NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe... erste Zyklus Post Pille - Angst schwanger zu sein
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 13:16 
neu hier

NFP seit: 07.11.2016
Hallo ihr Lieben !

Ich bin neu hier und das ist sogar mein erster Post *rofl*
Mein Name ist Sofia und ich bin 24 Jahre alt. Ich möchte euch gerne um Rat bitten... Am 6.11.2016 hätte ich meinen neuen Pillen Bilster (Microgynon) anfangen müssen, aber ich habe es verschuldert mir eine neue Packung zu kaufen. Dh ich bin seit dem 6.11.2016 pillenfrei und hatte meine Periode ab dem 02.11.2016. Da ich sowieso drüber nachgedacht habe Hormonfrei zu verhüten dachte ich probiere ich es mal mit NFP. Ich wollte mir erstmal alle Sachen für NFP besorgen und ab dem 2. Zyklus richtig anfangen. Tja Pustekuchen - nun bin ich schon bei Tag 44 und nichts passiert. Ich habe alle Daten soweit in OvuView (App) eingetragen die mir aufgefallen sind. .nur leider keine Temperaturwerte :oops: Tag 21 bis 23 hatte ich eine Schmierblutung .. vielleicht wegen einem ES? In der Zeit vorher hatte ich relativ viel cremig weißen Zervixschleim. Am 6.12 (ZT 35) ist dann das Kondom geplatzt :-( mein Freund ist nicht gekommen und wir haben es direkt gemerkt, so dass er direkt rausgezogen hat. Der Muttermund War zu (sofern ich das schon richtig spüren lann). Danach hatte ich an ZT 36 und 37 schmierblutungen bzw auch bräunliche Schmiere .. seitdem passiert irgendwie nicht mehr. Ich bilde mir ein mir wäre oft schlecht, mein Bauch scheint sehr aufgebläht und ich verspüre oft einen Druck im Bauch aber würde nicht sagen, dass es im UL ist. Vielleicht mache ich mich auch einfach nur verrückt .. das konnte ich schon immer gut :mrgreen: derzeit möchte ich wirklich keine SS - ich studiere und habe eventuell nächstes Jahr das Glück beruflich nach Amerika zu fliegen.. *love* ich habe schon One-Step SST gemacht und die waren negativ aber es ist auch erst 9 Tage her.. hat jemand einen Rat oder kann mir meine Angst nehmen? Mein armer Freund muss mir tausend mal am Tag sagen dass ich nicht schwanger bin... der wird mir noch bekloppt :mrgreen: im Nachhinein bereue ich es die Pille danach nicht geholt zu haben. .aber ich dachte mir, dass ich mich gegen Hormone entschieden habe und dann nicht direkt wieder welche zu mir nehmen möchte. .weil ich der Meinung war das nichts passiert sein kann.. mittlerweile denke ich wieder völlig anders *kopfkratz* *hä*

Habe danach angefahren die Temperaturwerte in die App einzutragen. Vaginal gemessen.. konnte bisher keine lange HL feststellen:

36,5 - 36,4 - 36,4 - 36,7 - 36,5 - 36,8 - 36,5 und heute 36,3

Seit 2-3 Tagen bin ich erkältet und meine STF kenne ich leider noch nicht so .. bin nicht immer zur selben Zeit ins Bett und hatte viel Stress auf der Arbeit. Die Messungen waren meist zwischen 6 und 6:30 Uhr ausser an dem Wochenende, da war es 1 bis 2 Stunden später...

Danke für eure Hilfe! !

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe... erste Zyklus Post Pilled - Angst schwanger zu s
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 13:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Sofia,

herzlich willkommen *winke*

Ich denke, dass man ohne eine Kurve mit Temperatur und Östrogenzeichen (MuMu oder eben ZS) vor ZT 35 leider keine Vermutung dazu anstellen kann, ob das geplatzte Kondom an dem Tag besonders heikel gewesen ist. Dass dein Freund keine Ejakulation hatte, dürfte meiner Ansicht nach bereits für sich genommen die Chancen einer Schwangerschaft stark verringern, aber Präejakulat ist anscheinend auch nicht zu unterschätzen.
Wegen der Schmierblutungen im Anschluss: Hattest du schon mal Kontaktblutungen nach dem GV? Das könnte eine mögliche Erklärung sein, aber das ist jetzt natürlich absolutes Rätselraten.

