollte man sich ein gutes Buch über NFP anschaffen und evt. sogar noch einen Kurs machen. Die Webseit ist übersichtlich gestaltet und einfach zum benutzen. Nachteil: Es kostet etwas. Der Betreiber stellt seinen Webspace logischerweise nicht gratis zur Verfügung. Zweiter Nachteil: Das Protokollieren kann sehr mühsam werden mit der Zeit. Man sieht, dass "Profis" mit der Zeit nur noch die nötigsten Einträge machen.

Für uns bringt Daysy und MyNFP die notwendige Sicherheit. Natürlich kann man NFP einfach so lernen und braucht nur ein Basalthermometer, einen Stift und einen fotokopierten Eingabebogen dazu.. Für viele Menschen ist das aber Stress pur. Für Anfängerinnen ist es wohl einfacher, wenn man die Dinge zwar lernt, sich aber zusätzlich noch auf eine Computerauswertung (z. Bsp. MyNFP oder eine gute App wie Lily) verlassen kann. Und da hilft evt. auch wieder ein Verhütungscomputer zum subjektiven Sicherheitsgefühl. Aber nur ein Computer ohne NFP wäre uns zu heiss.

Ein Problem bei NFP kann noch die Verhütung in den fruchtbaren Tagen sein: Kondome passen uns nicht (Grössenproblem) und mit dem Caya wurden wir auch nicht glücklich. Die Verhütung ist uns aber im Moment nicht so wichtig.. Trotzdem ist das unseres Erachtens ein kleiner Nachteil von NFP, denn nicht jeder kommt mit Barrieremethoden gut klar.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 12:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
harumi hat geschrieben:
Für Anfängerinnen ist es wohl einfacher, wenn man die Dinge zwar lernt, sich aber zusätzlich noch auf eine Computerauswertung (z. Bsp. MyNFP oder eine gute App wie Lily) verlassen kann. Und da hilft evt. auch wieder ein Verhütungscomputer zum subjektiven Sicherheitsgefühl.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Die einzige Auswertung, auf die man sich verlassen sollte, ist die eigene. Die Regeln sind nicht so schwer zu erlernen. Man braucht keine Computerauswertung als Back-Up.

harumi hat geschrieben:
Kondome passen uns nicht (Grössenproblem)

Es gibt ganz viele verschiedene Kondomgrößen, ihr findet bestimmt die passende! Die Standardgröße passt halt nicht jedem. Mit etwas ausprobieren und richtigem Abmessen sollte es auch bei euch klappen. *daumenhoch*
Hier gibt es eine tolle Übersicht.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
harumi hat geschrieben:
Für Anfängerinnen ist es wohl einfacher, wenn man die Dinge zwar lernt, sich aber zusätzlich noch auf eine Computerauswertung (z. Bsp. MyNFP oder eine gute App wie Lily) verlassen kann. Und da hilft evt. auch wieder ein Verhütungscomputer zum subjektiven Sicherheitsgefühl. Aber nur ein Computer ohne NFP wäre uns zu heiss.

Wie kommst du darauf, dass das zu heiß ist? Der Anwendungs-PI von NFP ist 2,3 (eingeschlossen solche Dinge wie spontan aufs Kondom verzichtet und "passiert schon nichts"), das Daysy hat einen Anwendungs-PI von 3,8. Beim Methoden-PI hat NFP 0,4 während Daysy für die Methodensicherheit 0,7 angibt (Quelle *klick* ).
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte vielleicht lieber zur NFP-Beratung gehen, so hab ich's gemacht :-)))

Die Pille hat wohl einen Methoden-PI von 0,2-0,4 und eine Gebrauchssicherheit zwischen 2 und 6 (Quelle *klick*). In dieser Studie (bei der sollte man beachten, dass die die Sensiplan-Studien nicht kennen aufgrund derer wir auf die hohe Sicherheit von NFP und Kondomen schließen) ist sogar von einem Gebrauchs-PI von 9 die Rede bei der Pille.

Wenn man hier im Forum ist kann man seine eigene Auswertung außerdem auch von anderen Anwenderinnen absichern lassen wenn man unsicher ist.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich finde es sogar gerade für Anfängerinnen problematisch, wenn nach zwei Systemen ausgewertet wird. Das stiftet meines Erachtens nur Verwirrung.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:32 
neu hier

bifri hat geschrieben:
Es gibt ganz viele verschiedene Kondomgrößen, ihr findet bestimmt die passende! Die Standardgröße passt halt nicht jedem. Mit etwas ausprobieren und richtigem Abmessen sollte es auch bei euch klappen. *daumenhoch*
Hier gibt es eine tolle Übersicht.

Danke für den Tipp, mein Mann benötigt die Grösse 62.
Wir haben leider keine Ahnung, wo man so eine Grösse kaufen könnte. :(

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:34 
Das doppelte Messen mit zwei Thermometern ist streng genommen nicht wirklich regelkonform, die zweite Messung wird ggf. durch die erste gestört. Ich würde es nicht machen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:42 
neu hier

klari82 hat geschrieben:
Ich finde es sogar gerade für Anfängerinnen problematisch, wenn nach zwei Systemen ausgewertet wird. Das stiftet meines Erachtens nur Verwirrung.

Mein Ehemann ist sehr technikgläubig, wie viele andere Männer auch. Ich bezeichne ihn sogar als Nerd. Wenn für ihn der Computer grün anzeigt ist er happy.
Für uns ist das zweifache Auswerten nicht verwirrend, sondern es bringt mehr Sicherheit. Wir gehen nur von unfruchtbar aus, wenn beide Systeme das so anzeigen.

Mein Mann hat schon mal vor bald 25 Jahren mit seiner damaligen Frau sympto-thermal verhütet, damals noch mit Bogen, Bleistift und Thermometer.
Leider haben die beiden einen Auswertungsfehler gemacht und das Resultat ist eine Tochter.
Das war natürlich auch eine ganz andere Zeit als heute.

Vielleicht fühlt er sich deshalb mit einem Computer noch ein bisschen sicherer

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:51 
Ist halt eine völlig fiktive größere Sicherheit, da der PI der STM besser ist. Aber wenn das für euch gefühlt besser ist, sei's drum.
Ich betone das für jede, die hier mit liest und fälschlicherweise zu dem Schluss kommen könnte, die STM sei einem Computer unterlegen. Das ist ganz klar anders herum. Billiger ist es auch, selbst auszuwerten.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:53 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Ist halt eine völlig fiktive größere Sicherheit, da der PI der STM besser ist. Aber wenn das für euch gefühlt besser ist, sei's drum.
Ich betone das für jede, die hier mit liest und fälschlicherweise zu dem Schluss kommen könnte, die STM sei einem Computer unterlegen. Das ist ganz klar anders herum. Billiger ist es auch, selbst auszuwerten.

Da bin ich mit Dir 100 % einverstanden.

:-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:54 
*freunde*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 22:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
MySize hat Kondome von 44-69 in dreier schritten wenn ich nicht irre.

Mynfp ist ja mal sehr einfach zu bedienen, und sehr viel genauer mit den Möglichkeiten als ein Computer.... Und was den Preis anbelangt, 2 Euro im Monat versus 200-300 Euro für einen ungenaueren Computer.... Und Kurvenreich ist sogar kostenlos.

Ist alles eine Frage der Bequemlichkeit, der Selbstkompetenz und des Geldbeutels.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]