NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 13:41 
neu hier

NFP seit: 10.11.2016
sabschi hat geschrieben:
Bei so viel S wird es ja dann zumindest sehr einfach nen Höhepunkt zu erkennen

Stimmt! Im letzten Zyklus war es auch so. Ich war ganz erstaunt, wie einfach das war!
Geht es eigentlich nur mir so, oder gibt es hier auch andere, denen das MuMu betasten unangenehm ist? Ich habe es mal versucht, ich finde ihn auch immer problemlos. Aber danach fühlt es sich irgendwie "komisch" an, ich kann das Gefühl garnicht genau beschreiben. Ähnlich wie wenn man eine blasenentzündung hat und alles da unten sich angespannt anfühlt. Ich drücke da auch nicht wie eine wilde dran rum oder so :lol: ich tippe ihn nur mal kurz an. Deshalb mache ich das jetzt garnicht mehr, obwohl ich eigentlich gerne würde.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 09:31 
hat sich gut eingelebt

geht mir auch so, Lindatheunicorn, als ich das Ertasten geübt hab oder jetzt wenn ich mal mit dem Caya dagegen stoße fühlt es sich auch sehr "gereizt" an, deshalb lass ich die MuMu Beobachtung vorerst definitv sein

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 10:20 
neu hier

Ich hatte anfangs auch ein sehr unangenehmes Gefühl nach dem Tasten, aber nach 1-2 Wochen hat sich das gelegt :)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 12:54 
neu hier

Vielleicht geht es ja auch irgendwann weg bei mir. Ich schaue mal, evtl versuche ich es einfach weiter :)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 15:50 
Inventar

lindatheunicorn hat geschrieben:
@sabschi: ich zweifle auch, aber ich habe einen Tag vorher um 05:15 Uhr exakt die gleiche Temperatur gemessen. Deshalb bin ich mir unsicher. Ich bin aber auch eher geneigt, die Tage zu Klammern. Da ich aber nun sowieso durch den fehlenden SH nicht freigeben könnte, wollte ich einfach mal schauen wie sich das entwickelt und dann evtl im Nachhinein noch Klammern.

*zustimm* Im Anstieg gehört sowieso geklammert, wenn du nicht sicher sein kannst, dass die Werte ungestört sind. Mit dem SH oder dem Wert vom Tag davor hat das nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 16:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich frage mich mittlerweile, ab wann ich denn weiß, wann etwas nicht stört.
Blöderweise hab ich in der 1. Hälfte beim ersten Zyklus nicht so genau mögliche Störfaktoren usw notiert wie in der 2. Hälfte. Die 2. Hälfte war dann von Erkältung geprägt, also hab ich viel geklammert.. Und nicht ausgewertet. Allerdings weiß ich, dass ich in meiner TL auch mal schlecht und kurz geschlafen hab (ist teilweise notiert), abends Alkohol getrunken hab usw und ich finde, die TL im 1. Zyklus sieht recht konstant aus?
Klar, beobachte ich jetzt weiter und notiere den ganzen Zyklus über fleißig Schlafdauer usw., aber ab wann kann ich mögliche Störfaktoren als für mich nicht relevant einstufen? Bzw ich frag mal anders und eher an die erfahreneren NPFlerinnen: nach wie vielen Zyklen hattet ihr ein Gespür für eure Störfaktoren?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 17:08 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
*zustimm* Im Anstieg gehört sowieso geklammert, wenn du nicht sicher sein kannst, dass die Werte ungestört sind.

Habs geklammert! :-)

Nun habe ich aber doch noch eine Frage, und zwar zum Schleim.
Ich habe gestern das Gefühl gehabt, es läuft etwas aus mir raus. Nur einmal. Ist das dann "rinnend"? Bei myNFP steht rinnend nämlich in der Spalte "gesehen". Ich hab es aber gefühlt. Hatte aber kein nasses empfinden hinterher, beim Denken an den SE. Der ZS sah auch nicht wirklich anders aus.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 18:01 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Rinnend ist definitiv S+ und gehört zu Empfinden. Ich habe keine Erfahrung mit my-nfp. Hier im kurvenreich ist rinnend, nass etc. auf jeden Fall bei Empfinden eingestellt.
Und auch wenn du es nur einmal gefühlt hast ist es für den Tag S+. Es zählt ja immer die beste Qualität.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 20:34 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Und auch wenn du es nur einmal gefühlt hast ist es für den Tag S+. Es zählt ja immer die beste Qualität.

Genau, das weiß ich. Ich war nur verwirrt, weil es da eben bei "gesehen" steht, ich das aber intuitiv auch auf jeden Fall dem empfinden zuordnen würde.