An deiner Stelle wäre ich jetzt vermutlich genauso verunsichert. Ich habe schon öfter gelesen (und kenne es auch von mir), dass man sich SS-Syptome besonders nach einer Verhütungspanne schnell einbildet, insbesondere in einem Stadium, in dem man bei einer SS diese Symptome wohl noch gar nicht hätte :lol: Ich kann dir zumindest insofern etwas Hoffnung machen, dass die Tatsache, dass an ZT 44 noch nichts passiert ist, nicht gleichbedeutend damit sein muss, dass du schwanger bist. PostPill sind längere Zyklen ja nicht ungewöhnlich. Meine Kurve ist auch so ein Beispiel (Schwangerschaft ist zu ca. 99% ausgeschlossen) ;-) Ich habe mich aber auch schon dabei ertappt, dass ich mir etwas Sorgen gemacht habe...

Ich würde vermutlich noch Panik schieben, bis auch die SS-Tests in 2-3 Wochen noch negativ sind. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe... erste Zyklus Post Pille - Angst schwanger zu se
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:14 
neu hier

Hallo SummerBreeze,

Danke für deine Antwort. Ich schaue schon die ganze Zeit gespannt ob mir jemand antwortet :lol:
Ich wüsste nicht, dass ich sonst Kontaktblutungen hatte, gehe auch in diesem Fall davon aus dass es keine war. Ich hatte überlegt ob es nicht sogar meine Periode sein könnte? Ich weiß nicht, wie sie so nach der langen Pilleneinnahme ist (habe sie circa 9 Jahre genommen ohne Pause). Mein Freund meinte der Lusttropfen ging nicht ins Kondom.. aber ich weiß nicht wie oft er sich neu bildet und wie gefährlich daher der Kondomplatzer in bezug auf Präejakulat war. Das warten macht mich Irre.. die One Step SST sind natürlich keine teuren SST, aber laut meinen Googleergebnissen gibt es auch Frauen die dadurch schon relativ flott eine SS feststellen konnten. .meine Tests waren bisher klar negativ... ich wünsche mir einfach, dass ich nicht schwanger bin. Ich liebe Kinder aber ich würde mir wünschen dann älter zu sein und auch zu 100% ein Kind zu wollen. ..

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe... erste Zyklus Post Pille - Angst schwanger zu se
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Sicher was sagen können wir hier alle nicht, aber ich halt's für sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Muttermund zu ist ein recht gutes Zeichen für eine ungefährliche Zeit und so ein langer Zyklus ist nach dem Absetzen der Pille auch normal. Noch dazu ist er nicht gekommen - das minimiert die Chancen nochmal. Mach in 1-2 Wochen nochmal einen Test, aber ich glaube nicht, dass was passiert ist.

Mir ist übrigens nach Absetzen des NuvaRings was recht ähnliches passiert und ich war nicht schwanger. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 16:05 
neu hier

Ich danke dir! :-) ich bin leider so ungeduldig was sowas angeht. Dass du ähnliches erlebt hast du nichts passiert ist muntert mich ein wenig auf. Ich hoffe, dass es bei mir auch so sein wird :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 21:40 
neu hier

NFP seit: 07. September 2016
Hallo Soffelixoxo!
Da ich nicht in deiner Situation stecke, kann ich deine Situation nüchtern bewerten und von außen betrachten. Und danach sieht es für mich so aus, als wäre eine Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich. Alleine der fehlende Orgasmus dürfte das Risiko stark eingrenzen. Zudem hast du ja deine Temperatur seit der Panne gemessen und das sieht für mich nicht nach Hochlage aus, also scheint in den letzten Tagen auch kein Eisprung stattgefunden zu haben. Ich würde sagen, du kannst beruhigt sein.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 00:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
avansa hat geschrieben:
Alleine der fehlende Orgasmus dürfte das Risiko stark eingrenzen.

Diese Aussage hält so nicht einer wissenschaftlichen Prüfung stand. Schwanger werden kann man definitiv auch ohne Orgasmus, und dass die Wahrscheinlichkeit nun durch einen ausbleibenden Orgasmus ärger verringert wäre, wage ich zu bezweifeln. ;-)

Ich kann dir empfehlen, regelmässig Temperatur zu messen, falls dich das interessiert. So kannst du in Zukunft besser einschätzen, ob ein Risiko auf eine Schwangerschaft bestand - und dann natürlich entsprechend verhüten, sofern das gewünscht ist. ;-)

Zu deiner aktuellen Situation: Ungeschützer Verkehr ohne Ejakulation ist zwar nicht risikolos und sicher nicht als Verhütungsmethode zu empfehlen, aber sooo gross ist die Gefahr nun auch nicht. Deine gemessenen Werte sehen auch eher nach TL wie nach HL aus. Ein paar verlängerte Zyklen sind nach Pillen-Absetzen absolut normal. 44 Tage sind da noch nichts auffälliges. Ich kann mich Melona nur anschliessen - teste in 1-2 Wochen nochmal, dann hast du Sicherheit darüber, was los ist.

In der Zwischenzeit setze dich (z.B. durch die Infos in dem Forum) nochmals mit Kondomen als Verhütungsmethode auseinander: Ermutige deinen liebsten mal, sich auszumessen, so dass ihr die richtige Kondomgrösse verwenden könnt. Das verringert das Risiko von Kondomen, die während dem GV kaputt gehen, enorm. Dass man auch keine Produkte auf Öl- oder Fettbasis vor oder während dem GV verwenden sollte, erwähne ich hier der vollständigkeit halber auch noch. Das greift Latex an.

Wenn du sicher keinen Kinderwunsch hast, kannst du dich auch noch überlegen, ob andere hormonfreie Verhütungsmethoden für dich noch in Frage kämen - z.B. Kupferkette, Kupferspirale... ich habe mit ersterer lange gut verhütet. Zudem könntest du auch prüfen, ob ein "zweiter Boden", z.B. in Form eines Diaphragma, dir zu mehr Sicherheit verhilft. Alle notwendigen Infos zu all diesen Tipps und Tricks findest du hier im Forum. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 01:15 
Kurven-Rätslerin

Zur Kondomsicherheit möchte ich noch ergänzen, dass ausreichende Gleitfähigkeit ganz essentiell ist - das wurde uns nämlich fast zum Verhängnis, als in 2 Monaten 3 oder 4 Kondome zerrissen sind.
Wir haben wirklich auf alles Gängige geachtet, nur, dass man (am Besten) Gleitgel verwenden sollte bzw. halt darauf achtet, dass man ausreichend feucht wird, wird einfach bei den meisten Artikeln über Kondomsicherheit nicht erwähnt.
Wir wussten es dementsprechend einfach nicht.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 21:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo Sofia!
Du hast den Thread zwar schon vor ein paar Tagen gestartet, allerdings wundere ich mich ein bisschen über ein paar deiner Aussagen:
Soffelixoxo hat geschrieben:
Ich wollte mir erstmal alle Sachen für NFP besorgen und ab dem 2. Zyklus richtig anfangen. Tja Pustekuchen - nun bin ich schon bei Tag 44 und nichts passiert. Ich habe alle Daten soweit in OvuView (App) eingetragen die mir aufgefallen sind. .nur leider keine Temperaturwerte :oops:
[...]
Habe danach angefahren die Temperaturwerte in die App einzutragen. Vaginal gemessen.. konnte bisher keine lange HL feststellen:

36,5 - 36,4 - 36,4 - 36,7 - 36,5 - 36,8 - 36,5 und heute 36,3
[...]

Was hast du dir denn besorgt um mit NFP loszulegen? Welche Bücher bzw. Regelwerke hast du gelesen? Hier im Forum ist Natürlich und Sicher der Standard. Die meisten verhüten damit.

Mich wundert es, dass alle deine Temperaturwerte nur 1 Nachkommastelle aufweisen. Auch deine anderen Aussagen klingen für mich nicht danach als hättest du ein Buch gelesen.
Um sicher mit NFP zu verhüten ist es zwingend notwendig sich in das Thema eingehend über entsprechende Literatur einzuarbeiten. Apps und Internetanleitungen sind bei weitem nicht ausreichend!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]