Ist es denn normal, dass der ZS noch fast genau gleich aussieht, das Empfinden aber anders ist? Dass es dann S+ ist weiß ich, aber ich finde es schwer, das was ich vielleicht einmal am Tag kurz empfinde (wenn überhaupt) gleichzusetzen mit dem was ich den ganzen Tag über sehe, vorallem, wenn sich der ZS optisch und von der Konsistenz garnicht verändert hat. Ich weiß zwar wie ich das werten muss und mache das dann auch so, aber bei meinem Bauchgefühl ist das noch nicht so richtig angekommen.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 21:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Das mit dem Bachgefühl kann ich schon verstehen. Versuch doch mal es so zu sehen: Wenn die Beobachtungen im Fühlen/Empfinden immer mit dem Sehen übereinstimmen würden, könnte man ja auch einfach nur "Sehen" beobachten und sich den Rest sparen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 07:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Cailin hat geschrieben:
Ich frage mich mittlerweile, ab wann ich denn weiß, wann etwas nicht stört.
Blöderweise hab ich in der 1. Hälfte beim ersten Zyklus nicht so genau mögliche Störfaktoren usw notiert wie in der 2. Hälfte. Die 2. Hälfte war dann von Erkältung geprägt, also hab ich viel geklammert.. Und nicht ausgewertet. Allerdings weiß ich, dass ich in meiner TL auch mal schlecht und kurz geschlafen hab (ist teilweise notiert), abends Alkohol getrunken hab usw und ich finde, die TL im 1. Zyklus sieht recht konstant aus?
Klar, beobachte ich jetzt weiter und notiere den ganzen Zyklus über fleißig Schlafdauer usw., aber ab wann kann ich mögliche Störfaktoren als für mich nicht relevant einstufen? Bzw ich frag mal anders und eher an die erfahreneren NPFlerinnen: nach wie vielen Zyklen hattet ihr ein Gespür für eure Störfaktoren?

Hey,
die Frage stelle ich mir auch, zumal die potentiellen Störfaktoren diesen und letzten Zyklus vor allem in der Anstiegszeit aufgetreten sind und ich den ein oder anderen gerne gesichert als stört oder stört nicht hätte, um nicht im Anstieg immer so viel klammern zu müssen.
Vielleicht warte ich im nächsten Zyklus mal den Temperaturabfall ab und störe dann ganz systematisch um eins nach dem anderen einordnen zu können. Meint ihr, das bringt was?
LG, Lee

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 21:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Juchuu, Freigabe und mein Freund hat sich drauf eingelassen, endlich bringt die ganze Messerei ein Ergebnis :-)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 16:15 
neu hier

@fräuleinfiona: du hast absolut recht. Das hat mir sehr weitergeholfen, Danke!

@Lee@16: das freut mich für dich :applaus:

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 12:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
@Lee: Super, freu mich mit Dir! :applaus:

Ich bin diesen Zyklus etwas irritiert über meinen ZS. So wie es aussieht befinde ich mich gerade im Anstieg, heute eHM, und mein Körper produziert sooo wenig Schleim, dass ich es fast nicht glauben kann. And den S+-Tagen, hatte ich nur minimale Fitzel Schleim gefunden, Einer war tatsächlich glasklar, die beiden anderen Tage kam S+ nur durch das kurzzeitig rinnende Gefühl zustande, obwohl ich fast nix gesehen habe.
Letzten Zyklus hatte ich fast durchgehend ordentliche Mengen Schleim gefunden und da war ich mir auch mit der Zuordnung etwas sicherer. Die Auswertung ist ja noch nicht abgeschlossen, aber sollte die nächsten 2 Tage nichts mehr groß ändern, wäre das ein äußerst sparsamer Zyklus.
Habe irgendwie das Gefühl, dass da nochmal was kommen müsste, so wie letztes Mal eben.
Ist das normal, dass es zwischen den einzelnen Zyklen so starke Schwankungen gibt?

Und nur, falls es jemanden interessiert: Ich habe ja diesen Zyklus nochmal parallel oral und vaginal gemessen und finde auch diesmal meine orale Kurve sehr viel ansehnlicher, obwohl es ja immer heisst, dass die vaginale Kurve ruhiger wäre... https://www.mynfp.de/display/view/ue60jfjjos38/
Mal sehen, wofür ich mich nächsten Zyklus entscheide, bin immer noch hin und her gerissen.... *kurve*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 14:09 
Inventar

*kopfkratz* Die vaginale Kurve ist doch mindestens so schön wie die orale. Ich finde sie eher schöner, weil runder. Aber auszuwerten sind ja beide sehr gut.

Ich kenne das schon auch so, dass der ZS recht verschieden sein kann zwischen den Zyklen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]